Gibt es eine irdische Spur Gottes?

Rund um Bibel und Glaube
Hemul

#461 Re: Gibt es eine irdische Spur Gottes?

Beitrag von Hemul » Di 24. Feb 2015, 16:00

--------
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Zeus
#462 Re: Gibt es eine irdische Spur Gottes?

Beitrag von Zeus » Di 24. Feb 2015, 16:00

closs hat geschrieben:Eine krebs-erkrankte Katholikin, die ich neulich gesprochen habe, hat gemeint, dass sie sich zwar Sorgen um die Hinterbliebenen macht, aber sich ansonsten sogar auf den Tod freut.
Wenn ich schwer krank wäre, würde ich mich auch auf die Erlösung von meinem Leiden durch den Tod freuen.
Was ist eigentlich so schlimm am tot sein? Als ich noch nicht geboren war war ich doch auch eine halbe Ewigkeit lang "tot". Ich kann mich nicht erinnern, dass die Situation vor meiner Existenz irgendwie unangenehm war. Daher sehe keinen Grund, warum es mir nach meinem Dasein anders ergehen sollte, zumal ich dann nicht mehr da bin. :mrgreen:
closs hat geschrieben:- aber diese Freiheit, es so sagen zu können, hat etwas mit Gott zu tun.
Nö. Siehe oben!
Zuletzt geändert von Zeus am Di 24. Feb 2015, 16:24, insgesamt 2-mal geändert.
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Scrypt0n

#463 Re: Gibt es eine irdische Spur Gottes?

Beitrag von Scrypt0n » Di 24. Feb 2015, 16:05

Hemul hat geschrieben:Mir fehlen nicht die Argumente
Doch, ganz offensichtlich tun sie das... :D

Hemul hat geschrieben:aber dir werden sie erneut bei folgender göttlichen Spur fehlen die Gott vor Jahrtausenden
gem. 1.Mose 8:22 uns Menschen hinterlassen hat
Märchen und Mythen sind keine Spur Gottes - auch nicht, was darin zu entnehmen ist. o.O

Hemul hat geschrieben:Saat und Ernte sollten niemals aufhören, und sie haben nicht aufgehört-gell?
Ja und?
Es ist auch nicht möglich, dass sie aufhören. Warum sollte damit aufgehört werden? Bist du verwirrt?

ThomasM

#464 Re: Gibt es eine irdische Spur Gottes?

Beitrag von ThomasM » Di 24. Feb 2015, 16:17

Zeus hat geschrieben:
ThomasM hat geschrieben:Eine krebs-erkrankte Katholikin, die ich neulich gesprochen habe, hat gemeint, dass sie sich zwar Sorgen um die Hinterbliebenen macht, aber sich ansonsten sogar auf den Tod freut.
Wenn ich schwer krank wäre, würde ich mich auch auf die Erlösung von meinem Leiden durch den Tod freuen.
Was ist eigentlich so schlimm am tot sein? Als ich noch nicht geboren war war ich doch auch eine halbe Ewigkeit lang "tot". Ich kann mich nicht erinnern, dass die Situation vor meiner Existenz irgendwie unangenehm war. Daher sehe keinen Grund, warum es mir nach meinem Dasein anders ergehen sollte, zumal ich dann nicht mehr da bin. :mrgreen:
ThomasM hat geschrieben:- aber diese Freiheit, es so sagen zu können, hat etwas mit Gott zu tun.
Nö. Siehe oben!
Ich möchte darauf hinweisen, dass die mir zugeschriebenen Zitate nicht von mir sind.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Zeus
#465 Re: Gibt es eine irdische Spur Gottes?

Beitrag von Zeus » Di 24. Feb 2015, 16:29

ThomasM hat geschrieben:Ich möchte darauf hinweisen, dass die mir zugeschriebenen Zitate nicht von mir sind.
Very sorry. Es waren Zitate vom closs. Ich habe meinen Kommentar korrigiert. :D
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Pluto
Administrator

#466 Re: Gibt es eine irdische Spur Gottes?

Beitrag von Pluto » Di 24. Feb 2015, 20:26

Hemul hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben: Dir fehlen wohl die Arguente,.....
Mir fehlen nicht die Argumente, aber dir werden sie erneut bei folgender göttlichen Spur fehlen die Gott vor Jahrtausenden
gem. 1.Mose 8:22 uns Menschen hinterlassen hat:
Ich finde es ziemlich sinnlos, die Bibel als Beweismittel anzuführen, weil uns das direkt in das alte Zirkelargument führt.

Ich riskiere, dass Thomas mir hier widerspricht, aber das Argument der Feinabstimmung der Naturgesetze ist in der Tat eines der stärksten Argumente für eine göttliche Schöpfung der Welt.
• Da gibt es z. Bsp. das aristitilesche Argument eines Erstbewegers.
• Das Postulat von Kalaam: Alles was einen Anfang hat, hat einen Grund.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

ThomasM

#467 Re: Gibt es eine irdische Spur Gottes?

Beitrag von ThomasM » Di 24. Feb 2015, 21:15

Pluto hat geschrieben: Ich riskiere, dass Thomas mir hier widerspricht, aber das Argument der Feinabstimmung der Naturgesetze ist in der Tat eines der stärksten Argumente für eine göttliche Schöpfung der Welt.
Ich widerspreche dir mal nicht, aber so ein Argument ist zu wenig, da es zwar für eine göttliche Schöpfung spricht, aber die ist eben lang her.
Für mich ist die Zufallsnatur des Universums ein viel stärkeres Argument dafür, dass das Universum nicht nur göttlich geschaffen wurde, sondern auch göttlich begleitet wird.
Pluto hat geschrieben: • Da gibt es z. Bsp. das aristitilesche Argument eines Erstbewegers.
• Das Postulat von Kalaam: Alles was einen Anfang hat, hat einen Grund.
Es mag weitere analoge philosophische Argumente geben, aber hier werden deine atheistischen Kollegen einwenden, dass man davon in der Natur zu wenig merkt.
Und egal, welches Argument man bringt, es wird immer auch andere Denk-Möglichkeiten geben, die Gott bestreiten. So ist der Mensch nun mal.

Gruß
Thomas
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Pluto
Administrator

#468 Re: Gibt es eine irdische Spur Gottes?

Beitrag von Pluto » Di 24. Feb 2015, 21:25

ThomasM hat geschrieben:Für mich ist die Zufallsnatur des Universums ein viel stärkeres Argument dafür, dass das Universum nicht nur göttlich geschaffen wurde, sondern auch göttlich begleitet wird.
Für mich sprechen zwei Faktoren gegen diese Hypothese:
1.) der Beginn des Universums mit einer sehr geringen Entropie (nahe Null).
2.) die Größe des Universums — hundert milliarden Galaxien — im Vergleich zur Größe der Erde.

ThomasM hat geschrieben:Und egal, welches Argument man bringt, es wird immer auch andere Denk-Möglichkeiten geben, die Gott bestreiten.
Das ist sicher richtig.

Wie würdest du dir ein Universum ohne Gott vorstellen?
Was wäre anders?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

JackSparrow

#469 Re: Gibt es eine irdische Spur Gottes?

Beitrag von JackSparrow » Di 24. Feb 2015, 22:05

closs hat geschrieben:sondern ein innerer Austausch, der sicherlich nichts mit Quiz-Aufgaben zu tun hat.
Du könntest dich innerlich mit ihm über mein Frühstück austauschen. So wie du es bei jedem anderen Thema tust, welches du mit Gott besprichst. Die 60 Sekunden, die du dafür benötigen würdest, sind ein geringer Preis für den Triumph, dass ich mich dann hier im Forum öffentlich zu Jesus Christus bekennen und mich taufen lassen werde.

Denn es geht bei geistiger Erkenntnis nicht darum, dass man dem anderen objektiv zeigen kann, was man erkannt hat.
Es geht nur darum, dass man recht hat.

ThomasM hat geschrieben:Gott hat geantwortet, dass er doch keinen Wahrsager für dich spielt.
Einverstanden. Wie kannst du belegen, dass diese Nachricht von Gott stammt? Hat er irgendein Schlüsselwort mitgesendet, das nur ich verstehen würde?

Pluto hat geschrieben:Ich riskiere, dass Thomas mir hier widerspricht, aber das Argument der Feinabstimmung der Naturgesetze ist in der Tat eines der stärksten Argumente für eine göttliche Schöpfung der Welt.
Ich wette, wenn ich so 10-20 Würfel fallen lassen und mir die Zahlen anschauen würde, könnte ich ein fein abgestimmtes mathematisches Gesetz entdecken, nach dem die Zahlen berechnet worden sind.

Salome23

#470 Re: Gibt es eine irdische Spur Gottes?

Beitrag von Salome23 » Di 24. Feb 2015, 22:21

Hat er irgendein Schlüsselwort mitgesendet, das nur ich verstehen würde?
Spinat

Antworten