sven23 hat geschrieben:Bitte noch mal die Definition von Zirkelschluss/Zirkelbeweis nachlesen.
Im hiesigen Kontext ist so gesehen ALLES ein Zirkelschluss - denn die methodischen Setzungen der HKM bedingen genauso ihre Bewertungen wie es bei der krichlichen Theologie der Fall ist.
Münek hat geschrieben:Wenn sie aus gutem Grund anders bewertet werden könnte, warum tuts dann keiner?
Bist Du blind? Meinst Du, dass die überwiegende Bibel-Auslegung der katholischen, evangelischen, orthodoxen Theologien NICHT niedergelegt und begründet sind?
Ska'ara hat geschrieben:Überall in Foren wollen Atheisten oder Wissenschaftsfanatiker andere vom Glauben abbringen.
Ja - weil sie meinen, sie würde KEINE Gläubige sein. Dabei sind sie Vertreter der heute dominierenden Glaubensrichtung.
Ska'ara hat geschrieben: Und die Gläubigen gehen in diese Arena, um was zu tun ... ?
Unterschiedlich. - Mein persönliches Anliegen ist es darzustellen, dass es gar nichts anderes gibt als "Glaube", weil Wissen immer nur "System-Wissen", also "Wissen auf Basis von Setzungen" ist.
Würde dies verstanden werden, wären die meisten Diskussionen entschärft und wir wären auf einer "Nathan-der-Weise"-Ebene.