Gottes Name

Rund um Bibel und Glaube
Ziska_Deleted

#441 Re: Gottes Name

Beitrag von Ziska_Deleted » Sa 5. Aug 2017, 08:31

Hallo!
Warum nennen sich Jehovas Zeugen "Jehovas Zeugen"?
Ganz einfach... Eine Zeuge legt Zeugnis ab. Wir legen Zeugnis von Jehova ab. Nicht nur durch unser Reden sondern auch durch unseren Wandel.

Im Laufe der Jahre, seid Ende des 19. Jahrhunderts, wurde immer mehr erkannt, wie wichtig dem allmächtigen Gott sein Eigenname ist.
In den bibelerklärenden Zeitschriften wurde immer mehr Wert auf Gottes Namen gelegt. Zu der Zeit war der Name "Jehova" allgemein als Gottes Name bekannt. Siehe Kirchenlieder, Kirchen und Bibelübersetzungen.

Folgender Ausschnitt aus diesem Kapitel https://www.jw.org/de/publikationen/bue ... geheiligt/ :
Im Juli 1931 kamen ungefähr 15 000 Bibelforscher zu einem Kongress in Columbus (Ohio, USA) zusammen. Auf dem Kongressprogramm standen vorn zwei rätselhafte große Buchstaben: J und W. „Was hat das nur zu bedeuten?“, fragten sich viele.
Einige tippten auf „Just Watch“ („Pass einfach auf“), andere auf „Just Wait“ („Warte einfach ab“).

Am Sonntag, dem 26. Juli, trug Bruder Joseph Rutherford dann eine Resolution vor, die die kraftvollen Worte enthielt: „[Wir] wünschen, unter folgendem Namen bekannt zu sein und also genannt zu werden: Jehovas Zeugen.“

In diesem Augenblick war allen Anwesenden klar, was die beiden Buchstaben zu bedeuten hatten:
Sie standen für Jehovas Zeugen (Jehovah’s Witnesses) — ein biblischer Name, der sich auf Jesaja 43:10 stützt
Jesaja 43:10 (Elberfelder 1905) http://www.bibel-online.net/buch/elberf ... saja/43/#1
Ihr seid meine Zeugen, spricht Jehova, und mein Knecht, den ich erwählt habe: damit ihr erkennet und mir glaubet und einsehet, daß ich derselbe bin. Vor mir ward kein Gott gebildet, und nach mir wird keiner sein.
Bis dahin waren Jehovas Zeugen als Bibelforscher bekannt. Doch sie erkannten, dass Jehova ihnen einen großen Auftrag gegeben hatte.
Sie sollten Zeugnis ablegen, von Jehova und seinem eingesetzten König Jesus.
Und von der einzig wahren Regierung, die in naher Zukunft alle menschlichen Regierungen beseitigen wird und für weltweiten Frieden sorgt.

Wie es weiter in dem Buch heißt, macht dieser Name das Volk Gottes unverwechselbar:
Es ist jetzt schon viele Jahre her, dass Jehova unsere gesalbten Brüder veranlasste, diesen unverwechselbaren Namen anzunehmen.
Ist es Satan in der Zwischenzeit gelungen, zu verschleiern, wer Gottes Volk ist?
Hat er es geschafft, uns in der religiösen Landschaft der Welt verschwinden zu lassen?
Nein! Im Gegenteil, noch nie hat sich so deutlich gezeigt, wer Gottes Zeugen sind.
(Lies Micha 4:5; Maleachi 3:18.)

Wir werden so stark mit dem Namen Gottes in Verbindung gebracht, dass man heute jeden, der diesen Namen freimütig gebraucht,
sofort für einen Zeugen Jehovas hält.
Die Anbetung Jehovas geht nicht in einem Gebirge falscher Religionen unter, sondern ragt heraus, „fest gegründet . . . über dem Gipfel der Berge“ (Jes. 2:2). Heute sind die wahre Anbetung und der heilige Name Jehovas eindeutig hoch erhoben.

Jeder, der den Namen Gottes Jehova in seinen Gesprächen benutzt, wird sofort mit Jehovas Zeugen in Verbindung gebracht.

fin

#442 Re: Gottes Name

Beitrag von fin » Sa 5. Aug 2017, 08:59

Hemul hat geschrieben:Werter fin!

Du sagst es!

Warum sollte sich der werte fin mit einem Pseudo Zeugen unterhalten, der in Wahrheit keiner ist und sich auch in anderen Dingen in die Tasche lügt? Der einer Sekte angehört, die nicht ihren 'Gott' befragt, sondern nur das wiederholt, was eine selbsternannte Priesterkaste aus (ehemals) New York predigt, die von sich glaubt, sie gehöre einer himmlischen Klasse an, Johannes der Täufer aber nicht ... - und zu guter Letzt auch noch Vertreter ausschickt, die den Namen ihres 'Gottes' durcheinander bringen und hier rumstänkern, wie unser butterarmer Zeuge Hemulch.

fin

#443 Re: Gottes Name

Beitrag von fin » Sa 5. Aug 2017, 09:23

-- Irrungen und Wirrungen --

Ziska hat geschrieben:Warum nennen sich Jehovas Zeugen "Jehovas Zeugen"? Ganz einfach ... Ein Zeuge legt Zeugnis ab. Wir legen Zeugnis von Jehova ab. Nicht nur durch unser Reden sondern auch durch unseren Wandel.

Du sagst es! :D

Allerdings begreifst du nicht, wer ein wahrer Zeuge ist und wer nicht? Denn Zeugnisse verweisen zunächst nur auf Zeugnisgeber und diese müssen noch lange keinen Zeugen sein, wie ihr, denn ihr seid keine wahren Zeugen, sondern erklärt euch zu Zeugen, nur weil ihr (irgendwelche) Zeugnisse ablegt. Du sprichst es selbst aus, ohne zu begreifen, was deine Rede eigentlich aussagt. Jeder kann irgendwelche Zeugnisse ausstellen und so tun, als wäre er ein realer Zeuge gewesen.

Allerdings kann nur ein wahrer Zeuge aus erster Hand berichten, das könnt ihr nicht. In dieser Hinsicht seid ihr nur Schwätzer, schlimmer noch, ihr täuscht vor ... das tat Mose nicht, denn er war - laut den Schriften - tatsächlich ein Zeuge jener Größe, die ihr vermeintlich anbetet!

Ziska_Deleted

#444 Re: Gottes Name

Beitrag von Ziska_Deleted » Sa 5. Aug 2017, 09:28

fin hat geschrieben:-- Irrungen und Wirrungen --

Ziska hat geschrieben:Warum nennen sich Jehovas Zeugen "Jehovas Zeugen"? Ganz einfach ... Ein Zeuge legt Zeugnis ab. Wir legen Zeugnis von Jehova ab. Nicht nur durch unser Reden sondern auch durch unseren Wandel.

Du sagst es! :D

Allerdings begreifst du nicht, wer ein wahrer Zeuge ist und wer nicht? Denn Zeugnisse verweisen zunächst nur auf Zeugnisgeber und diese müssen noch lange keinen Zeugen sein, wie ihr, denn ihr seid keine wahren Zeugen, sondern erklärt euch zu Zeugen, nur weil ihr (irgendwelche) Zeugnisse ablegt. Du sprichst es selbst aus, ohne zu begreifen, was deine Rede eigentlich aussagt. Jeder kann irgendwelche Zeugnisse ausstellen und so tun, als wäre er ein realer Zeuge gewesen.

Allerdings kann nur ein wahrer Zeuge aus erster Hand berichten, das könnt ihr nicht. In dieser Hinsicht seid ihr nur Schwätzer, schlimmer noch, ihr täuscht vor ... das tat Mose nicht, denn er war - laut den Schriften - tatsächlich ein Zeuge jener Größe, die ihr vermeintlich anbetet!

Hallo!
Sogar du legst durch deine Worte Zeugnis ab.
Es zeigt wessen Geistes Kind du bist! :lol:

Erich

#445 Re: Gottes Name

Beitrag von Erich » Sa 5. Aug 2017, 09:28

Hallo Fin!

Sorry!
Zuvor möchte ich Dich bitten nicht mehr so viele Fremdworte zu benutzen (außer Du übersetzt sie), sonst muss ich ständig im Duden oder WIKI usw. nachschlagen, was diese Worte bedeuten könnten (diese Zeit habe ich leider nicht). Bitte versuche Deutsch mit mir zu reden (schreiben).

fin hat geschrieben:
Nun würde ich gerne - peu a peu - zu jenen Aspekten kommen, die ich kritischer betrachte.

Erich hat geschrieben:Mk 12,29 Höre, Israel, der Herr, unser Gott, ist der Herr allein ...
Du hast in deiner Antwort konkrete Bezüge zu Jesus hergestellt, dennoch darf man hier anmerken, daß allein "Herr & Gott" keine eindeutige Referenzgröße darstellt. Konkrete Namen (Titel), wie beispielsweise Jesus oder das geheimnisvolle Tetragramm sind dagegen sehr wohl konkrete Bezugspunkte. Sofern also nur von 'Herr' oder 'Gott' die Rede ist, ist kein eindeutiger Referenzpunkt gegeben, nur eine Klassifizierung, ein Sachverhalt, den die Bibel selbst zur Sprache bringt, entsprechende Belege hast du ja bereits selbst aufgeführt. Es käme also auf den jeweiligen Kontext an ...
Das "Shema Israels" (das "Höre Israel") in 5.Mose 6,4 lautet wortwörtlich übersetzt:
"Höre, Israel, der JHWH ist unser Elohim (= Götter), der JHWH allein."
Kein Hebräer, kein Israelit und kein Jude konnte, vor ca. 2000 Jahren, den Namen "JHWH" mehr nennen oder aussprechen. - Weder Jesus Christus noch seine Apostel und Jünger und auch nicht die Schreiber des Neuen Testamentes haben den alten Namen Gottes "JHWH" genannt oder ausgesprochen bzw. geschrieben. - Da man also "JHWH" nicht mehr nennen/aussprechen konnte, deshalb wurde bei den Juden für "JHWH" "Adonai" und bei den Griechen "Kyrios" eingesetzt. Der Titel Kyrios (= Herr) wird im Sprachgebrauch des Neuen Testaments sowohl für Gott, JHWH, als auch für Gott, Jesus, verwendet. - Wir wissen (hoffe ich): "JHWH" = "Jesus", wie ich es mit etlichen Zitaten biblisch bewiesen habe.

In meinen Augen ist also hier, in 5.Mose 6,4 oder Mk 12,29,
von unserem Herrn und Gott, dem Heiligen Vater und dem Heiligen Sohn und dem Heiligen Geist, Jesus (= JHWH) die Rede.

Zu guter Letzt würde ich gerne auf deine Zusammenfassungen zu sprechen kommen, die ich (zunächst) nicht teile und würde mir wünschen, daß wir diese Differenz genauer erötern. Du schreibst ...

Erich hat geschrieben: (1) Der Heilige Vater ist nicht der Heilige Sohn.
(2) Der Heilige Sohn ist nicht der Heilige Geist.
(3) Der Heilige Geist ist nicht der Heilige Vater.

Aber alle drei sind derselbe
EINE DREIEINIGE HERR UND GOTT
Das ist (zunächst) d/eine Interpretation, wobei mir noch nicht wirklich klar ist, wie du das für dich aufschlüsselst!?

Willst du damit sagen, Jesu und dessen Vater seien identisch oder daß sie derselben göttlichen Familie - die sie selbst bilden - angehören?! Gerade die Punkte (2) und (3) sollten wir (sofern du magst) genauer überprüfen/erörtern, denn es gibt biblische Hinweise, die darauf hindeuten, daß der Hl. Geist sowohl vom Vater als auch vom Sohn ausgehen könnte, bzw. von selbigen Größen erfüllt ist.
Der Vater ist im Sohn und im Geist!
Der Sohn ist im Geist und im Vater.
Der Geist ist im Vater und im Sohn.
Diese DREI sind EINS - also ein Elohim (Götter)
(Inniger kann keine Familie verbunden sein.)

Und trotzdem sind sie DREI Personen/Persönlichkeiten,
die jeder einen freien Willen haben,
sodass man deshalb auch sagen kann:
(1) Der Heilige Vater ist nicht der Heilige Sohn.
(2) Der Heilige Sohn ist nicht der Heilige Geist.
(3) Der Heilige Geist ist nicht der Heilige Vater.
So ist es auch bei einer menschlichen Familie:
Der Vater ist nicht der Sohn.
Der Sohn ist nicht die Mutter.
Die Mutter ist nicht der Vater.
Diese DREI sind aber trotzdem EINS.

LG! Erich
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

fin

#446 Re: Gottes Name

Beitrag von fin » Sa 5. Aug 2017, 09:44

-- Das Wahre --

Ziska hat geschrieben:Hallo! Sogar du legst durch deine Worte Zeugnis ab. Es zeigt wessen Geistes Kind du bist!

Du sagst es! Ich spreche das Wahre an ...
und gebe mich nicht - wie ihr - als vermeintlicher Zeuge aus ;)

fin

#447 Re: Gottes Name

Beitrag von fin » Sa 5. Aug 2017, 09:56

-- Namentliche Bezüge --

Erich hat geschrieben:Das "Shema Israels" (das "Höre Israel") in 5.Mose 6,4 lautet wortwörtlich übersetzt:
Da man also "JHWH" nicht mehr nennen/aussprechen konnte, deshalb wurde bei den Juden für "JHWH" "Adonai" und bei den Griechen "Kyrios" eingesetzt.

Das stimmt nicht ganz, denn die jüdische Tradition (Schriftzeugnisse) hat das Tetragramm bewahrt!

Erich hat geschrieben:Der Titel Kyrios (= Herr) wird im Sprachgebrauch des Neuen Testaments sowohl für Gott, JHWH, als auch für Gott, Jesus, verwendet.
Ja, was in der Folge leider für Irritationen sorgte, besser wäre gewesen, man hätte die originalen Bezüge (Kennzeichnungen) beibehalten, wie bereits von mir erwähnt.

Erich hat geschrieben:Wir wissen (hoffe ich): "JHWH" = "Jesus", wie ich es mit etlichen Zitaten biblisch bewiesen habe.
Mir hast du noch keine biblischen Zitate vorgelegt, die das bewiesen hätten. Ich meine, daß in dieser Sache noch eine gemeinsame Eröterung fehlt.

Grüße f.

AlTheKingBundy

#448 Re: Gottes Name

Beitrag von AlTheKingBundy » Sa 5. Aug 2017, 10:30

Erich hat geschrieben:Kein Hebräer, kein Israelit und kein Jude konnte, vor ca. 2000 Jahren, den Namen "JHWH" mehr nennen oder aussprechen. - Weder Jesus Christus noch seine Apostel und Jünger und auch nicht die Schreiber des Neuen Testamentes haben den alten Namen Gottes "JHWH" genannt oder ausgesprochen bzw. geschrieben.

Hallo Erich, das ist nicht wahr! Ich habe anhand alter jüdischer Überlieferungen bewiesen, dass die damaligen Juden den Christen vorwarfen, den Gottesnamen auszusprechen (was nach ihrer Auslegung verboten war).
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Erich

#449 Re: Gottes Name

Beitrag von Erich » Sa 5. Aug 2017, 14:31

fin hat geschrieben:-- Namentliche Bezüge --

Erich hat geschrieben:Das "Shema Israels" (das "Höre Israel") in 5.Mose 6,4 lautet wortwörtlich übersetzt:
Da man also "JHWH" nicht mehr nennen/aussprechen konnte, deshalb wurde bei den Juden für "JHWH" "Adonai" und bei den Griechen "Kyrios" eingesetzt.

Das stimmt nicht ganz, denn die jüdische Tradition (Schriftzeugnisse) hat das Tetragramm bewahrt!
Das Tetraramm steht fast 7000 Mal im AT, aber niemand kann es nennen und aussprechen bzw. ausschreiben.
Wenn Du es besser weißt, dann nenne, sprich oder schreibe uns doch mal den Namen Gottes "JHWH" aus!

Erich hat geschrieben:Der Titel Kyrios (= Herr) wird im Sprachgebrauch des Neuen Testaments sowohl für Gott, JHWH, als auch für Gott, Jesus, verwendet.
Ja, was in der Folge leider für Irritationen sorgte, besser wäre gewesen, man hätte die originalen Bezüge (Kennzeichnungen) beibehalten, wie bereits von mir erwähnt.
Warum sollte man unaussprechliche Worte beibehalten (willst Du Dir wohl einen Knoten in die Zunge machen?)?

Erich hat geschrieben:Wir wissen (hoffe ich): "JHWH" = "Jesus", wie ich es mit etlichen Zitaten biblisch bewiesen habe.
Mir hast du noch keine biblischen Zitate vorgelegt, die das bewiesen hätten. Ich meine, daß in dieser Sache noch eine gemeinsame Eröterung fehlt.
Vielleicht solltest auch Du die Augen aufmachen und lesen lernen, und /oder Gott bitten, dass er Dir den Heiligen Geist gibt, und durch ihn dann auch Weisheit, Verstand, Einsicht und Erkenntnis, die Dir scheinbar auch fehlen!

Oder wenn Du schon so klug bist, dann erörtere mal! - Denn leider kam da bis jetzt auch nichts Brauchbares von Dir!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Catholic

#450 Re: Gottes Name

Beitrag von Catholic » Sa 5. Aug 2017, 14:55

@Ziska

Jehova ist aber nicht der Name Gottes,Jehova beruht nämlich auf einem Denkfehler,weil - ich meine es war im 14.Jahrhundert - ein Bibelübersetzer die Vokale von Adonai,die über dem Tetragrammaton standen,mit den Konsonanten des Tetragrammatons,um es exakter zu sagen mit den Konsonanten der deutschen "Version",verband.
das Ergebnis:

A o A I
Y H W H

oder

Yahowahi

oder Yahowah
oder Yahowah
oder eben Jehova.

Der Eigenname Gottes ist Jehova immer noch nicht.

Antworten