Warum nennen sich Jehovas Zeugen "Jehovas Zeugen"?
Ganz einfach... Eine Zeuge legt Zeugnis ab. Wir legen Zeugnis von Jehova ab. Nicht nur durch unser Reden sondern auch durch unseren Wandel.
Im Laufe der Jahre, seid Ende des 19. Jahrhunderts, wurde immer mehr erkannt, wie wichtig dem allmächtigen Gott sein Eigenname ist.
In den bibelerklärenden Zeitschriften wurde immer mehr Wert auf Gottes Namen gelegt. Zu der Zeit war der Name "Jehova" allgemein als Gottes Name bekannt. Siehe Kirchenlieder, Kirchen und Bibelübersetzungen.
Folgender Ausschnitt aus diesem Kapitel https://www.jw.org/de/publikationen/bue ... geheiligt/ :
Im Juli 1931 kamen ungefähr 15 000 Bibelforscher zu einem Kongress in Columbus (Ohio, USA) zusammen. Auf dem Kongressprogramm standen vorn zwei rätselhafte große Buchstaben: J und W. „Was hat das nur zu bedeuten?“, fragten sich viele.
Einige tippten auf „Just Watch“ („Pass einfach auf“), andere auf „Just Wait“ („Warte einfach ab“).
Am Sonntag, dem 26. Juli, trug Bruder Joseph Rutherford dann eine Resolution vor, die die kraftvollen Worte enthielt: „[Wir] wünschen, unter folgendem Namen bekannt zu sein und also genannt zu werden: Jehovas Zeugen.“
In diesem Augenblick war allen Anwesenden klar, was die beiden Buchstaben zu bedeuten hatten:
Sie standen für Jehovas Zeugen (Jehovah’s Witnesses) — ein biblischer Name, der sich auf Jesaja 43:10 stützt
Bis dahin waren Jehovas Zeugen als Bibelforscher bekannt. Doch sie erkannten, dass Jehova ihnen einen großen Auftrag gegeben hatte.Jesaja 43:10 (Elberfelder 1905) http://www.bibel-online.net/buch/elberf ... saja/43/#1
Ihr seid meine Zeugen, spricht Jehova, und mein Knecht, den ich erwählt habe: damit ihr erkennet und mir glaubet und einsehet, daß ich derselbe bin. Vor mir ward kein Gott gebildet, und nach mir wird keiner sein.
Sie sollten Zeugnis ablegen, von Jehova und seinem eingesetzten König Jesus.
Und von der einzig wahren Regierung, die in naher Zukunft alle menschlichen Regierungen beseitigen wird und für weltweiten Frieden sorgt.
Wie es weiter in dem Buch heißt, macht dieser Name das Volk Gottes unverwechselbar:
Es ist jetzt schon viele Jahre her, dass Jehova unsere gesalbten Brüder veranlasste, diesen unverwechselbaren Namen anzunehmen.
Ist es Satan in der Zwischenzeit gelungen, zu verschleiern, wer Gottes Volk ist?
Hat er es geschafft, uns in der religiösen Landschaft der Welt verschwinden zu lassen?
Nein! Im Gegenteil, noch nie hat sich so deutlich gezeigt, wer Gottes Zeugen sind. (Lies Micha 4:5; Maleachi 3:18.)
Wir werden so stark mit dem Namen Gottes in Verbindung gebracht, dass man heute jeden, der diesen Namen freimütig gebraucht,
sofort für einen Zeugen Jehovas hält.
Die Anbetung Jehovas geht nicht in einem Gebirge falscher Religionen unter, sondern ragt heraus, „fest gegründet . . . über dem Gipfel der Berge“ (Jes. 2:2). Heute sind die wahre Anbetung und der heilige Name Jehovas eindeutig hoch erhoben.
Jeder, der den Namen Gottes Jehova in seinen Gesprächen benutzt, wird sofort mit Jehovas Zeugen in Verbindung gebracht.