Weltweite Briefaktion der ZJ

Rund um Bibel und Glaube
Ziska_Deleted

#441 Re: Weltweite Briefaktion der ZJ

Beitrag von Ziska_Deleted » Mi 3. Mai 2017, 09:16

fin hat geschrieben: (1) Die ZJ sind zunächst keine Zeugen. Hier beginnt schon die namentliche Lüge!
.

Hallo!
Na, dann beschreibe mal, was ein Zeuge ist, was er macht. Was bedeutet das Wort "Zeuge"?

Benutzeravatar
fin
Beiträge: 1144
Registriert: So 16. Okt 2016, 13:49

#442 Re: Weltweite Briefaktion der ZJ

Beitrag von fin » Mi 3. Mai 2017, 09:38

-- Zeuge --

Ziska hat geschrieben:
fin hat geschrieben: (1) Die ZJ sind zunächst keine Zeugen. Hier beginnt schon die namentliche Lüge!
Hallo! Na, dann beschreibe mal, was ein Zeuge ist, was er macht. Was bedeutet das Wort "Zeuge"?
Ziska, ich weiß, was ein Zeuge ist, befürchte jedoch, du weißt es nicht. Ich helfe gerne bei einer Erörterung, aber du solltest schon den Anfang machen, schließlich nennst du dich ZJ und nicht ich.

Ziska_Deleted

#443 Re: Weltweite Briefaktion der ZJ

Beitrag von Ziska_Deleted » Mi 3. Mai 2017, 09:45

fin hat geschrieben:-- Zeuge --

Ziska hat geschrieben:
fin hat geschrieben: (1) Die ZJ sind zunächst keine Zeugen. Hier beginnt schon die namentliche Lüge!
Hallo! Na, dann beschreibe mal, was ein Zeuge ist, was er macht. Was bedeutet das Wort "Zeuge"?
Ziska, ich weiß, was ein Zeuge ist, befürchte jedoch, du weißt es nicht. Ich helfe gerne bei einer Erörterung, aber du solltest schon den Anfang machen, schließlich nennst du dich ZJ und nicht ich.
Nö! :!: Du hast behauptet, dass ZJ keine Zeugen sind. :!:

Bitte erkläre mir du zuerst, wie du dir einen Zeugen vorstellst, was ein Zeuge macht. Und dann können wir vergleichen.

Es bringt nichts, wenn du eine andere Vorstellung hast, was das Wort "Zeuge" überhaupt bedeutet. Ansonsten werden wir aneinander vorbei reden.

Falls du jetzt am Arbeitsplatz bist, mache es später... Ich habe Zeit...

Benutzeravatar
fin
Beiträge: 1144
Registriert: So 16. Okt 2016, 13:49

#444 Re: Weltweite Briefaktion der ZJ

Beitrag von fin » Mi 3. Mai 2017, 09:55

Ziska hat geschrieben:
fin hat geschrieben:-- Zeuge --
Bitte erkläre mir du zuerst, wie du dir einen Zeugen vorstellst, was ein Zeuge macht.
Ziska, der wahre Inhalt wird durch die Bedeutung des Wortes eingegrenzt und spricht für sich selbst. In der Regel kannst du diesen Begriff im Lexikon nachschlagen.

Ziska hat geschrieben:Es bringt nichts, wenn du eine andere Vorstellung hast, was das Wort "Zeuge" überhaupt bedeutet.
Du sagst es :idea:

Die einzige Gemeinschaft, die diesen Begriff ganz öffentlich und auf organisierte Weise zu verrücken scheint, brauche ich dir namentlich ja nicht mehr vorzustellen :D

Ziska_Deleted

#445 Re: Weltweite Briefaktion der ZJ

Beitrag von Ziska_Deleted » Mi 3. Mai 2017, 10:35

fin hat geschrieben:
Ziska hat geschrieben:
fin hat geschrieben:-- Zeuge --
Bitte erkläre mir du zuerst, wie du dir einen Zeugen vorstellst, was ein Zeuge macht.
Ziska, der wahre Inhalt wird durch die Bedeutung des Wortes eingegrenzt und spricht für sich selbst. In der Regel kannst du diesen Begriff im Lexikon nachschlagen.

Ziska hat geschrieben:Es bringt nichts, wenn du eine andere Vorstellung hast, was das Wort "Zeuge" überhaupt bedeutet.
Du sagst es :idea:

Die einzige Gemeinschaft, die diesen Begriff ganz öffentlich und auf organisierte Weise zu verrücken scheint, brauche ich dir namentlich ja nicht mehr vorzustellen :D

Du drückst dich nur, denke ich mal. :lol:
Was sagt der Duden? http://www.duden.de/rechtschreibung/Zeuge
1. jemand, der bei einem Ereignis, Vorfall o. Ä. zugegen ist oder war, darüber aus eigener Anschauung oder Erfahrung etwas sagen kann
2. (Rechtssprache) jemand, der vor Gericht geladen wird, um Aussagen über ein von ihm persönlich beobachtetes Geschehen zu machen, das zum Gegenstand der Verhandlung gehört

Was schreibt Wiki? https://de.wikipedia.org/wiki/Zeuge
Als Zeuge wird eine natürliche Person bezeichnet, die zu einem aufzuklärenden Sachverhalt eigene Wahrnehmungen bekunden kann (Zeugnis ablegen).

Ein Zeuge legt Zeugnis ab, von dem was er gehört oder gesehen hat.
Jesus war eine treuer Zeuge des wahren Gottes.
(Offenbarung 1:5) und von Jesus Christus, [der] „Der treue Zeuge“ [ist], „Der Erstgeborene von den Toten“ und „Der Herrscher über die Könige der Erde“. Ihm, der uns liebt und der uns durch sein eigenes Blut von unseren Sünden erlöst hat —
Die Israeliten waren Zeugen des wahren Gottes.
(Jesaja 43:12) „Ich selbst habe [es] verkündet und habe gerettet und habe [es] hören lassen, als kein fremder [Gott] unter euch war. Und ihr seid meine Zeugen“, ist der Ausspruch Jehovas, „und ich bin Gott.
Siehe Punkt 1 des Dudens!

Man muß nicht Augenzeuge gewesen sein.
(Lukas 1:2) so wie sie uns die überlieferten, die von Anfang an Augenzeugen und Diener der Botschaft wurden,

Was sagt der Duden Punkt 1 ? darüber aus eigener Anschauung oder Erfahrung etwas sagen kann
Was sagt Wiki? natürliche Person bezeichnet, die zu einem aufzuklärenden Sachverhalt eigene Wahrnehmungen bekunden kann

Man kann als Zeuge seine Wahrnehmungen, seine eigenen Anschauungen oder Erfahrungen bezeugen...

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#446 Re: Weltweite Briefaktion der ZJ

Beitrag von Pluto » Mi 3. Mai 2017, 10:36

fin hat geschrieben:
Ziska hat geschrieben:Es bringt nichts, wenn du eine andere Vorstellung hast, was das Wort "Zeuge" überhaupt bedeutet.
Du sagst es :idea:

Die einzige Gemeinschaft, die diesen Begriff ganz öffentlich und auf organisierte Weise zu verrücken scheint, brauche ich dir namentlich ja nicht mehr vorzustellen :D
Stimmt. Die Sprache ist eine Konvention die der Kommunikation dient.
Ihr habt offenbar unterschiedliche Vorstellungen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Ziska_Deleted

#447 Re: Weltweite Briefaktion der ZJ

Beitrag von Ziska_Deleted » Mi 3. Mai 2017, 10:37

Jeder Zeuge bezeugt durch eigene Wahrnehmungen, durch eigene Erfahrungen etwas. Er spricht darüber. Legt also Zeugnis ab.

Hier einmal die Gegenüberstellung der Zeugen:
(Jesaja 43:9) 9 Mögen die Nationen alle an e i n e n Ort zusammengebracht werden, und mögen Völkerschaften versammelt werden. Wer ist unter ihnen, der dies mitteilen kann?
Oder können sie uns gar die ersten Dinge hören lassen?
Laßt sie ihre Zeugen stellen, damit sie gerechtgesprochen werden mögen, oder laßt sie hören und sagen: ‚Es ist die Wahrheit!‘ “

Die Nationen, also Menschen sollen Zeugen stellen. Diese sollten Zeugnis ablegen von ihren Göttern.

Auch der allmächtige Gott stellt Zeugen. Seine Zeugen. Das waren die Juden.
(Jesaja 43:10) „Ihr seid meine Zeugen“, ist der Ausspruch Jehovas, „ja mein Knecht, den ich erwählt habe, damit ihr erkennt und an mich glaubt und damit ihr versteht, daß ich derselbe bin. . .
Die Götter der Nationen sind keine lebendigen Götter.
(Jesaja 44:9) 9 Die Bildner des geschnitzten Bildes, sie alle sind eine Unwirklichkeit, und ihre Lieblinge selbst werden von keinem Nutzen sein; und als ihre Zeugen sehen sie nichts und wissen nichts, so daß sie beschämt werden.

Jesus als treuer Zeuge legte Zeugnis ab.

Als gebürtiger Jude, war er schon ein Zeuge Jehovas...
Seine Nachfolger als treue Zeugen sollten auch Zeugnis ablegen.

Somit sind Nachfolger Jesu Zeugen Jesu und Zeugen Jehovas. Denn sie legen durch ihre Worte und Taten Zeugnis ab...

Alle Bibelverse können mit anderen Übersetzungen verglichen werden.
Bitte die Übersetzung wählen, die den Namen Gottes JHWH/Jahwe/Jehova nicht weggelassen hat.

Benutzeravatar
fin
Beiträge: 1144
Registriert: So 16. Okt 2016, 13:49

#448 Re: Weltweite Briefaktion der ZJ

Beitrag von fin » Mi 3. Mai 2017, 11:00

Ziska hat geschrieben:Was sagt der Duden? http://www.duden.de/rechtschreibung/Zeuge

1. jemand, der bei einem Ereignis, Vorfall o. Ä. zugegen ist oder war, darüber aus eigener Anschauung oder Erfahrung etwas sagen kann.
Hallo Ziska, diesen Punkt solltest du in Ruhe bedenken, bevor du wieder vorschnell antwortest. Laß dir Zeit ... :thumbup:

Spoiler
Zeigen
Pluto hat geschrieben:Die Sprache ist eine Konvention die der Kommunikation dient. Ihr habt offenbar unterschiedliche Vorstellungen.
Für Pluto mag das zutreffen - es gibt ja nicht nur den kleinen Trabant im All :D

Ziska_Deleted

#449 Re: Weltweite Briefaktion der ZJ

Beitrag von Ziska_Deleted » Mi 3. Mai 2017, 11:12

fin hat geschrieben:
Ziska hat geschrieben:Was sagt der Duden? http://www.duden.de/rechtschreibung/Zeuge

1. jemand, der bei einem Ereignis, Vorfall o. Ä. zugegen ist oder war, darüber aus eigener Anschauung oder Erfahrung etwas sagen kann.
Hallo Ziska, diesen Punkt solltest du in Ruhe bedenken, bevor du wieder vorschnell antwortest. Laß dir Zeit ... :thumbup:

Spoiler
Zeigen
Pluto hat geschrieben:Die Sprache ist eine Konvention die der Kommunikation dient. Ihr habt offenbar unterschiedliche Vorstellungen.
Für Pluto mag das zutreffen - es gibt ja nicht nur den kleinen Trabant im All :D

Richtig. Und ich gebe meine eigenen Wahrnehmungen über diese Berichte, die in der heiligen schrift niedergeschrieben wurden, weiter...
So wie auch die ersten Christen ihre Wahrnehmungen über Vorfälle weiter gaben, die vor hunderten von Jahren niedergeschrieben wurden.
Als Zeuge mußten sie nicht persönlich anwesend gewesen sein.

Wenn du mit dem Wort Zeuge nun ein Problem hast, dann kann ich es nicht ändern. :lol:

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#450 Re: Weltweite Briefaktion der ZJ

Beitrag von Pluto » Mi 3. Mai 2017, 12:10

Ziska hat geschrieben:Wenn du mit dem Wort Zeuge nun ein Problem hast, dann kann ich es nicht ändern. :lol:
Ziska,
Vielleicht beruht dein Bezeugen, nur auf Hörensagen? Auch die Bibel kann sich irren. ;)
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten