Gibt es eine irdische Spur Gottes?

Rund um Bibel und Glaube
Samantha

#441 Re: Gibt es eine irdische Spur Gottes?

Beitrag von Samantha » Di 24. Feb 2015, 11:08

Pluto hat geschrieben:Andererseits bestizen wir die Fähigkeit über unsere Gefühle zu reflektieren. Und es ist diese Reflektion die uns befähigt an unseren Empfindungen zweifeln zu lassen. Ich sehe nicht, was das mit dem Alter zu tun hat, es sei denn dieses ist bereits so fortgeschritten, dass man nicht mehr in der Lage ist, klar zu denken.
Wenn jemand an Gott glaubt, weiß er vielleicht im Alter nicht mehr, warum dies so ist oder war. Es bleibt vielleicht nur noch das Gefühl, das es einfach richtig ist. Dies sollte man den Greisen, die vielleicht nicht mehr klar denken können, auf keinen Fall nehmen. Sie haben keine Möglichkeit mehr, sich ihr Leben ohne einen Gott angeblich sinnvoll aufzubauen.

Wenn das zu eigennützig klingt, dann anaysiere mal deine eigenen Gefühle.
Meine Gefühle hinsichtlich Gott & Co. sind da zwiegespalten und nicht Vorgabe für Glauben. Nicht "ich fühle", also "ist es", sondern "ich fühle", also kann es sein, wenn...

Samantha

#442 Re: Gibt es eine irdische Spur Gottes?

Beitrag von Samantha » Di 24. Feb 2015, 11:11

ThomasM hat geschrieben:Warum glauben diese Skeptiker denn an Naturgesetze, aber nicht an Gott?
Warum sind denn mathematische Modelle handfester als Gefühle oder philosophische Überlegungen?
Weil Gott weit weg ist oder nicht erkannt wird. Wir lehnen uns doch nicht selbst ab und anerkennen Leistungen anderer Menschen. Vielleicht wollen wir keine perfekten Ideale, damit wir uns selbst den Spiegel nicht vorhalten müssen.

Vitella

#443 Re: Gibt es eine irdische Spur Gottes?

Beitrag von Vitella » Di 24. Feb 2015, 11:19

Münek hat geschrieben: Wo auf dieser Erde und ihrer Milliarden Jahre langen Geschichte ist tatsächlich die Spur eines allmächtigen Gottes er-
kennbar? Könnte es sein, dass er niemals eine Spur hinterlassen hat? Weil er nicht wollte oder --- weil er gar nicht ex-
istiert? :o ;) :o

natürlich gibt es diese Spur, sie befindet sich in einem jedem Herzen aller Menschen.

er hat die Ewigkeit ins menschliche Herz gelegt...Prediger 3,11

Das Problem bei dieser Sache ist, dass der Verstand sie nicht erfassen kann und Menschen, die vorwiegend im Verstand leben und keine Intuition mehr haben, da verdrängt, den Weg des "was ich nicht sehe, gibt es nicht" gehen, weshalb auch immer, meist steht dahinter Angst die Kontrolle zu verlieren.
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

Münek

#444 Re: Gibt es eine irdische Spur Gottes?

Beitrag von Münek » Di 24. Feb 2015, 12:17

Martinus hat geschrieben:
Münek hat geschrieben: Als "Zeuge Jehovas" sollte Dich auch das wiederholte Zitieren einer kurzen Bibelstelle stets mit Freude erfüllen. :)
Wer so etwas tut, auf den ruht der Segen Gottes.

Kannst du dazu mit einer Bibelstelle weiterhelfen? Zu dem Segen meine ich.

Nee, kann ich leider nicht. Möglicherweise gibt es keine.

Pluto
Administrator

#445 Re: Gibt es eine irdische Spur Gottes?

Beitrag von Pluto » Di 24. Feb 2015, 12:31

Vitella hat geschrieben:natürlich gibt es diese Spur, sie befindet sich in einem jedem Herzen aller Menschen.
Wenn, dann befindet sich dieses Gefühl irgendwo im Gehirn, und NICHT in der Blutpumpe.

Vitella hat geschrieben:Das Problem bei dieser Sache ist, dass der Verstand sie nicht erfassen kann und Menschen, die vorwiegend im Verstand leben und keine Intuition mehr haben, da verdrängt, den Weg des "was ich nicht sehe, gibt es nicht" gehen, weshalb auch immer, meist steht dahinter Angst die Kontrolle zu verlieren.
Das mag deine subjektive Vorstellung sein. Jeder sieht die Welt subjektiv anders, aber wer kann uns sagen, welche Sicht die richtige ist?

Wir sind stark von Gefühlen gesteuerte Wesen. Das ergibt sich allein schon aus unserer Entstehungsgeschichte.
Wie ich schon zuvor schrieb, bestizen wir die Fähigkeit über unsere Gefühle zu reflektieren. Und es ist diese Reflektion die uns befähigt an unseren Empfindungen zu zweifeln.

Man muss nicht immer alles sehen, um daran zu glauben. Andererseits hilft der Zweifel oft, zwischen Wirklichkeit und Vermutung zu diffenrenzieren.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Münek

#446 Re: Gibt es eine irdische Spur Gottes?

Beitrag von Münek » Di 24. Feb 2015, 12:44

Samantha hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Andererseits bestizen wir die Fähigkeit über unsere Gefühle zu reflektieren. Und es ist diese Reflektion die uns befähigt an unseren Empfindungen zweifeln zu lassen. Ich sehe nicht, was das mit dem Alter zu tun hat, es sei denn dieses ist bereits so fortgeschritten, dass man nicht mehr in der Lage ist, klar zu denken.
Wenn jemand an Gott glaubt, weiß er vielleicht im Alter nicht mehr, warum dies so ist oder war. Es bleibt vielleicht nur noch das Gefühl, das es einfach richtig ist. Dies sollte man den Greisen, die vielleicht nicht mehr klar denken können, auf keinen Fall nehmen. Sie haben keine Möglichkeit mehr, sich ihr Leben ohne einen Gott angeblich sinnvoll aufzubauen.

Wer sollte Interesse daran haben, alten Menschen ihren Glauben an Gott auszureden? :o
Gibt es solche sadistischen Atheisten? Kann ich mir nicht vorstellen.

Hemul

#447 Re: Gibt es eine irdische Spur Gottes?

Beitrag von Hemul » Di 24. Feb 2015, 12:59

Die anerkannten Physiker Prof. Paul Davis u. Professor Freeman Dyson waren ehrlich folgendes zuzugeben:

Der amerikanische Physiker Freeman Dyson hat gesagt: „Je mehr ich das Universum und die Details seiner Architektur untersuche, desto mehr Belege finde ich dafür, dass das Universum in gewisser Weise gewusst haben muss, das wir kommen.“
https://en.wikipedia.org/wiki/Paul_Davies
https://de.wikipedia.org/wiki/Freeman_Dyson
Quelle: Internet u. Zeitschrift P.M. 1/1992
Warum weigern hiesige Möchtegern-Experten hartnäckig sich das ebenfalls einzugestehen? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator

#448 Re: Gibt es eine irdische Spur Gottes?

Beitrag von Pluto » Di 24. Feb 2015, 13:08

Hemul hat geschrieben:
Der amerikanische Physiker Freeman Dyson hat gesagt: „Je mehr ich das Universum und die Details seiner Architektur untersuche, desto mehr Belege finde ich dafür, dass das Universum in gewisser Weise gewusst haben muss, das wir kommen.“
https://en.wikipedia.org/wiki/Paul_Davies

Warum weigern hiesige Möchtegern-Experten hartnäckig sich das ebenfalls einzugestehen? :roll:
Erkläre uns doch einfach wie die Vermutungen diesr Beidenvor über 20 Jahren irdische Spuren Gottes beweisen.

Hemul

#449 Re: Gibt es eine irdische Spur Gottes?

Beitrag von Hemul » Di 24. Feb 2015, 13:18

Pluto hat geschrieben: Erkläre uns doch einfach wie die Vermutungen diesr Beidenvor über 20 Jahren irdische Spuren Gottes beweisen.
Erkläre uns lieber was du von folgender Aussage des deutschen Physikers und Nobelpreisträger Professor A. Einstein hältst:
http://zitate.net/albert%20einstein.html

Man hat den Eindruck, dass die moderne Physik auf Annahmen beruht, die irgendwie dem Lächeln einer Katze gleichen, die gar nicht da ist.
:lol:
Hau in die Tasten mein Junge. :wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator

#450 Re: Gibt es eine irdische Spur Gottes?

Beitrag von Pluto » Di 24. Feb 2015, 13:27

Hemul hat geschrieben:Erkläre uns lieber was du von folgender Aussage des deutschen Physikers und Nobelpreisträger Professor A. Einstein hältst:
http://zitate.net/albert%20einstein.html
Wenn du einen Thread dazu eröffnest, gerne.
Hier geht es nicht um Albert Einstein, sondern um Spuren Gottes.

Hemul hat geschrieben:
Man hat den Eindruck, dass die moderne Physik auf Annahmen beruht, die irgendwie dem Lächeln einer Katze gleichen, die gar nicht da ist.
:lol:
Hau in die Tasten mein Junge. :wave:
Sieht aus wie ein Zitat aus Lewis Carrolls "Alice" Märchen.

Auch hier wieder die Frage, was sagt uns das zu den irdischen Spuren Gottes?

Antworten