Beispiel 2: Jeremia 42, 17
Trotzdem wanderten Juden nach Ägypten aus, aber anstatt – wie prophezeit – umzukommen, errichteten sie ein kulturelles Zentrum in Alexandrien, wo ihre Nachkommen auch heute noch leben.
Jeremia 42: 17 (Neue evangelistische Übersetzung) Alle Männer, die sich entschlossen haben, nach Ägypten auszuwandern, werden dort durch Schwert, Hunger und Pest sterben. Keiner wird dem Unheil entkommen, das ich über sie bringen werde.
Was prophezeite Jeremia weiter?
Viele Juden sind umgekommen, ein Überrest hat überlebt und ist entweder geblieben oder nach Juda zurückgekehrt.Jeremia 44:28-30 (Neue evangelistische Übersetzung) Nur wenige werden dem Schwert entkommen und aus Ägypten wieder nach Juda zurückkehren; es wird ein ganz kleines Häuflein sein.
Doch der ganze Rest von Juda, der nach Ägypten ausgewandert ist, wird erkennen, welches Wort sich bestätigt, meins oder ihres. 29 An folgendem Zeichen, spricht Jahwe, werdet ihr erkennen, dass ich euch an diesem Ort zur Rechenschaft ziehe und dass meine Drohungen ganz gewiss eintreffen werden. 30 So spricht Jahwe: Passt auf! Ich werde Pharao Hofra, den König von Ägypten, seinen Todfeinden in die Hände fallen lassen, so wie ich König Zidkija von Juda seinem Todfeind, König Nebukadnezzar von Babylon, ausgeliefert habe."
Die Erfüllung der Prophezeiungen erstreckt sich oftmals über Jahrzehnte, Jahrhunderte.
In dieser Zeit konnten die Juden allerhand erreichen...
Jesu Prophezeiungen sind schon fast 2000 Jahre alt.