Wer ist die Hure Babylon?

Rund um Bibel und Glaube
PeB

#431 Re: Wer ist die Hure Babylon?

Beitrag von PeB » Mi 10. Okt 2018, 13:37

AlTheKingBundy hat geschrieben:
PeB hat geschrieben: Ich kann das Tier aktuell auch nicht sehen.

Du wirst es auch nie zu Gesicht bekommen, weil es längst da war und entsorgt wurde.
Hab ich nicht mitbekommen...

PeB

#432 Re: Wer ist die Hure Babylon?

Beitrag von PeB » Mi 10. Okt 2018, 13:40

Helmuth hat geschrieben: Spekulari, spekulari. Ich sehe die Hure und das Tier auch in mir. Ich brauche den Blick erst gar nicht nach Rom richten. Aber ich kann mithilfe des HG diesen Geist der Unzucht auch überwinden. Magdalena hat zum Teil ja recht, das dauernde Rumhaken auf einer Kirche kann vernebeln, wie aber auch das ununterbrochene Von sich abweisen.
Du kannst nur dann das Tier aus der Erde "in dir" sehen, wenn du nicht weißt, wovon du redest. Bist du Statthalter des Tieres aus dem Meer?
Dein Opferbereitschaft in dem Fall ehrt dich, ist aber völlig unangebracht und unbiblisch. :)

PeB

#433 Re: Wer ist die Hure Babylon?

Beitrag von PeB » Mi 10. Okt 2018, 13:44

Ska'ara hat geschrieben:Wichtig ist doch gar nicht die Religionszugehörigkeit oder die Vergangenheit der Kirche. Irgendwie haben wohl alle Dreck am Stecken. Das kann man als Gläubiger gar nicht aufarbeiten.
Das ist wohl richtig!

Aber längst nicht alle Christen, die "Dreck am Stecken" haben, melden gleichzeitig den unanfechtbaren Anspruch an, Stellvertreter Gottes auf Erden zu sein.
Ich klage hier keinen einzigen Katholiken oder Protestanten oder sonstigen Christen an, sondern allein den überheblichen Primatsanspruch der katholischen Kirchen und des Papstes.

PeB

#434 Re: Wer ist die Hure Babylon?

Beitrag von PeB » Mi 10. Okt 2018, 13:50

Ruth hat geschrieben:Nachdem hier mehrmals behauptet wird, bei den ZJ gäbe es keinen Missbrauch von Kindern, habe ich mal gegoogelt:
http://www.general-anzeiger-bonn.de/new ... 48180.html

https://www.oliverwolschke.de/tagesscha ... n-jehovas/

Ich denke, überall, wo Menschen zusammensind, gibt es auch Missbrauch. Da kann sich keiner von freisprechen - selbst ohne Betonung bei einer bestimmten Glaubensgemeinschaft.
Ich ergänze gerne noch um Missbrauchsfälle in der evangelischen Kirche:
https://www.welt.de/politik/deutschland ... aeter.html
und Missbrauch in der orthodoxen Kirche:
https://g2w.eu/news/1180-griechenland-m ... xer-kirche

Ich glaube nur nicht, dass es die Angelegenheit besser macht.
Und gegenseitige Schuldzuweisungen sind nicht unbedingt vorbildlich christlich.

Edit: im Zuge der Ausgewogenheit sind auch Links zu Missbrauchsfällen in nicht-religiösen Einrichtungen erwünscht. Damit nicht der Eindruck entsteht, Missbrauch sei ein religiöses Anliegen.
Aber wie gesagt: was sollte das besser machen.

Helmuth

#435 Re: Wer ist die Hure Babylon?

Beitrag von Helmuth » Mi 10. Okt 2018, 14:04

PeB hat geschrieben: Du kannst nur dann das Tier aus der Erde "in dir" sehen, wenn du nicht weißt, wovon du redest. Bist du Statthalter des Tieres aus dem Meer?
Dein Opferbereitschaft in dem Fall ehrt dich, ist aber völlig unangebracht und unbiblisch. :)
Das Tier ist ein geistliches Bild und eben kein biologisches Tier. Es repräsentiert die Menschheit.

Sowie die Wasser nicht für H2O steht sondern auch für Völkerschaften. All das sind Bilder und sie skizzieren die Menschheit, also auch mich und dich. Ich suche es also nicht in der RKK, wiewohl wir es dort auch finden, richtig, aber suche es mal in dir slebst. Du bist auch davon betroffen.

Indem du z.B. dich als Ankläger der Katholiken betätigst vollziehst du den Willen des Tieres, das ja auch nur eine weitere Facettet des Teufels ist. Du bist aber nicht der "Teufel." Kannst du meinen Gedankengang nachvollziehen? Wir sind also alle darin involviert. Die Hure ist ein weiteres geistliches Bild. Oder meinst du sie exisitert so wie dem Johannes gezeigt? Sie steht für Verführung aller Art und darum reitet sie das Tier. Sie lenkt und manupuliert es.

Und jetzt zeichne ich ein etwas gröberes Bild, ich hoffen du kannst es fassen. Stell dir vor ein Freier geht regelmäßg zu seiner Stammdirne und befriedigt seine sexuellen Gelüste und zahlt dafür auchkräftig. Er merkt gar nicht, wie sehr sie ihn aussackelt, aber er ist zufrieden. Doch eines Tages stellt er eine unheilbare Geschlechtskrankeit an sich fest und es stellt sich erhaus, er hat sich diese von der Dirne geholt. Nun dreht sich der Spieß um und er beginnt sie zu hassen. Beim nächsten Besuch lasst er die Dirne kurz an sich ran, doch diesmal vergewaltigt er sie und danach erdrosselt er sie.

Und nun lies dazu dieses Wort:
Offb 17, 16 hat geschrieben: und die zehn Hörner, die du sahst, und das Tier, diese werden die Hure hassen und werden sie öde und nackt machen, und werden ihr Fleisch fressen und sie mit Feuer verbrennen.
Dann siehst du hier das geistliche Bild über das reale Geschehen dazu, wie abgrundtief es im Herzen der Menschen sein kann, und wie im einzelnen so wetweit. Daher suche ich die Hure nicht irgendwo in einer bestimmten Insitutiton sondern einfach in der Sünde des Menschen an sich begründet. Und aus der "Sünde" müssen wir raus. Darum das Wort Gottes: "Geht hinaus ..."
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

PeB

#436 Re: Wer ist die Hure Babylon?

Beitrag von PeB » Mi 10. Okt 2018, 14:29

Helmuth hat geschrieben:
PeB hat geschrieben: Du kannst nur dann das Tier aus der Erde "in dir" sehen, wenn du nicht weißt, wovon du redest. Bist du Statthalter des Tieres aus dem Meer?
Das Tier ist ein geisltiches Bild und eben kein Tier. Es repräsentiert die Menschheit.
Du weißt schon, dass in Offenbarung 13 von zwei Tieren die Rede ist?

Ich rede vom zweiten Tier, dem Tier aus der Erde. Und damit ist keinesfalls insgesamt die Menschheit gemeint.
Natürlich ist weder das eine noch das andere Tier wörtlich ein Tier. Es ist aber auch kein - wie du glaubst - geistliches Bild. Es ist Symbol für etwas.

Und das wird auch ganz konkret gesagt. Das ist eben KEINE Spekulation, sondern offenbarte Wahrheit.

Zum Tier aus dem Meer können wir sagen, dass es ein Reich ist. Und zwar kein "geistliches", sondern ein reales, ebenso wie die "Tiere" Babylon, Persien oder Griechenland. Eben das darauf folgende.
Das Tier aus der Erde muss nach gleicher Auslegung ebenfalls ein "Reich" oder etwas Vergleichbares sein und Offenbarung 13 erteilt weitere Auskunft:
- es gibt sich als (das) Lamm aus
- es agiert wie (der) Drache
- es hat alle Vollmacht des Tieres aus dem Meer
- es bringt die Menschen dazu, das Tier aus dem Meer anzubeten
- es wirkt Wunder und verführt mit Wundern
- es lässt ein Bild des Tieres anfertigen - das mit Verstand reden kann
- es verlangt eine Markierung der Menschen zur Zugehörigkeit zum Tier

Daraus ergeben sich zumindest für mich wichtige Frage, auch wenn dir das alles vielleicht egal ist:
- wer gibt sich als Lamm aus - oder zumindest als Stellvertreter des Lammes?
- wer hat durch die Geschichte hindurch wie ein Drache gewütet?
- wer besitzt die Generalvollmacht des ehemaligen römischen Reiches?
- wer bringt die Menschen dazu, ursprünglich heidnisch-römische Traditionen anzubeten?
- wer verführt die Menschen durch Wundertaten und -geschichten dazu, sich anzuschließen?
- wer bildet in Organisationsstruktur, Kleidung, Festtage, römisch-kaiserliche Titel etc. das ehemalige römische Reich ab und hat einen Sprecher?
- wer verlangt ein beurkundetes Zugehörigkeitszeugnis zur Organisation?
- und die wichtigste Frage: wer erfüllt alle diese Kriterien gleichzeitig?

Und zuletzt: ich sage es noch einmal - wie zuvor: ich klage keinen Katholiken oder anderen Christen an, sondern lediglich die "Römisch-katholische Kirche" als Organisation und das Amt des Papstes.
Zuletzt geändert von PeB am Mi 10. Okt 2018, 14:35, insgesamt 1-mal geändert.

Helmuth

#437 Re: Wer ist die Hure Babylon?

Beitrag von Helmuth » Mi 10. Okt 2018, 14:35

PeB hat geschrieben: - und die wichtigste Frage: wer erfüllt alle diese Kriterien gleichzeitig?
Nicht die RKK, oder sagen wir so: Nicht weniger als ich oder du.

Und was wäre sie denn nun? Die Hure oder das Tier? Sie kann nicht beides sein. Ich lehne beide Interpretationen ab.
Zuletzt geändert von Helmuth am Mi 10. Okt 2018, 14:36, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?

PeB

#438 Re: Wer ist die Hure Babylon?

Beitrag von PeB » Mi 10. Okt 2018, 14:36

Helmuth hat geschrieben:
PeB hat geschrieben: - und die wichtigste Frage: wer erfüllt alle diese Kriterien gleichzeitig?
Nicht die RKK.

Denn was ist sie denn nun? Die Hure oder das Tier? Sie kann nicht beides sein. Ich lehne beide Interpretationen ab.
Ich sagte doch anfangs: sie ist NICHT die Hure.
Ich habe deshalb eine andere Deutung angeboten.

Helmuth

#439 Re: Wer ist die Hure Babylon?

Beitrag von Helmuth » Mi 10. Okt 2018, 14:37

PeB hat geschrieben: Ich sagte doch anfangs: sie ist NICHT die Hure.
Ich habe deshalb eine andere Deutung angeboten.
Ok, dann hätten wir ein Missverständnis ausgeräumt. Du meinst sie wäre das Tier? Wer ist dann die Hure die sie reitet? Ich denke so kommst du nicht weiter. Du willst sie in die Antichristenrolle pferchen.

Ich sage die Personifizierung des AC kommt erst am Ende der Zeit. Heute stehen da weltweit mehrere Anwärter an. (ohne icon-smiley, weil es so ist). Einer z.B. ist der Islam, ein weiterer die UNO, ein weiterer die EU, ein weiterer de USA, also es kann jeder werden. Die RKK steht lediglich im unschönen Mitbewerb. Vielleicht ergibt sich so einmal die Zehn-Zahl der Hörner, möglich, aber eben spekulativ.

Ein Kennzeichen ist eine gemeinsame weltweite Machtausübung, und die hat zurzeit niemand, außer eben der von Anbeginn als Dämonenfürst agierende Bruder Teufel als "Gott dieser Welt" bezeichnet mit seiner ewigen Schwesternhure "Lüge".

Darum sehe ich hier in diesen Bildern zunächst dämonische Mächtebeschreibungen, wie sie schon Daniel erhalten hatte.

AlTheKingBundy

#440 Re: Wer ist die Hure Babylon?

Beitrag von AlTheKingBundy » Mi 10. Okt 2018, 15:07

PeB hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben:
PeB hat geschrieben: Ich kann das Tier aktuell auch nicht sehen.

Du wirst es auch nie zu Gesicht bekommen, weil es längst da war und entsorgt wurde.
Hab ich nicht mitbekommen...

Wie auch, ist knapp 2000 Jahre her. Kann man aber nachlesen, ist alles sehr gut dokumentiert :thumbup:
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Antworten