Allmacht und Omnipotenz - Paradox?

Rund um Bibel und Glaube
Münek

#431 Re: Allmacht und Omnipotenz - Paradox?

Beitrag von Münek » Sa 21. Feb 2015, 19:15

Hemul hat geschrieben:Und warum hast du Halman dann diese einfache Frage bisher nicht beantwortet? :roll: Soll ich dir sagen warum? :P Du weißt ganz genau, dass hier unmissverständlich aufgezeigt wird, dass es während der tausend Jahre Auferstandene geben muss. Nur deren Taten können am Ende der tausend Jahre in den Büchern notiert worden sein-gell?

Nein, mein lieber Bibelkenner,

das ist nach der eindeutigen Aussage in Offb. 20,5 ausdrücklich ausgeschlossen:

"Die ANDEREN TOTEN aber wurden NICHT WIEDER LEBEN-
DIG, bis dass die tausend Jahre vollendet wurden
". :thumbup:

Die gegenteilige Lehrausage der "Zeugen Jehovas" widerspricht ganz klar dem bib-
lischen Schriftzeugnis. Frage mal Halman.

Hemul

#432 Re: Allmacht und Omnipotenz - Paradox?

Beitrag von Hemul » Sa 21. Feb 2015, 20:00

Halman hat geschrieben:Do 31. Jul 2014, 17:48
Hier geht es doch primär um Off 20:5. Die führt mich zu der Frage, was mit "den Büchern" (Off 20:12) gemeint ist. Was verstehst Du darunter?
Und warum hast du Halman dann diese einfache Frage bisher nicht beantwortet? :roll: Soll ich dir sagen warum? :P Du weißt ganz genau, dass hier unmissverständlich aufgezeigt wird, dass es während der tausend Jahre Auferstandene geben muss. Nur deren Taten können am Ende der tausend Jahre in den Büchern notiert worden sein-gell? Die Taten der vor den tausend Jahren Verstorbenen können es gem. Römer 6:7 nämlich unmöglich sein:
7 Denn wer gestorben ist, ist freigesprochen von der Sünde.
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Münek

#433 Re: Allmacht und Omnipotenz - Paradox?

Beitrag von Münek » Sa 21. Feb 2015, 20:11

Hemul hat geschrieben:
7 Denn wer gestorben ist, ist freigesprochen von der Sünde.

Diese interpretationsbedürftige Bibelstelle hilft Dir auch nicht weiter. Man kann ja
auf seriöse Weise untersuchen, was Paulus damit gemeint haben könnte...

Aber was immer bei diese Exegese herauskommt...

An der eindeutigen Aussage von Offb. 20,5 kommst Du dennoch nicht vorbei.
Zuletzt geändert von Münek am Sa 21. Feb 2015, 20:31, insgesamt 1-mal geändert.

Hemul

#434 Re: Allmacht und Omnipotenz - Paradox?

Beitrag von Hemul » Sa 21. Feb 2015, 20:26

Münek hat geschrieben: Nein, mein lieber Bibelkenner,
Was soll denn hier eindeutig sein? :roll: Die Toten wurden am Ende der tausend Jahre wieder "LEBENDIG"? :roll: Schau wie eine andere Übersetzung (keine ZJ Übersetzung) diesen Vers wiedergibt-was ich dir übrigens schon einige Male aufgezeigt habe:

5 Die übrigen Toten kamen nicht zum Leben, bis die tausend Jahre vollendet waren.

Dieser in der Bibel in Klammern gesetzte Hinweis zeigt, dass die "anderen übrigen Toten" die während der tausend Jahre auferstehen werden im Gegensatz zu den Toten der 1.Auferstehung die nach ihrer Auferstehung "SOFORT" zum unsterblichen Leben kommen, erst nach Prüfung ihrer Taten gem. Offenbarung 20:11+12 in das Buch des Lebens eingetragen werden.
Oder möchtest uns im Ernst verklickern, dass alle übrigen Toten am Ende der tausend Jahre von Gott auferweckt werden u. nachdem ihnen die Leviten gelesen, sprich ihre zu Lebzeiten begangenen Sünden vorgehalten wurden ohne eine weitere Chance von
Gott ohne erbarmen wieder ab in die Kuhle geschickt werden? :o

Das Gericht über alle Toten
11 Dann sah ich einen großen weißen Thron und den, der auf ihm saß; vor seinem Anblick flohen Erde und Himmel und es gab keinen Platz mehr für sie. 12 Ich sah die Toten vor dem Thron stehen, die Großen und die Kleinen. Und Bücher wurden aufgeschlagen; auch das Buch des Lebens wurde aufgeschlagen. Die Toten wurden nach ihren Werken gerichtet, nach dem, was in den Büchern aufgeschrieben war.
:chapeau:
Zuletzt geändert von Hemul am Sa 21. Feb 2015, 20:49, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Münek

#435 Re: Allmacht und Omnipotenz - Paradox?

Beitrag von Münek » Sa 21. Feb 2015, 20:49

Hemul hat geschrieben:
Münek hat geschrieben: Nein, mein lieber Bibelkenner,
Was soll denn hier eindeutig sein? :roll: Die Toten wurden am Ende der tausend Jahre wieder "LEBENDIG"? :roll: Schau wie eine andere Übersetzung (keine ZJ Übersetzung) diesen Vers wiedergibt-was ich dir übrigens schon einige Male aufgezeigt habe:

5 Die übrigen Toten kamen nicht zum Leben, bis die tausend Jahre vollendet waren.

Dieser in der Bibel in Klammern gesetzte Hinweis zeigt, dass die "anderen übrigen Toten" die während der tausend Jahre auferstehen werden...

STOPP...("...die während der tausend Jahre auferstehen werden...")

Genau diese Auferstehung schließt der Offenbarungstext ja ausdrücklich aus!
Kannst Du nicht lesen?

Hemul

#436 Re: Allmacht und Omnipotenz - Paradox?

Beitrag von Hemul » Sa 21. Feb 2015, 20:57

Münek hat geschrieben: STOPP...("...die während der tausend Jahre auferstehen werden...")
Genau diese Auferstehung schließt der Offenbarungstext ja ausdrücklich aus!
Kannst Du nicht lesen?
Nimm endlich deine Blindenbrille ab.

Offenbarung 20:11+12,
Das Gericht über alle Toten
11 Dann sah ich einen großen weißen Thron und den, der auf ihm saß; vor seinem Anblick flohen Erde und Himmel und es gab keinen Platz mehr für sie. 12 Ich sah die Toten vor dem Thron stehen, die Großen und die Kleinen. Und Bücher wurden aufgeschlagen; auch das Buch des Lebens wurde aufgeschlagen. Die Toten wurden nach ihren Werken gerichtet, nach dem, was in den Büchern aufgeschrieben war.

Auf welche Werke der Toten wird hier Bezug genommen? Und warum werden diese Werke ausgerechnet am Ende der tausend Jahre
und nicht vorher geprüft?

Halman

#437 Re: Allmacht und Omnipotenz - Paradox?

Beitrag von Halman » Sa 21. Feb 2015, 21:06

Münek hat geschrieben:"Die ANDEREN TOTEN aber wurden NICHT WIEDER LEBEN-

Die gegenteilige Lehrausage der "Zeugen Jehovas" widerspricht ganz klar dem bib-
Dieses Thema ist mMn zu Komplex, um es nebenbei abzufrühstücken. Daher habe ich einen neuen Thread erstellt, welcher die Frage behandelt: Off 20:5 - WANN ist die 2. Auferstehung?
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Hemul

#438 Re: Allmacht und Omnipotenz - Paradox?

Beitrag von Hemul » Sa 21. Feb 2015, 21:15

Halman hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:"Die ANDEREN TOTEN aber wurden NICHT WIEDER LEBEN-

Dieses Thema ist mMn zu Komplex, um es nebenbei abzufrühstücken.
Wieso nebenbei "abzufrühstücken"? Ich habe genug Beweise für die "ALLGEMEINE" Auferstehung an Hand der Bibel aufgezeigt. Warum hast du dich eigentlich hier bisher so vornehm zurückgehalten? :roll:
Zuletzt geändert von Hemul am Sa 21. Feb 2015, 21:24, insgesamt 1-mal geändert.

Halman

#439 Re: Allmacht und Omnipotenz - Paradox?

Beitrag von Halman » Sa 21. Feb 2015, 21:34

Hemul hat geschrieben:
Halman hat geschrieben:Dieses Thema ist mMn zu Komplex, um es nebenbei abzufrühstücken.
Wieso nebenbei "abzufrühstücken"? Ich habe genug Beweise für die "ALLGEMEINE" Auferstehung an Hand der Bibel aufgezeigt. Warum hast du dich eigentlich hier bisher so vornehm zurückgehalten? :roll:
Weil ich der Meinung bin, dass das Thema "Auferstehung" in der Bibel eine nichttriviale ist. Außerdem wird hier off topic diskutiert. Eigentlich müssten alle Beitrag ab HIER in meinem neuen Thread verschoben werden.

http://www.4religion.de/viewtopic.php?f=10&t=2547
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Scrypt0n

#440 Re: Allmacht und Omnipotenz - Paradox?

Beitrag von Scrypt0n » So 22. Feb 2015, 03:41

Münek hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Gib doch zu
Gib doch zu, Hemulchen, du hast dich genau wie mit deiner Behauptung, dass es keine Hölle gibt oder der Behauptung, dass alle Prophezeihungen eingetroffen sind bzw. eintreffen werden und weiteren Dingen arg verzettelt hast - und das weißt du alter Schlawinger ganz genau. Gell? :D

Unser Hemul hat sich schon des Öfteren verzettelt - z.B. mit schriftwidrigen Behauptungen wie

- Christus sei der Erzengel Michael

- Während der 1000-Jahres-Herrschaft Christi würde es zu weiteren Auferstehungen kommen.
Er war ebenfalls nicht fähig darzulegen, vor welchen Menschen sich Kain fürchtete als er vertrieben wurde... :D

Antworten