die Serie: Dreifaltigkeit .....Jesus= Gott ??

Rund um Bibel und Glaube
2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#431 Re: die Serie: Dreifaltigkeit .....Jesus= Gott ??

Beitrag von 2Lena » Mo 22. Sep 2014, 07:54

Schmuel hat geschrieben:Die Kirche hat schon vor Jahrhunderten gemeint das Recht der Erkenntnis gepachtet zu haben. Doch stützt sie sich nur auf ihre dummen Dogmen. Und alle die dem anhängen sprechen dann auch noch von Glauben.....
Wenn da mal nicht was schief läuft.
Lieber Schmuel, es ist bereits schief gelaufen!

Du denkst, die Dogmen seien "dumm", dabei stellen sie Summen der Auslegung dar. Dabei berücksichtigen sie nicht nur die Gesetze, die eine Ebene der Auslegung darstellen, die dann im Römerreich zum Großteil Staatsgesetzen waren. Enthalten sind auch die weiteren Überlieferungen, die es mit der "Mystik" gab, Die ist aber nicht eine freie Erfindung, sondern ein anderes "Leben" mit mehr Sinnen. Ich finde das ziemlich schwierig, diese alten Erfahrungen aus den Texten herauszulesen, weil so wenige andere Überlieferungen dazu vorliegen.

Die "mündliche Überlieferung", von der du sprichst, wurde auch von kirchlichen Gelehrten gelesen. Doch es trat da erst recht eine Trennung ein, aus zweifachem Grund:

A) Die Rabbiner sehen das anders - andere Religion (Hebräisch war kein Pflichtfach, kein Verstehen ...)

B) Der Kernpunkt der Auslegung wurde partout nicht verstanden, weil die Septuaginta (griechische Übersetzung) "die Bibel" und nicht Hebräisch als Kirchensprache war.

Man hatte am Anfang diese *Kleinigkeit* vergessen zu definieren. *Obgleich* die ersten Kirchenväter sehr wohl die *Auslegung verwendeten. Sie hatten halt zufällig eine gute Allgemeinbildung und etwas andere Literatur mit - wie du sagst "mündlichen Überlieferungen". Die paar vorhandenen Aussprüche: Die Bibel sei wahr (die hebräische) wurden falsch gedeutet und mit Kirchenvaterautorität erklärt: ."Die Bibel ist wahr, auch wenn sie verkehrt sei."
Zweideutig ist, man braucht auch die andere Seite vom Text, um die Lösungen zu finden, die Historik, die Zusammenhänge - aber das ist doch nicht der Ratschlag!

Anfang des Mittelalters gab es noch Bibeln, die mit Hilfe von Zeichnungen und auch auf Gemälden ganz minimal die zweideutigen Situationen erklären konnten ... aber dann

Schmuel

#432 Re: die Serie: Dreifaltigkeit .....Jesus= Gott ??

Beitrag von Schmuel » Mi 24. Sep 2014, 14:49

Schalom 2Lena
Was wir heute an mündlicher Thora und anderen Überlieferungen schriftlich haben ist für einen unwissenden kaum auseinander zu halten. Es gibt auch Schriften von jenen die Gegner der Schüler des Nazaräners waren. Solche haben aber aus meiner Sicht nichts mit mündlicher Thora zu tun. Und so sind selbst im Talmud Dinge übernommen worden die ich als Schüler von Jeschua nicht gut heissen kann. Aber auch aus Jüdischer Richtung gibt es Eingeständnisse wie z.B. die Ausagen das Christen gegenüber Juden Blut vergossen haben und wir nur Tinte. Ich bin mir sogar sicher das diese Schriften nicht im Talmud stehen würden wenn es diese Verbrechen gegenüber Juden nicht gegeben hätte. Was aber mündliche Thora betrifft: Hat nicht selbst Maimonides gesagt das auch die Christen nichts finden werden was Ihren Schriften wiedersprechen würde? Die Angelegenheit über die Auslegung der Thora ist bis heute nur Juden anvertraut. Dem Christentum ist dies nur, um es mal nett auszudrücken, als Leihgabe gegen. Sie können es gar nicht besser wissen. Auch wenn es so einige Eiferer behaupten. Durch den Abfall von Judentum hat das Christentum viel verloren. Wenn man davon spricht das das Christentum wieder hergestellt werden sollte, dann gesteht auch Ihr euren Mangel ein. So viele Christliche Sekten sich auch gebildet haben, und alle meinten sie seien das Salz der Erde, sie alle sind gescheitert oder am scheitern, weil sie nicht erkannt haben das ohne eine Versöhnung mit Jisrael zur Einheit im G-ttesdienst sie Salz gleichen das nicht salzt. Im Künstlichen Eifer ist jede dieser Sekten dabei einander zu beweisen das nur sie Recht haben. Und so treiben sie immer weiter ab und auseinander. Sie haben davor nicht zurückgeschreckt sich selbst zu bekämpen und dem andern den Glauben abzusprechen...viele Jahrhunderte lang.
Und so spreche ich als ein Jude der Im Bund von Jeschua stehe, das auch wir ohne jene aus den Nationen Mangel haben wie jemand dem der Arm abgehauhen ist. Und Ihr solltet genau so empfinden.
Ob Jude oder Nicht Jude. Im Bund des Maschiach sollten wir eins sein. Dies ist aber äusserst selten anzutreffen. Christen meinen sie seiens, Juden wissen Christen können es nicht sein, weil sie ohne uns sein wollen mit ihrer Ersatzreligion. Ich meine Sie haben ja alles ersetzt und verändert was uns Heilig ist um auf keinen Fall mit uns eins zu sein. Ich habe auch nicht den Eindruck das dies angestrebt wird. Man erwartet das wir uns Ihren Traditionen beugen. Erst dann können sie uns so einiger massen mit vielen stänkereien vielleicht noch annehmen. Wann hört dies auf? Möge Jeschua HaMelech HaMaschiach bald wiederkommen und wiederherstellen. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf das vieleicht vor seinem kommen Einheit da ist.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#433 Re: die Serie: Dreifaltigkeit .....Jesus= Gott ??

Beitrag von Lena » Mi 24. Sep 2014, 16:39

Eins können wir nur zwischen uns als Mensch zu Mensch werden und das nur durch die Liebe. Sobald wir uns an etwas anderes halten, als an den, der uns Leben gab, werden die Dinge neben Ihm, zwischen uns stehen, als unüberwindbare Steine...
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#434 Re: die Serie: Dreifaltigkeit .....Jesus= Gott ??

Beitrag von JackSparrow » Mi 24. Sep 2014, 19:39

Eins werden können wir nur durch Angst und Terror, denn nur Angst und Terror sorgen dafür, dass sich Menschen zu Gruppen zusammenfinden.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#435 Re: die Serie: Dreifaltigkeit .....Jesus= Gott ??

Beitrag von Pluto » Mi 24. Sep 2014, 19:45

JackSparrow hat geschrieben:Eins werden können wir nur durch Angst und Terror, denn nur Angst und Terror sorgen dafür, dass sich Menschen zu Gruppen zusammenfinden.
Nee, nee... Lena hat schon auch Recht.
In 1.Mose 2,24 steht "Darum wird ein Mann seinen Vater und seine Mutter verlassen und seiner Frau anhängen, und sie werden ein Fleisch sein."
... dass es so ist, erleben viele Paare tatgtäglich auf der ganzen Welt.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#436 Re: die Serie: Dreifaltigkeit .....Jesus= Gott ??

Beitrag von Lena » Do 25. Sep 2014, 10:15

JackSparrow hat geschrieben:Eins werden können wir nur durch Angst und Terror, denn nur Angst und Terror sorgen dafür, dass sich Menschen zu Gruppen zusammenfinden.

Das mag zu einem Teil stimmig sein.

Gruppen geben ein Gefühl von Zusammengehörigkeit. Doch diese Art eins Sein meine ich nicht. Mein Eins Sein kann der Mensch nicht selber schaffen. Es ist Gottes Werk :Herz:. Und auch dann ist es nicht ein Eins Sein wie zwischen dem Vater und dem Sohn, weil noch immer Sündenreste die Herzen verunreinigt und hindert, dass reine Liebe fliessen kann...
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#437 Re: die Serie: Dreifaltigkeit .....Jesus= Gott ??

Beitrag von JackSparrow » Do 25. Sep 2014, 13:25

Manchmal ist der Fortpflanzungstrieb eben stärker als die natürliche Angst vor Fremden.

"Ich und mein Vater sind eins" bedeutet meiner Meinung nach nicht, dass es sich bei mir und meinem Vater um die gleiche Person handelt. Es bedeutet, dass wir uns hinsichtlich einer Sache einig sind.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#438 Re: die Serie: Dreifaltigkeit .....Jesus= Gott ??

Beitrag von Lena » Do 25. Sep 2014, 19:58

Gott der Vater und der Menschensohn sind nicht die gleiche Person: Gott wurde Mensch.

Und sie sind in der wichtigsten Sache eins: Der Liebe.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#439 Re: die Serie: Dreifaltigkeit .....Jesus= Gott ??

Beitrag von 2Lena » Fr 26. Sep 2014, 12:19

Lieber Schmuel, du rennst bei mir wieder mal "offene Türen" ein. Zur Darlegung habe ich noch etwas einzuwenden und daher ein paar deiner Abschnitte herausgesucht:

Schmuel: Die Angelegenheit über die Auslegung der Thora ist bis heute nur Juden anvertraut.
Das ist richtig, denn sie allein haben die hebräische Sprache bewahrt. Das geschah nicht in der Kirche. Gleichwohl wurde dort der wesentliche Kern zum Anfang richtig gesetzt. Mit dem Zusammenbruch des Tempels, dem Verschwinden der Schriften, dem Brand der Bibliotheken war eine schwierige Bildungssituation. Die "Kleinigkeit" für die Breite Basis, der Weitergabe des ursprünglichen Wissens hat man glaube ich einfach unterschätzt. Vielleicht kannten sie damals noch nicht das Spiel "Flüsterpost". Die Kinder wundern sich jedesmal, was bei einem ins Ohr gesagtem Satz nach ein paar Wiederholungen herauskommt.

Schmuel: Durch den Abfall von Judentum hat das Christentum viel verloren. Wenn man davon spricht das das Christentum wieder hergestellt werden sollte, dann gesteht auch Ihr euren Mangel ein.
Das ist richtig. Nur über die *Auslegung der hebräischen Bibel ist ein Zugang zur Bibel. Hieronymus (Kirchenvater) erwähnt, dass diese die Wahrheit enthalte. Gedeutet wurde aber: "Die Bibel sei wahr und wenn die Juden anders reden, müssen sie bekehrt werden!". Schmuel, man konnte sich das einfach nicht vorstellen, unter dem Eindruck der ersten griechischen und lateinischen Bibelübersetzung, was da anders sein könnte. Die Kirche war dann über Jahrhunderte "böse", indem sie das Bibellesen verbot, Häretiker verfolgte. Weil das auch nicht verstanden wurde, fiel unter die Verfolgung der Islam, den macht mit Kreuzzügen militärisch besiegen wollte.

Du hast die Situation im Römischen Reich nicht dargelegt. Judäa war ein Teil Roms - und - die Kulturen begannen bereits davor mit einigen Konflikten. Das alles wird in den Makkabäerbüchern und den Geschichtsbüchern über Alexander dem Großen dargelegt, weil aber das VORIGE so unbekannt ist, kann auch hier so wenig erklärt werden. Alles an Geschichtsunterricht was hinter dem "Vorhang" Balkan lag, war mit dem Zusammenbruch Westroms (beinah) weg.

Schmuel: Nicht Jude. Im Bund des Maschiach sollten wir eins sein. Dies ist aber äusserst selten anzutreffen.
Das kommt, weil so Vieles an Ausbildung fehlt. Fast alle "Schulkollegen" haben ihre früheren Vorurteile beim Hebräischunterricht verloren.

Schmuel: Sie haben ja alles ersetzt und verändert was uns Heilig ist um auf keinen Fall mit uns eins zu sein. Ich habe auch nicht den Eindruck das dies angestrebt wird. Man erwartet das wir uns Ihren Traditionen beugen.
Schmuel, schau mal die Zitate an, die Sven23 über die "Frau" in dem Abschnitt Sexualprobleme und Religionen brachte. Hier zeigt sich das gleiche Schema der Irrung, halt auf einem anderen Gebiet. Die Auswirkungen und die Ursachen sind jedoch gleich. Mit der Art der Dichtung kam man nicht klar. Der nächste Schritt lautete "absondern". Das ist alles verkehrt. Dass das Verkehrte das Nichtverstehen war - soweit reichte es nicht ...

Antworten