die Serie: Dreifaltigkeit .....Jesus= Gott ??

Rund um Bibel und Glaube
Scrypt0n

#421 Re: die Serie: Dreifaltigkeit .....Jesus= Gott ??

Beitrag von Scrypt0n » So 21. Sep 2014, 09:46

closs hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:
closs hat geschrieben:Jesus darf nur als Gott in Daseins-Gestalt verstanden werden
Dann darf die Nachbarsgans sicherlich auch als Gott in Daseins-Gestalt verstanden werden - und alles, was ich als göttliche Daseins-Gestalt postuliere? Wenn nicht, warum nicht?
Wenn jemand so verwirrt ist, wird er es möglich machen.
Wie ein jemand eben, der ebenso verwirrt ist es möglich macht, Jesus als Gott in Daseins-Gestalt zu postulieren... :)

Weiterhin bleibt fest zu halten, auch wenn es dir nicht in dein Glaubensdogma passt:
Die Bibel schreibt NICHT, dass Jesus Gott ist.
Die Bibel schreibt NICHT, dass Jesus die Daseins-Gestalt von Gott ist.
Jesus behauptet innerhalb der Bibel NICHT (und nirgendwo), dass er Gott wäre oder irgendeine Gestalt von ihm.

closs hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:Es gibt ja auch keine Über-Zeitlichkeit.
Sofern es eine (nicht statische!) Existenz gibt - völlig egal ob über uns/unserer Zeit - gibt es darin auch eine (Eigen!)Zeit und somit eine Vergangenheit und Zukunft.
Das ist klassisches Menschenmaß auf Schatten-Ebene
Richtig; und zwar ohne irrationale Postulate die es per Definition nicht geben kann.
Es gilt eben: Freilich kannst du einfach gegenteiliges behaupten; du kannst auch behaupten, dass es dort verheiratete Junggesellen gibt. Behauptung bleibt Behauptung bleibt Behauptung... *grins*

closs hat geschrieben:
closs hat geschrieben:"Entscheidungen" gibt es nur im dialektischen Raum - genau da ist Gott NICHT drin.
Ergo ist Gott eine gedankenlose, unpersönliche Marionette seiner eigenen "Natur" sondern wäre aufgrund einfacher (und weiterhin unbekannter) Gesetzmäßigkeiten nichts weiter als physikalische Ereignisse hier in unserer Welt.
Bevor du darauf antwortest lese bitte noch deine nächste (gleich als Zitat folgende Aussage) und meine Antwort darauf, da sie sich genau darauf bezieht.
Vollkommen abstruse Fehldeutung
Falsch, und: Bevor du darauf antwortest lese bitte noch deine nächste (gleich als Zitat folgende Aussage) und meine Antwort darauf, da sie sich genau darauf bezieht.

closs hat geschrieben:Alles, was wir in unserem dialektischen Raum als göttlichen Eingriff wahrnehmen, ist das Eintreten von etwas, das Gott NICHT spontan entschieden hat. - Es gibt einen göttlichen Willen - und dieser ist gerichtet auf das "Alles in Einem". - Was aus diesem Willen heraus wie eine "Entscheidung" aussieht, ist Fügung im Kontext dessen, was im Dasein passiert
Nun ist Gott nicht mehr Gott, sondern Gott = göttlicher Wille, durch dem eben das geschieht was geschieht, wie von dir beschrieben. Halte ich zwar für sehr spirituell esoterisch, aber nun gut; sagen wir mal, es ist so wie von dir beschrieben.

closs hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:Weshalb soll/muss dieser "göttliche Wille" dann eine "Persönlichkeit" besitzen bzw. ein "Bewusstsein".
Wie aufgehobene Zeit somit im Aufhebenden zu "Über-Zeit" wird (wertfrei - ohne dass man wissen müsste/KÖNNTE (!), was das ist), würde menschliche "Person" in Gott zu "Über-Person".
Also ist Gott keine Persönlichkeit, sondern eine Über-Persönlichkeit. Gott ist nicht dumm, sondern Über-Dumm. Ein Märchenbrei, den du da von dir gibst; zumal sich Zeit weiterhin nicht aufheben lässt.
Mit der Zeit HIER kannst du machen was du willst, das Problem der Eigen-Zeit jedoch hast du dadurch nicht gelöst, irgendwelche an den Haaren herbei gezogenen Behauptungen werden daran nichts ändern.

closs hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:Der göttliche Wille wäre seit seiner (gerne auch ewigen) Existenz selbst an alles gebunden
In Gottes Wesen gibt es kein "seit".
Das ist eine Behauptung, aber keine plausible und auch keine ontologische Begründung. Daher noch einmal, da Behauptungen nicht relevant sind:
Begründe plausibel/ontologisch, weshalb dieser postulierte "göttliche Wille" NICHT das sein soll wie von mir dargelegt: Dann ist Gott eine gedankenlose, unpersönliche Marionette seiner eigenen "Natur" und damit nicht mehr das, was du und andere in "Gott" hinein impliziert, sondern wäre augrund einfacher (wenn gleich auch trotzdem völlig unbekannter) Gesetzmäßigkeiten nichts weiter als physikalische Ereignisse hier in unserer Welt.
Der göttliche Wille wäre seit seiner (gerne auch ewigen) Existenz selbst an alles gebunden, an alles was stattfindet bzw. stattfinden wird oder durch diesen selbst in die Existenz kommt (je nachdem). Ich nehme an, aus dieser Zwickmühle kommst du nicht heraus.

closs hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:aber ein Bewusstsein soll Gott trotzdem besitzen, weil das, was für die Zeit gilt, für andere Dinge (bei denen es dir wohl nicht zu passen scheint) nicht gilt?
Gut beobachtet. - Es wäre als "Über-Bewusstsein" zu bezeichnen
Nun, rein spirituell kann man dann mindestens einen Über-Gott, in dem Gott aufgeboben ist postulieren; der sitzt in der Über-Über-Zeit und hat ein Über-Über-Bewusstsein... ^_-
Begründe plausibel, weshalb Gott nicht mehr ebenso aufgehoben werden kann... *grins*

closs hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:In Genesis ist "Zeit" aber eben NICHT in unserem Sinne; es handelt sich um Schöpfungstage, Äonen - das sind Zeiträume, zwar inhaltlich undefiniert, aber trotzdem Zeiträume.
Das ist jetzt wieder...
... das, was in der Bibel steht.

closs hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:Ein Kurt kann in sämtliche Texte die Behauptung einwerfen, es würde sich dabei um ein Chiffre handeln das natürlich genau das bedeuted, was Kurt sagt dass es zu bedeuten hat; auch wenn davon nichts steht. Albern, vielleicht auch amüsierend; aber ganz gewiss keine Argumentation.
Entweder man entschlüsselt die Bibel
Es liegt keine Verschlüsselung vor; diese kannst du wie alles was du dir ausdenkst postulieren.
Auf kurtische Entschlüsselung kann ich allerdings verzichten, da schlicht kurtische Gedankenwelt - diese ist nicht gleich innerbiblische Inhalte. :)

closs hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:So hieß es ursprünglich nie in der Bibel, Jesus wäre wesensgleich mit Gott (eben Geist), sondern im Urtext steht "wesensähnlich".
Richtig - Ist Jesus Gott wesensgleich (homousios) oder nur wesensähnlich (homoiusios)? - EIN Buchstabe macht den Unterschied.
Eben - und diesen ignorierst du weg! ;)

closs hat geschrieben:
closs hat geschrieben:Da müsste man mal moderne "Schrift-Gelehrte" hören - kann ich nicht beurteilen.
Ja, merkt man - das macht deine Aussagen aber auch nicht richtiger.
Deshalb mein Hinweis auf Profis.
Dann schließe dich mit einem zusammen und frage ihn; ich muss das nicht.
Du sitzt auf einem Dogma auf und merkst es offensichtlich nicht.

closs hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:Warum denn nicht?
Weil Selbst-Erlösung keine Erlösung ist
Du wirst auch nicht selbst erlöst; oder hast du dich selbst erlöst?

closs hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:Eben nicht; im Kontext gibt nichts die Trinität her
Oh Mann
Tja... ;)
Nochmal: Eben nicht; im Kontext gibt nichts die Trinität her - es steht dir immer noch frei gegenteiliges zu belegen. Wie lange hagelt es also noch Ausreden?

closs hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:Weshalb muss man sich das vorstellen können?
Naja
Nichts naja; ob ich mir (oder du dir) das vorstellen kann ist nicht relevant, die Bibel sagt ganz klar, dass Gott die Welt durch Jesus geschaffen hat. Das einfach weg zu ignorieren zeigt nur, welche Schiene du fährst.

closs hat geschrieben:Auch mir ist noch kein Zitat bekannt, das gegen den Trinitarismus spricht - und zwar dann, wenn man "Gott/Jahwe" kategorial unterscheidet von seinen Selbst-Offenbarungen.
Korrekt. Doch diese "kategorische Unterscheidung" dieser postulierten(!) Selbst-Offenbarungen ist es ja genau, was NICHT in der Bibel steht. Wie und weshalb die Trinität in das Christentum und durch Revisionen und Konzile weiter integriert wurde habe ich dir ja bereits ausführlich dargelegt; inhaltlich konntest du nichts mit Substanz erwiedern. Es steht dir natürlich jederzeit frei dies nachzuholen.

closs hat geschrieben:Deshalb kann doch (trinitarisch) Jesus als wesensgleich mit dem Vater dargestellt werden.
Man kann alles; es ist aber eben nicht innerbiblisch zu begründen sondern nur mit davon unabhängigen eigenen Glaubensvorstellungen als Grundlage für das Textverständnis - das ist etwas völlig anderes; und nur so (nicht durch einfach konsequent wortwörtliche Leseart) meinen Kurzzeit-Kreationisten, in Genesis die Schöpfungstage zu 24h-Tage machen zu können. Nicht weil in Genesis etwas von 24 Stunden steht, sondern weil dessen Basis ein Dogma ist und die Bibel versucht wird an dieses anzupassen.
Es steht bei diesen - ebenso wie bei dir - nicht der Text/Inhalt und auch nicht der Kontext ganz oben, sondern in erster Instanz die davon unabhängige Glaubensvorstellung.
Zuletzt geändert von Scrypt0n am So 21. Sep 2014, 09:47, insgesamt 1-mal geändert.

Scrypt0n

#422 Re: die Serie: Dreifaltigkeit .....Jesus= Gott ??

Beitrag von Scrypt0n » So 21. Sep 2014, 09:47

closs hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:weil a) auch bei wortwörtlicher Auslegung die Schöpfungstage nicht plötzlich zu 24 Stunden werden (oder liest du in Genesis etwas von 24 Stunden?) und b) Genesis überhaupt keine Aussage zum Erdalter macht!
Slalom pur. - Liest Du heraus, dass der Mensch ohne Evolution geschaffen wurde?
Gute Frage, in diesem Zusammenhang.
In Genesis steht nirgendwo, dass die Wasserlebewesen, die Pflanzen oder die Landlebewesen von Gott "geschöpft" wurden. Wenn du genau (also wortwörlich!) liest, steht dort immer, dass Gott der Erde, dem Wasser (...) befiehlt dieses und jene Leben hervorzubringen, auch der Ausdruck "Vermehrung" kommt dabei vor. Wie im einzelnen Prozess jedoch dann die Erde, das Wasser usw. diesen "Befehl" umsetzen, darüber gibt die Bibel keine Auskunft. Alleine beim Menschen verändert sich diese Beschreibung, zugegeben, doch auch hier ist nicht zu entnehmen, WIE diese nun in die Existenz gekommen sind.
So oder so ist Genesis unter keinen Umständen (innerbiblisch fundiert) im Sinne des Kurzzeit-Kreationismus zu verstehen.

closs hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben: Abgesehen davon halte ich Genesis, insbesondere Kapitel 1 nicht für biblisch relevant
Geil.
Japp! :)
Ich habs allerdings auch begründet: Nämlich deshalb, weil eindeutig vom Gilgamesch Epos übernommen; ein Mythos eben, eine Vorstellung über die Entstehung unserer selbst welche ohnehin keine Auskunft über Gott gibt noch darüber, was nach dem irdischen Leben passiert.

closs hat geschrieben:Das ist wie bei Rubik Cube: Eine Zeitlang geht's und irgendwann muss man an den Anfang zurück, weil der Ansatz nicht gestimmt hat.
Selbst das stimmt nicht.
Bei Rubiks Cube muss man nie "zurück", sondern kommt durch gewisse Züge IMMER zum Ziel. Ist zwar alles andere als weltmeisterlich, doch in unter 60 Sekunden schaff ichs trotzdem immer.

closs

#423 Re: die Serie: Dreifaltigkeit .....Jesus= Gott ??

Beitrag von closs » So 21. Sep 2014, 10:03

Scrypt0n hat geschrieben: doch in unter 60 Sekunden schaff ichs trotzdem immer.
Dann bist Du gut. - Wenn man es aber nicht kann, kann es Jahre dauern, gell?

Scrypt0n hat geschrieben: Wenn du genau (also wortwörlich!) liest, steht dort immer, dass Gott der Erde, dem Wasser (...) befiehlt dieses und jene Leben hervorzubringen
Bingo. - Das ist übrigens eine Begründung für den HG - die Beseelung des Daseins. - Schöpfung beinhaltet Wieder-Schöpfungs-Kraft - Kinder kommen nicht von Gott ("Storch"), sondern aus dem Bauch der Mutter (zumindest bisher noch).

Scrypt0n hat geschrieben: Nämlich deshalb, weil eindeutig vom Gilgamesch Epos übernommen
Historisch-kritisch klingt das sehr einleuchtend. - Andererseits: Warum sollte man Chiffren ändern, wenn sie funktionieren?

Scrypt0n

#424 Re: die Serie: Dreifaltigkeit .....Jesus= Gott ??

Beitrag von Scrypt0n » So 21. Sep 2014, 10:10

closs hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben: doch in unter 60 Sekunden schaff ichs trotzdem immer.
Dann bist Du gut. - Wenn man es aber nicht kann, kann es Jahre dauern, gell?
Ja, aber ein paar Wochen üben sollten reichen und jeder kann ihn relativ schnell lösen.
Darum ging es auch nicht sondern darum, dass deine Analogie/Aussage in Verbindung zu dem Würfel schlicht falsch war; man muss nie "zurück".

closs hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben: Wenn du genau (also wortwörlich!) liest, steht dort immer, dass Gott der Erde, dem Wasser (...) befiehlt dieses und jene Leben hervorzubringen
Bingo.
Eben; und damit widerspricht Genesis nicht mehr der Evolutionstheorie! :)

closs hat geschrieben:Das ist übrigens eine Begründung für den HG - die Beseelung des Daseins.
Falsch aus der einfachen Tatsache heraus, dass es hierbei um überhaupt keine "Beseelung" geht - welche des weiteren nichts mit dem HG zu tun hat! ;)

closs hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben: Nämlich deshalb, weil eindeutig vom Gilgamesch Epos übernommen
Historisch-kritisch klingt das sehr einleuchtend. - Andererseits: Warum sollte man Chiffren ändern, wenn sie funktionieren?
Tun sie ja nicht, weil nicht vorliegend; dass du irgendwelche kurtischen Chiffren in biblische Inhalte hinein wünscht hat damit nichts zu tun.
Soll ich den Rest meines Beitrags/meiner Ausführungen wiederholen, oder weshalb bist du auf hauptsächlich belangloses eingegangen? Bis dato spricht alles gegen deine postulierte Dreieinigkeit... *grins*

2Lena

#425 Re: die Serie: Dreifaltigkeit .....Jesus= Gott ??

Beitrag von 2Lena » So 21. Sep 2014, 10:19

Scrypt0n: Weiterhin bleibt fest zu halten, auch wenn es dir nicht in dein Glaubensdogma passt: Die Bibel schreibt NICHT, dass Jesus Gott ist.
Sie beschreibt auch kein Geburtsdatum Jesu, die Jugendjahre sind unterschlagen, sein Beruf ebenso und seine Interessen.

All die Informationen, wo du closs sein "Glaubensdogma" vorwirfst, sind entschlüsselte Inhalte. Die verstanden damals besser die Bibel zu *lesen*. Die Auslegungsinhalte gingen als "Kirchenlehre" weiter, während nach der Reformation ein "allein die Schrift" die Bibelübersetzung wucherte. Da liegen die großen Unterschiede vor.

Scrypt0n

#426 Re: die Serie: Dreifaltigkeit .....Jesus= Gott ??

Beitrag von Scrypt0n » So 21. Sep 2014, 10:22

2Lena hat geschrieben:sind entschlüsselte Inhalte.
Ist aufgrund dessen, dass keine Verschlüsselung vorliegt, schlicht falsch.

closs

#427 Re: die Serie: Dreifaltigkeit .....Jesus= Gott ??

Beitrag von closs » So 21. Sep 2014, 19:35

Scrypt0n hat geschrieben:und damit widerspricht Genesis nicht mehr der Evolutionstheorie!
Was ja bspw. Katholiken und Protestanten gar nicht postulieren - man muss die Genesis als Chiffre lesen.

Scrypt0n hat geschrieben:Falsch aus der einfachen Tatsache heraus, dass es hierbei um überhaupt keine "Beseelung" geht - welche des weiteren nichts mit dem HG zu tun hat!
Wo nimmst Du Deine Selbstsicherheit her?

Scrypt0n

#428 Re: die Serie: Dreifaltigkeit .....Jesus= Gott ??

Beitrag von Scrypt0n » So 21. Sep 2014, 20:06

closs hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:und damit widerspricht Genesis nicht mehr der Evolutionstheorie!
Was ja bspw. Katholiken und Protestanten gar nicht postulieren
Du hast mich gefragt wie ich dazu stehe, darum... :)

closs hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:Falsch aus der einfachen Tatsache heraus, dass es hierbei um überhaupt keine "Beseelung" geht - welche des weiteren nichts mit dem HG zu tun hat!
Wo nimmst Du Deine Selbstsicherheit her?
Aus der Bibel.

2Lena

#429 Re: die Serie: Dreifaltigkeit .....Jesus= Gott ??

Beitrag von 2Lena » So 21. Sep 2014, 20:09

Scrypt0n: ...Ist aufgrund dessen, dass keine Verschlüsselung vorliegt, schlicht falsch.
Aha ... und ein Gottessohn gibt solche Ratschläge: Selig sind die Trauernden ...
Ist dein Auge ein Schalk, so wird dein ganzer Leib finster ...
Sorget nicht um Essen und Trinken, der himmlische Vater weiß, dass ihr dessen bedürft. ... Geht ein durch die enge Pforte ...
Wenn dich deine rechte Hand ärgert, hau sie ab ... wirf sie weg.
Wer dem Bruder zürnt, kommt vor Gericht, wer aber sagt: Narr - jener ist des höllischen Feuers schuldig.

Hej ... hier muss überlegt werden, nicht ja und Amen sagen!

Schmuel

#430 Re: die Serie: Dreifaltigkeit .....Jesus= Gott ??

Beitrag von Schmuel » So 21. Sep 2014, 21:18

2Lena hat geschrieben: Hej ... hier muss überlegt werden, nicht ja und Amen sagen!
So ist es, und wieder kommen wir nicht vorbei an den mündlichen Überlieferungen Jisraels. Die Kirche hat schon vor Jahrhunderten gemeint das Recht der Erkenntnis gepachtet zu haben. Doch stützt sie sich nur auf ihre dummen Dogmen. Und alle die dem anhängen sprechen dann auch noch von Glauben.....
Wenn da mal nicht was schief läuft. :?

Antworten