Das Reich ist nahe

Rund um Bibel und Glaube
Münek

#411 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von Münek » Di 4. Jul 2017, 01:01

Hemul hat geschrieben: Wie Du clösschen zu balladierst wirklich sagenhaft. :thumbup:
Manchmal frage ich mich wirklich, warum ich mir das antue. Aber unserem lieben Kurt wird es wohl auch nicht anders gehen. ;)

Hemul

#412 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von Hemul » Di 4. Jul 2017, 01:37

Münek hat geschrieben:Lieber Hemul,
nach dem Weltgericht in der Endzeit nimmt Gott Wohnung bei den Menschen auf der Neuen Erde, d.h. er verlässt den Himmel und errichtet sein Reich auf Erden, wie es Jesus einst seinen Landsleuten verkündet hatte (Offb. 21):
Lieber Heinz!
Gott muss nicht unbedingt seine Wohnung den Himmel verlassen um bei den Menschen zu sein. Dafür hat er sein Personal sprich Engel die in seinem Auftrag handeln wie jene die gem. 1.Mose 18:1+2 Abraham besuchten:
Jahwes Besuch bei Abraham
1 Dann erschien Jahwe Abraham bei den Terebinthen von Mamre, als dieser in der Mittagshitze gerade am Eingang seines Zeltes saß. 2 Abraham blickte hoch und sah auf einmal drei Männer vor sich stehen. Sofort sprang er auf, verneigte sich vor ihnen bis zur Erde

Die Engel handelten im Auftrag Gottes hatten sozusagen Prokura. Genauso handelt Gott bezgl. der neuen Himmel-sprich der neuen himmlischen Regierung die über die Erde gem. Offenbarung 5:10 von ihm eingesetzt wird. Aus Jesaja 32:1 geht hervor, dass diese neue himmlische Regierung auf der Erde Stellvertreter hat:
Das künftige Reich der Gerechtigkeit
1 Siehe, in Gerechtigkeit wird ein König regieren, und Fürsten werden herrschen, wie es recht ist,
Da Johannes der Täufer offensichtlich nicht zu der himmlischen Regierung gehört-wird er mit Sicherheit einer der Fürsten sein die Jesaja oben erwähnt. Jesus sagt nämlich in Matthäus 11:11 diesbezgl. folgendes:
11 Ich versichere euch: Unter allen Menschen, die je geboren wurden, gibt es keinen Größeren als Johannes den Täufer. Und doch ist der Kleinste im Reich des Himmels größer
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Münek

#413 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von Münek » Di 4. Jul 2017, 03:41

Hemul hat geschrieben:
nach dem Weltgericht in der Endzeit nimmt Gott Wohnung bei den Menschen auf der Neuen Erde, d.h. er verlässt den Himmel und errichtet sein Reich auf Erden, wie es Jesus einst seinen Landsleuten verkündet hatte (Offb. 21):
Lieber Heinz!
Gott muss nicht unbedingt seine Wohnung den Himmel verlassen um bei den Menschen zu sein. Dafür hat er sein Personal sprich Engel die in seinem Auftrag handeln
Nicht unbedingt - nur ist von Engeln, die an die Stelle Gottes Wohnung bei den Menschen nehmen, in der Apokalypse nicht die Rede, sondern ausschließlich von Gottes höchstpersönlicher Anwesenheit: "Er wird in ihrer Mitte wohnen, und sie [die Menschen] werden
sein Volk sein." Später heißt es: "Der Thron Gottes und des Lammes wird in der Stadt [neues Jerusalem] stehen, und seine Knechte
werden ihm dienen und sein Angesicht schauen."

Der Thron Gottes befindet sich demnach nicht mehr im Himmel, sondern steht auf der neuen Erde in der neuen herrlichen Stadt Jerusalem.
Gott hat seine himmlische Wohnstatt verlassen, um bei den Menschen (seinem Volk) zu sein.

So steht es nun mal klipp und klar in der Offenbarung des Johannes.

Erich

#414 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von Erich » Di 4. Jul 2017, 06:27

Wie schon X-Mal gesagt, Hemul:

Von einem "runderneuerten" Himmel und einer "runderneuerten" Erde ist in der Bibel nicht die Rede!

2Petr 3,7,10-13
7 So werden auch der Himmel, der jetzt ist, und die Erde durch dasselbe Wort aufgespart für das Feuer, bewahrt für den Tag des Gerichts und der Verdammnis der gottlosen Menschen.

10 Es wird aber des Herrn Tag kommen wie ein Dieb; dann werden die Himmel zergehen mit großem Krachen; die Elemente aber werden vor Hitze schmelzen, und die Erde und die Werke, die darauf sind, werden ihr Urteil finden.
11 Wenn nun das alles so zergehen wird, wie müsst ihr dann dastehen in heiligem Wandel und frommem Wesen,
12 die ihr das Kommen des Tages Gottes erwartet und erstrebt, an dem die Himmel vom Feuer zergehen und die Elemente vor Hitze zerschmelzen werden.

13 Wir warten aber auf einen neuen Himmel und eine neue Erde nach seiner Verheißung, in denen Gerechtigkeit wohnt.

Johannes sah einen neuen Himmel und eine neue Erde,
denn der erste Himmel und die erste Erde sind vergangen.

- Das Meer ist nicht mehr.
- Der Tod wird nicht mehr sein.
- Man bedarf keiner Sonne noch des Mondes.
- Es wird auf keinem die Sonne oder irgendeine Hitze lasten.
- Da wird keine Nacht sein.
- Da wird niemand hungern und dürsten.
Das ist auf der "alten" Erde nicht möglich!

Offb 20,11 Und ich sah einen großen, weißen Thron und den, der darauf saß;
vor seinem Angesicht flohen die Erde und der Himmel, und es wurde keine Stätte für sie gefunden.
Jes 51,6 Hebt eure Augen auf gen Himmel und schaut unten auf die Erde!
Denn der Himmel wird wie ein Rauch vergehen und die Erde wie ein Kleid zerfallen,
und die darauf wohnen, werden wie Mücken dahinsterben.
Aber mein Heil bleibt ewiglich, und meine Gerechtigkeit wird nicht zerbrechen.
Jes 34,4 Und alles Heer des Himmels wird dahinschwinden, und der Himmel wird zusammengerollt werden wie eine Buchrolle,
und all sein Heer wird hinwelken, wie ein Blatt verwelkt am Weinstock und wie ein dürres Blatt am Feigenbaum.
Mt 5,18 Denn wahrlich, ich sage euch: Bis Himmel und Erde vergehen, wird nicht vergehen der kleinste Buchstabe noch ein Tüpfelchen vom Gesetz, bis es alles geschieht.
Mt 24,35 Himmel und Erde werden vergehen; aber meine Worte werden nicht vergehen.
Mk 13,31 Himmel und Erde werden vergehen; meine Worte aber werden nicht vergehen.
Lk 16,17 Es ist aber leichter, dass Himmel und Erde vergehen, als dass ein Tüpfelchen vom Gesetz fällt.
Lk 21,33 Himmel und Erde werden vergehen; aber meine Worte vergehen nicht.
Hebr 1,10-12
10 Und (Psalm 102,26-28): »Du, Herr, hast am Anfang die Erde gegründet, und die Himmel sind deiner Hände Werk.
11 Sie werden vergehen, du aber bleibst. Sie werden alle veralten wie ein Gewand;
12 und wie einen Mantel wirst du sie zusammenrollen, wie ein Gewand werden sie gewechselt werden.
Du aber bist derselbe, und deine Jahre werden nicht aufhören.«
Offb 6,12-17
12 Und ich sah, als es das sechste Siegel öffnete: Und es geschah ein großes Erdbeben; und die Sonne wurde schwarz wie ein härener Sack, und der ganze Mond wurde wie Blut,
13 und die Sterne des Himmels fielen auf die Erde, wie ein Feigenbaum, geschüttelt von einem starken Wind, seine Feigen abwirft.
14 Und der Himmel schwand dahin wie ein Buch, das zusammengerollt wird, und jeder Berg und jede Insel wurden von ihren Stellen gerückt.
15 Und die Könige der Erde und die Großen und die Obersten und die Reichen und die Mächtigen und jeder Sklave und Freie verbargen sich in die Höhlen und in die Felsen der Berge;
16 und sie sagen zu den Bergen und zu den Felsen: Fallt auf uns und verbergt uns vor dem Angesicht dessen, der auf dem Thron sitzt, und vor dem Zorn des Lammes!
17 Denn gekommen ist der große Tag ihres Zorns. Und wer vermag zu bestehen?

"Die erste Erde und der erste Himmel sind vergangen"!!
Offb 21,1 Und ich sah einen neuen Himmel und eine neue Erde;
denn der erste Himmel und die erste Erde sind vergangen, und das Meer ist nicht mehr.

Willst Du aber auf diesen "alten" Erde bleiben, Hemul, wo die Elemente vor Hitze schmelzen werden,
dann wirst Du automatisch in dem feurigen Pfuhl (Feuersee) landen, wo die Ungläubigen usw. hinkommen!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Hemul

#415 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von Hemul » Di 4. Jul 2017, 09:15

Erich hat geschrieben:Die erste Erde und der erste Himmel sind vergangen"!!
denn der erste Himmel und die erste Erde sind vergangen, und das Meer ist nicht mehr.
Willst Du aber auf diesen "alten" Erde bleiben, Hemul, wo die Elemente vor Hitze schmelzen werden,
dann wirst Du automatisch in dem feurigen Pfuhl (Feuersee) landen, wo die Ungläubigen usw. hinkommen!
"JHWH" wird gar nichts von dem was Du vermutest buchstäblich verbrennen. Warum sollte er etwas was er höchstpersönlich geprüft und für sehr gut befunden hat vernichten? :roll: Dann hätte er doch gelogen-es wäre nicht sehr gut sondern mangelhaft
gewesen-und das ist gem. Titus 1:2 u. Hebräer 6:18 unmöglich:
2 in4 der Hoffnung des ewigen Lebens - das Gott, der nicht lügt...
und:
18 Gott gab uns also sowohl seine Zusage als auch seinen Eid, die beide unabänderlich sind, weil Gott nicht lügt.
Deshalb freue ich mich immer noch riesig einmal ewig unter einem neuen Himmel sprich unter einer neuen himmlischen
Regierung ewig auf der jetzigen von Gott von allem Unreinen gereinigten neuen Erde die gem. Prediger 1: 4 bis in alle Ewigkeit bestehen bleibt leben zu dürfen:
4 Ein Geschlecht vergeht, das andere kommt; die Erde aber bleibt immer bestehen.
:chapeau:
Zuletzt geändert von Hemul am Di 4. Jul 2017, 12:44, insgesamt 2-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul

#416 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von Hemul » Di 4. Jul 2017, 09:26

Münek hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
Lieber Heinz!
Gott muss nicht unbedingt seine Wohnung den Himmel verlassen um bei den Menschen zu sein. Dafür hat er sein Personal sprich Engel die in seinem Auftrag handeln
Nicht unbedingt - nur ist von Engeln, die an die Stelle Gottes Wohnung bei den Menschen nehmen, in der Apokalypse nicht die Rede, sondern ausschließlich von Gottes höchstpersönlicher Anwesenheit: "Er wird in ihrer Mitte wohnen, und sie [die Menschen] werdensein Volk sein." Später heißt es: "Der Thron Gottes und des Lammes wird in der Stadt [neues Jerusalem] stehen, und seine Knechte werden ihm dienen und sein Angesicht schauen."
Der Thron Gottes befindet sich demnach nicht mehr im Himmel, sondern steht auf der neuen Erde in der neuen herrlichen Stadt Jerusalem. Gott hat seine himmlische Wohnstatt verlassen, um bei den Menschen (seinem Volk) zu sein.
[/b]
Meine Güte wat fürn erneuter Jammer? :shock:
Genauso wie Gott gem. Jesaja 30:18+21 seine Wohnung verlassen hat um bei den Menschen(seinem Volk) zu sein-gelle?
18 Und trotzdem wartet Jahwe darauf, euch gnädig zu sein. / Um sich über euch zu erbarmen, zeigt er seine Macht, / denn Jahwe ist ein Gott des Rechts. / Wohl denen, die auf sein Eingreifen vertrauen! 19 Ja, du Volk aus Zion, das in Jerusalem wohnt, weine, weine doch nicht mehr! Er wird dir Gnade schenken, wenn du um Hilfe rufst; sobald er deine Stimme hört, antwortet er schon. 20 Zwar hat der Herr euch Brot der Not und Wasser der Bedrängnis gereicht, doch jetzt verbirgt er sich nicht länger vor euch: Deine Augen dürfen deinen Lehrer sehen. 21 Wenn ihr nach rechts oder links abbiegen wollt, werdet ihr eine Stimme hinter euch hören: "Dies ist der Weg, dem folgt!"
Du hast Dich genau wie hier http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 70#p111515 erneut wieder einmal vergaloppiert lieber Heinz. ;)
Münek hat geschrieben: Gott hat sich nie im Jerusalemer Tempel "aufgehalten";
Doch-doch lieber Heinz hat er:
3.Mose 16:2
2 Er sagte zu ihm: "Sprich mit deinem Bruder Aaron, dass er nicht zu jeder Zeit ins Heiligtum hinter den Vorhang geht, vor die Deckplatte auf der Lade. Sonst muss er sterben. Denn ich zeige mich in der Wolke über der Deckplatte.
1.Samuel 4:4,
4 Sie schickten einige Männer nach Schilo und ließen die Lade holen, die Lade des Bundes mit Jahwe, der über den Cherubim thront. Die beiden Söhne Elis, Hofni und Pinhas, begleiteten die Bundeslade Gottes.
Deshalb mein erneuter freundschaftlicher Rat an Deine Adresse an die Wedau. Bevor Du Dich auch hier weiterhin blamierst -stimme lieber endlich ein HB mit dem Schwager zu. Dann unterlaufen Dir auch nicht mehr so grobe Schnitzer-davon bin ich fest
überzeugt. :)

Erich

#417 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von Erich » Di 4. Jul 2017, 15:27

Hemul hat geschrieben:
Erich hat geschrieben:Die erste Erde und der erste Himmel sind vergangen"!!
"JHWH" wird gar nichts von dem was Du vermutest buchstäblich verbrennen.
Ich vermute nicht, sondern ich glaube es, denn so steht es geschrieben!

Warum sollte er etwas was er höchstpersönlich geprüft und für sehr gut befunden hat vernichten?
Du lebst im Alten Testament, bevor der Mensch gesündigt hatte.
- Schau Dich doch mal in den Spiegel! - Also, wo ist die Erde sehr gut?
Dann hätte er doch gelogen-es wäre nicht sehr gut sondern mangelhaft gewesen-
Gott hat nicht gelogen, denn es war ja alles "sehr gut" (ist es aber nicht mehr)!

Deshalb freue ich mich immer noch riesig einmal ewig unter einem neuen Himmel sprich unter einer neuen himmlischen
Regierung ewig auf der jetzigen von Gott von llem Unreinen gereinigten neuen Erde die bis in alle Ewigkeit bestehen bleibt leben zu dürfen
Ich halte mich da lieber an Jesus Christus und seine Apostel und auch an Jesaja:
2Petr 3,7,10-13
7 So werden auch der Himmel, der jetzt ist, und die Erde durch dasselbe Wort aufgespart für das Feuer, bewahrt für den Tag des Gerichts und der Verdammnis der gottlosen Menschen.

10 Es wird aber des Herrn Tag kommen wie ein Dieb; dann werden die Himmel zergehen mit großem Krachen; die Elemente aber werden vor Hitze schmelzen, und die Erde und die Werke, die darauf sind, werden ihr Urteil finden.
11 Wenn nun das alles so zergehen wird, wie müsst ihr dann dastehen in heiligem Wandel und frommem Wesen,
12 die ihr das Kommen des Tages Gottes erwartet und erstrebt, an dem die Himmel vom Feuer zergehen und die Elemente vor Hitze zerschmelzen werden.

13 Wir warten aber auf einen neuen Himmel und eine neue Erde nach seiner Verheißung, in denen Gerechtigkeit wohnt.
Offb 20,11 Und ich sah einen großen, weißen Thron und den, der darauf saß;
vor seinem Angesicht flohen die Erde und der Himmel, und es wurde keine Stätte für sie gefunden.
Jes 51,6 Hebt eure Augen auf gen Himmel und schaut unten auf die Erde!
Denn der Himmel wird wie ein Rauch vergehen und die Erde wie ein Kleid zerfallen,
und die darauf wohnen, werden wie Mücken dahinsterben.
Aber mein Heil bleibt ewiglich, und meine Gerechtigkeit wird nicht zerbrechen.
Jes 34,4 Und alles Heer des Himmels wird dahinschwinden, und der Himmel wird zusammengerollt werden wie eine Buchrolle,
und all sein Heer wird hinwelken, wie ein Blatt verwelkt am Weinstock und wie ein dürres Blatt am Feigenbaum.
Mt 5,18 Denn wahrlich, ich sage euch: Bis Himmel und Erde vergehen, wird nicht vergehen der kleinste Buchstabe noch ein Tüpfelchen vom Gesetz, bis es alles geschieht.
Mt 24,35 Himmel und Erde werden vergehen; aber meine Worte werden nicht vergehen.
Mk 13,31 Himmel und Erde werden vergehen; meine Worte aber werden nicht vergehen.
Lk 16,17 Es ist aber leichter, dass Himmel und Erde vergehen, als dass ein Tüpfelchen vom Gesetz fällt.
Lk 21,33 Himmel und Erde werden vergehen; aber meine Worte vergehen nicht.
Hebr 1,10-12
10 Und (Psalm 102,26-28): »Du, Herr, hast am Anfang die Erde gegründet, und die Himmel sind deiner Hände Werk.
11 Sie werden vergehen, du aber bleibst. Sie werden alle veralten wie ein Gewand;
12 und wie einen Mantel wirst du sie zusammenrollen, wie ein Gewand werden sie gewechselt werden.
Du aber bist derselbe, und deine Jahre werden nicht aufhören.«
Offb 6,12-17
12 Und ich sah, als es das sechste Siegel öffnete: Und es geschah ein großes Erdbeben; und die Sonne wurde schwarz wie ein härener Sack, und der ganze Mond wurde wie Blut,
13 und die Sterne des Himmels fielen auf die Erde, wie ein Feigenbaum, geschüttelt von einem starken Wind, seine Feigen abwirft.
14 Und der Himmel schwand dahin wie ein Buch, das zusammengerollt wird, und jeder Berg und jede Insel wurden von ihren Stellen gerückt.
15 Und die Könige der Erde und die Großen und die Obersten und die Reichen und die Mächtigen und jeder Sklave und Freie verbargen sich in die Höhlen und in die Felsen der Berge;
16 und sie sagen zu den Bergen und zu den Felsen: Fallt auf uns und verbergt uns vor dem Angesicht dessen, der auf dem Thron sitzt, und vor dem Zorn des Lammes!
17 Denn gekommen ist der große Tag ihres Zorns. Und wer vermag zu bestehen?
"Die erste Erde und der erste Himmel sind vergangen"!!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

R.F.

#418 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von R.F. » Di 4. Jul 2017, 18:50

Was Naturalisten wie WTG-ler von biblischen Vorhersagen halten, ist nun wirklich kein Geheimnis mehr: Den Erstgenannten zufolge kann es echte Vorhersage nicht geben, die WTG-Gläubigen ihrerseits haben den Sinn der Vorhersagen derart verdreht, dass diese für eine Analyse der aktuellen Lage praktisch wertlos sind.

Zu den einschlägigen Vorhersagen im Danielbuch und in den Kapiteln 13 und 17 der Offenbarung: Es ist ja nicht zu leugnen, dass Europa nach den vergeblichen Einigungsversuchen nach Meinung der meisten Beobachter als kommemde Weltmacht Nr. nicht wahrscheinlich ist. Tatsächlich sind der Schrift zufolge auch Konstellationen und Eingriffe Voraussetzung bzw. notwendig, um zu diesem Ergebnis zu kommen.

AlTheKingBundy

#419 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von AlTheKingBundy » Di 4. Jul 2017, 19:13

R.F. hat geschrieben:Was Naturalisten wie WTG-ler von biblischen Vorhersagen halten, ist nun wirklich kein Geheimnis mehr: Den Erstgenannten zufolge kann es echte Vorhersage nicht geben, die WTG-Gläubigen ihrerseits haben den Sinn der Vorhersagen derart verdreht, dass diese für eine Analyse der aktuellen Lage praktisch wertlos sind.

Zu den einschlägigen Vorhersagen im Danielbuch und in den Kapiteln 13 und 17 der Offenbarung: Es ist ja nicht zu leugnen, dass Europa nach den vergeblichen Einigungsversuchen nach Meinung der meisten Beobachter als kommemde Weltmacht Nr. nicht wahrscheinlich ist. Tatsächlich sind der Schrift zufolge auch Konstellationen und Eingriffe Voraussetzung bzw. notwendig, um zu diesem Ergebnis zu kommen.

Ich sehe ehrlich gesagt in den eschataologischen Auslegungen zwischen Dir und den ZJ keinen Unterschied, was den Grad Ihrer Falschheit angeht.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

R.F.

#420 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von R.F. » Di 4. Jul 2017, 19:18

Münek hat geschrieben: - - -
Der Thron Gottes befindet sich demnach nicht mehr im Himmel, sondern steht auf der neuen Erde in der neuen herrlichen Stadt Jerusalem.
Gott hat seine himmlische Wohnstatt verlassen, um bei den Menschen (seinem Volk) zu sein.

So steht es nun mal klipp und klar in der Offenbarung des Johannes.
Für einen erklärten Atheisten sind Deine Schriftkenntnisse erstaunlich, lieber Heinz. Ohne Deine Lesekompetenz und Deinen analytischen Verstand in Frage stellen zu wollen, vermutete ich Deine Bibel-orientierte Frau als Triebfeder... ;)

Gesperrt