janosch hat geschrieben: ↑Do 26. Sep 2019, 15:05
Maryam hat geschrieben: ↑Mi 25. Sep 2019, 12:45
,
Unser Vater im Himmel ist Gott des Friedens, der Liebe, der Hoffnung und der Gnade
Das ist zuwenig für mich! 
Ich brauche was Sichtbares, vorstellbare „GOTT!“ mit Name, selbstverständlich.
Ich kann sogar „Vater unser“ hin und her Beten, das wird auch nicht hälfen.
Das hat die Juden in AT selbst behauptet....sogar diese „Himmel Gott“ , Vater JHWH nanten...ich kann manche materialistische Juden von Damals verstehen, das sie nicht die Versuchung wiedersehen könnten, ihre Gott , JHWH Nennen und auch vorstellen. Und genau das war Verboten!
Vielleicht genau deswegen müsste Mose oft eigenhändig eingreifen...
Hi Janosch
Unser Vater im Himmel der sich uns absolut authentisch durch seinen Sohn Jesus offenbarte (also wie Gott wirklich ist und vergibt) ist doch nie und nimmer mit Moses HERRN (JHWH) gelichzustellen. Gegensätzlicher kann man weder in Verhalten noch in Wunderwirken sein, wie es Jesus gegenüber Jahwe ja klar bewies.
Mose hat seinem HERRN versäumt zu widersprechen, als dieser ihm in oder vor der luxuriösen Stiftshütte massenweise Gesetze zum Töten für dies und das gab und ihm auftrug die Israeliten entsprechend zu instruieren. Getötet hat ja Jahwe selber....sogar mit aus ihm gehenden Feuer, was ja wohl eher drachenmässiges Vorgehen ist als Göttliches.
Nein, die Israeliten durften Gott nicht aussprechen, sie verwenden noch heute G'tt oder so. Hingegen wurden JHWHs Gesetze sehr stark abgeschwächt, also übertreten. Z.B. Auge um Auge Zahn um Zahn wurde in das Talionsgesetz verwandelt.
Und dass man angehende Priester (Rabbiner) mit Blutgeschmiere an rechtem Daumen, rechtem Ohrläppchen und rechtem Zeh in ihr Amt einweihem müsse, na, da ist mir auch ncihts bekannt.
Mir reicht die praktisch täglichen wunderbaren Erfahrungen, göttlichen Fügungen, die mir und meinem Umfeld und vielen andern Menschen seine Allgegenwärtigkeit erkennbar machen.
In der Natur sehen wir doch schon im Wechselspiel der Jahreszeiten die geniale Einrichtung Gottes. Dass alles aus den Fugen geraten ist, müssen gewisse macht- und geldgierige Menschen verantworten.
lg Maryam