Habt ihr ein frohes Herz?

Rund um Bibel und Glaube
Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#41 Re: Habt ihr ein frohes Herz?

Beitrag von Helmuth » Fr 3. Aug 2018, 09:13

Sola hat geschrieben: Ein frohes Herz kann nicht dauerhaft froh bleiben, wenn es sich vom Verhalten anderer Menschen abhängig macht.
Dem stimme ich zu. Wenn Gott es nicht schafft ein Herz fröhlich zu machen, dann schafft es niemand. :thumbup:
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Sola
Beiträge: 416
Registriert: So 23. Jun 2013, 21:58

#42 Re: Habt ihr ein frohes Herz?

Beitrag von Sola » Fr 3. Aug 2018, 10:19

Man kann sehr viel Interessantes über sich selbst erfahren, wenn man mal darauf achtet, wenn die Freude aus dem Herzen verschwindet und dem ein bisschen nachspürt und den Grund dafür sucht.
Dann entdeckt man auf einmal, dass viele Dinge das Gefühlsleben beeinflussen, von denen man sich eigentlich unabhängig gemeint hatte ....

Und der richtige Weg, damit umzugehen ist, finde ich, nicht der, sich dagegen dann eine dicke Elefantenhaut zuzulegen.
Sondern sich damit beschäftigen. Sich fragen: "Warum macht mir das so viel aus, was steckt dahinter?"
Liebe Grüsse
Sola

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#43 Re: Habt ihr ein frohes Herz?

Beitrag von JackSparrow » Fr 3. Aug 2018, 16:51

Helmuth hat geschrieben:Wenn Gott es nicht schafft ein Herz fröhlich zu machen, dann schafft es niemand.
Möglicherweise wirken Antidepressiva noch etwas stärker als Gott.

Sola
Beiträge: 416
Registriert: So 23. Jun 2013, 21:58

#44 Re: Habt ihr ein frohes Herz?

Beitrag von Sola » Fr 3. Aug 2018, 17:10

JackSparrow hat geschrieben: Möglicherweise wirken Antidepressiva noch etwas stärker als Gott.

Sprichst du aus Erfahrung, Jack?
Liebe Grüsse
Sola

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#45 Re: Habt ihr ein frohes Herz?

Beitrag von JackSparrow » Fr 3. Aug 2018, 17:13

Sola hat geschrieben:Sprichst du aus Erfahrung, Jack?
Depressionen treten unter religiösen Menschen nicht seltener auf als unter nichtreligiösen Menschen.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#46 Frohes Herz

Beitrag von Magdalena61 » Sa 4. Aug 2018, 15:33

Helmuth hat geschrieben: Ich wurde damit kompromittiert, mich von einem meiner Brüder zu distanzieren. Tue ich das nicht, wird sich diese Person von mir lösen. Das hat mich schwer bedrückt und ich war betrübt, denn es geht dabei um meine eigene Verwantschaft. Mit anderen Worten: Ich könnte gleich zwei wertvolle Menschen auf einmal verlieren.
Das ist Erpressung. Emotionale Erpressung.
mein Herz wird es nicht wagen, in Unruhe zu verfallen, selbst wenn dann der besagte Mensch sich von mir löst.
Wenn du nicht hinter der Forderung des anderen stehen kannst, dann solltest du ihr auch nicht nachgeben. Denn bei solchen Entscheidungen muß man von der Richtigkeit derselben überzeugt sein. Eines Tages werden wir Rechenschaft ablegen müssen für das, was wir getan haben. Wir werden wohl auch die Auswirkungen sehen, die unsere Worte und Werke auf andere hatten.

Und selbst, wenn wir "falsch" entschieden hatten, dann sollte das mit einem aufrichtigen, reinen Herzen nach bestem Wissen geschehen sein. Nicht gegen die eigene Überzeugung. Wie will man denn sonst vor Gott dazu stehen können?
nachdem ich diese Entscheidung getroffen habe, kam das Herz zu seiner alten Ruhe zurück.
Ist ein Gefühl für dich der Anzeiger für die Richtigkeit deines Denkens und Handelns?

Mein "Herz" ist oftmals nicht "ausgeglichen" und "ruhig" in kritischen Situationen. Ich weiß zwar, dass ich das in der jeweiligen Situation - aus meiner Sicht gesehene- Richtige getan habe. Aber Gefühle des Unwohlseins und der Beunruhigung oder des Bedauerns oder der Sorge können trotzdem bleiben.
Es wir hart aber diese Entscheidung muss ich nun der Person mitteilen
Wenn du von einer Heilsgefährdung der betreffenden Person ausgehst, wirst du das wohl tun und sie außerdem warnen müssen.

Hast du schon mit ihr gesprochen?
Vielleicht ändert sich der Mensch ja.
Du musst sie nur warnen. Nicht unter Druck setzen.
Ich will nie aus der Unruhe heraus agieren, d.h. ich behüte mein Herz hier, den Frieden und die Freude nicht zu verlieren.
"Freut euch in dem Herrn allezeit" wäre eine Zumutung, wenn man dieses Kommando auf menschliche Gefühle bezieht.
Das KANN kein Christ, der nicht komplett von der Welt abgehoben hat.

Vielleicht sollten wir näher ergründen, wie dieser Vers gemeint ist.
God bless you all for what you all have done for me.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#47 Re: Frohes Herz

Beitrag von Helmuth » Sa 4. Aug 2018, 15:35

Magdalena61 hat geschrieben:Das ist Erpressung. Emotionale Erpressung.
Ich weiß das und gegenüber Außenstehenden kann ich das leichter abwehren, aber es ist schwerer, wenn es dabei um den Famiienzusammenhalt geht.
Magdalena61 hat geschrieben: Ist ein Gefühl für dich der Anzeiger für die Richtigkeit deines Denkens und Handelns?
Davon habe ich nicht geredet, sondern ich möchte diesen Zustand der Herzensunruhe nicht. Hier hilft mir Sprüche 4,23 mächtig auf die Sprünge.

In solchen Phasen der Unruhe habe ich gelernt keine Entscheidung zu treffen. Darum ist dein Wort auch goldrichtig sich emotional nicht erpressen zu lassen. Das bringt die Person, um die es geht, momentan noch mehr auf, aber da muss dann sie durch und nicht ich.

Gerade in solchen Phasen des Aufwühlens kann ich kaum richtige Gedanken fassen. Erst die Ruhe und der Friede Gottes in mir ermöglicht es wieder mein Denken und Handeln auf Gott auszurichten, dann, wenn das Herz wieder im von ihm behüteten Zustand ist. Zuvor wirkte offensichtlich der Satan.
Magdalena61 hat geschrieben: "Freut euch in dem Herrn allezeit" wäre eine Zumutung, wenn man dieses Kommando auf menschliche Gefühle bezieht. Das KANN kein Christ, der nicht komplett von der Welt abgehoben hat.

Vielleicht sollten wir näher ergründen, wie dieser Vers gemeint ist.
Ja, das passt gut hierher. Es geht nicht darum jedes Gefühl und jede Regung zu unterdrücken, denn das wäre nur eine fromme bzw. religiöse Übrung, die in Heuchelei ausartet, aber man sollte einen Weg suchen, der es wieder ermöglicht, Freude zu empfinden. Dabei meine ich eine echte und nicht gekünstelte oder vorgespielte.

Ein Spruch in meiner Anfangszeit als Christ war: Wenn Satan dir deine Freude nicht rauben kann, dann hat er bereits verloren. In etwas gereifter Form wende ich es heute an.

Ich habe gelernt, dass Zeiten der Betrübnis dazu gut sind, damit Gott an deinem Herzen ein Service durchführen kann, also muss man ihn auch ranlassen. Doch wie ich oben schrieb, ist dies dann meine Zeit des Gebets und Fastens, als auch des Ausschüttens des Herzens und des Weinens vor Gott und nicht die Zeit für das Setzen von Taten.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#48 Re: Frohes Herz

Beitrag von Magdalena61 » Sa 4. Aug 2018, 15:37

Helmuth hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben: Das ist Erpressung. Emotionale Erpressung.
Ich weiß das und gegenüber Außenstehenden kann ich das leichter abwehren, aber es ist schwerer, wenn es dabei um den Famiienzusammenhalt geht.
Ja, das kann ich verstehen.

Du bist doch Charismatiker :) . Mein Eindruck gerade eben war, ich sollte dir ein Wort von Joyce Meyer posten.
Von den "täglichen Andachten" auf ihrer Seite hatte ich vor etwa 10 Jahren viele kopiert und abgespeichert. Sie haben mehrere PCs überlebt.

Ich hoffe... die Richtige gefunden zu haben. Wenn so etwas im Familienkreis ansteht, ist man bestrebt, möglichst wenig Schaden anzurichten. Aber man ist nicht gelassen, weil man sich emotional natürlich nicht raushalten kann. Damit hat man die schlechteren Karten, man ist angreifbar.

Ich schlage vor: Kümmere dich gerade und genau jetzt zuerst einmal um DICH. :) Damit du Stärke gewinnst, die es dir ermöglicht, bei aller Entschiedenheit liebevoll zu agieren, auch dann, wenn du unter Druck gesetzt wirst. Du weißt ja, wer hinter solchen Attacken steht. Der Herausforderer, welcher sich zum Werkzeug machen lässt, ist nur das "Medium".

Aufgrund rechtlicher Gründe editiert
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#49 Re: Frohes Herz

Beitrag von Magdalena61 » Sa 4. Aug 2018, 15:42

Sodele, dieses Thema ist jetzt auch kosmetisch behandelt. Es könnte sein, dass gar nicht so viele Posts fehlen, denn der Cache zeigt nur vier Seiten an. Und es wäre interessant zu erfahren, was sich in der Sache selbst getan hat, Helmuth. Hattest du schon Gelegenheit, mit der Person zu sprechen?
Oder hat sich das Problem freundlicherweise in Wohlgefallen aufgelöst?
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#50 Re: Frohes Herz

Beitrag von Hemul » Sa 4. Aug 2018, 17:56

Helmuth hat geschrieben: Hier hilft mir Sprüche 4,23 mächtig auf die Sprünge.
:thumbup:
Den Vers einmal im Zusammenhang:
Sprüche 4:20-27,
Weisheit – Hilfe zum Leben
20 Mein Sohn, achte auf meine Worte / und hör mir gut zu! 21 Lass sie nicht aus den Augen, / bewahre sie in Herz und Sinn! 22 Denn sie sind Leben für den, der sie findet, / und Gesundheit für den ganzen Leib. 23 Mehr als alles hüte dein Herz, / denn aus ihm strömt das Leben. 24 Entferne Unwahrheit aus deinem Mund, / die Falschheit von deinen Lippen! 25 Deine Augen sollen geradeaus schauen, / dein Blick gehe nach vorn. 26 Ebne die Bahn für deinen Fuß, / damit du feste Wege hast. 27 Biege nicht ab, weder rechts noch links, / halte deinen Fuß vom Bösen fern!
Und dabei immer schön an Jeremia 17:9+10 denken-gelle? ;)
NeÜ,
9 Abgründig ist das menschliche Herz, / beispiellos und unverbesserlich. / Wer kann es durchschauen? 10 Ich, Jahwe, sehe bis auf den Grund. / Ich prüfe die geheimsten Wünsche, / um jedem zu geben, was er verdient, / und zwar aufgrund seiner Taten.
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten