Münek hat geschrieben:Warum sollte ich mich als Atheist verteidigen? Ich fühle mich durch Gläubige prinzipiell nicht angegriffen. Im Übrigen ist Nicht-Tennisspielen kein Sport.Novalis hat geschrieben:Münek hat geschrieben:Wenn jemand nicht die Wahrheit ertragen kann.
Du meinst deine geglaubte Wahrheit. Dein ganzes Weltbild beruht auf einem Glaubenssystem. Wie alle gläubigen Menschen verteidigst Du deinen Glauben.
Dein Ego verteidigt das Weltbild mit dem Du dich am meisten identifizierst. Selbst das Konzept einer „objektiven physikalischen Realität“ ist nichts anderes, als eine Vorstellung in unsrem Geist. Genau so gut könnte ich behaupten, dass die Welt nur ein Traum in einem übergeordneten GEIST ist und es es keine objektive Welt unabhängig von Bewusstsein gibt, da niemand jemals soetwas erfahren hat. Kannst Du beweisen, dass jemals eine Welt unabhängig von Bewusstsein existiert? Die ganze Erforschung der Realität geschieht durch das Medium des Bewusstseins. Ohne bewusste Wesen keine Wissenschaft

Diderots Materialismus als Maxime der Naturforschung (die sich ihrer eigenen Relativität bewusst ist) ist übrigens etwas vollkommen Anderes, als dein Dogmatismus. Was sind denn die Objekte der Welt, was die Materie? Erscheinungsformen in unsrem Bewusstsein.