Gottes Name

Rund um Bibel und Glaube
Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#41 Re: Gottes Name

Beitrag von Hemul » Do 13. Jul 2017, 14:58

1Johannes4 hat geschrieben:Hallo Hemul,
ich habe aber auch nirgends behauptet, dass Jesus beansprucht hätte der eigentliche Retter zu sein.
Na also geht doch. :thumbup: :clap: Lass das aber nicht den lieben Erich lesen-dann gibt es aber Saures aus Epidauros. ;)
Zuletzt geändert von Hemul am Do 13. Jul 2017, 15:05, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#42 Re: Gottes Name

Beitrag von AlTheKingBundy » Do 13. Jul 2017, 15:04

Hemul hat geschrieben: Ich lese also, dass es doch keine Originale des NT gibt-gelle? Oder habe ich mich erneut wieder verlesen? :roll:

Originale oder Urtexte bezeichnen das "erste Exemplar"/"die ersten Exemplare". Deswegen habe ich es Dir erklärt, verstehst Du jetzt? Findet man ältere Texte, so würde ich diese dann als Urtext bezeichnen.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#43 Re: Gottes Name

Beitrag von AlTheKingBundy » Do 13. Jul 2017, 15:06

Hemul hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben: Du behauptest also, dass die Verfasser des ältesten Textfundes um 200 n. Chr. aus Aberglauben den Namen Gottes durch Kyrios ersetzt haben?
Jetzt bitte ich Dich aber, das ist doch nix neues. ;) Alles gem. Jeremia 23:26+27 schon einmal da gewesen:
26 Wie lange soll das noch gehen? Haben diese Propheten, die Lügen verbreiten und ihre Hirngespinste als Weissagung ausgeben, etwa im Sinn, 27 meinen Namen bei meinem Volk in Vergessenheit zu bringen, so wie ihre Vorfahren mich über dem Baal vergaßen? Ist das ihre Absicht, wenn sie einander ihre Träume erzählen?
:wave:

Dir ist schon klar, dass die RKK 200 n. Chr. noch nicht existierte? Nicht wieder herumeiern, Du hast behauptet, dass es Dreieinigkeitsverfälschungen der katholischen Kirche seien.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#44 Re: Gottes Name

Beitrag von Hemul » Do 13. Jul 2017, 15:12

AlTheKingBundy hat geschrieben: Urtexte bezeichnen das "erste Exemplar"/"die ersten Exemplare". Deswegen habe ich es Dir erklärt, verstehst Du jetzt? Findet man ältere Texte, so würde ich diese dann als Urtext bezeichnen.
Du meine Güte und das von Dir? :shock:
https://de.wikipedia.org/wiki/Urtext
Als Urtext oder Urschrift bezeichnet man die Urfassung eines Textes oder eines größeren Werkes,
Und wie mir bekannt ist gibt es keinen Urtext oder keine Urfassung des NT sondern nur Abschriften.
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#45 Re: Gottes Name

Beitrag von Rembremerding » Do 13. Jul 2017, 15:20

Lena hat geschrieben: In dem Namen, der Person von dem Herrn Jesus Christus, in dem die ganze Fülle der Gottheit leibhaftig war, hat sich Gott als der Ich bin offenbart. Er kommt als Mensch erkennbar wieder und doch kommt er in der Herrlichkeit des Vaters, weil er unser Vater ist. So kennen Christen nur den einen Namen und den Beten sie an.
Danke dafür. :Herz:
Da sagten alle: Du bist also der Sohn Gottes. Er antwortete ihnen: Ihr sagt es - ich bin es. Da riefen sie: Was brauchen wir noch Zeugenaussagen? Wir haben es selbst aus seinem eigenen Mund gehört. Lk 22:70-71
Sie antworteten ihm: Jesus von Nazaret. Er sagte zu ihnen: Ich bin es. Auch Judas, der Verräter, stand bei ihnen.
Als er zu ihnen sagte: Ich bin es!, wichen sie zurück und stürzten zu Boden. Joh 18:5-6
Jesus erwiderte ihnen: Amen, amen, ich sage euch: Noch ehe Abraham wurde, bin ich.
Da hoben sie Steine auf, um sie auf ihn zu werfen. Jesus aber verbarg sich und verließ den Tempel. Joh 8:58-59
Jesus sagt hier in seiner hebräisch/aramäischen Sprache, das keinen sächlichen Artikel kennt: Ich bin ER.
ER ist einer der bei Juden gebräuchliche verborgene Name für Gott, wie HERR.
Die Reaktionen der Umstehenden bezeugt genau, was Jesus hier auf die Frage, wer er sei, von sich offenbart hat: YHWH, ER > also Gott

Servus :wave:
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#46 Re: Gottes Name

Beitrag von AlTheKingBundy » Do 13. Jul 2017, 15:23

Hemul hat geschrieben:Und wie mir bekannt ist gibt es keinen Urtext oder keine Urfassung des NT sondern nur Abschriften.
:wave:

Meinetwegen Urfassung. Aber lenk nicht ab. Gibst Du nun zu, dass die NWÜ die "Urfassung" verfälscht hat?
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#47 Re: Gottes Name

Beitrag von Hemul » Do 13. Jul 2017, 15:33

AlTheKingBundy hat geschrieben: Dir ist schon klar, dass die RKK 200 n. Chr. noch nicht existierte? Nicht wieder herumeiern, Du hast behauptet, dass es Dreieinigkeitsverfälschungen der katholischen Kirche seien.
Nicht nur lieber Al nicht nur. Aus Apostelgeschichte 20:29+30 geht hervor, dass sich schon z.Z. des Apostel Paulus Spitzbuben einschleichen würden:
29 Ich weiß, dass nach meinem Abschied gefährliche Wölfe bei euch eindringen und erbarmungslos unter der Herde wüten werden. 30 Selbst aus euren eigenen Reihen werden Männer auftreten und die Wahrheit verdrehen, um die Jünger des Herrn zu ihren Nachfolgern zu machen.
Mit Gründung der Kirche des "UN-Heils" durch den römisch heidnischen Pontifex-Maximus Konstantin im 4. Jahrhundert n. Chr. brachen dann aber alle Dämme-gelle lieber Rem? :wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#48 Re: Gottes Name

Beitrag von Hemul » Do 13. Jul 2017, 15:41

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Und wie mir bekannt ist gibt es keinen Urtext oder keine Urfassung des NT sondern nur Abschriften.
:wave:
Meinetwegen Urfassung. Aber lenk nicht ab. Gibst Du nun zu, dass die NWÜ die "Urfassung" verfälscht hat?
Meine Güte Al-also noch einmal extra nur für Dich-es gibt bisher keine Urfassung des NT-Punkt-aus. Warum sollte ich darum etwas zugeben was wovon ich fest überzeugt bin (falls der Urtext noch gefunden werden sollte) sich als Wahrheit erweist? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#49 Re: Gottes Name

Beitrag von AlTheKingBundy » Do 13. Jul 2017, 16:39

Hemul hat geschrieben: Meine Güte Al-also noch einmal extra nur für Dich-es gibt bisher keine Urfassung des NT-Punkt-aus. Warum sollte ich darum etwas zugeben was wovon ich fest überzeugt bin (falls der Urtext noch gefunden werden sollte) sich als Wahrheit erweist? :roll:

Gut, Du wirst ja als ZJ wissen, welcher Text als Grundlage für die NWÜ diente. Ich werde mir diesen Text dann anschauen und prüfen, ob der Gottesname auftauchte. Ich warte.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Ziska_Deleted

#50 Re: Gottes Name

Beitrag von Ziska_Deleted » Do 13. Jul 2017, 16:50

Hallo Al,
schau hier: Der göttliche Name in den hebräischen Schriften : https://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/10 ... 1:0-22:133

Der göttliche Name in den christlich griechischen Schriften : https://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/10 ... :0-277:201

Textänderungen die den göttlichen Namen betreffen: https://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/1001060074

Antworten