Theodizee

Rund um Bibel und Glaube
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#41 Re: Theodizee

Beitrag von Pluto » Fr 2. Sep 2016, 21:16

ProfDrVonUndZu hat geschrieben:Es existiert überhaupt kein Theodizee-Problem. Nur eine extreme Lesefaulheit seitens der Bibelgegner.
Wo kann man das nachlesen?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#42 Re: Theodizee

Beitrag von Pluto » Fr 2. Sep 2016, 21:19

Hemul hat geschrieben:Der Mensch treibt Raubbau mit und an der Natur-rodet immer schneller die Regenwälder ab-vermüllt die Weltenmeere usw-usw-
usw.
Alles von Gott in Genesis 1,28 befohlen.

Hemul hat geschrieben: und du wunderst dich, dass dann Tsunamis-Erdbeben-Wirbelstürme usw-usw-usw entstehen? :shock:
Und was genau hat die von Gott befohlene Ausbeutung der Erde mit dem Entstehen eines Tsunami zu tun?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#43 Re: Theodizee

Beitrag von Hemul » Fr 2. Sep 2016, 21:28

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Der Mensch treibt Raubbau mit und an der Natur-rodet immer schneller die Regenwälder ab-vermüllt die Weltenmeere usw-usw-
usw.
Alles von Gott in Genesis 1,28 befohlen.
Welches Kraut hast du denn heute geraucht? :shock:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 832
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

#44 Re: Theodizee

Beitrag von ProfDrVonUndZu » Fr 2. Sep 2016, 21:33

Pluto hat geschrieben:
ProfDrVonUndZu hat geschrieben:Es existiert überhaupt kein Theodizee-Problem. Nur eine extreme Lesefaulheit seitens der Bibelgegner.
Wo kann man das nachlesen?
Ich weiß es nicht. Das ist mein Rückschluss, weil die Theodizee-Frage eines anderes Gottesbild voraussetzt, was nur wenig mit der Bibel zu tun hat. Dabei wird auch noch suggeriert, als hätte man die vernünftigsten aller Fragen über Gott gestellt nach denen er sich zu richten hätte, wenn er als gerecht und liebend gelten will.
"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben? Dann sei auch nicht so rasch mit einem Todesurteil bei der Hand." - Gandalf in J.R.R Tolkien - Herr der Ringe, Band 1

Benutzeravatar
Halman
Beiträge: 4016
Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:51

#45 Re: Theodizee

Beitrag von Halman » Fr 2. Sep 2016, 22:00

ProfDrVonUndZu hat geschrieben:Es existiert überhaupt kein Theodizee-Problem. Nur eine extreme Lesefaulheit seitens der Bibelgegner.
Wenn so ein Problem gar nicht besteht, warum wird es dann im Buch Hiob über 41 Kapitel behandelt? Warum leitet der Prophet Habakuk mit einer entsprechenden Frage ein? Warum hadern die Asaph-Psalmen mit Gott?
Wie verstehst Du diese Klage-Psalmen? Welche Bedeutung hat für Dich das Buch Hiob? Wie bewertest Du die Einleitung des Propheten Habakuk?
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Benutzeravatar
Halman
Beiträge: 4016
Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:51

#46 Re: Theodizee

Beitrag von Halman » Fr 2. Sep 2016, 22:03

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Der Mensch treibt Raubbau mit und an der Natur-rodet immer schneller die Regenwälder ab-vermüllt die Weltenmeere usw-usw-
usw.
Alles von Gott in Genesis 1,28 befohlen.

Hemul hat geschrieben: und du wunderst dich, dass dann Tsunamis-Erdbeben-Wirbelstürme usw-usw-usw entstehen? :shock:
Und was genau hat die von Gott befohlene Ausbeutung der Erde mit dem Entstehen eines Tsunami zu tun?
Genau das meine ich damit, wenn ich feststelle, dass ich nicht ernst genommen werde. Übereinstimmend mit der jüdischen Religionswissenschaftlerin Prof. Dr. Ruth Lapide erklärte ich bereits wiederholt, dass es keinen Gottesbefehl zur veranwortungslosen Ausbeutung der Erde gibt. Dies ist eine fatale Fehlinterpretation.
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#47 Re: Theodizee

Beitrag von Hemul » Fr 2. Sep 2016, 22:18

Halman hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Der Mensch treibt Raubbau mit und an der Natur-rodet immer schneller die Regenwälder ab-vermüllt die Weltenmeere usw-usw-
usw.
Alles von Gott in Genesis 1,28 befohlen.

Hemul hat geschrieben: und du wunderst dich, dass dann Tsunamis-Erdbeben-Wirbelstürme usw-usw-usw entstehen? :shock:
Und was genau hat die von Gott befohlene Ausbeutung der Erde mit dem Entstehen eines Tsunami zu tun?
Genau das meine ich damit, wenn ich feststelle, dass ich nicht ernst genommen werde. Übereinstimmend mit der jüdischen Religionswissenschaftlerin Prof. Dr. Ruth Lapide erklärte ich bereits wiederholt, dass es keinen Gottesbefehl zur veranwortungslosen Ausbeutung der Erde gibt. Dies ist eine fatale Fehlinterpretation.
:thumbup:
Der Schöpfer der Erde wird es gem. Offenbarung 11:17+18 auch nicht zulassen, dass Menschen ohne Skrupel das Werk seiner Hände ganz zerstören:
17 und sprachen: Wir danken dir, Herr, Gott und Herrscher über die ganze Schöpfung, der du bist und der du warst; denn du hast deine große Macht in Anspruch genommen und die Herrschaft angetreten. 18 Die Völker gerieten in Zorn. Da kam dein Zorn und die Zeit, die Toten zu richten: die Zeit, deine Knechte zu belohnen, die Propheten und die Heiligen und alle, die deinen Namen fürchten, die Kleinen und die Großen, die Zeit, alle zu verderben, die die Erde verderben.
:clap:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 832
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

#48 Re: Theodizee

Beitrag von ProfDrVonUndZu » Fr 2. Sep 2016, 22:58

Halman hat geschrieben: Wenn so ein Problem gar nicht besteht, warum wird es dann im Buch Hiob über 41 Kapitel behandelt?
Das Theodizee-Problem ist doch ein Konzept aus verschiedenen Fragen. In der Form findet sich das nicht in der Bibel, da die Existenz und Macht Gottes nicht in Frage gestellt wird. Wenn das Theodizee-Problem aber den Rückschluss beinhaltet, dass Gott nicht Gott ist, seh ich darin die Option der Wegerklärung.

Warum leitet der Prophet Habakuk mit einer entsprechenden Frage ein? Warum hadern die Asaph-Psalmen mit Gott?
Wie verstehst Du diese Klage-Psalmen? Welche Bedeutung hat für Dich das Buch Hiob? Wie bewertest Du die Einleitung des Propheten Habakuk?
Ist die Antwort nicht schon mit gegeben ? Leid gibt es zweifelsohne, aber nicht jede Art von Leid wird von Gott gleich gesehen. Das Leid existiert, aber nur eine gewisse Zeit und der Tod ist nicht das Ende. Harret aus und widersteht der Versuchung (selber in Ungerechtigkeit zu fallen).

Von irgendwelchen zufälligen Naturkatastrophen ist in der Bibel nicht die Rede. Im Buch Hiob Kapitel 1, Verse 16 und 19 machen Hiobs Knechte für das Unglück nicht den tatsächlichen Verursacher verantwortlich, weil sie von seinem Vorhaben natürlich nichts wussten.
"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben? Dann sei auch nicht so rasch mit einem Todesurteil bei der Hand." - Gandalf in J.R.R Tolkien - Herr der Ringe, Band 1

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#49 Re: Theodizee

Beitrag von closs » Fr 2. Sep 2016, 23:35

sven23 hat geschrieben:Der sog. Sündenfall ist ein künstliches Konstrukt.
Es ist eine Chiffre - ein Erklärungs-Bild für einen bestehenden Inhalt.

sven23 hat geschrieben:Ein Theodizeeproblem gibt es nur für Gläubige, die an einen liebenden, gütigen Gott glauben, der in die Geschichte eingreift. Daraus ergeben sich eklatante Widersprüche zur Realität.
Nicht, wenn man genau hinschaut - bzw: nicht, wenn man eine Perspektive einnimmt, die es verständlich macht. - Diese Perspektive ist im säkular-aufgeklärten Denksystem nicht vorgesehen.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#50 Re: Theodizee

Beitrag von closs » Fr 2. Sep 2016, 23:42

Pluto hat geschrieben:Der Schreiber hat eine Bringeschuld, wenn er nicht vollkommen missverstanden werden will.
Der Schreiber ist machtlos, wenn er auf eine Denk-Formatierung stößt, die seine Botschaft nicht verstehen kann. - Hier gibt es eine Entfremdung.

Pluto hat geschrieben:Mich dünkt du gehörst zu dem Kreis der Leser, die in den biblischen Text mehr hineinlesen möchten als drin steht: Stichwort Eisegese.
Das kann man nie ganz ausschließen - aber dazu gibt es Korrektive innerhalb der "geistigen Fraktion".

Übrigens: Auch ein in sich nachvollziehbares Erklärungs-Modell kann eine einzige Eisegese sein, wenn die Grundlagen des zu Interpretierenden nicht verstanden sind.

Pluto hat geschrieben:Du kommst mir vor wie der Baron Münchhausen der sich aus dem Morast der gewöhnlichen Menschheit am eigenen Zopf hochziehen möchte.
Das funktioniert ja nicht - entweder man wird gezogen oder nicht. - Das aus meiner Sicht ernste Problem lautet: Wie will man geistige Inhalte vermitteln, für die keine Denkweise epochen-bedingt zur Verfügung steht?

closs hat geschrieben:Ich verstehe nur Bahnhof. Hast du das Wort "heterostatisch" gerade erfunden?
Nein - das war bei uns damals ein Standard-Begriff in der Psychologie. - In etwa übersetzt: Wenn ein Mensch destabilisiert ist, ist er besonders "anfällig" für Eigen-Entwicklung. - Spielt auch in der Psycho-Therapie eine wichtige Rolle.

Antworten