"Ich bin doch gar nicht verheiratet"

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#41 Re: "Ich bin doch gar nicht verheiratet"

Beitrag von Kingdom » Mi 20. Apr 2016, 14:51

Hemul hat geschrieben:
Das Wort "Sex" vor der Ehe wirst Du wohl nicht finden.

Nun Hemul wenn Du kein Tora Gebot von Gott kennst, wie willst Du dann wissen wo die Ehe geschlossen ist und wo nicht? Ich höre dabei auf Gott, wenn zwei eins werden. Alles darüber hinaus sind Traditionen der Menschen. Ich sage nicht das diese schlecht wären, wenn sie Sinn ergeben.

Alle die hier von Paulus der Hurerei bezichtigt werden frönten den Geschlechtsverkehr freiwillig ohne Zwang. Da sie aber offensichtlich nicht verheiratet waren werden sie von ihm als warnendes Beispiel angeführt und auch als Hurer bezeichnet.

Nein weil er als treuloser, immer und wieder das bricht, was eins wurde und er eben auch mit der Hure eins wird. Gegen das brechen von Bundesgemeinschaften hat Gott ganz klar etwas, das bezeugt auch die Tora.

Hierzu gehören Ehebruch, Prostitution, sexuelle Beziehungen zwischen Unverheirateten (einschließlich Oral- und Analverkehr) sowie die manuelle Reizung der Geschlechtsteile einer Person, mit der man nicht verheiratet ist.[/color] Darunter fallen auch solche Handlungen zwischen Personen gleichen Geschlechts und sexuelle Handlungen mit Tieren.

Du wirst nicht Müde zu posten aber auch das sagt nichts darüber aus wann vor Gott zwei eins sind.


Wehret den Anfängen die Grenzen sind fließend.

Ja sicher, ich finde Hochzeitzeromonie, welche Klulturell oder Traditonsbedingt sind, nicht falsch und sie ergeben Sinn. Das habe ich ja bereits gesagt. Es ändert aber nichts daran, das es kein Tora Gebot gibt. Die Tora spricht von eins werden und von Treue, gegen das ist die Tora nicht.


Das strengste Gericht ist das eigene Gewissen. Hier wird kein Schuldiger freigesprochen.

Nun wenn dich Dein Gewissen aufgrund von Traditionen verurteilt, dann sagt das lediglich aus das Du an Menschen Gesetze gebunden bist. Christus ist für alle Schwachheiten gestorben auch für die das man sich von Menschlichen Traditonen binden lässt.

Wenn Dich aber Dein Gewissen bindet Hemul, dann sei so ehrlich das Du sagst, es ist gebunden, wegen Menschlicher Tradition.

Lg Kingdom
Zuletzt geändert von Kingdom am Mi 20. Apr 2016, 15:01, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#42 Re: "Ich bin doch gar nicht verheiratet"

Beitrag von Kingdom » Mi 20. Apr 2016, 14:54

Janina hat geschrieben:Vergewaltigung - Verlobung, ist doch fast dasselbe Wort, da soll mal einer den Unterschied merken... :roll:


Gewalt und freie Entscheidung, sind nicht sehr ähnlich.

Lg Kingdom

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#43 Re: "Ich bin doch gar nicht verheiratet"

Beitrag von janosch » Mi 20. Apr 2016, 15:12

Samantha hat geschrieben:Maria war eindeutig nicht unfruchtbar und verheiratet. Sie wird sicherlich noch weitere Kinder bekommen haben.

So eindeutig ist es aber nicht! Damals war Adoption eine gängige Praxis, sogar ein Muss bei den Juden dieser Zeit... Und das bestätigen mehrere Aussagen des Evangeliums, und Aussagen des Herrn bei seiner Kreuzigung.

Nach AT prophetischen Aussagen Maria war unfruchtbar!

Ich denke das war ein moralischer Grund, warum Josef Maria nicht verlassen hat und wegen des Befehls des Engels!
Wenn man die Geschichte gut betrachtet, dann könnte Maria nach dem Gesetz der Pharisäer gesteinigt werden. (Sogar alle beide!) Aber sie steinigten sie nicht wegen Josef!

Angeblich wurde Maria von einem Römer, oder Samariter geschwängert, nach ihrem Wissen. Das sollte bedeuten, dass Josef nicht zeugungsfähig sei. Sonst hätten sie Josef beschuldigen können! ;)

Und wieso taten sie das nicht?

Und anscheinend könnte man auch mit Maria keine weiteren Kinder bekommen. Daher die Adoption. Unter den Juden war es eine größere Schande, zeugungsunfähig zu sein, als unfruchtbar. Oder vor der Heirat geschwängert zu werden. Damals war das viel schlimmer als heute! Weil Josef ein angesehener Mann war, ein guter Tischler, und auf sein Wort Verlass war. So bewerteten die Schriftgelehrten Marias Schwangerschaft, dass Jesus ein Bastard von einem Römer war, oder das Kind eines Samariter und nicht Josefs!! ;)

Daher die Adoption auch weiterer Kinder. Wenn Josef weitere Kinder gezeugt hätte, hätte das bedeutet, dass Josef darauf gelogen hat! Bei allem Respekt, Josef konnte nicht lügen, also behaupten dass Jesus sein Sohn ist! :oops:
Aber jetzt mal ehrlich. Was hat das mit dem Thema zu tun? Maria wurde nicht durch Sex geschwängert.
Zuletzt geändert von janosch am Mi 20. Apr 2016, 15:14, insgesamt 1-mal geändert.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#44 Re: "Ich bin doch gar nicht verheiratet"

Beitrag von Hemul » Mi 20. Apr 2016, 15:13

Kingdom hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
Das Wort "Sex" vor der Ehe wirst Du wohl nicht finden.

Nun Hemul wenn Du kein Tora Gebot von Gott kennst, wie willst Du dann wissen wo die Ehe geschlossen ist und wo nicht? Ich höre dabei auf Gott, wenn zwei eins werden. Alles darüber hinaus sind Traditionen der Menschen. Ich sage nicht das diese schlecht wären, wenn sie Sinn ergeben.

Alle die hier von Paulus der Hurerei bezichtigt werden frönten den Geschlechtsverkehr freiwillig ohne Zwang. Da sie aber offensichtlich nicht verheiratet waren werden sie von ihm als warnendes Beispiel angeführt und auch als Hurer bezeichnet.

Nein weil er als treuloser, immer und wieder das bricht, was eins wurde und er eben auch mit der Hure eins wird. Gegen das brechen von Bundesgemeinschaften hat Gott ganz klar etwas, das bezeugt auch die Tora.

Hierzu gehören Ehebruch, Prostitution, sexuelle Beziehungen zwischen Unverheirateten (einschließlich Oral- und Analverkehr) sowie die manuelle Reizung der Geschlechtsteile einer Person, mit der man nicht verheiratet ist.[/color] Darunter fallen auch solche Handlungen zwischen Personen gleichen Geschlechts und sexuelle Handlungen mit Tieren.

Du wirst nicht Müde zu posten aber auch das sagt nichts darüber aus wann vor Gott zwei eins sind.


Wehret den Anfängen die Grenzen sind fließend.

Ja sicher, ich finde Hochzeitzeromonie, welche Klulturell oder Traditonsbedingt sind, nicht falsch und sie ergeben Sinn. Das habe ich ja bereits gesagt. Es ändert aber nichts daran, das es kein Tora Gebot gibt. Die Tora spricht von eins werden und von Treue, gegen das ist die Tora nicht.


Das strengste Gericht ist das eigene Gewissen. Hier wird kein Schuldiger freigesprochen.

Nun wenn dich Dein Gewissen aufgrund von Traditionen verurteilt, dann sagt das lediglich aus das Du an Menschen Gesetze gebunden bist. Christus ist für alle Schwachheiten gestorben auch für die das man sich von Menschlichen Traditonen binden lässt.

Wenn Dich aber Dein Gewissen bindet Hemul, dann sei so ehrlich das Du sagst, es ist gebunden, wegen Menschlicher Tradition.
Lg Kingdom

Du erwartest von mir doch wohl keine erneute Antwort? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#45 Re: "Ich bin doch gar nicht verheiratet"

Beitrag von Kingdom » Mi 20. Apr 2016, 15:17

closs hat geschrieben:
Ich weiss schlicht und ergreifend nicht, ob "Heirat" mit einer Zeremonie verbunden sein MUSSTE. - Jedenfalls meine ich zu wissen, dass ein ungeplanter erster Geschlechtsverkehr sozial entschärft war, wenn man danach heiratete - dann galt man als jungfräulich in die Ehe gekommen.

Gemäss Talmud und der damaligen Sitte und Gebräuche war es normal das man die Eltern ehrte und eben meist die Eltern um Rat fragte bei Entscheidungen die das Leben betrafen und somit gab es auch die Zeremonie die fest verankert war in der damaligen Tradtion. Wir lesen aber in der Tora nichts darüber das diese Zermonie so von Gott zwingend gefordert war. Der Respekt vor den Eltern ja aber darüber hinaus fordert Gott einfach Treue. Wenn also zwei sagen wir zwei wollen ein Leben lang zusammen bleiben und dies Aufrichtig vor Gott tun und die Eltern nichts dagegen haben, wo wäre da der Bruch mit der Tora, wenn sie treu sind. Nur weil sie ein/e Menschliche/s Ritual/Tradtition nicht eingehalten haben, das kann ja wohl nicht sein. Da wäre eben Hemul in der Beweispflicht das es ein solches Gebot gab.

Lg Kingdom

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#46 Re: "Ich bin doch gar nicht verheiratet"

Beitrag von Kingdom » Mi 20. Apr 2016, 15:19

Hemul hat geschrieben:
Du erwartest von mir doch wohl keine erneute Antwort? :roll:

Eigentlich schon Hemul aber ich weiss es wird nicht klappen.

Lg Kingdom

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#47 Re: "Ich bin doch gar nicht verheiratet"

Beitrag von Hemul » Mi 20. Apr 2016, 15:22

janosch hat geschrieben:Angeblich wurde Maria von einem Römer, oder Samariter geschwängert, nach ihrem Wissen. Das sollte bedeuten, dass Josef nicht zeugungsfähig sei. Sonst hätten sie Josef beschuldigen können! ;)
Und wieso taten sie das nicht?
Und anscheinend könnte man auch mit Maria keine weiteren Kinder bekommen. Daher die Adoption. Unter den Juden war es eine größere Schande, zeugungsunfähig zu sein, als unfruchtbar. Oder vor der Heirat geschwängert zu werden. Damals war das viel schlimmer als heute! Weil Josef ein angesehener Mann war, ein guter Tischler, und auf sein Wort Verlass war. So bewerteten die Schriftgelehrten Marias Schwangerschaft, dass Jesus ein Bastard von einem Römer war, oder das Kind eines Samariter und nicht Josefs!! ;)
Dir hat wohl zu Dir noch niemand gesagt, dass man Fusel nicht schon so früh am Tag trinken sollte-gelle? ;)
Zuletzt geändert von Hemul am Mi 20. Apr 2016, 21:04, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#48 Re: "Ich bin doch gar nicht verheiratet"

Beitrag von Hemul » Mi 20. Apr 2016, 15:23

Kingdom hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
Du erwartest von mir doch wohl keine erneute Antwort? :roll:

Eigentlich schon Hemul aber ich weiss es wird nicht klappen.
Es ist alles gesagt was dazu zu sagen war. Und als Papagei ist mir die Zeit hier zu schade. :wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#49 Re: "Ich bin doch gar nicht verheiratet"

Beitrag von closs » Mi 20. Apr 2016, 16:53

Kingdom hat geschrieben: Der Respekt vor den Eltern ja aber darüber hinaus fordert Gott einfach Treue.
Ja - so habe ich es auch verstanden. - Verlobt kann man nur sein, wenn die Eltern involviert sind. - Hat man während dieser Verlobung Geschlechtsverkehr mit einem anderen, ist dies Bruch - hat man Geschlechtsverkehr mit dem Verlobten, ist dies automatisch Heirat. - Dies scheint mir sehr lebensecht zu sein.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#50 Re: "Ich bin doch gar nicht verheiratet"

Beitrag von Pluto » Mi 20. Apr 2016, 17:02

janosch hat geschrieben:Maria wurde nicht durch Sex geschwängert.
Nicht? :shock:
Ich bin jetzt total verwirrt.

Jesus war doch in jeder Hinsicht ein normaler Mensch, oder?
Wenn nicht von Joseph, von Wem erhielt er dann sein Y-Chromosom. Doch wohl nicht vom HG.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten