Exegese - Segen oder Fluch?

Rund um Bibel und Glaube
closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#41 Re: Exegese - Segen oder Fluch?

Beitrag von closs » So 2. Aug 2015, 00:33

Salome23 hat geschrieben:Wie kann man überprüfen oder woran erkennt man, ob eine Person von Gott befähigt worden ist?
Gar nicht.

Ich stimme einerseits Abischai im Grundsatz zu, andererseits muss klar sein, dass sich keine sicher sein kann, ob er auf der richtigen Seite ist ("Unterscheidung der Geister").

Catholic hat geschrieben:Und die "Leitende Körperschaft" der Wachturmgesellschaft in Brooklyn ist dazu ebenso von Gott befähigt wie die Apostel der Siebenten-Tags-Adventisten?
Streng genommen wissen wir es nicht. - Erst dann kann man Gründe finden, die für das eine oder andere sprechen.

Persönlich bin ich der Meinung, dass die RKK die einzige vollumfänglich durchstrukturierte Fundamental-Theologie hat (vielleicht noch die Orthodoxen, nicht aber die Protestanten und schon gar nicht die Denominationen) - das heisst aber nicht, dass die RKK überall recht hat.

Diejenigen, die die wahre Auslegung allein über Begnadung definieren, brauchen überhaupt keine Fundamental-Theologie - was nicht heisst, dass sie nicht recht haben könnten.

Also schwer in den Griff zu kriegen. - Letztlich läuft es immer und immer wieder auf Röm. 2,13,ff hinaus:
13 Denn vor Gott sind nicht die gerecht, die hören, was das Gesetz sagt; für gerecht erklären wird Gott vielmehr die, die tun, was das Gesetz sagt.
14 Wenn nun Menschen, die nicht zum jüdischen Volk gehören und mit dem Gesetz Gottes daher nicht in Berührung gekommen sind, von sich aus10 so handeln, wie es das Gesetz fordert, dann ist dieses Gesetz, auch wenn sie es nicht kennen, offensichtlich ein Teil von ihnen selbst.
15 Ihr Verhalten beweist, dass das, was das Gesetz fordert,11 ihnen ins Herz geschrieben ist.


Wissenschaftlich ist da nichts zu machen, weil sich Inwendiges der Wissenschaft bzw. dem materialistischen Weltbild entzieht.
Zuletzt geändert von closs am So 2. Aug 2015, 00:36, insgesamt 1-mal geändert.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#42 Re: Exegese - Segen oder Fluch?

Beitrag von closs » So 2. Aug 2015, 00:35

Salome23 hat geschrieben:Ich will Urlaub
OT:

a) Sind das Deine Füße?
b) Würdest Du uns freundlicherweise auch mit anderen Körperteilen Deinerseits bekanntmachen?

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#43 Re: Exegese - Segen oder Fluch?

Beitrag von Abischai » So 2. Aug 2015, 00:35

Liebe Salome!

Ich kann Dir die Geheimnisse nicht preisgeben. Der Herr Jesus hat gesagt: "Meine Schafe hören meine Stimme..."
Das ist einfach so. Wenn Du ein Schaf Jesu bist, wirst Du seine Stimme hören, wenn nicht, dann nicht.
Es nützt nichts, wenn wir da drumherum reden.

Ich kenne die Stimme meines Herrn.

Friede mit Dir!
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#44 Re: Exegese - Segen oder Fluch?

Beitrag von Salome23 » So 2. Aug 2015, 00:46

Abischai hat geschrieben: Wenn Du ein Schaf Jesu bist, wirst Du seine Stimme hören, wenn nicht, dann nicht.
Also ein Schaf bin ich keines, aber ich kenne sehr wohl diese "innere" Stimme. ;)
Unlängst musste ich für einen Klienten einen Ventilator besorgen.
Ich wollte zuerst zu einem bestimmten Baumarkt fahren um ihn dort zu besorgen.
Da war plötzliche diese "innere" Stimme welche mir einen Impuls gab, doch zu dem andren Baumarkt zu fahren, was ich dann auch tat und einen Ventilator erstand....
Am nächten Tag war ich bei einem Klientenehepaar und wir kamen so ins Gespräch und der Mann erzählte mir, dass sein Schwiegersohn am Vortag vergeblich versuchte in 2 Baumärkten einen Ventilator zu bekommen-ausverkauft(einer davon war der, zu dem ich ursprünglich fahren wollte) .
Ich denke, es war die Stimme Gottes, die mir den Impuls gab 8-)
Er wusste, dass es beim Horn....... keinen mehr gab :angel:

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#45 Re: Exegese - Segen oder Fluch?

Beitrag von Salome23 » So 2. Aug 2015, 00:51

closs hat geschrieben: b) Würdest Du uns freundlicherweise auch mit anderen Körperteilen Deinerseits bekanntmachen?
Du möchtest einen meiner Daumen sehn? :o

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#46 Re: Exegese - Segen oder Fluch?

Beitrag von closs » So 2. Aug 2015, 00:54

Salome23 hat geschrieben:Du möchtest einen meiner Daumen sehn?
Die Reihenfolge ist Dir überlassen - Hauptsache, alles kommt mal dran. 8-)

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#47 Re: Exegese - Segen oder Fluch?

Beitrag von Abischai » So 2. Aug 2015, 01:02

Liebe Salome!

Diese gewisse innere Stimme, die manche auch als "Intuition" bezeichnen, die einen manchmal einfach das richtige tun läßt (bei 50-50-Entscheidungen ist das aber keine Kunst!), die meine ich NICHT !

Ich meine die Stimme die im Herzen bestätigt daß das, was ein anderer sagt, exakt das ist, was Gott mir sagen will.
Das muß man erlebt haben, und glaube mir, Du wirst das wissen, wenn Du diese Stimme hörst.

Wenn man von neuem geboren ist und unumstößlich sicher weiß, das Jesus Christus der Herr ist, dann hört man diese Stimme auch, das ist unvermeidlich.
Ich kann Dir nicht sagen ob Du die Stimme des Herrn kennst, Du weißt das selbst.
Ich wünsche Dir die Ehrlichkeit vor Dir selbst und vor Gott, das festzustellen.

Niemand kann das von außen sehen, nur Du selbst.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#48 Re: Exegese - Segen oder Fluch?

Beitrag von Salome23 » So 2. Aug 2015, 01:38

Abischai hat geschrieben:Liebe Salome!

Diese gewisse innere Stimme, die manche auch als "Intuition" bezeichnen, die einen manchmal einfach das richtige tun läßt (bei 50-50-Entscheidungen ist das aber keine Kunst!), die meine ich NICHT !
Sachamal, woher willst du wissen, dass nicht Gott mir diesen Impuls gegeben hat, nicht zum Hornb...zu fahren :?:
Ich bestreite es vehement, dies als Intuition zu bezeichnen Bild

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#49 Re: Exegese - Segen oder Fluch?

Beitrag von Abischai » So 2. Aug 2015, 02:09

Laß uns doch darüber nicht zanken!
Ich bestreite nicht, daß Gott jenes zu Dir gesagt habe, ich meine nur, daß nicht das DIE STIMME MEINES HERRN ist.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#50 Re: Exegese - Segen oder Fluch?

Beitrag von Salome23 » So 2. Aug 2015, 02:25

Abischai hat geschrieben:Laß uns doch darüber nicht zanken!
:D .... ;)

Antworten