2. Mose 20,15 (Luther):Scrypt0n hat geschrieben:Doch, das glaube ich schon.Magdalena61 hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass es "Nonsens" ist, was R.F. schreibt.
Da du es wohl anders siehst frage ich eben dich: Die Missachtung welcher alttestamentlichen Gesetze "zum Schutz des Eigentums" haben denn zur europäischen Finanzkrise geführt?
Und warum?
- - -
Du sollst nicht stehlen.
2. Mose 20,17 (Luther):
Laß dich nicht gelüsten deines Nächsten Hauses. Laß dich nicht gelüsten deines Nächsten Weibes, noch seines Knechtes noch seiner Magd, noch seines Ochsen noch seines Esels, noch alles, was dein Nächster hat.
Jakobus 5,1-6 (Luther):
Wohlan nun, ihr Reichen, weinet und heulet über euer Elend, das über euch kommen wird !
Euer Reichtum ist verfault, eure Kleider sind mottenfräßig geworden.
Euer Gold und Silber ist verrostet, und sein Rost wird euch zum Zeugnis sein und wird euer Fleisch fressen wie ein Feuer. Ihr habt euch Schätze gesammelt in den letzten Tagen.
Siehe, der Arbeiter Lohn, die euer Land eingeerntet haben, der von euch abgebrochen ist, der schreit, und das Rufen der Ernter ist gekommen vor die Ohren des HERRN Zebaoth.
Ihr habt wohlgelebt auf Erden und eure Wollust gehabt und eure Herzen geweidet am Schlachttag.
Ihr habt verurteilt den Gerechten und getötet, und er hat euch nicht widerstanden.
Durch wirtschaftlich nicht gerechtfertigten Lohnentzug wurden breite Schichten der Gesellschaft enteignet. Auch die danach folgende Zinssenkung auf Guthaben bringt viele Klein-Sparer um ihr Vermögen und ihre Alters-Versorgung. Dabei gehe ich davon aus, dass der Zins lediglich ein Ausgleich für den Kaufkraftverlust durch Inflation darstellt.
Ich hatte übrigens bereits mehrfach den Jakobusbrief zitiert. Nicht zuletzt wegen dessen Urteil über diese Elend und Tod bringende Schicht war und ist der Brief so verhasst. So weit erinnerlich, lehnte ihn auch Luther ab. Ohne diese unrecht erworbenen Geldvermögen wäre es nie zu der gefährlichen Finanzkrise gekommen. Die dadurch enstandenen Abhängigkeiten werden in erster Linie den Deutschen massiv zu schaffen machen. Einfach mal ein wenig lesen. Und natürlich rechnen...
Nun komm’ beim besten Willen nicht mit dem Argument, dies alles lief im Rahmen geltenden Rechts ab...