Der Mensch kommt ohne Gott nicht zurecht?
#41 Re: Der Mensch kommt ohne Gott nicht zurecht?
ad hominem Beiträge abgetrennt und nach I am not amused... verschoben.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.
-
#42 Re: Der Mensch kommt ohne Gott nicht zurecht?
Das sind verdorbene Sünder. Welcher normale Mensch trinkt schon gern Bier. Und wie kann ein gesunder Mann mehr als eine Frau lieben? Das ist doch vollkommen unnatürlich. Diesem undankbaren Pack muss endlich mal jemand sagen, dass es dringend erlöst werden muss. Niemand kann wahrhaft glücklich sein, bevor er sich nicht im Buch der Offenbarung über herabfallende Sterne und Gottes fliegende Monster-Skorpione informiert hat.Magdalena61 hat geschrieben:"Wir trinken gern. Wir lieben nicht nur eine Frau. Wir wollen Jesus nicht - und auch nichts von ihm hören."
Schon mal versucht?Man kann Tiere nicht mit Menschen vergleichen.
Sollte deine O-Taste kaputt sein: ich hätte noch eine USB-Tastatur zu verkaufen.Schmuel hat geschrieben:wenn nicht sogar lästerung gegen G-tt.
#43 Re: Der Mensch kommt ohne Gott nicht zurecht?
http://de.wikipedia.org/wiki/G%E2%80%99ttJackSparrow hat geschrieben: Sollte deine O-Taste kaputt sein: ich hätte noch eine USB-Tastatur zu verkaufen.
G’tt (Alternativen: G"tt, G-tt, G!tt, G+tt) ist eine vermeidende Schreibweise für das Wort Gott im Judentum, die darauf abzielt, den Namen Gottes JHWH nicht in eine Form zu bringen, in der er beschmutzt oder zerstört werden kann. Die Schreibweise ist relativ jung
Der weise König Salomo muss wohl sehr ungesund gewesen sein, da er sehr viele Frauen liebte...Und wie kann ein gesunder Mann mehr als eine Frau lieben?

1Kön 11,1 Der König Salomo aber liebte viele ausländische Frauen, und zwar neben der Tochter des Pharao moabitische, ammonitische, edomitische, sidonische, hetitische,...
... Und er hatte siebenhundert vornehme Frauen und dreihundert Nebenfrauen; und seine Frauen neigten sein Herz.

Apropos (weise) Frauen: Hast du, lieber JackSparrow, meine Frage an dich übersehen?

#44 Re: Der Mensch kommt ohne Gott nicht zurecht?
Thema abgetrennt: Prof. Werner Gitt
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.
#45 Re: Der Mensch kommt ohne Gott nicht zurecht?
Bei so vielen Göttern in der Menschheitsgeschichte ist die Frage ob der Mensch ohne Gott nicht zurecht kommt
wirklich berechtigt, es gab ja tausende davon. Ich würde sagen der durchschnittliche Mensch braucht irgend einen Gott damit er zumindest das Gefühl hat besser zurecht zu kommen.
wirklich berechtigt, es gab ja tausende davon. Ich würde sagen der durchschnittliche Mensch braucht irgend einen Gott damit er zumindest das Gefühl hat besser zurecht zu kommen.
Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
#46 Re: Der Mensch kommt ohne Gott nicht zurecht?
Oder um sich solche Dinge erklären zu können, die er eben nicht verstand....Ich würde sagen der durchschnittliche Mensch braucht irgend einen Gott damit er zumindest das Gefühl hat besser zurecht zu kommen.
Ich kann das gut nachvollziehn, dass es immer schon Menschen gab, die sich die Frage stellten, wieso da oben am Himmel Sterne [d]hängen[/d] schweben , die man Nachts wahrnahm und wo [d]in Gotts Namen[/d] um alles in der Welt nur die Bäume, Gräser, Tiere, Menschen usw. wohl herkommen?
Das muss doch wer erschaffen haben...
Schönes Beispiel dafür finden wir in Jeremia 10,12
Und dann gab es wohl auch Menschen, die Götter als "Druckmittel" erfanden, denn ein Gott sieht eben alles, auch das was im Verborgensten geschieht, huch da bekam man Angst...12 Er ist es, der die Erde gemacht hat durch seine Kraft, der den Erdkreis gegründet durch seine Weisheit und den Himmel ausgespannt durch seine Einsicht,
13 auf dessen Befehl sich die Menge des Wassers am Himmel ergießt, der Wolken aufsteigen lässt vom Ende der Erde, Blitze macht für den Regen und den Wind aus seinen Kammern herauslässt.
Ich glaube nicht (mehr) an den biblischen Gott, aber ab und wann spreche ich gedanklich mit irgend einem unsichtbarem Wesen, wo ich denk, es könnte existieren, vielleicht ist es ein Wesen, das dem biblischen Gott ähnlich ist-der Ursprung dieser Welt?
#47 Re: Der Mensch kommt ohne Gott nicht zurecht?
Ich glaube nicht (mehr) an den biblischen Gott, aber ab und wann spreche ich gedanklich mit irgend einem unsichtbarem Wesen, wo ich denk, es könnte existieren, vielleicht ist es ein Wesen, das dem biblischen Gott ähnlich ist-der Ursprung dieser Welt?
Wenn es hilft Dinge besser zu verarbeiten, spricht nichts gegen so ein gedankliches Gespräch.
Glaubst du man würde diese gedanklichen Gespräche auch führen, wenn einem als Kind
keine Gottheit näher gebracht wurde?
Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
#48 Re: Der Mensch kommt ohne Gott nicht zurecht?
es ist noch zu erwähnen das in der westlichen Welt neue Götter gefunden wurden. Auto, Handy, Computer, Geld, Konsum usw.
Angelas Zeugen wissen was!
#49 Re: Der Mensch kommt ohne Gott nicht zurecht?
es ist noch zu erwähnen das in der westlichen Welt neue Götter gefunden wurden. Auto, Handy, Computer, Geld, Konsum usw.
Die Bedeutung Gott, hat meiner Meinung nach nichts mit Objekten gemeinsam, welche Menschen selber erschaffen haben.
#50 Re: Der Mensch kommt ohne Gott nicht zurecht?
Wurde nicht seit jeher schon jene Dinge als (tote) Götzen bezeichnet?Martinus hat geschrieben:es ist noch zu erwähnen das in der westlichen Welt neue Götter gefunden wurden. Auto, Handy, Computer, Geld, Konsum usw.
Götzen, die einem nützlich sein können?
Kann Gott selber nützlich sein?