closs hat geschrieben:Scrypt0n hat geschrieben:Steht da nicht!
In meinen Ausgaben schon
Dann ist deine Übersetzung schlecht; im hebräischen steht dort NICHT, dass er aus dem Ackerboden gebildet wurde.
Nochmal: Adam wurde von Gott ausdrücklich nicht geschaffen (hebräisch: bara), sondern "gebildet" (hebräisch: jatsar),
1. Mose 2, 7. Dies ist ein Ausdruck für die Bildung im Mutterleib, wie er auch für den Propheten Jeremia verwendet wird, als er im Mutterleib heranwuchs,
Jeremia 1, 5.
closs hat geschrieben:Scrypt0n hat geschrieben:Wie kommst du darauf, dass es neben Adam im Garten Eden andere Menschen gab?
Ich habe Dich zitiert.
Du hast mich zitiert und mir eine Aussage unterstellt, die weder im Zitat vorkommt noch ich anderweitig getätigt habe.
closs hat geschrieben:Du trennst "Eden" vom Rest der Welt?
Natürlich; der Ort - also Garten Eden - wird in der Bibel sehr genau und lokal spezifiziert und liegt im nahen Osten.
closs hat geschrieben:Außerhalb von Eden gab es welche?
Richtig; diese wurden beim sechsten Schöpfungstag geschaffen. Adam kommt erst im siebten Schöpfungstag vor; und vor jenen, die außerhalb von Eden lebten, hatte Kain auch Angst, als er vertrieben wurde.
Andernfalls er des weiteren auch nicht seine Frau hätte finden können, als er in das Land Nod ging.