War Adam der erste Mensch?

Rund um Bibel und Glaube
closs

#41 Re: War Adam der erste Mensch?

Beitrag von closs » Fr 16. Jan 2015, 13:24

Scrypt0n hat geschrieben: er wurde im Mutterleib gebildet.
2,7 - da wird EIN Mensch gemacht, zu dem später eine "Menschin" dazukommt. - Ab Eva kommen die Menschen aus dem Mutterleib.

Scrypt0n hat geschrieben: dass sich Kain vor den anderen Menschen fürchtete
Das stimmt - das ist eine dieser Unstimmigkeiten in der Bibel. - Übrigens: Warum hat Adam nicht unter den (nach Deiner Ansicht) vorhandenen Menschen nach einer Gefährtin gesucht, nachdem er nicht mehr allein sein sollte?

Scrypt0n

#42 Re: War Adam der erste Mensch?

Beitrag von Scrypt0n » Fr 16. Jan 2015, 13:30

closs hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben: er wurde im Mutterleib gebildet.
Ab Eva kommen die Menschen aus dem Mutterleib.
Nein, bereits Adam wuchs im Mutterleib heran.
Soll ich mich wiederholen?
Adam wurde von Gott ausdrücklich nicht geschaffen (hebräisch: bara), sondern "gebildet" (hebräisch: jatsar), 1. Mose 2, 7. Dies ist ein Ausdruck für die Bildung im Mutterleib, wie er auch für den Propheten Jeremia verwendet wird, als er im Mutterleib heranwuchs, Jeremia 1, 5.

closs hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben: dass sich Kain vor den anderen Menschen fürchtete
Das stimmt - das ist eine dieser Unstimmigkeiten in der Bibel.
Eben; die Bibel legt hier unmissverständlich dar, dass es bereits andere Menschen gab.
Wer etwas anderes behauptet wiederspricht hier der Bibel; es steht dir frei gegenteiliges aufzuzeigen. :)

closs hat geschrieben:Übrigens: Warum hat Adam nicht unter den (nach Deiner Ansicht) vorhandenen Menschen nach einer Gefährtin gesucht, nachdem er nicht mehr allein sein sollte?
Weil sich Adam im Garten Eden befand; wie kommst du darauf, dass es dort/darin ebenfalls andere Menschen gab?
Ich jedenfalls habe diese Behauptung nicht von mir gegeben!

closs

#43 Re: War Adam der erste Mensch?

Beitrag von closs » Fr 16. Jan 2015, 13:54

Scrypt0n hat geschrieben: Dies ist ein Ausdruck für die Bildung im Mutterleib
Aus dem Ackerboden? :o

Scrypt0n hat geschrieben:Weil sich Adam im Garten Eden befand; wie kommst du darauf, dass es dort/darin ebenfalls andere Menschen gab?
Erstens weil Adam als erster Mensch (aus dem Ackerboden) dargestellt wird - zweitens weil Adam nicht unter den Menschen seine Gefährtin suchen sollte - er suchte nur unter den Tieren und fand nichts Geeignetes.

Gott hätte Adam gebeten, unter den vorhandenen Tieren zu suchen und nicht unter den vorhandenen Menschen? :o

Scrypt0n hat geschrieben: die Bibel legt hier unmissverständlich dar, dass es bereits andere Menschen gab.
Stimmt - eine der vielen Widersprüche, wenn man wortwörtlich liest.

Scrypt0n

#44 Re: War Adam der erste Mensch?

Beitrag von Scrypt0n » Fr 16. Jan 2015, 14:00

closs hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben: Dies ist ein Ausdruck für die Bildung im Mutterleib
Aus dem Ackerboden?
Steht da nicht!

closs hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:Weil sich Adam im Garten Eden befand; wie kommst du darauf, dass es dort/darin ebenfalls andere Menschen gab?
Erstens weil Adam als erster Mensch (aus dem Ackerboden) dargestellt wird
Als erster Mensch mit vollkommener Geistesbeziehung zu Gott, ja!
Nicht als erster, biologischer Mensch!

Zumal das nicht meine Frage beantwortet: Wie kommst du darauf, dass es neben Adam im Garten Eden andere Menschen gab?
Das war die Frage.

closs hat geschrieben:zweitens weil Adam nicht unter den Menschen seine Gefährtin suchen sollte
Eben; weil es im Garten Eden nur ihn und die Tiere gab! :)

closs hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben: die Bibel legt hier unmissverständlich dar, dass es bereits andere Menschen gab.
Stimmt
Somit dein Standpunkt biblisch nicht haltbar ist.

Salome23

#45 Re: War Adam der erste Mensch?

Beitrag von Salome23 » Fr 16. Jan 2015, 14:13

Scrypt0n hat geschrieben: .. die Bibel legt hier unmissverständlich dar, dass es bereits andere Menschen gab.
Wer etwas anderes behauptet wiederspricht hier der Bibel; es steht dir frei gegenteiliges aufzuzeigen. :)
1.Mose 2
5 Und alle die Sträucher auf dem Felde waren noch nicht auf Erden, und all das Kraut auf dem Felde war noch nicht gewachsen;

denn Gott der HERR hatte noch nicht regnen lassen auf Erden, und kein Mensch war da, der das Land bebaute;
6 aber ein Nebel stieg auf von der Erde und feuchtete alles Land.
7 Da machte Gott der HERR den Menschen aus Erde vom Acker und blies ihm den Odem des Lebens in seine Nase.

Und so ward der Mensch ein lebendiges Wesen.
8 Und Gott der HERR pflanzte einen Garten in Eden gegen Osten hin und setzte den Menschen hinein, den er gemacht hatte.

1.Mose 1
11 Und Gott sprach: Es lasse die Erde aufgehen Gras und Kraut, das Samen bringe, und fruchtbare Bäume auf Erden, die ein jeder nach seiner Art Früchte tragen, in denen ihr Same ist. Und es geschah so.
12 Und die Erde ließ aufgehen Gras und Kraut, das Samen bringt, ein jedes nach seiner Art, und Bäume, die da Früchte tragen, in denen ihr Same ist, ein jeder nach seiner Art. Und Gott sah, dass es gut war.
13 Da ward aus Abend und Morgen der dritte Tag.

Scrypt0n

#46 Re: War Adam der erste Mensch?

Beitrag von Scrypt0n » Fr 16. Jan 2015, 14:20

Du bringst hier lediglich wieder Genesis Kapitel 1 mit Genesis Kapitel 2 durcheinander. Der Garten Eden wurde erst später, in Kapitel 2, "bereit gestellt".

Weiterhin: Auf die Argumente mit der Bildung im Mutterleib bist du ebenso wenig eingegangen wie auf die Tatsache, dass sich Kain vor den anderen Menschen fürchtete, als er vertrieben wurde; und auf einige weitere. Geht dir die Luft aus?

Salome23

#47 Re: War Adam der erste Mensch?

Beitrag von Salome23 » Fr 16. Jan 2015, 14:23

Scrypt0n hat geschrieben:Du bringst hier lediglich wieder Genesis Kapitel 1 mit Genesis Kapitel 2 durcheinander. Der Garten Eden wurde erst später, in Kapitel 2, "bereit gestellt".
Nein , tu ich nicht, lies einfach und setz dein Hirn ein

Scrypt0n

#48 Re: War Adam der erste Mensch?

Beitrag von Scrypt0n » Fr 16. Jan 2015, 14:24

Salome23 hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:Du bringst hier lediglich wieder Genesis Kapitel 1 mit Genesis Kapitel 2 durcheinander. Der Garten Eden wurde erst später, in Kapitel 2, "bereit gestellt".
Nein , tu ich nicht
Doch, tust du.
Dass der Garten Eden erst später, nach Kapitel 1 (samt Pflanzen, Tiere und dem Menschen (nämlich Adam) angelegt wird untergräbst du.

Weiterhin: Auf die Argumente mit der Bildung im Mutterleib bist du ebenso wenig eingegangen wie auf die Tatsache, dass sich Kain vor den anderen Menschen fürchtete, als er vertrieben wurde; und auf einige weitere.
Geht dir die Luft aus?

closs

#49 Re: War Adam der erste Mensch?

Beitrag von closs » Fr 16. Jan 2015, 14:50

Scrypt0n hat geschrieben:Steht da nicht!
In meinen Ausgaben schon - 2,7

Scrypt0n hat geschrieben:Wie kommst du darauf, dass es neben Adam im Garten Eden andere Menschen gab?
Ich habe Dich zitiert. - Achso - oder Du trennst "Eden" vom Rest der Welt? - Außerhalb von Eden gab es welche? - Raffiniert.

Scrypt0n

#50 Re: War Adam der erste Mensch?

Beitrag von Scrypt0n » Fr 16. Jan 2015, 14:57

closs hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:Steht da nicht!
In meinen Ausgaben schon
Dann ist deine Übersetzung schlecht; im hebräischen steht dort NICHT, dass er aus dem Ackerboden gebildet wurde.
Nochmal: Adam wurde von Gott ausdrücklich nicht geschaffen (hebräisch: bara), sondern "gebildet" (hebräisch: jatsar), 1. Mose 2, 7. Dies ist ein Ausdruck für die Bildung im Mutterleib, wie er auch für den Propheten Jeremia verwendet wird, als er im Mutterleib heranwuchs, Jeremia 1, 5.

closs hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:Wie kommst du darauf, dass es neben Adam im Garten Eden andere Menschen gab?
Ich habe Dich zitiert.
Du hast mich zitiert und mir eine Aussage unterstellt, die weder im Zitat vorkommt noch ich anderweitig getätigt habe.

closs hat geschrieben:Du trennst "Eden" vom Rest der Welt?
Natürlich; der Ort - also Garten Eden - wird in der Bibel sehr genau und lokal spezifiziert und liegt im nahen Osten.

closs hat geschrieben:Außerhalb von Eden gab es welche?
Richtig; diese wurden beim sechsten Schöpfungstag geschaffen. Adam kommt erst im siebten Schöpfungstag vor; und vor jenen, die außerhalb von Eden lebten, hatte Kain auch Angst, als er vertrieben wurde.
Andernfalls er des weiteren auch nicht seine Frau hätte finden können, als er in das Land Nod ging.

Antworten