Himmel,Hölle,Fegefeuer--was ist das denn?

Rund um Bibel und Glaube
Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#41 Re: Himmel,Hölle,Fegefeuer--was ist das denn?

Beitrag von Catholic » Mo 3. Nov 2014, 22:02

Münek hat geschrieben:Vor ca. 500 Jahren soll unserem lieben Martin Luther der "Gehörnte" :devil: in seinem
Zimmer in der Wartburg zu abendlicher Stunde bei Kerzenschein leibhaftig erschie-
nen sein, als der Theologe mit seiner Bibelübersetzung zugange war.

"Junker Jörg" soll ein Tintenfass nach ihm geworfen haben, was den "Leibhaftigen" :devil:
(feiger Sack!) zur sofortigen Flucht veranlasste.

Nun,um sachlich auf das Thema einzugehen und ohne es ins Lächerliche zu ziehen habe ich einige Infos:
Luther hat - so seine Anhänger - "den Teufel mit dem Tintenfass bekämpft",was schlichtweg meint
"Luther hat den Irrglauben- so die lutherische Sicht - mit dem Tintenfass/mit Tinte,also mit dem geschriebenen Wort beämpft,genauer:mit dem Wort der Bibel.
Was den "Tintenfleck" betrifft ist die Sache einfach:
Der Raum wurde mit einem Ofen beheizt und dort findet sich nach der Zeit,die Luther dort lebte auch ein Russflecken.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#42 Re: Himmel,Hölle,Fegefeuer--was ist das denn?

Beitrag von Hemul » Mo 3. Nov 2014, 22:06

Münek hat geschrieben: "Junker Jörg" soll ein Tintenfass nach ihm geworfen haben, was den "Leibhaftigen" :devil:
(feiger Sack!) zur sofortigen Flucht veranlasste. Der Tintenfleck an der Wand soll übri-
gens heute noch vorhanden sein und interessierten Besuchern gezeigt werden; der Schwe-
felgestank ist mittlerweile verschwunden.
Zuletzt soll der "Teufel" :devil: leibhaftig an einem sonnigen Nachmittag von einer Kinder-
schar in einem Kasperle-Theater in Buxtehude am 17. Juli 2014 gesehen worden sein,
wo er vom Kasper mit einem Holzscheit fürchterlich verdroschen worden sein soll (ar-
mer Teufel, befindet sich wohl in der Reha im Hades).
Dann unterhalte dich doch einmal mit Menschen die nach Stühle rücken und Verstorbener Erscheinungen in der Klapse gelandet sind, oder nach langem Kampf mit Gottes Hilfe sich aus der Macht des Teufels befreien konnten.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#43 Re: Himmel,Hölle,Fegefeuer--was ist das denn?

Beitrag von Münek » Di 4. Nov 2014, 00:17

Catholic hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Vor ca. 500 Jahren soll unserem lieben Martin Luther der "Gehörnte" :devil: in seinem
Zimmer in der Wartburg zu abendlicher Stunde bei Kerzenschein leibhaftig erschie-
nen sein, als der Theologe mit seiner Bibelübersetzung zugange war.

"Junker Jörg" soll ein Tintenfass nach ihm geworfen haben, was den "Leibhaftigen" :devil:
(feiger Sack!) zur sofortigen Flucht veranlasste.

Nun,um sachlich auf das Thema einzugehen und ohne es ins Lächerliche zu ziehen habe ich einige Infos:
Luther hat - so seine Anhänger - "den Teufel mit dem Tintenfass bekämpft",was schlichtweg meint
"Luther hat den Irrglauben- so die lutherische Sicht - mit dem Tintenfass/mit Tinte,also mit dem geschriebenen Wort beämpft,genauer:mit dem Wort der Bibel.
Was den "Tintenfleck" betrifft ist die Sache einfach:
Der Raum wurde mit einem Ofen beheizt und dort findet sich nach der Zeit,die Luther dort lebte auch ein Russflecken.

Sorry,

einen solchen Legendenglauben MUSS man einfach ins Lächerliche ziehen. Und Luther hat
mit Sicherheit an die leibhaftige Existenz des Teufels geglaubt. Das ist Fakt!

Ich mache da auch nicht Halt vor dem real-existierenden Schwachsinn im 21. Jahrhundert:

Götter-, Engel- und Dämonenglauben, Schicksalsbestimmung durch die Gestirne, Esoterik in al-
len Schattierungen, Spiritismus und Totenbefragungen, Wahrsagerei, Talismane, Geistheilungen,
Seelenwanderungen und Wiedergeburt, Spuk,- Geister- und sogar Marienerscheinungen, Besuch
und Entführungen durch Außerirdische, Wiederkunft Jesu mit Entrückung in die Wolken, endzeit-
liche Schlacht von Armageddon, 1000jähriges Friedensreich und und und.....................


Jaja, der Mensch ist ein äußerst spirituell-kreatives Wesen. Nach der Vertreibung aus dem Para-
diesgarten meinte es Gott noch einmal gut mit ihm und schenkte ihm als Beruhigungspille die "Fä-
higkeit zur grenzenlosen Phantasie und zu hochspirituellen Eingebungen
". ;)

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#44 Re: Himmel,Hölle,Fegefeuer--was ist das denn?

Beitrag von closs » Di 4. Nov 2014, 00:50

Münek hat geschrieben:Sorry
Das ist halt aber sehr heterogen aufgezählt - könnte ich auch: "Schriftsteller und Schriftsetzer, Boss und Amboss, Pflaumenmus und Orgasmus, etc."

Die Tatsache, dass Geistiges durch Eigengewächse vorspiegelbar ist, heisst nicht, dass alles Geistige Eigengewächs ist. - Aber wie halt unterscheiden - das ist das eigentliche Problem.

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#45 Re: Himmel,Hölle,Fegefeuer--was ist das denn?

Beitrag von Münek » Di 4. Nov 2014, 02:48

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Sorry
Das ist halt aber sehr heterogen aufgezählt - könnte ich auch: "Schriftsteller und Schriftsetzer, Boss und Amboss, Pflaumenmus und Orgasmus, etc."

Die Tatsache, dass Geistiges durch Eigengewächse vorspiegelbar ist, heisst nicht, dass alles Geistige Eigengewächs ist. - Aber wie halt unterscheiden - das ist das eigentliche Problem.

Sehr richtig, das ist DAS Problem aller "spirituell angehauchter Menschen".

Du bildest da ja keine Ausnahme mit Deinem "Dich-hinter-Chiffren-verstec-
ken" und Deinen ständig vorgeführten "eisegetischen Pirouetten". Da befin-
det ihr Euch alle in EINEM Kessel. Jeder glaubt was - mit "verklärtem" Blick
auf das vermeintlich Übernatürliche. Der eine dies, der andere das.

Und jeder meint, nur er wäre im alleinigen Besitz der Wahrheit. So sind die
Menschen - bis auf die, die DAS durchschauen.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#46 Re: Himmel,Hölle,Fegefeuer--was ist das denn?

Beitrag von closs » Di 4. Nov 2014, 08:20

Münek hat geschrieben:So sind die Menschen - bis auf die, die DAS durchschauen.
Du meinst damit die naturalistisch aufgeklärten Agnostiker - ich meine damit autenthische Christen. - Wir beide meinen, jeweils um Längen aufgeklärter zu sein als die anderen. - Und somit hast Du recht mit Deinem Satz:
Münek hat geschrieben:Und jeder meint, nur er wäre im alleinigen Besitz der Wahrheit.
Wat nu? - Eine wohlwollende Sicht wäre, dass jeder in unterschiedlichen Phasen der Erkenntnis in Bezug auf die Wahrheit ist - und trotzdem ein guter Mensch sein kann. - Alles andere wäre aus meiner Sicht Egozentrik.

michaelit
Beiträge: 873
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 17:22

#47 Re: Himmel,Hölle,Fegefeuer--was ist das denn?

Beitrag von michaelit » Di 4. Nov 2014, 10:14

Ich weiß immer nicht so recht den Zynismus zu deuten den manche Menschen gegen Ideen wie die des Nachlebens oder des LIEBEN Gottes haben. Ich habe selbst viele Kämpfe gegen das extreme Religiöse auszustehen gehabt und wäre manchmal gerne selbst wieder Atheist geworden weil es ja doch manches einfacher macht. Aber schlußendlich brauche ich ein Gegengift gegen Leid und Tod, und das finde ich eben doch nur bei Gott. Es ist dabei nicht so sehr der eigene Tod sondern der Tod der anderen, die Sehnsucht nach einem ewigen Wiedersehen, die Sehnsucht nach Wiederherstellung von Harmonie. Das kann man doch nicht einfach so leugnen oder sagen es sind Kindermärchen. Was Gott betrifft und seine Schöpfung, wie kann man ernstlich behaupten es kam alles aus dem Nichts? Die Wissenschaft weiß über den Urknall daß das Universum einen Anfang hatte. Wer aber nun Gott als Schöpfer leugnet muß behaupten daß es vor dem Anfang nichts gab. Wie soll das gehen?

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#48 Re: Himmel,Hölle,Fegefeuer--was ist das denn?

Beitrag von JackSparrow » Di 4. Nov 2014, 13:04

Münek hat geschrieben:Und jeder meint, nur er wäre im alleinigen Besitz der Wahrheit.
Aber was muss mich denn die Wahrheit von jemand anderem interessieren, wenn ich schon meine eigene habe.

closs hat geschrieben:Eine wohlwollende Sicht wäre, dass jeder in unterschiedlichen Phasen der Erkenntnis in Bezug auf die Wahrheit ist - und trotzdem ein guter Mensch sein kann.
Eine wohlwollende Sicht wäre die Erkenntnis, dass jeder Mensch die Wahrheit kennt und diese sogar dann noch die Wahrheit bleibt, wenn sie nicht mit der Wahrheit übereinstimmen sollte, die du kennst.


michaelit hat geschrieben:Das kann man doch nicht einfach so leugnen oder sagen es sind Kindermärchen.
Hier nun die Wahrheit über das Leben nach dem Tod: Wir wissen es nicht. Genauer gesagt wissen wir noch nicht mal, was nächste Woche passieren wird, und trotzdem haben wir kein Problem mit solchen Ungewissheiten. Die Probleme werden vielmehr durch gewisse Institutionen künstlich erzeugt, weil die uns ihre Illusion von "Sicherheit" verkaufen wollen.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#49 Re: Himmel,Hölle,Fegefeuer--was ist das denn?

Beitrag von closs » Di 4. Nov 2014, 13:21

JackSparrow hat geschrieben:Eine wohlwollende Sicht wäre die Erkenntnis, dass jeder Mensch die Wahrheit kennt und diese sogar dann noch die Wahrheit bleibt, wenn sie nicht mit der Wahrheit übereinstimmen sollte, die du kennst.
Immerhin wäre damit unterstrichen, dass Wahrnehmung und "Realität" zwei Kategorien sind - das ist schon mal was.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#50 Re: Himmel,Hölle,Fegefeuer--was ist das denn?

Beitrag von JackSparrow » Di 4. Nov 2014, 13:23

Realität ist ein anderes Wort für die Wahrheit, die jeder Mensch kennt.

Antworten