Ist die Seele sterblich?

Rund um Bibel und Glaube
janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#41 Re: Ist die Seele sterblich?

Beitrag von janosch » Di 1. Mai 2018, 16:21

Hemul hat geschrieben:
Catholic hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Werter Catholic!
Damit hast Du aber die Thread-Frage immer noch nicht beantwortet. ;) Ist die Seele nun sterblich oder ist sie es nicht? :roll:
Sie ist unsterblich...........
Werter Catholic!
Das kann aber unmöglich der Fall sein. Schau bitte was diesbezgl. wie folgt unmissverständlich in Hesekiel 18:4 steht:
4 Siehe, alle Seelen gehören mir; wie die Seele des Vaters, so auch die Seele des Sohnes. Sie gehören mir. Die Seele, die sündigt, sie allein soll sterben.
Nicht die Seele-Hebräisch "nephesch" sondern der Geist "ruach" -sprich Gottes Kraft geht gem. Prediger 12:7 wieder zu Gott zurück:
7 Denn der Staub muss wieder zur Erde kommen, wie er gewesen ist, und der Geist wieder zu Gott, der ihn gegeben hat.
Der Mensch bekam bei seiner Erschaffung nämlich von seinem Schöpfer gem. 1.Mose 2:7 kein zusätzliches unsichtbares etwas-sprich eine Seele mit auf dem Lebensweg, sondern er wurde erst nachdem Gott seinen Odem-seine Kraft in Adam wirken ließ zu
einem lebenden Wesen mit all seinen Persönlichkeitsfacetten:
NEÜ
7 Dann formte Jahwe-Gott den Menschen aus loser Erde vom Ackerboden und hauchte Lebensatem in sein Gesicht.4 So wurde der Mensch ein lebendes Wesen.
:wave:


Das ist total irre was du hier erzählst...

Dann wieso Adam nicht gestorben?

Wurde von Gottes Geist verlassen was gena Ruach Kodesh heißt! :o

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#42 Re: Ist die Seele sterblich?

Beitrag von janosch » Di 1. Mai 2018, 16:23

@

Seele ist unsterblich, es wird mit dem Auferstehung umgewandelt, wie der Körper... ;)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#43 Re: Ist die Seele sterblich?

Beitrag von Hemul » Di 1. Mai 2018, 18:04

janosch hat geschrieben: Dann wieso Adam nicht gestorben?
Wurde von Gottes Geist verlassen was gena Ruach Kodesh heißt
! :o
Wohl wieder einen zur Brust genommen werter janosch-gelle? ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#44 Re: Ist die Seele sterblich?

Beitrag von Travis » Di 1. Mai 2018, 18:28

Von einem Hebraisten lernte ich die hebräische Perspektive, dass der Mensch aus Geist/Seele und Leib besteht. In dieser Zweiteilung bleibend ist die Geist/Seele nicht sterblich. Unser Leib ist sterblich, wird im Zuge der leiblichen Auferstehung jedoch in einen Leib mit Ewigkeitswert verwandelt.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

traydor
Beiträge: 120
Registriert: Do 6. Feb 2014, 10:05

#45 Re: Ist die Seele sterblich?

Beitrag von traydor » Di 1. Mai 2018, 18:43

Köstlich, die Persönlichkeitsmerkmale eines Menschen werden durch das Blut bestimmt... das ist allerbeste Realsatire. Man sieht, selbst heute in Deutschland gibt es Menschen, die an "alles" glauben, man muss es sich nur lange genug einreden (lassen)....

ceam
Beiträge: 611
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 16:36

#46 Re: Ist die Seele sterblich?

Beitrag von ceam » Di 1. Mai 2018, 19:01

Wenn ihr darauf hinaus wollt, dass die Seele stirbt, wenn der Körper stirbt, dann ist die Antwort nein. Aber wenn man über die Macht verfügt kann die Seele an sich töten.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#47 Re: Ist die Seele sterblich?

Beitrag von Helmuth » Di 1. Mai 2018, 19:42

Zuerst muss der Begriff Seele geklärt werden. Da er in mehrfacher Bedeutung gebraucht wird, so reden hier die meisten denke ich nur aneinander vorbei.

Also, was ist die Seele? Ist das geklärt kann man in einem zweiten Schritt klären was sterblich ist.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

ceam
Beiträge: 611
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 16:36

#48 Re: Ist die Seele sterblich?

Beitrag von ceam » Di 1. Mai 2018, 20:01

Die Seele ist unabhängig von einem physischen Körper. Die Seele verfügt über ein Bewusstsein, sie ist es die das Bewusstsein erschafft, nicht das Gehirn. Befindet sich eine Seele in einem Körper, dann kann es diesen steuern. Die Seele ist das was man als sich selbst bezeichnen würde.

Was soll man am Begriff "sterblich" noch erklären?

Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 1018
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56

#49 Re: Ist die Seele sterblich?

Beitrag von Opa Klaus » Di 1. Mai 2018, 20:43

Bei der Frage: "was ist Seele"
versuche ich von Gottes Konzept aus zu gehen:

Da Gott ja sicher schon genügend geistige Engel um sich herum erschaffen hat,
warum, wozu hat er dann noch Menschen hier auf der Erde mit materiellen Körpern erschaffen?
Da Engel unabhängig von Materie rein geistig sind, leben sie so lange, wie sie mit Gott verbunden, zugeneigt bleiben.

Welchen Zweck soll es denn haben, dass Gott für späteres "Engelleben" den Umweg über ein menschliches Erdenleben konzipiert?
Wohltätig ist des Geistes macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht. Wer die Vernunft ausschaltet, findet im Dunkeln den Schalter zum Wiedereinschalten nicht mehr. http://www.prueter.eu

ceam
Beiträge: 611
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 16:36

#50 Re: Ist die Seele sterblich?

Beitrag von ceam » Di 1. Mai 2018, 21:04

Opa Klaus. Von all den Widersprüchen vom klassischen Gottesglauben suchst du dir gerade das heraus um zu sagen, dass es logisch nicht zusammen passt.

Der klassische Gott kann nicht funktionieren, weil er sonst in das Geschehen hier eingreifen müsste und das Leiden nicht zulassen dürfte.

Opa Klaus. So wie es aussieht sind für dich gestorbene Menschen nichts anderes als Engel. Demnach sind die Menschen also Engel. Das macht genau so wenig Sinn.

Antworten