die Serie: Dreifaltigkeit .....Jesus= Gott ??

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#41 Re: die Serie: Dreifaltigkeit .....Jesus= Gott ??

Beitrag von Münek » Di 19. Aug 2014, 00:18

closs hat geschrieben:Und deshalb immer wieder der Appell: Gott ist nicht wahrnehmbar - er hat auch keinen Thron. - Es handelt sich um (übrigens sehr sinnvolle) Chiffren, um geistige Inhalte zu transportieren - nicht mehr und nicht weniger. - "Gott-Wesen" (Jahwe) ist nicht dasselbe wie "Gottes-Offenbarung" (Vater, Sohn, HG).

Ja aber, dem Apokalyptiker Johannes hat er sich sehr wahrnehmbar gemacht.

Als allmächtiges Wesen vermag Gott das nämlich. Und wenn er sich in der "Heiligen
Stadt Jerusalem" auf der neuen Erde auf einen Thron setzen will, wirst Du ihn daran
nicht mit den Worten hindern können:

"Mein Gott, was machts du da?! Das waren doch alles nur Chiffren."

:lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#42 Re: die Serie: Dreifaltigkeit .....Jesus= Gott ??

Beitrag von Münek » Di 19. Aug 2014, 00:23

Hemul hat geschrieben:
Münek hat geschrieben: Muss nicht. Wirf mal einen googlemäßigen Blick auf das Aquarell des Malers Feodor Grigorjewitsch
Solnzew
mit dem Titel "DOPPELTHRON Iwan und Peter".
Na also, geht doch, wenn man will. :thumbup:
Hans Muff und Gernot Grumps saßen auch auf dem DOPPELTHRON nachdem ihr schnick-schnack-schnuck nach dem Königsschießen
unentschieden endete. :lol:

Hieß der eine nicht Potter Mac Muff, der Mann, der durch die Hose atmet?

:lol: :lol: :lol:

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#43 Re: die Serie: Dreifaltigkeit .....Jesus= Gott ??

Beitrag von Hemul » Di 19. Aug 2014, 00:32

Münek hat geschrieben: Hieß der eine nicht Potter Mac Muff, der Mann, der durch die Hose atmet?
:lol: :lol: :lol:
Wie kann man so ein ernstes Thema nur so verwindigen? :mrgreen:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Schmuel

#44 Re: die Serie: Dreifaltigkeit .....Jesus= Gott ??

Beitrag von Schmuel » Di 19. Aug 2014, 00:36

Münek hat geschrieben: Als allmächtiges Wesen vermag Gott das nämlich.

Redet so ein Sohn von seinem Vater? Eher ein Fremder......

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#45 Re: die Serie: Dreifaltigkeit .....Jesus= Gott ??

Beitrag von Magdalena61 » Di 19. Aug 2014, 02:41

closs hat geschrieben:Da sieht man doch wieder mal, wie blödsinnig Zitate-Diskussionen sind. - Zwei eindeutige sich widersprechende Zitate stehen sich gegenüber - und jetzt?
Wieso? Was widerspricht sich denn?
closs hat geschrieben:Und deshalb immer wieder der Appell: Gott ist nicht wahrnehmbar - er hat auch keinen Thron.
:o Sag bloß, jetzt fängst du auch noch an mit Bibelkritik. (?)
closs hat geschrieben:- Es handelt sich um (übrigens sehr sinnvolle) Chiffren, um geistige Inhalte zu transportieren - nicht mehr und nicht weniger. -
Bingo.
:clap:

Ein Thron steht für... ?
-- ich vermute mal: Herrschaft, Herrscher... König etc.

Demnach wäre Thron dann so etwas wie eine Lizenz zum Regieren, Berufung, Berechtigung, Kompetenz-- muß man sich einen Thron eigentlich erarbeiten/ verdienen? Vom Tellerwäscher zum Milliardär sozusagen?
closs hat geschrieben: "Gott-Wesen" (Jahwe) ist nicht dasselbe wie "Gottes-Offenbarung" (Vater, Sohn, HG).
O nein, was heißt DAS denn jetzt?
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#46 Re: die Serie: Dreifaltigkeit .....Jesus= Gott ??

Beitrag von Magdalena61 » Di 19. Aug 2014, 02:42

Hemul hat geschrieben:
Münek hat geschrieben: Im vorletzten und letzten Kapitel der Johannes-Apokalypse sitzen dann beide, Gott und das Lamm,
gemeinsam auf dem göttlichen Thron
auf der neuen Erde unter allen Menschen in der "Heiligen Stadt".
Tja, Hemul, Bibelleser wissen mehr!

Na klar wissen Bibelleser mehr als du. :mrgreen:
z.B., dass du oben wieder einmal Kappes behauptest, nachzulesen in Offenbarung 21:3-6,
Wort an die Leser (besonders aber an die Bibelverdreher)
3 Und vom Thron her hörte ich eine laute Stimme rufen: "Jetzt ist Gottes Wohnung bei den Menschen. Unter ihnen wird er wohnen und sie werden alle sein Volk sein. Gott selbst wird als ihr Gott bei ihnen sein. 4 Jede Träne wird er von ihren Augen wischen. Es wird keinen Tod mehr geben und auch keine Traurigkeit, keine Klage, keinen Schmerz. Was früher war, ist für immer vorbei."
Wort an die Leser
5 "Seht, ich mache alles ganz neu!", sagte der, der auf dem Thron saß, und wandte sich dann zu mir: "Schreib diese Worte auf! Sie sind wahr und zuverlässig." 6 Und er fuhr fort: "Nun ist alles erfüllt. Ich bin das Alpha und das Omega, der Ursprung und das Ziel. Wer Durst hat, dem werde ich umsonst zu trinken geben: Wasser aus der Quelle des Lebens.

Ich lese hier aber nix davon, dass wie von dir oben behauptet zwei Personen auf dem göttlichen Thron Platz genommen haben- du etwa? :roll:
:wave:
Das müssen wir jetzt aber klären. Unbedingt.

Also.

Wer sitzt denn, deiner Meinung nach, in Offb. 21,3-6 auf dem Thron?
?
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Schmuel

#47 Re: die Serie: Dreifaltigkeit .....Jesus= Gott ??

Beitrag von Schmuel » Di 19. Aug 2014, 03:09

closs hat geschrieben:Da sieht man doch wieder mal, wie blödsinnig Zitate-Diskussionen sind. - Zwei eindeutige sich widersprechende Zitate stehen sich gegenüber - und jetzt?

Und deshalb immer wieder der Appell: Gott ist nicht wahrnehmbar - er hat auch keinen Thron. - Es handelt sich um (übrigens sehr sinnvolle) Chiffren, um geistige Inhalte zu transportieren - nicht mehr und nicht weniger. - "Gott-Wesen" (Jahwe) ist nicht dasselbe wie "Gottes-Offenbarung" (Vater, Sohn, HG).

Wer G-tt sucht im Himmel wird festellen müssen das ihm die Vögel zuvorkommen. Genauso im Wasser werden die Fische zuvorkommen. Nein! Das Reich G-ttes ist im Menschen. Denn G-tt offenbart sich nur so! Der Mensch hat 3 Aspekte der Seele. "Neschama" ist der Aspekt den G-tt dem Menschen durch die Nase eingehaucht hat. Dieser Aspekt der Seele ist Rein und kann nicht sündigen, denn es ist G-ttes Seele! Nefesch ist der animalische teil der Seele der sündigen kann. Die Verbindung ist Ruach(Geist). Jeschua wusste wer Er ist. Er hatte diese Verbindung wie sie Adam hatte bevor er sündigte. Und genau dazu ist Jeschua gekommen ein Sohn G-ttes zu sein. Treu unserem Vater im Himmel bis in den Tod! Seine Verdienste durch die Treue zu G-tt, sind auch die Verdienste derer die im Bund des Maschiach zu Ihm gehören. Es ist kein Bund G-ttes, sondern der Bund des Maschiach! Er hat den Rituellen Status: Rein!
Durch seinen Bund, wenn wir in die Twilla(Tauchbad) gehen, erreichen wir denselben. Jeschua ist nicht gekommen um eine neue Religion zu gründen(Christ zu sein), sondern den Menschen wiederherzustellen auf den Status: Rein! Das bedeutet die Verbindung zwischen Neschama und Nefesch wieder herzustellen. Und Du kannst mir glauben........das wirst Du wahrnehmen!
Denn was macht uns denn zu Söhnen G-ttes? In dem wir das tun was der Vater ist. Dann sind wir das was wir sind. Und das bedeutet Freiheit! Daran soll alle Welt erkennen wessen Kinder wir sind! Und nicht im Kampf um eine Religionszugehörigkeit.
In diesem Sinne betrachte ich Religion als Götzendienst, Menschenversklavung u.s.w.!

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#48 Re: die Serie: Dreifaltigkeit .....Jesus= Gott ??

Beitrag von closs » Di 19. Aug 2014, 09:23

Münek hat geschrieben:dem Apokalyptiker Johannes hat er sich sehr wahrnehmbar gemacht. Als allmächtiges Wesen vermag Gott das nämlich.
Stimmt - aber als Offenbarung.

Münek hat geschrieben:Das waren doch alles nur Chiffren.
"Chiffre" ist nichts Theoretisches, sondern eine Funktions-Bezeichnung. - Es gibt also Chiffren in Fleisch und Blut. Chiffre ist bei Jaspers alles, was die Transzendenz zur Gegenwart bringen kann.

Magdalena61 hat geschrieben:Wieso? Was widerspricht sich denn?
Beim einen gibt es nur den EINEn Gott, das andere verweist auf Trinität.

Magdalena61 hat geschrieben: Sag bloß, jetzt fängst du auch noch an mit Bibelkritik.
Nee - aber es wäre schön, wenn man die Bibel nicht wörtlich, sondern geistig versteht. - Das ist keine Bibel-Kritik, sondern eine Leser-Kritik.

Magdalena61 hat geschrieben:Ein Thron steht für... ? -- ich vermute mal: Herrschaft, Herrscher... König etc.
Ja - darunter konnte sich der Mensch "absolute Herrschaft" vorstellen.

Magdalena61 hat geschrieben: muß man sich einen Thron eigentlich erarbeiten/ verdienen?
Aus meiner Sicht nein - Christentum ist keine Leistungsgesellschaft , sondern eine Gnadengesellschaft.

Magdalena61 hat geschrieben: was heißt DAS denn jetzt?
Das Wesen Gottes ist für den Daseins-Menschen das Un-Wahrnehmbare. - Erst mit Gottes Offenbarungen ins Dasein hinein, also in die Wahrnehmungs-Ebene des Menschen hinein, wird Gott für den Menschen irgendwie fassbar - diese Offenbarungen auf Wahrnehmungs-Ebene sind "Vater", "Sohn" und "HG" - in gewisser Weise auch die "Engel des Herren" im AT.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#49 Re: die Serie: Dreifaltigkeit .....Jesus= Gott ??

Beitrag von closs » Di 19. Aug 2014, 09:30

Schmuel hat geschrieben: Das Reich G-ttes ist im Menschen.
:thumbup: So ähnlich steht es meines Erachtens auch in 1.Kön - bspw. 6,13.

Schmuel hat geschrieben:Rein! Das bedeutet die Verbindung zwischen Neschama und Nefesch wieder herzustellen.
Das ist eine gute Erklärung.

Allerdings ist es ein Unterschied, ob ein Mensch diese Verbindung herstellt, oder es Gott in Jesus für die Menschen tut. - Mein Problem: Ich bin allergisch gegen Selbsterlösung.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#50 Re: die Serie: Dreifaltigkeit .....Jesus= Gott ??

Beitrag von Hemul » Di 19. Aug 2014, 17:37

Magdalena61 hat geschrieben: Das müssen wir jetzt aber klären. Unbedingt.
Also.
Wer sitzt denn, deiner Meinung nach, in Offb. 21,3-6 auf dem Thron?
?
LG
Dein Wunsch ist mir Befehl. Aber gut, wer sitzt dort nun auf dem Thron? Jesus selbst kann es ja nicht sein denn der hat sich ja gem. Hebräer 10:12 "für immer" rechts neben Gott gesetzt. Wer aber dann? :roll: In Offenbarung 21:6 sagt der auf dem Thron Sitzende, dass er das A&O sei. Wer das nur sein kann beschreibt Johannes vorher in Offenbarung 1:8 wo er ebenfalls auf das A&O eingeht mit folgenden Worten:
8 Ich bin das A und das O, der Anfang und das Ende, spricht der Herr, der ist und der war und der kommt, der Allmächtige.
Der Allmächtige? Wer kann das denn nur sein? :roll: Ein Glück, dass sich der "ALLMÄCHTIGE" dem Mose in 2.Mose 6:2+3 mit seinem Namen offenbart hat-gell? :D
2 Gott fuhr fort: "Ich bin Jahwe! 3 Ich bin Abraham, Isaak und Jakob als Gott, der Allmächtige, erschienen. Aber unter meinem Namen Jahwe habe ich mich ihnen noch nicht zu erkennen gegeben.
:wave:
PS: Die alte Lutherübersetzung bezieht das in Offb. 1:8 erwähnte A&O auf "GOTT DEM HERRN"
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten