Pluto hat geschrieben:Glaubst du?Wind hat geschrieben:Das ändert aber nichts daran, dass Gott diese Menschen erwählt hat dazu, Frucht zu bringen.
Wenn Gott die Menschen schuf, und ihnen einen eigenen Willen gab, dann entstanden die Früchte (die Guten und die Schlechten) aus eigenem Antrieb.
Ja, denke ich auch .... u.a. in Verbindung mit Gott.

Und ich würde hier genau da Gegenteil sagen... wie die Botschaft ankommt, hängt ab wie sie der Absender "verpackte".Wie sie ankommen, das kommt auf den Empfänger an - in jeder Beziehung.
Wahrscheinlich eher von Beiden. Einmal zählt die Verpackung des Absenders und zum Anderen auch das Verständnis des Empfängers.
Das ist u.a. auch ein Punkt in Seelsorge-Seminaren, der ganz am Anfang angesprochen wird. Dass es die verschiedenen Arten des Hörens gibt.
z.B. das Vier-Seiten-Modell
Ich meinte etwas anders.Achso - jetzt verstehe ich die Frage noch etwas anders, im Nachhinein. Du meinst die Frucht während der Abwesenheit Gottes (?)
Die Früchte zeugen immer von der Einstellung und den Taten ihrer Erzeuger, egal ob diese von Gott auserwählt wurden, oder nicht.
Das meinte ich auch so. Wobei man ja auch auf der menschlichen Ebene im Team arbeiten kann. Es also nicht immer nur einen Schöpfer gibt. So kann man eben auch mit Gott zusammen etwas erzeugen - oder eben unabhängig von ihm. Das Ergebnis unterscheidet sich dann aber voneinander in der Art, wie ich es dargestellt hatte.