Jein - versuche es mal so zu verstehen: Adam hat sich mit HIV infiziert - seitdem sind alle infiziert.Zeus hat geschrieben:Auch versteht man unter Erbsünde nach kath. Auffassung - wie closs und Pluto übereinstimmend anmerkten - nicht die Sünden der Vorväter (also Taten) sondern einen Zustand.
kann ein gedanke schon eine sünde sein?
#41 Re: kann ein gedanke schon eine sünde sein?
#42 Re: kann ein gedanke schon eine sünde sein?
Zeus hat geschrieben:Das ist ein vernünftiger Versuch, die Kindertaufe zu rechtfertigen, der aber nicht der offiziellen Begründung für dieses katholische Sakrament der entspricht.
Auch versteht man unter Erbsünde nach kath. Auffassung - wie closs und Pluto übereinstimmend anmerkten - nicht die Sünden der Vorväter (also Taten) sondern einen Zustand.
Persönlich denke ich, dass Erziehung im kath. Sinne (alias katholische Indoktrination) nicht unbedingt einer guten Ausbildung gleich zu setzen ist.
Zeus, du rennst wie meist, bei mir offen Türen ein ...
Ich unterscheide in der Argumentation die Bibelsprüche.
Die ohne Auslegung ergeben den Wortlaut im Katechismus.
Die mit Auslegung fanden Eingang in die Predigt.
Nun ist es schwer zu unterscheiden ....

Beim Durcheinanderbringen von "Bauchgefühl" und Hirn erst Recht
#43 Re: kann ein gedanke schon eine sünde sein?
Das mag für Gläubige zutreffen. Säkulare Humanisten sind dank geistiger Kondome nicht davon infiziert.closs hat geschrieben:Jein - versuche es mal so zu verstehen: Adam hat sich mit HIV infiziert - seitdem sind alle infiziert.Zeus hat geschrieben:Auch versteht man unter Erbsünde nach kath. Auffassung - wie closs und Pluto übereinstimmend anmerkten - nicht die Sünden der Vorväter (also Taten) sondern einen Zustand.
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
#44 Re: kann ein gedanke schon eine sünde sein?
Dochdoch - die Krankheit ist nur nicht erkannt, weil sie noch nicht ausgebrochen ist.Zeus hat geschrieben: Säkulare Humanisten sind dank geistiger Kondome nicht davon infiziert.
#45 Re: kann ein gedanke schon eine sünde sein?
Es ist chon ein Fortschritt, dass du die Idee der Erbsünde mit einer Krankheit vergleichst.closs hat geschrieben:Dochdoch - die Krankheit ist nur nicht erkannt, weil sie noch nicht ausgebrochen ist.Zeus hat geschrieben: Säkulare Humanisten sind dank geistiger Kondome nicht davon infiziert.
e^(i*Pi) + 1 = 0
#46 Re: kann ein gedanke schon eine sünde sein?
Ja - ein Leiden, dass unabhängig ist von persönlich verursachter Schuld - es "ist" einfach so. Wenn diese Sichtweise als Fortschritt wahrgenommen wird, ist das ermutigend.Zeus hat geschrieben:Es ist chon ein Fortschritt, dass du die Idee der Erbsünde mit einer Krankheit vergleichst.
#47 Re: kann ein gedanke schon eine sünde sein?
Woher kommt diese krankhafte Idee?closs hat geschrieben:Ja - ein Leiden, dass unabhängig ist von persönlich verursachter Schuld - es "ist" einfach so. .Zeus hat geschrieben:Es ist chon ein Fortschritt, dass du die Idee der Erbsünde mit einer Krankheit vergleichst.
e^(i*Pi) + 1 = 0
#48 Re: kann ein gedanke schon eine sünde sein?
Aus einer Zeit, die es als krankhaft empfunden hat, dass der Mensch anthropozentrisch denkt.Zeus hat geschrieben:Woher kommt diese krankhafte Idee?
#49 Re: kann ein gedanke schon eine sünde sein?
closs hat geschrieben:Aus einer Zeit, die es als krankhaft empfunden hat, dass der Mensch anthropozentrisch denkt.Zeus hat geschrieben:Woher kommt diese krankhafte Idee?
Ich habe nicht gefragt aus welcher Zeit stammt die Idee oder wann sie geboren wurde.
Ich möchte den Ursprung der Idee der Erbsünde kennen lernen.
Soviel ich weiß, ist das Wort „Erbsünde" kein biblischer Begriff, oder irre ich mich da?
e^(i*Pi) + 1 = 0
#50 Re: kann ein gedanke schon eine sünde sein?
Meines Wissens ist das so.Zeus hat geschrieben:Soviel ich weiß, ist das Wort „Erbsünde" kein biblischer Begriff, oder irre ich mich da?
Dass aber A+E einen Makel in die Schöpfung gebracht haben (egal jetzt, wie man diese Chiffre interpretiert), weshalb die Menschheit erlösungs-bedürftig sei, wird man wohl in der Bibel finden. - Die Ausdeutung dieses Umstands im Sinne der "Erbsünde" würde ich vom Gefühl her in der Zeit bis vielleicht ins Spätmittelalter vermuten.