Ewiges Leben?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#41 Re: Ewiges Leben?

Beitrag von lovetrail » Do 6. Mär 2014, 10:05

Salome23 hat geschrieben: Himmel ja-die hatten ja damals das Wort Universum noch nicht! :mrgreen:
Wer weiss schon, was mit diesem Himmel gemeint ist...
Sie hatten aber das Wort "Kosmos" und das Wort "All". (ta panta)

"Kosmos" wird manchmal im weiteren Sinne verwendet als die bewohnte Erde.

Paulus sprach vom 3. Himmel, in dem er entrückt wurde. Da bleibt viel Platz dazwischen. :-)

lg lovetrail
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#42 Re: Ewiges Leben?

Beitrag von Salome23 » Do 6. Mär 2014, 10:06

[color=#008000]Darkside[/color] hat geschrieben:
Ziska hat geschrieben:Mein Wunsch ist es die Welt zu bereisen. Mit Pferdewagen und Zelt... So ganz gemütlich. Das kann ruhig ein paar Jahre dauern.
Da in der ganzen Welt nur Menschen leben, die mir freundlich gesonnen sind, brauche ich keine Angst vor Verbrechen zu haben...

Dann möchte ich Klavier spielen lernen. /quote]Warum machst du es denn dann nicht?

Beeile dich lieber, ehe es zu spät ist. Das Leben ist zu kurz... :D

Du kommst is jenen Bereich des "Himmels" in dem bis in alle Ewigkeit das richtig zitieren geübt wird :geek:
http://www.4religion.de/viewtopic.php?p=63584#p63584
Zuletzt geändert von Salome23 am Do 6. Mär 2014, 10:09, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#43 Re: Ewiges Leben?

Beitrag von Scrypton » Do 6. Mär 2014, 10:08

Salome23 hat geschrieben:
[color=#008000]Darkside[/color] hat geschrieben:
Ziska hat geschrieben:Mein Wunsch ist es die Welt zu bereisen. Mit Pferdewagen und Zelt... So ganz gemütlich. Das kann ruhig ein paar Jahre dauern.
Da in der ganzen Welt nur Menschen leben, die mir freundlich gesonnen sind, brauche ich keine Angst vor Verbrechen zu haben...

Dann möchte ich Klavier spielen lernen.
Warum machst du es denn dann nicht?

Beeile dich lieber, ehe es zu spät ist. Das Leben ist zu kurz... :D
Du kommst is jenen Bereich des "Himmels" in dem bis in alle Ewigkeit das richtig zitieren geübt wird :geek:
Nur weil ich ein "[" vergessen habe?
Oh :(

Dann zünde ich den Himmel an! :D

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#44 Re: Ewiges Leben?

Beitrag von Salome23 » Do 6. Mär 2014, 10:11

lovetrail hat geschrieben:
Paulus sprach vom 3. Himmel, in dem er entrückt wurde. Da bleibt viel Platz dazwischen. :-)

lg lovetrail
Paulus wurde entrückt?
Wo stehtn das?
Oder ist es nicht vielmehr so, dass er jemanden kannte, der dahin entrückt wurde? ;)

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#45 Re: Ewiges Leben?

Beitrag von lovetrail » Do 6. Mär 2014, 10:11

Salome23 hat geschrieben:
es wird auferweckt ein geistlicher (pneumatischer) Leib.
...der kein Badezimmer braucht?

Nein danke! :?
Vielleicht gibt es ja auch "geistliche Badezimmer" für geistliche Leiber. :D

lg lovetrail
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#46 Re: Ewiges Leben?

Beitrag von closs » Do 6. Mär 2014, 10:15

Salome23 hat geschrieben:..der kein Badezimmer braucht?
Übrigens: Gut siehst Du aus. 8-)

lovetrail hat geschrieben:Sie hatten aber das Wort "Kosmos" und das Wort "All". (ta panta). "Kosmos" wird manchmal im weiteren Sinne verwendet als die bewohnte Erde.
Natürlich kann man die menschlichen Versuche, das himmlische Reich mit eigenen Möglichkeiten zu beschreiben, wörtlich verstehen. Allerdings sollte man es auch für möglich halten, dass das Reich, das "nicht von dieser Welt" ist, ganz anders ist, als wir es uns vorstellen.

Alles Vergängliche ist ein Gleichnis - und somit auch alles Aionische. - Die Endstation ist dahinter - sie kann mit Chiffren angenähert werden. Aber keiner soll meinen, sie begrifflich oder gar wörtlich erfassen zu können. Sonst sind wir con variazione bei Gott als altem Mann mit langem Bart.

Ziska_Deleted

#47 Re: Ewiges Leben?

Beitrag von Ziska_Deleted » Do 6. Mär 2014, 10:15

Darkside hat geschrieben:
Ziska hat geschrieben:Mein Wunsch ist es die Welt zu bereisen. Mit Pferdewagen und Zelt... So ganz gemütlich. Das kann ruhig ein paar Jahre dauern.
Da in der ganzen Welt nur Menschen leben, die mir freundlich gesonnen sind, brauche ich keine Angst vor Verbrechen zu haben...

Dann möchte ich Klavier spielen lernen.
Warum machst du es denn dann nicht?

Beeile dich lieber, ehe es zu spät ist. Das Leben ist zu kurz... :D
Hallo!

Du hast Recht. Das Leben ist jetzt zu kurz, darum setze ich Prioritäten...

Ich bin aber nicht tarurig, weil ich alles auf später verschiebe.

Jetzt besteht meine Aufgabe darin, Menschen, die es wünschen, zu helfen,
Gott besser kennenzulernen, indem ich ihnen zeige, was die Bibel wirklich lehrt.

Auch muß ich selber an mir arbeiten, damit ich bis zum Ende Gott treu bleibe...

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#48 Re: Ewiges Leben?

Beitrag von lovetrail » Do 6. Mär 2014, 10:17

Salome23 hat geschrieben: Oder ist es nicht vielmehr so, dass er jemanden kannte, der dahin entrückt wurde? ;)
Du bist aber ziemlich bibelfest! ;-)

Ich denke, Paulus hat sich halt bescheiden ausgedrückt. Vielleicht wollte er damit auch auf die Differenz des irdischen Paulus zum neuen "Paulus in Christus" hinweisen.

Danke für den Gedankenanstoß.

lg lovetrail
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#49 Re: Ewiges Leben?

Beitrag von Scrypton » Do 6. Mär 2014, 10:18

Ziska hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:Beeile dich lieber, ehe es zu spät ist. Das Leben ist zu kurz... :D
Du hast Recht. Das Leben ist jetzt zu kurz, darum setze ich Prioritäten...

Ich bin aber nicht tarurig, weil ich alles auf später verschiebe.
Und wenns kein "später" gibt? :)

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#50 Re: Ewiges Leben?

Beitrag von lovetrail » Do 6. Mär 2014, 10:22

closs hat geschrieben: Allerdings sollte man es auch für möglich halten, dass das Reich, das "nicht von dieser Welt" ist, ganz anders ist, als wir es uns vorstellen.

Alles Vergängliche ist ein Gleichnis - und somit auch alles Aionische. - Die Endstation ist dahinter - sie kann mit Chiffren angenähert werden. Aber keiner soll meinen, sie begrifflich oder gar wörtlich erfassen zu können. Sonst sind wir con variazione bei Gott als altem Mann mit langem Bart.
Ja sicher, da bleibt eine grosse Unbekannte in der Rechnung.

Aber dennoch können wir ja jetzt schon in die Gleichnisse hineinschauen und die geistlichen Qualitäten darin (ich sag bewusst nicht "dahinter") wahrnehmen, sofern wir unsere Augen öffnen...

lg lovetrail
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Antworten