Joyce Meyer

Rund um Bibel und Glaube
Pflanzenfreak
Beiträge: 1739
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

#41 Re: Joyce Meyer

Beitrag von Pflanzenfreak » Sa 7. Dez 2013, 15:13

Hemul hat geschrieben: Ich habe Hand der Bibel aufgezeigt, dass Eva weil sie die Belehrung Adams nicht ernst nahm betrogen wurde. Müsstest du aber eigentlich in 1.Timotheus 2:14 gelesen haben:
14 Es war auch nicht Adam, der betrogen wurde. Die Frau ließ sich verführen und übertrat das Gebot.


und welches dieser Worte sagt dir, dass sie von Adam belehrt worden war?

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#42 Re: Joyce Meyer

Beitrag von Magdalena61 » Sa 7. Dez 2013, 16:11

Hemul hat geschrieben:Hi Abischai!
Lass dich bitte nicht beirren. Frauen gleich welcher Fakultät hat Gott das Recht abgesprochen Männer zu belehren. Hatte ich zwar schon gepostet aber da hier einige offensichtlich Probleme damit haben zeige ich die Ansicht Gottes diesbezg. gem. 1.Timotheus 2:11-14 noch einmal auf:
11 Eine Frau suche Belehrung durch stilles Zuhören in aller Unterordnung. 12 Zu lehren erlaube ich einer Frau jedoch nicht, auch nicht, über den Mann zu herrschen, sondern ich will, dass sie sich still verhalte. 13 Denn zuerst wurde Adam geschaffen, dann Eva. 14 Es war auch nicht Adam, der betrogen wurde. Die Frau ließ sich verführen und übertrat das Gebot.
Einer Frau gestatte ich nicht zu lehren, die Zweite?

Wenn das ALLES ist, das die geschätzten Brüder zu Joyce Meyer zu sagen haben, dann gute Nacht :roll: .

Der Frage, in welcher Weise eine Frau ihrer Verantwortung und Verpflichtung, die ihr zugeteilten Geistesgaben Weisheit, Erkenntnis und die prophetische Rede, nach der laut Paulus ALLE Glieder des Leibes Christi streben sollen gerecht werden kann, weichen die ehrenwerten Brüder weiterhin aus?

Sollen etwa die Frauen diese Frage beantworten? :mrgreen:
Auch Eva wollte sich damals von Adam nichts sagen (belehren) lassen. Sie ignorierte seine Belehrung von der verbotenen Frucht doch die Finger zu lassen.
Er auch, Hemul.... er auch.

Und dem Adam hatte Gott das Verbot direkt erteilt gehabt... Eva kannte es vom Hörensagen; aus zweiter Hand; sie hat es ja auch falsch/ sehr kreativ wiederholt/ interpretiert. WAS hatte Adam ihr eigentlich gesagt? Hm?
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#43 Re: Joyce Meyer

Beitrag von Hemul » Sa 7. Dez 2013, 16:14

Pflanzenfreak hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Ich habe Hand der Bibel aufgezeigt, dass Eva weil sie die Belehrung Adams nicht ernst nahm betrogen wurde. Müsstest du aber eigentlich in 1.Timotheus 2:14 gelesen haben:
14 Es war auch nicht Adam, der betrogen wurde. Die Frau ließ sich verführen und übertrat das Gebot.


und welches dieser Worte sagt dir, dass sie von Adam belehrt worden war?

Woher ich das weiß? Aus der Bibel. Der Teufel wusste schon warum er nicht an Adam, sondern an Eva mit seiner Verführung herantrat, wir lesen dazu in 1.Mose 3:1-3,

Die erste Sünde und ihre Folgen
1 Die Schlange war listiger als all die Tiere, die Jahwe, Gott, gemacht hatte. Sie fragte die Frau: "Hat Gott wirklich gesagt, dass ihr von keinem Baum im Garten essen dürft?" 2 "Natürlich essen wir von den Früchten", entgegnete die Frau, 3 "nur von den Früchten des Baumes in der Mitte des Gartens hat Gott gesagt: 'Davon dürft ihr nicht essen - sie nicht einmal berühren - sonst müsst ihr sterben.

Natürlich wusste der Teufel ganz genau, dass nicht Eva sondern nur Adam persönlich dieses Gebot von Gott gem. 1.Mose 2:15-17 erhalten hatte,

Jahwe, Gott, brachte also den Menschen in den Garten Eden, damit er diesen bearbeite und beschütze, 16 und wies ihn an: "Von allen Bäumen im Garten darfst du nach Belieben essen, 17 nur nicht von dem Baum, der dich Gut und Böse erkennen lässt. Sobald du davon isst, musst du sterben."

Da Eva gem.1.Mose 3:1-3 das Gebot Gottes aber ganz genau kannte, musste sie es von Adam erfahren haben .Leider, leider vertraute sie dem Teufel mehr als der Belehrung ihres Hauptes. Ist das nicht sehr, sehr traurig ? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#44 Re: Joyce Meyer

Beitrag von Magdalena61 » Sa 7. Dez 2013, 16:51

Demian hat geschrieben:Die Sündenfallerzählung ist jedenfalls der Versuch die psychologische Ursituation der Sünde und der Trennung des Menschen von Gott symbolisch darzustellen. - bildhafte Theologie. Die Schlange ist, biblisch gesprochen, ein Bild für eine Gefahr im Untergrund unsrer Existenz.
Das ist :thumbup: interpretiert. Die Rolle der "Gefahr", der "Bedrohung" weist die Bibel dem Satan (Widersacher) sowie dessen Vasallen zu.
Nicht mit der Frau kommt die Sünde in die Welt, sondern durch die Angst, welche die Schlange durch die List ihrer Worte erzeugt.
In der Bibel steht's ein bißchen anders... die Schrift sagt klipp und klar, durch EINEN Menschen kam die Sünde in die Welt (nicht durch zwei) und nennt hier nicht etwa Eva, sondern ADAM.

Im Gegensatz zu Eva wurde Adam nicht verführt, der hatte das an ihn ergangene Verbot Gottes nämlich kapiert gehabt und dann bewußt übertreten.
Meines Wissens heißt es auch nirgends: Adam wurde von Eva verführt. Diese Behauptung ist Interpretation, mit der man Frauen lange genug Unrecht getan sowie ihnen Schuldgefühle und Minderwertigkeitskomplexe eingeredet hat.

Das ist keine "Schuldzuweisung" oder "-verteilung", auch kein Versuch der Selbstrechtfertigung, sondern nur... nüchtern gelesen :) .
Der Sündenfall ist das Resultat einer psychischen Motivkette, die sich zentral aus der Angst ergibt.
Das sehe ich anders. Angst war nicht die Ursache, sondern eine Folge des Sündenfalls. Seither ist Angst eine Begleiterscheinung der Trennung von Gott, des Verlassen- und Ausgeliefertseins des Menschen.
Daraus eine spätere Unterordnung der Frau abzuleiten, ist fernab der eigentlichen Sinntiefe.
Die Anweisung an die Frauen zur Unterordnung in Verbindung mit dem Auftrag an die Männer, die geistliche Verantwortung und Führung zu übernehmen möchte schlicht und einfach die Machtverhältnisse regeln und Ordnung schaffen.

Vitella hat geschrieben:Nur das Patriarchat der Zeit dazumals hat es anders entschieden und falsch übersetzt um sich die Frauen untertan zu halten.
Davon, dass Frauen in der Versammlung keinen Piep sagen dürfen ist nirgends die Rede. Diese viel strapazierten Verse in 1. Kor. 14 geben das nicht her. Wenn man sie traditionell interpretiert, produziert man einen prächtigen Widerspruch zu 1. Kor. 11. Und das sollte einem seriösen Übersetzer oder Ausleger Grund genug sein, den Ball etwas flacher zu halten und nicht seine eigenen Wunschvorstellungen oder Vorurteile in die Schrift hinein zu lesen.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#45 Re: Joyce Meyer

Beitrag von Hemul » Sa 7. Dez 2013, 17:03

Magdalena61 hat geschrieben:
Im Gegensatz zu Eva wurde Adam nicht verführt, der hatte das an ihn ergangene Verbot Gottes nämlich kapiert gehabt und dann bewußt übertreten.
Meines Wissens heißt es auch nirgends: Adam wurde von Eva verführt. Diese Behauptung ist Interpretation, mit der man Frauen lange genug Unrecht getan sowie ihnen Schuldgefühle und Minderwertigkeitskomplexe eingeredet hat.

Na, dann möchten wir einmal schauen was uns die Bibel hier in 1. Timotheus 2:14 aufzeigt:

14 Und Adam wurde nicht verführt, die Frau aber hat sich zur Übertretung verführen lassen.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#46 Re: Joyce Meyer

Beitrag von Hemul » Sa 7. Dez 2013, 17:14

Magdalena61 hat geschrieben:
Demian hat geschrieben:Die Sündenfallerzählung ist jedenfalls der Versuch die psychologische Ursituation der Sünde und der Trennung des Menschen von Gott symbolisch darzustellen. - bildhafte Theologie. Die Schlange ist, biblisch gesprochen, ein Bild für eine Gefahr im Untergrund unsrer Existenz.
Das ist :thumbup: interpretiert.

Klar, alles symbolisch. Wenn ein Agnostiker das sagt, muss das aber noch lange nicht stimmen. Warum nicht? Weil Jesus in Matthäus 19:4-6 A+E nicht als Symbole sondern als reale Menschen darstellt:
4 Er aber antwortete und sprach: Habt ihr nicht gelesen: Der im Anfang den Menschen geschaffen hat, schuf sie als Mann und Frau 5 und sprach (1.Mose 2,24): »Darum wird ein Mann Vater und Mutter verlassen und an seiner Frau hängen, und die zwei werden "ein" Fleisch sein«? 6 So sind sie nun nicht mehr zwei, sondern "ein" Fleisch. Was nun Gott zusammengefügt hat, das soll der Mensch nicht scheiden!
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Malika
Beiträge: 296
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:16

#47 Re: Joyce Meyer

Beitrag von Malika » Sa 7. Dez 2013, 18:22

Jetzt kommt wieder das, was mich so extrem nervt: die Abwertung der Frau, um daraus die Unterordnung abzuleiten. Ich ordne mich unter, weil ich einsehe, dass es richtig ist und weil ich das Vetrauen habe, dass es richtig ist, nicht, weil ich mich so schlecht, klein, dumm, wertlos und verdorben fühle, dass ich einen Mann brauche, der meine Existenz überhaupt entschuldigt.

Pflanzenfreak
Beiträge: 1739
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

#48 Re: Joyce Meyer

Beitrag von Pflanzenfreak » Sa 7. Dez 2013, 19:18

Hemul hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:
Im Gegensatz zu Eva wurde Adam nicht verführt, der hatte das an ihn ergangene Verbot Gottes nämlich kapiert gehabt und dann bewußt übertreten.
Meines Wissens heißt es auch nirgends: Adam wurde von Eva verführt. Diese Behauptung ist Interpretation, mit der man Frauen lange genug Unrecht getan sowie ihnen Schuldgefühle und Minderwertigkeitskomplexe eingeredet hat.

Na, dann möchten wir einmal schauen was uns die Bibel hier in 1. Timotheus 2:14 aufzeigt:

14 Und Adam wurde nicht verführt, die Frau aber hat sich zur Übertretung verführen lassen.
..ach so, der Adam war der bessere Mensch, weil er sich nicht verführen liess sondern im vollen Bewusstsein gegen Gottes Gebot verstiess.

Pflanzenfreak
Beiträge: 1739
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

#49 Re: Joyce Meyer

Beitrag von Pflanzenfreak » Sa 7. Dez 2013, 19:23

Malika hat geschrieben:Jetzt kommt wieder das, was mich so extrem nervt: die Abwertung der Frau, um daraus die Unterordnung abzuleiten. Ich ordne mich unter, weil ich einsehe, dass es richtig ist und weil ich das Vetrauen habe, dass es richtig ist, nicht, weil ich mich so schlecht, klein, dumm, wertlos und verdorben fühle, dass ich einen Mann brauche, der meine Existenz überhaupt entschuldigt.
Weisst Malika, Du darfst bei diesem Thema Alles ausser.... es ernst nehmen.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#50 Re: Joyce Meyer

Beitrag von Pluto » Sa 7. Dez 2013, 19:28

Hemul hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:
Demian hat geschrieben:Die Sündenfallerzählung ist jedenfalls der Versuch die psychologische Ursituation der Sünde und der Trennung des Menschen von Gott symbolisch darzustellen. - bildhafte Theologie. Die Schlange ist, biblisch gesprochen, ein Bild für eine Gefahr im Untergrund unsrer Existenz.
Das ist :thumbup: interpretiert.
Klar, alles symbolisch. Wenn ein Agnostiker das sagt, muss das aber noch lange nicht stimmen.
Muss nicht, kann aber, oder nicht?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten