kann ein gedanke schon eine sünde sein?

Rund um Bibel und Glaube
closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#41 Re: kann ein gedanke schon eine sünde sein?

Beitrag von closs » Fr 14. Mär 2014, 09:28

Zeus hat geschrieben:Auch versteht man unter Erbsünde nach kath. Auffassung - wie closs und Pluto übereinstimmend anmerkten - nicht die Sünden der Vorväter (also Taten) sondern einen Zustand.
Jein - versuche es mal so zu verstehen: Adam hat sich mit HIV infiziert - seitdem sind alle infiziert.

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#42 Re: kann ein gedanke schon eine sünde sein?

Beitrag von 2Lena » Fr 14. Mär 2014, 11:17

Zeus hat geschrieben:Das ist ein vernünftiger Versuch, die Kindertaufe zu rechtfertigen, der aber nicht der offiziellen Begründung für dieses katholische Sakrament der entspricht.
Auch versteht man unter Erbsünde nach kath. Auffassung - wie closs und Pluto übereinstimmend anmerkten - nicht die Sünden der Vorväter (also Taten) sondern einen Zustand.

Persönlich denke ich, dass Erziehung im kath. Sinne (alias katholische Indoktrination) nicht unbedingt einer guten Ausbildung gleich zu setzen ist.

Zeus, du rennst wie meist, bei mir offen Türen ein ...
Ich unterscheide in der Argumentation die Bibelsprüche.
Die ohne Auslegung ergeben den Wortlaut im Katechismus.
Die mit Auslegung fanden Eingang in die Predigt.

Nun ist es schwer zu unterscheiden .... :( :( :(

Beim Durcheinanderbringen von "Bauchgefühl" und Hirn erst Recht

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#43 Re: kann ein gedanke schon eine sünde sein?

Beitrag von Zeus » Fr 14. Mär 2014, 11:48

closs hat geschrieben:
Zeus hat geschrieben:Auch versteht man unter Erbsünde nach kath. Auffassung - wie closs und Pluto übereinstimmend anmerkten - nicht die Sünden der Vorväter (also Taten) sondern einen Zustand.
Jein - versuche es mal so zu verstehen: Adam hat sich mit HIV infiziert - seitdem sind alle infiziert.
Das mag für Gläubige zutreffen. Säkulare Humanisten sind dank geistiger Kondome nicht davon infiziert.
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#44 Re: kann ein gedanke schon eine sünde sein?

Beitrag von closs » Fr 14. Mär 2014, 13:10

Zeus hat geschrieben: Säkulare Humanisten sind dank geistiger Kondome nicht davon infiziert.
Dochdoch - die Krankheit ist nur nicht erkannt, weil sie noch nicht ausgebrochen ist.

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#45 Re: kann ein gedanke schon eine sünde sein?

Beitrag von Zeus » Fr 14. Mär 2014, 13:16

closs hat geschrieben:
Zeus hat geschrieben: Säkulare Humanisten sind dank geistiger Kondome nicht davon infiziert.
Dochdoch - die Krankheit ist nur nicht erkannt, weil sie noch nicht ausgebrochen ist.
Es ist chon ein Fortschritt, dass du die Idee der Erbsünde mit einer Krankheit vergleichst.
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#46 Re: kann ein gedanke schon eine sünde sein?

Beitrag von closs » Fr 14. Mär 2014, 14:08

Zeus hat geschrieben:Es ist chon ein Fortschritt, dass du die Idee der Erbsünde mit einer Krankheit vergleichst.
Ja - ein Leiden, dass unabhängig ist von persönlich verursachter Schuld - es "ist" einfach so. Wenn diese Sichtweise als Fortschritt wahrgenommen wird, ist das ermutigend.

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#47 Re: kann ein gedanke schon eine sünde sein?

Beitrag von Zeus » Fr 14. Mär 2014, 16:34

closs hat geschrieben:
Zeus hat geschrieben:Es ist chon ein Fortschritt, dass du die Idee der Erbsünde mit einer Krankheit vergleichst.
Ja - ein Leiden, dass unabhängig ist von persönlich verursachter Schuld - es "ist" einfach so. .
Woher kommt diese krankhafte Idee?
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#48 Re: kann ein gedanke schon eine sünde sein?

Beitrag von closs » Fr 14. Mär 2014, 16:45

Zeus hat geschrieben:Woher kommt diese krankhafte Idee?
Aus einer Zeit, die es als krankhaft empfunden hat, dass der Mensch anthropozentrisch denkt.

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#49 Re: kann ein gedanke schon eine sünde sein?

Beitrag von Zeus » Fr 14. Mär 2014, 17:09

closs hat geschrieben:
Zeus hat geschrieben:Woher kommt diese krankhafte Idee?
Aus einer Zeit, die es als krankhaft empfunden hat, dass der Mensch anthropozentrisch denkt.

Ich habe nicht gefragt aus welcher Zeit stammt die Idee oder wann sie geboren wurde.
Ich möchte den Ursprung der Idee der Erbsünde kennen lernen.
Soviel ich weiß, ist das Wort „Erbsünde" kein biblischer Begriff, oder irre ich mich da?
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#50 Re: kann ein gedanke schon eine sünde sein?

Beitrag von closs » Fr 14. Mär 2014, 18:42

Zeus hat geschrieben:Soviel ich weiß, ist das Wort „Erbsünde" kein biblischer Begriff, oder irre ich mich da?
Meines Wissens ist das so.

Dass aber A+E einen Makel in die Schöpfung gebracht haben (egal jetzt, wie man diese Chiffre interpretiert), weshalb die Menschheit erlösungs-bedürftig sei, wird man wohl in der Bibel finden. - Die Ausdeutung dieses Umstands im Sinne der "Erbsünde" würde ich vom Gefühl her in der Zeit bis vielleicht ins Spätmittelalter vermuten.

Antworten