Gottes Name

Rund um Bibel und Glaube
Erich

#381 Re: Gottes Name

Beitrag von Erich » So 30. Jul 2017, 20:21

closs hat geschrieben:
Erich hat geschrieben:JHWH = Jesus, ER ist der wahrhaftige Gott!
Interessante Auflistung - sehr komplex gedacht. :thumbup:
Hallo Closs!

Danke, für Deine Zustimmung! :)
Das kommt hier in diesem Forum wahrlich selten vor.

- Unser Hemul ist dafür das beste "negative" Beispiel.
- Ihm sind meine Worte und auch die Worte Gottes (angeblich) zu lang.
Hemul hat geschrieben: TLDR
- Ich denke aber , das ist nur eine lügnerische Ausrede, weil er nicht weiß, was er auf meine Beiträge antworten kann.

Dann schreibt er Dir:
Hemul hat geschrieben:Kannst Du Deinen Beifall auch an Hand der Bibel begründen? Oder ist das jetzt nur eine Reflexbewegung von Dir werter closs? :wave:
Da siehst Du, dass dieser Mensch nicht weiß, was er will, denn ich habe meine Worte durch Gottes Wort begründet.

Er kann eigentlich nur noch boshaft und dumm daherreden und "rummotzen" und leistet selbst keinen Beitrag zum Thema (mehr),
weil er, meiner Meinung nach, sein "Pulver" verschossen hat, und nur noch "heisse Luft" ablassen kann! :thumbdown:

LG! Erich
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Erich

#382 Re: Gottes Name

Beitrag von Erich » So 30. Jul 2017, 20:45

Jes 62,4-5
4 Man soll dich nicht mehr nennen »Verlassene« und dein Land nicht mehr »Einsame«, sondern du sollst heißen »Meine Lust« und dein Land »Liebe Frau«; denn der HERR (JHWH) hat Lust an dir, und dein Land hat einen lieben Mann.
5 Denn wie ein junger Mann eine Jungfrau freit, so wird dich dein Erbauer freien, und wie sich ein Bräutigam freut über die Braut, so wird sich dein Gott über dich freuen.
Lk 5,34 Jesus sprach aber zu ihnen: Ihr könnt die Hochzeitsgäste nicht fasten lassen, solange der Bräutigam bei ihnen ist.
Joh 3,29 Wer die Braut hat, der ist der Bräutigam; der Freund des Bräutigams aber, der dabeisteht und ihm zuhört, freut sich sehr über die Stimme des Bräutigams. Diese meine Freude ist nun erfüllt.
JHWH = Jesus, ER ist der Bräutigam!

LG! Erich

Hemul

#383 Re: Gottes Name

Beitrag von Hemul » So 30. Jul 2017, 21:14

Erich hat geschrieben:
closs hat geschrieben:
Erich hat geschrieben:JHWH = Jesus, ER ist der wahrhaftige Gott!
Interessante Auflistung - sehr komplex gedacht. :thumbup:
Hallo Closs!
Danke, für Deine Zustimmung! :)
Das kommt hier in diesem Forum wahrlich selten vor.
- Unser Hemul ist dafür das beste "negative" Beispiel.
- Ihm sind meine Worte und auch die Worte Gottes (angeblich) zu lang.
Hemul hat geschrieben: TLDR
- Ich denke aber , das ist nur eine lügnerische Ausrede, weil er nicht weiß, was er auf meine Beiträge antworten kann.
Dann schreibt er Dir:
Hemul hat geschrieben:Kannst Du Deinen Beifall auch an Hand der Bibel begründen? Oder ist das jetzt nur eine Reflexbewegung von Dir werter closs? :wave:
Keine lügnerische Ausrede, sondern eine immer noch offene Frage die nicht Du seltsamer Trini-Kauz sondern closs selbst beantworten sollte.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Erich

#384 Re: Gottes Name

Beitrag von Erich » So 30. Jul 2017, 21:16

Psalm 45,7-8
7 Gott, dein Thron bleibt immer und ewig; das Zepter deines Reichs ist ein gerechtes Zepter.
8 Du liebst Gerechtigkeit und hassest gottloses Treiben; darum hat dich der Herr, dein Gott, gesalbt mit Freudenöl wie keinen deinesgleichen.
Ps 102,26-28
26 Du hast vorzeiten die Erde gegründet, und die Himmel sind deiner Hände Werk.
27 Sie werden vergehen, du aber bleibst; sie werden alle veralten wie ein Gewand; wie ein Kleid wirst du sie wechseln, und sie werden verwandelt werden.
28 Du aber bleibst, wie du bist, und deine Jahre nehmen kein Ende.
Hebr 1,8-12
8 aber von dem Sohn:
»Gott, dein Thron währt von Ewigkeit zu Ewigkeit,
und das Zepter der Gerechtigkeit ist das Zepter deines Reiches.

9 Du hast geliebt die Gerechtigkeit und gehasst die Ungerechtigkeit; darum hat dich, o Gott, dein Gott gesalbt mit Freudenöl wie keinen deinesgleichen.«
10 Und:
»Du, Herr, hast am Anfang die Erde gegründet, und die Himmel sind deiner Hände Werk.

11 Sie werden vergehen, du aber bleibst. Sie werden alle veralten wie ein Gewand;
12 und wie einen Mantel wirst du sie zusammenrollen, wie ein Gewand werden sie gewechselt werden. Du aber bist derselbe, und deine Jahre werden nicht aufhören.«
Gott JHWH = Gott Jesus, ER ist ewiger Gott und Schöpfer.

LG! Erich

closs

#385 Re: Gottes Name

Beitrag von closs » So 30. Jul 2017, 21:20

Hemul hat geschrieben:Keine lügnerische Ausrede, sondern eine immer noch offene Frage die nicht Du seltsamer Trini-Kauz sondern closs selbst beantworten sollte.
Was soll das? - Ich fand Erichs Aufstellung sehr umfassend und schlüssig - mehr nicht. - Ich gedenke nicht, daraus eine Abhandlung zu machen.

Erich

#386 Re: Gottes Name

Beitrag von Erich » So 30. Jul 2017, 21:25

Hemul hat geschrieben: Keine lügnerische Ausrede, sondern eine immer noch offene Frage die nicht Du seltsamer Trini-Kauz sondern closs selbst beantworten sollte.
Hemul, ich hatte nicht Dir, sondern Closs geschrieben!

Ja, wie ich vorhin sagte:
Er (Hemul) kann eigentlich nur noch boshaft und dumm daherreden und "rummotzen" und leistet selbst keinen Beitrag zum Thema (mehr),
weil er, meiner Meinung nach, sein "Pulver" verschossen hat, und nur noch "heisse Luft" ablassen kann! :thumbdown:

Hemul

#387 Re: Gottes Name

Beitrag von Hemul » So 30. Jul 2017, 21:29

closs hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Keine lügnerische Ausrede, sondern eine immer noch offene Frage die nicht Du seltsamer Trini-Kauz sondern closs selbst beantworten sollte.
Was soll das? - Ich fand Erichs Aufstellung sehr umfassend und schlüssig - mehr nicht.
Nix was soll das. Magst Du uns nicht endlich an Hand der Bibel begründen warum Du Trini Erichs Behauptung , dass JHWH Jesus ist für schlüssig und umfassend hältst? Oder verdienst Du auch Deine Moneten im Bereich der heiligen Dreifaltigkeit? :roll:
Zuletzt geändert von Hemul am So 30. Jul 2017, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Erich

#388 Re: Gottes Name

Beitrag von Erich » So 30. Jul 2017, 21:37

Hos 1,7 Aber über das Haus Juda erbarme ich mich und rette sie durch den HERRN (JHWH), ihren Gott. Doch ich rette sie nicht durch Bogen und durch Schwert und durch Krieg, durch Pferde und durch Reiter.
Titus 2,13 indem wir die glückselige Hoffnung und Erscheinung der Herrlichkeit unseres großen Gottes und Retters Jesus Christus erwarten.
JHWH = Jesus, ER ist der große Gott und Retter!

LG! Erich

Hemul

#389 Re: Gottes Name

Beitrag von Hemul » So 30. Jul 2017, 21:45

1.Timotheus 2:5,
5 Einer nämlich ist Gott, einer auch ist Mittler zwischen Gott und Menschen, der Mensch Christus Jesus,
Und dieser "EINER" ist nicht Jesus-gelle? :wave:

closs

#390 Re: Gottes Name

Beitrag von closs » So 30. Jul 2017, 21:59

Hemul hat geschrieben:Oder verdienst Du auch Deine Moneten im Bereich der heiligen Dreifaltigkeit?
Nee - ich werde von der Rentenversicherung und einer Privat-Anlage bezahlt. - Diese Anlage hat NICHTS mit der Vatikan-Bank zu tun. :lol:

Hemul hat geschrieben: Magst Du uns nicht endlich an Hand der Bibel begründen warum Du Trini Erichs Behauptung , dass JHWH Jesus ist für schlüssig und umfassend hältst?
En detail sicherlich nicht, weil das mir zuviel Arbeit ist und Erich im übrigen einige Zitate gebracht hat - warum soll ich dasselbe nochmal machen?

Zudem ist das nicht mein Weg - mein Weg geht über die Frage, wie die im "Sündenfall" chiffrierte Trennung von Gott-Orientierung und Ich-Orientierung überwunden werden kann. - Und da ist es schlüssig, dass dies über eine Person geht, die sowohl Mensch als auch Gott ist.

Wäre Jesus NICHT Mensch und Gott, hätten die Juden (und vielleicht auch Deine ZJ-ler) recht - dann würde das AT halt erst mit der Apokalypse enden - das ist logisch ebenfalls denkbar.

Nachdem aber alles Göttliche über der Zeit ist, ist es aus göttlicher Sicht egal, wann es in UNSERER Zeit stattfindet - aber für uns ist es nicht egal. - Insofern ist Jesus für mich der Impuls, dass göttlicherseits die Überwindung der Trennung der menschlichen Gott-Orientierung und menschlicher Ich-Orientierung möglich/geplant ist - das reicht mir schon.

Denn wenn göttlich etwas so gefügt ist, gilt es für alle Zeiten, selbst wenn es in unserer Zeit erst vorher oder nachher offenbart wird - mir wurde es durch Jesus offenbart (und vielen anderen auch). - Ob es dann mit Jesus eingetreten ist (wie es das Christentum weitgehend sagt) oder erst mit der Apokalypse ist dann zweitrangig - es "ist" doch, also ist es für alle Zeiten.

Antworten