Offb 20,11 Und ich sah einen großen, weißen Thron und den, der darauf saß;
vor seinem Angesicht flohen die Erde und der Himmel, und es wurde keine Stätte für sie gefunden.
Jes 51,6 Hebt eure Augen auf gen Himmel und schaut unten auf die Erde!
Denn der Himmel wird wie ein Rauch vergehen und die Erde wie ein Kleid zerfallen,
und die darauf wohnen, werden wie Mücken dahinsterben.
Aber mein Heil bleibt ewiglich, und meine Gerechtigkeit wird nicht zerbrechen.
Jes 34,4 Und alles Heer des Himmels wird dahinschwinden, und der Himmel wird zusammengerollt werden wie eine Buchrolle,
und all sein Heer wird hinwelken, wie ein Blatt verwelkt am Weinstock und wie ein dürres Blatt am Feigenbaum.
2Petr 3,10-13
10 Es wird aber des Herrn Tag kommen wie ein Dieb; dann werden die Himmel zergehen mit großem Krachen;
die Elemente aber werden vor Hitze schmelzen, und die Erde und die Werke, die darauf sind, werden ihr Urteil finden.
11 Wenn nun das alles so zergehen wird, wie müsst ihr dann dastehen in heiligem Wandel und frommem Wesen,
12 die ihr das Kommen des Tages Gottes erwartet und erstrebt,
an dem die Himmel vom Feuer zergehen und die Elemente vor Hitze zerschmelzen werden.
13 Wir warten aber auf einen neuen Himmel und eine neue Erde nach seiner Verheißung, in denen Gerechtigkeit wohnt.
Mt 5,18 Denn wahrlich, ich sage euch: Bis Himmel und Erde vergehen, wird nicht vergehen der kleinste Buchstabe noch ein Tüpfelchen vom Gesetz, bis es alles geschieht.
Mt 24,35 Himmel und Erde werden vergehen; aber meine Worte werden nicht vergehen.
Mk 13,31 Himmel und Erde werden vergehen; meine Worte aber werden nicht vergehen.
Lk 16,17 Es ist aber leichter, dass Himmel und Erde vergehen, als dass ein Tüpfelchen vom Gesetz fällt.
Lk 21,33 Himmel und Erde werden vergehen; aber meine Worte vergehen nicht.
Hebr 1,10-12
10 Und (Psalm 102,26-28): »Du, Herr, hast am Anfang die Erde gegründet, und die Himmel sind deiner Hände Werk.
11 Sie werden vergehen, du aber bleibst. Sie werden alle veralten wie ein Gewand;
12 und wie einen Mantel wirst du sie zusammenrollen, wie ein Gewand werden sie gewechselt werden.
Du aber bist derselbe, und deine Jahre werden nicht aufhören.«
Offb 6,12-17
12 Und ich sah, als es das sechste Siegel öffnete: Und es geschah ein großes Erdbeben; und die Sonne wurde schwarz wie ein härener Sack, und der ganze Mond wurde wie Blut,
13 und die Sterne des Himmels fielen auf die Erde, wie ein Feigenbaum, geschüttelt von einem starken Wind, seine Feigen abwirft.
14 Und der Himmel schwand dahin wie ein Buch, das zusammengerollt wird, und jeder Berg und jede Insel wurden von ihren Stellen gerückt.
15 Und die Könige der Erde und die Großen und die Obersten und die Reichen und die Mächtigen und jeder Sklave und Freie verbargen sich in die Höhlen und in die Felsen der Berge;
16 und sie sagen zu den Bergen und zu den Felsen: Fallt auf uns und verbergt uns vor dem Angesicht dessen, der auf dem Thron sitzt, und vor dem Zorn des Lammes!
17 Denn gekommen ist der große Tag ihres Zorns. Und wer vermag zu bestehen?
Erich hat geschrieben:Hemul hat geschrieben:Erich hat geschrieben:Mt 24,35 Himmel und Erde werden vergehen; aber meine Worte werden nicht vergehen.
Mk 13,31 Himmel und Erde werden vergehen; meine Worte aber werden nicht vergehen.
Aber vorher fallen allen bösen Menschen gem. Offb. 6:13 die Sterne noch auf die Rübe-gelle?
13 Die Sterne des Himmels fielen herab auf die Erde, wie wenn ein Feigenbaum seine Früchte abwirft, wenn ein heftiger Sturm ihn schüttelt.
Merkst Du eigentlich überhaupt gar nicht, dass Du ... Dich lächerlich machst?
... was es für die buchstäbliche Erde bedeutet wenn auch nur ein Stern darauf plumpst.
Früher wussten die Menschen doch fast nichts vom Universum,
und nannten so manche Dinge Sterne, die aber in Wahrheit keine sind.
Z. B.: Der Morgenstern ist kein Stern sondern ein Planet.
Und auch der Abendstern ist kein Stern, sondern ein Planet.
Meißtens ist es die Venus, aber auch der Jupiter, und manchesmal der Merkur,
die als Morgensterne bzw. Abendsterne bezeichnet werden,
weil sie, zum Zeitpunkt der Morgendämmerung oder Abenddämmerung
die hellste Erscheinung, das hellste "Gestirn", am Himmel sind.
Und wie wirkt wohl ein Komet, Asterioid oder Meteor auf die Menschen, wenn er auf die Erde zurast?
Man könnte meinen (vor allem vor 2000 oder mehr Jahren), dass ein Stern vom Himmel fällt.
Und dass es so etwas gab und gibt und geben kann, das wird von vielen Menschen (auch von Gläubigen) bestätigt!
Und nun stell Dir mal vor, dass es mehrere von diesen Himmelskörpern sind, die auf die Erde fallen, dann kannst Du auch sagen:
"Die Sterne des Himmels fielen herab auf die Erde, wie wenn ein Feigenbaum seine Früchte abwirft, wenn ein heftiger Sturm ihn schüttelt."
Schon mal eine "Sternschnuppe" gesehen?
Offb 21,1 Und ich sah einen neuen Himmel und eine neue Erde;
denn der erste Himmel und die erste Erde sind vergangen, und das Meer ist nicht mehr.
Offb 21,4 und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen.
Offb 21,23.25
23 Und die Stadt bedarf keiner Sonne noch des Mondes, dass sie ihr scheinen; denn die Herrlichkeit Gottes erleuchtet sie, und ihre Leuchte ist das Lamm.
25 Und ihre Tore werden nicht verschlossen am Tage; denn da wird keine Nacht sein.
Offb 7,16 Sie werden nicht mehr hungern noch dürsten; es wird auch nicht auf ihnen lasten die Sonne oder irgendeine Hitze;
Offb 22,5 Und es wird keine Nacht mehr sein, und sie bedürfen keiner Leuchte und nicht des Lichts der Sonne;
denn Gott der Herr wird sie erleuchten, und sie werden regieren von Ewigkeit zu Ewigkeit.
Johannes sah einen neuen Himmel und eine neue Erde,
denn der erste Himmel und die erste Erde sind vergangen.
- Das Meer ist nicht mehr.
- Der Tod wird nicht mehr sein.
- Man bedarf keiner Sonne noch des Mondes.
- Es wird auf keinem die Sonne oder irgendeine Hitze lasten.
- Da wird keine Nacht sein.
- Da wird niemand hungern und dürsten.
Das ist auf der "alten" Erde nicht möglich!