Darstellung der Zeugen Jehovas

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#371 Re: Darstellung der Zeugen Jehovas

Beitrag von AlTheKingBundy » Fr 2. Mär 2018, 12:38

Malva hat geschrieben:In den Veröffentlichungen der WTG wird ausführlich darauf eingegangen, dass alle andere christlichen Religionen (alle außer der WTG-Religion) Teil von Babylon der Großen sind. Daher muss man diese Religionen verlassen um sich der WTG anzuschließen... Mit diesem Bibelvers wird jeder Interessierte früher oder später konfrontiert. Natürlich im Sinne der WTG, die angeblich "die Wahrheit" hat. Wie sehr sie doch irren.

Das lustige daran ist, dass Babylon d. Große in der Offb nichts mit irgendwelchen Religionen zu tun hat.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 1018
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56

#372 Re: Darstellung der Zeugen Jehovas

Beitrag von Opa Klaus » Fr 2. Mär 2018, 12:54

AlTheKingBundy hat geschrieben:Das lustige daran ist, dass Babylon d. Große in der Offb nichts mit irgendwelchen Religionen zu tun hat.
Na, dann klär uns mal auf!
Wohltätig ist des Geistes macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht. Wer die Vernunft ausschaltet, findet im Dunkeln den Schalter zum Wiedereinschalten nicht mehr. http://www.prueter.eu

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#373 Re: Darstellung der Zeugen Jehovas

Beitrag von AlTheKingBundy » Fr 2. Mär 2018, 15:20

Opa Klaus hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben:Das lustige daran ist, dass Babylon d. Große in der Offb nichts mit irgendwelchen Religionen zu tun hat.
Na, dann klär uns mal auf!

Babylon die Große ist Jerusalem - von der Zerstörung Jerusalems berichtete Jesus in Mat 24, Luk21, und Mrk 13. es gibt eine Reihe von klaren Aussagen und Parallelen zum AT:

Jes 1,8-9: Und die Tochter Zion ist übrig geblieben wie eine Laubhütte im Weinberg, wie eine Nachthütte im Gurkenfeld, wie eine belagerte Stadt. Hätte der HERR der Heerscharen uns nicht einen ganz kleinen Rest gelassen, wie Sodom wären wir, Gomorra wären wir gleich. (Vergleiche Offb 11,8 -> Sodom)

Hes 16,2-3: Menschensohn, lass die Stadt Jerusalem ihre Gräuel erkennen 3 und sage: So spricht der Herr, HERR, zu Jerusalem:… Hes 16,35: Darum, Hure, höre das Wort des HERRN!

Offb 18,4: Und ich hörte eine andere Stimme aus dem Himmel sagen: Geht aus ihr hinaus, mein Volk, damit ihr nicht an ihren Sünden teilhabt und damit ihr nicht von ihren Plagen empfangt!

Hinausgehen aus Jerusalem! Und hier ganz klar:

Offb 11,8: Und ihr Leichnam wird auf der Straße der großen Stadt liegen, die, geistlich gesprochen, Sodom und Ägypten heißt, wo auch ihr Herr gekreuzigt wurde.

Offb 18,24: Und in ihr wurde das Blut von Propheten und Heiligen gefunden und von allen denen, die auf der Erde hingeschlachtet worden sind.

Davon berichtete Jesus:

Mat 23, 37 Jerusalem, Jerusalem, die da tötet die Propheten und steinigt, die zu ihr gesandt sind!

Usw., usw., mir ein Rätsel, wie man aus der großen Stadt "Religionen" macht.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 1018
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56

#374 Re: Darstellung der Zeugen Jehovas

Beitrag von Opa Klaus » Fr 2. Mär 2018, 18:37

AlTheKingBundy hat geschrieben:Das lustige daran ist, dass Babylon d. Große in der Offb nichts mit irgendwelchen Religionen zu tun hat.
Ich habe Deine Erläuterungen diesbezüglich zur Kenntnis genommen.
.......................
Zum Thema > Darstellung der Zeugen Jehovas.
Dazu hatte ich schon mal gefragt, was "DARGESTELLT" wird.
Selbst-Darstellung der eigenen Organisation der Z.J.
Darstellung, Exegese der Bibel durch Z.J.
Darstellung der Z.J. durch Aussteiger.
Darstellung der Z.J. durch Bibelkenner.
Darstellung der Z.J. durch Kritiker.
Darstellung der Z.J. durch andere Religionsgemeinschaften.
Darstellung der Z.J. durch öffentliche Medien und Beratungsstellen.

Was ich immer vermisse ist die Darstellung der Liebe Giottes durch die Z.J.

Wenn man im ältesten deutschen EX-J.Z. Forum des Internets liest,
ist man eschrocken über die große Zahl und Beiträge von EX-Z.J. die Gott, Bibel und Glaube über Bord geworfen haben.
Die üble Nachrede gegenüber Gott ist zur Brutstätte von Atheisten geworden.
Liebenswerte Seiten Gottes werden vom selbsternannten 'Bodenpersonal Gottes' unter den Scheffel gestellt.
Statt dessen wird in seinem Namen viel falsch dargestelltes, unzumutbares Bedrohungspotential aufgebaut,
das viele Gläubige zum Atheismus flüchten läßt. Über sie hat Jesus ein WEHE ausgesprochen.
Wohltätig ist des Geistes macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht. Wer die Vernunft ausschaltet, findet im Dunkeln den Schalter zum Wiedereinschalten nicht mehr. http://www.prueter.eu

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#375 Re: Darstellung der Zeugen Jehovas

Beitrag von Ska'ara » Fr 2. Mär 2018, 18:51

Und? Was ist nun Babylon die Große?

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#376 Re: Darstellung der Zeugen Jehovas

Beitrag von AlTheKingBundy » Fr 2. Mär 2018, 19:02

Ska'ara hat geschrieben:Und? Was ist nun Babylon die Große?

:D Hab ich doch geschrieben.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Anton B.
Beiträge: 2792
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 16:20

#377 Re: Darstellung der Zeugen Jehovas

Beitrag von Anton B. » Fr 2. Mär 2018, 20:45

Opa Klaus hat geschrieben:Zum Thema > Darstellung der Zeugen Jehovas.
Dazu hatte ich schon mal gefragt, was "DARGESTELLT" wird.
Selbst-Darstellung der eigenen Organisation der Z.J.
Darstellung, Exegese der Bibel durch Z.J.
Darstellung der Z.J. durch Aussteiger.
Darstellung der Z.J. durch Bibelkenner.
Darstellung der Z.J. durch Kritiker.
Darstellung der Z.J. durch andere Religionsgemeinschaften.
Darstellung der Z.J. durch öffentliche Medien und Beratungsstellen.
Meine Intention war, die Lehre der ZJ darzustellen. Das wäre dann womöglich identisch mit der "Selbst-Darstellung der eigenen Organisatioon der Z.J.", aber eben bur "womöglich".

Es geht um die Lehre der ZJ. Die zu erarbeiten und als solche darzustellen.
Die Eiche "ist" - sie steht da - mit oder ohne Wildschweine.

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#378 Re: Darstellung der Zeugen Jehovas

Beitrag von Ska'ara » Fr 2. Mär 2018, 20:48

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Ska'ara hat geschrieben:Und? Was ist nun Babylon die Große?
:D Hab ich doch geschrieben.
Ist aber nicht Zeugenlehre, und ich denke, es muss einen Grund dafür geben, dass Babylon ausgewählt wurde.

Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 1018
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56

#379 Re: Darstellung der Zeugen Jehovas

Beitrag von Opa Klaus » Fr 2. Mär 2018, 21:05

Anton B. hat geschrieben:Es geht um die Lehre der ZJ. Die zu erarbeiten und als solche darzustellen.
Tja, ich war von 1950 bis 1979 in der Gemeinschaft.
Ich frage mich, warum hier in diesem Forum die umfangreiche Ideologie der Z.J. erarbeitet, dargestellt, wiedergekäut werden soll
und von Dir dann Vergleiche mit anderen Lehren und mit der Bibel NICHT vorgesehen sind.

Anton, was beabsichtigst Du damit? Was soll das?
Die Z.J. stellen sich doch reichlich selbst im Internet dar.

Anton, Du könntest Dich sehr nützlich machen, wenn Du eine Vergleichstabelle der Haupt-Lehr-Unterschiede der tonangebenden Gemeinschaften
mal hier Darstellen würdest.

Scheinbar war einiges bisherig hier im Thema geschriebenes schon off Topic und von Dir unerwünscht.

Dein "Auf den Busch klopfen" um hier Z.J. Insider zum Schreiben heraus zu locken, ist das nötig?
Wohltätig ist des Geistes macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht. Wer die Vernunft ausschaltet, findet im Dunkeln den Schalter zum Wiedereinschalten nicht mehr. http://www.prueter.eu

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#380 Re: Darstellung der Zeugen Jehovas

Beitrag von Hemul » Fr 2. Mär 2018, 22:05

AlTheKingBundy hat geschrieben: Das lustige daran ist, dass Babylon d. Große in der Offb nichts mit irgendwelchen Religionen zu tun hat.
So lustig scheint das aber nicht zu sein-werter Al. Schauens mit was die von Dir erwähnte "Dame" in Offenbarung 18:23 in Verbindung gebracht wird. Aber zuvor lesen wir erst einmal Offenbarung 17:3-6:
Neue evangelische Übersetzung:
3 Da versetzte mich der Engel im Geist in eine Wüste. Dort sah ich eine Frau auf einem scharlachroten Tier sitzen, das über und über mit Namen bedeckt war, die Gott beleidigen sollten. Es hatte sieben Köpfe und zehn Hörner. 4 Die Frau selbst trug Purpur und scharlachrote Kleidung, und alles an ihr glitzerte von Gold, Edelsteinen und Perlen. Sie hielt einen goldenen Becher in der Hand, der von Abscheulichkeiten überquoll und mit dem widerlichen Dreck ihrer sexuellen Unmoral gefüllt war. 5 Ein geheimnisvoller Name stand auf ihrer Stirn: "Babylon die Große, die Mutter aller Huren und Abscheulichkeiten der Erde." 6 Ich sah, dass die Frau betrunken war, berauscht vom Blut der Menschen, die Gott geheiligt hat und die als Zeugen für Jesus umgebracht worden waren. Erschüttert und betroffen starrte ich sie an.
Und jetzt schauens besonders her-jetzt kommt nämlich mein Beweis in Offenbarung 18:23+24. Hier geht nämlich unmissverständlich hervor, dass die "MAGIE" treibenden Dame nämlich alle Völker becirct:
23 Das Licht der Lampen ist für immer erloschen; / und der Jubel von Bräutigam und Braut für immer verstummt. / Denn deine Kaufleute waren die Großen der Welt / und mit deiner Magie hast du alle Völker verführt. 24 Blut floss in ihr, das Blut von Propheten / und von Menschen, die Gottes Eigentum sind, / und von denen, die man auf der Erde umgebracht hat."
https://de.wikipedia.org/wiki/Magie
Der Begriff Magie (auch Zauber, früher auch „Zauberkunst“)[1] ist über lateinisch magia abgeleitet von dem altgriechischen Wort magoi (μάγοι), das „Weiser“ bedeutet.[2] Magie geht von der Vorstellung aus, dass alles im Kosmos von einer transzendenten Kraft durchdrungen ist und durch Magie auf diese Kraft Einfluss genommen werden kann.[2] Magie ist deshalb untrennbar verwoben mit Mythologie, Ethnologie, Religion und Esoterik.
Von wegen Babylon die Große hat nix mit Religion zu tun. Wat nu lieber Al?
:Smiley popcorn:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten