Was genau ist denn Geist?

Rund um Bibel und Glaube
Hemul

#361 Re: Was genau ist denn Geist?

Beitrag von Hemul » Di 25. Nov 2014, 07:30

Samantha hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Mal davon abgesehen, dass der biblische Adam nie existierte und das "Reich Gottes" mit
all seinen Verheißungen bis heute nicht in Erscheinung getreten ist...
Naja, dann bist Du halt blind ... sowas soll es ja geben.
Münek hat geschrieben:Jesus ist in seiner Verkündigung nie auf die absurde Idee verfallen, die "Frohe Botschaft"
mit seiner Person zu verbinden. Lies mal die diesbezüglichen Aussagen in den synoptischen
Evangelien.
So einen Quatsch soll man lesen? Geht es noch?
Rege dich bitte nicht auf. Bei Blindheit und Altersstarrsinn kann man nur eins sagen: Good by Jonny! ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

closs

#362 Re: Was genau ist denn Geist?

Beitrag von closs » Di 25. Nov 2014, 08:49

Savonlinna hat geschrieben:Merkst Du, dass Du in diesem Punkt nicht hinterfragen kannst?
Wie wollen wir herausfinden, was "Geist" ist, wenn wir kein klares Bild haben von den Grundlagen, aus denen "Geist" ist?

Samantha

#363 Re: Was genau ist denn Geist?

Beitrag von Samantha » Di 25. Nov 2014, 09:16

Münek hat geschrieben:Wenn mir ein Mensch erklärt, dass er an Gott glaubt, dann akzeptiere ich das unbesehen und
hinterfrage diesen Glauben nicht. Wie käme ich dazu?

Außerhalb dieses Forums diskutiere ich auch nie mit Christen über ihren Glauben. NIE. (Mei-
ne Frau ist Christin.)
Du traust Dich nicht? Dann willst Du hier Deine Antipathie verarbeiten? Christen haben manchmal auch das Bedürfnis, über ihren Glauben zu diskutieren, wenn er ihnen wichtig ist. Das kenne ich aus meinem Verwandtenkreis. Bist Du da tatsächlich immer stumm? Wie kann man etwas akzeptieren, dass man hasst? Wenn jemand an Gott glaubt und vom Partner als Idiot gesehen wird aufgrund dessen (auch wenn man nicht darüber spricht), fühlt man sich sehr unwohl und unverstanden - kenne ich so.

Wenn Gläubige meinen, sich mit Agnostikern/Atheisten auf eine (knochenehrliche) Glaubensdis-
kussion einlassen zu können oder zu müssen, dann dürfen sie natürlich nicht zimperlich sein.
Wenn man hier im Forum schreibt, will man sich mit anderen auf einer Ebene austauschen, aber nicht unbedingt mit Menschen, die nur gegenanreden, ohne auch nur irgend etwas zu überprüfen oder zu verstehen. Es geht Dir nur ums Bellen.

Aus Gründen der "intellektuellen Redlichkeit" nehme ich da auch kein Blatt vor dem Mund.
Also, wenn man so denkt wie Du, ist man intelligent? Die Gläubigen sind also dumm?

Christen stehen ja bekanntlich für die WAHRHEIT; dann sollten sie sich auch unangenehmen Wahr-
heiten
stellen!
Aha ... und Du musst Dich der Wahrheit nicht stellen, weil Du ja kein Christ bist... :lol:

closs

#364 Re: Was genau ist denn Geist?

Beitrag von closs » Di 25. Nov 2014, 09:30

Samantha hat geschrieben: gegenanreden
Ganz nebenbei: "gegenanreden" - ein schönes Wort, dass ich schon lange nicht mehr gehört habe. - Darf ich fragen, in welchem Landstrich man dieses Wort benutzt?

Salome23

#365 Re: Was genau ist denn Geist?

Beitrag von Salome23 » Di 25. Nov 2014, 09:33

Haaaallloooo-darf ich daran erinnern, das Thema lautet "Was genau ist denn Geist? und nicht, was Müneki hier im Forum will und was Samantha dazu meint....
Könnt euch ja dafür einen eigenen Thread eröffnen und dort darüber weiter plaudern
Schön Tach noch :wave:

Savonlinna

#366 Re: Was genau ist denn Geist?

Beitrag von Savonlinna » Di 25. Nov 2014, 09:51

closs hat geschrieben:
Savonlinna hat geschrieben:Merkst Du, dass Du in diesem Punkt nicht hinterfragen kannst?
Wie wollen wir herausfinden, was "Geist" ist, wenn wir kein klares Bild haben von den Grundlagen, aus denen "Geist" ist?
Wir können nicht herausfinden, was "Geist" ist, weil der Begriff von Menschen erfunden wurde.

Wir können nur herausfinden - und auch das nur mit Mühe -, zu was die Menschen "Geist" sagen. Welche Erfahrungen, Wahrnehmungen und Erkenntnisse sie gehabt haben, das sie dann zu dem schon vorliegenden Begriff "Geist" greifen ließ.

Dass das, was sie erfahren, wahrgenommen, erkannt haben, eine Form von Realität hat, das ist meine Meinung. Wird es formuliert, verliert es allerdings immer schon ein bisschen an Authentizität, weil es sich einem Sprachsystem anpassen muss. Und selbst die Erfahrungen und inneren Wahrnehmungen selber sind schon geformt durch kulturelle Tradition.

Dennoch lässt sich ein Gespür für das entwickeln, was man als "Geist" wahrnimmt, und es lässt sich auch beschreiben.
Aber das kann man nur auf sich beziehen, im Grunde.
Der Forscher kann aber alles sammeln, was andere als Geist wahrnehmen.
Dazu braucht er eine Methode, sicher, aber keine vorgefasste Entscheidung.

Ich habe jetzt ein bisschen Angst, irgendetwas kaputtgemacht zu haben mit meinen Einwürfen. Irgendetwas galoppiert in mir los wie ein Pferd, ohne Rücksicht auf Verluste, und hinterher bereue ich es. :(

Lena

#367 Re: Was genau ist denn Geist?

Beitrag von Lena » Di 25. Nov 2014, 10:37

Du machst Dir echt tiefe Gedanken und ich lese sie gerne, auch wenn ich nicht allem zu folgen vermag, liebe Savonlinna.

Da hat sich mal einer Gedanken gemacht. Ein wenig stimmt für mich die Richtung...

Ein geistreicher Mensch hat, in gänzlicher Einsamkeit, an seinen eigenen Gedanken und Phantasien vortreffliche Unterhaltung, während von einem Stumpfen die fortwährende Abwechslung von Gesellschaften, Schauspielen, Ausfahrten und Lustbarkeiten, die marternde Langeweile nicht abzuwenden vermag.”
Arthur Schoppenhauer

Gottes Geist vernimmt der Hörende und dazu benötigt es Stille und Einsamkeit.

Weil ich Gott nicht erklären kann, nur an ihn glauben, ihn erfahren, kann ich auch meinen Geist und wie sich das anfühlt, nicht in Worte fassen, weil es anders ist, aber immer wieder neu und überraschend - wie das Leben.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Pluto
Administrator

#368 Re: Was genau ist denn Geist?

Beitrag von Pluto » Di 25. Nov 2014, 11:20

Thema abgetrennt: Was ist Zeit?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator

#369 Re: Was genau ist denn Geist?

Beitrag von Pluto » Di 25. Nov 2014, 11:37

Pluto
Administrator

#370 Re: Was genau ist denn Geist?

Beitrag von Pluto » Di 25. Nov 2014, 11:56

Savonlinna hat geschrieben:Wir können nicht herausfinden, was "Geist" ist, weil der Begriff von Menschen erfunden wurde.
Naja... Geist ist für mich nach wie vor nichts Greifbares sondern der Prozess der unseren Körper steuert. Den größten Teil des Geistes nehmen wir gar nicht wahr. Seine Hauptfunktionen sind die Steuerungsfunktionen des Körpers: Überleben, Gefahren abzuwehren und alles "im Lot" zu halten (was Wohlempfinden erzeugt).

Das "Wunder" Geist kann aber noch viel mehr, es kann sozusagen nebenbei von Kunstwerken und gesellschaftlichen Srukturen, über Architektur, bis hin zum Bau von Raumschiffen und Smartphones Nutzbringendes und weniger nützlichen Schnickschnack hervorbringen.

Antworten