Die Bibel der Zeugen Jehovas (NWÜ)- tendenziös übersetzt?

Rund um Bibel und Glaube
bato
Beiträge: 49
Registriert: Fr 20. Mai 2016, 19:42
Wohnort: Baden-Württemberg

#361 Re: Die Bibel der Zeugen Jehovas (NWÜ)- tendenziös übersetzt?

Beitrag von bato » Fr 15. Jul 2016, 12:11

Rembremerding hat geschrieben:
bato hat geschrieben: Nur weil ich nicht die üblichen Stereotypen hirnlos nachplappere, muss ich gleich ein ZJ sein. Denkt mal nach was das über dich aussagt.
Oweh.
Als Christen sind wir eins im Herrn. In diesem Satz setzt du so viele Trennlinien, die da sind:
Meine Lehre ist von mir richtig erarbeitet, alle anderen haben nur ohne Verstand etwas übernommen.
Außer mir sind alle hirnlos.
Ich allein habe den Durchblick.
Ich argumentiere, andere plappern nur.
Ich habe keine Augensplitter (Sünde), deshalb darf ich auf Balken bei anderen hinweisen.

Dein Satz kann so aufgefasst werden, egal, ob Du es auch tatsächlich so gemeint hast. Dem Satz fehlt die Liebe.

....

Es bedeutet, dass wir trotzdem alle eins sind und sein werden im Herrn, der unser Haupt im mystischen Leib der Kirche ist, ob wir wollen oder nicht. Will man das nicht, weil dieser oder jener stört, dann grenzt man sich selbst von Jesus ab und nicht den anderen. Denn letztendlich ist es allein der Herr, der einmal die Böcke von den Schafen trennen wird.

Lieber Rembremerding, ich hoffe niemand hat diesen Satz so aufgefasst. Er steht ja auch nicht alleine im Raum. Der Kontext ist wichtig. Und der war, dass ich, nur weil ich die ZJ nicht pauschal verteufeln will - also logischerweise ein ZJ sein muss. Dieser Satz galt nur dieser einen Person!

Wie du folgende Behauptungen rauslesen tust, ist mir unklar:

Rembremerding hat geschrieben:Meine Lehre ist von mir richtig erarbeitet, alle anderen haben nur ohne Verstand etwas übernommen.
Es geht um die ZJ nicht um die Lehre!

Rembremerding hat geschrieben:Außer mir sind alle hirnlos.
Rembremerding hat geschrieben:Ich argumentiere, andere plappern nur.
Habs duch eindeutig auf die Stereotypen bezogen.

Rembremerding hat geschrieben:Ich allein habe den Durchblick.
Falls ich diesen Eindruck vermittelt habe, tut es mich ehrlich Leid. Ich sehe mich als blinden Suchenden.

Rembremerding hat geschrieben:Ich habe keine Augensplitter (Sünde), deshalb darf ich auf Balken bei anderen hinweisen.
Das ist jetzt ziemlich ... nicht nett. Wo habe ich sowas vertreten?

Danke für das, was du danach geschrieben hat (ist ja nicht zu kommentieren).

Aber eine Frage hätte ich noch:
Rembremerding hat geschrieben:Es bedeutet, dass wir trotzdem alle eins sind und sein werden im Herrn, der unser Haupt im mystischen Leib der Kirche ist, ob wir wollen oder nicht. Will man das nicht, weil dieser oder jener stört, dann grenzt man sich selbst von Jesus ab und nicht den anderen. Denn letztendlich ist es allein der Herr, der einmal die Böcke von den Schafen trennen wird.
Welche Kirche?

Benutzeravatar
NIS
Beiträge: 2677
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:01
Kontaktdaten:

#362 Re: Die Bibel der Zeugen Jehovas (NWÜ)- tendenziös übersetzt?

Beitrag von NIS » Fr 15. Jul 2016, 12:25

bato hat geschrieben:
Rembremerding hat geschrieben:Es bedeutet, dass wir trotzdem alle eins sind und sein werden im Herrn, der unser Haupt im mystischen Leib der Kirche ist, ob wir wollen oder nicht. Will man das nicht, weil dieser oder jener stört, dann grenzt man sich selbst von Jesus ab und nicht den anderen. Denn letztendlich ist es allein der Herr, der einmal die Böcke von den Schafen trennen wird.
Welche Kirche?
Die Kirche ist der Leib Jesu Christi! :)
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

bato
Beiträge: 49
Registriert: Fr 20. Mai 2016, 19:42
Wohnort: Baden-Württemberg

#363 Re: Die Bibel der Zeugen Jehovas (NWÜ)- tendenziös übersetzt?

Beitrag von bato » Fr 15. Jul 2016, 12:31

NIS hat geschrieben:
bato hat geschrieben:
Rembremerding hat geschrieben:Es bedeutet, dass wir trotzdem alle eins sind und sein werden im Herrn, der unser Haupt im mystischen Leib der Kirche ist, ob wir wollen oder nicht. Will man das nicht, weil dieser oder jener stört, dann grenzt man sich selbst von Jesus ab und nicht den anderen. Denn letztendlich ist es allein der Herr, der einmal die Böcke von den Schafen trennen wird.
Welche Kirche?
Die Kirche ist der Leib Jesu Christi! :)

Ich frage anders: Welche Denomination?

Benutzeravatar
NIS
Beiträge: 2677
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:01
Kontaktdaten:

#364 Re: Die Bibel der Zeugen Jehovas (NWÜ)- tendenziös übersetzt?

Beitrag von NIS » Fr 15. Jul 2016, 12:36

bato hat geschrieben:
NIS hat geschrieben:
bato hat geschrieben: Welche Kirche?
Die Kirche ist der Leib Jesu Christi! :)

Ich frage anders: Welche Denomination?
Persönlich gehöre ich keiner Denomination an! Bin Atheist! ;)
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#365 Re: Die Bibel der Zeugen Jehovas (NWÜ)- tendenziös übersetzt?

Beitrag von Rembremerding » Fr 15. Jul 2016, 12:45

bato hat geschrieben:
Rembremerding hat geschrieben:Ich habe keine Augensplitter (Sünde), deshalb darf ich auf Balken bei anderen hinweisen.
Das ist jetzt ziemlich ... nicht nett. Wo habe ich sowas vertreten?
... als Du geschrieben hast: "Denk mal nach, was das über dich aussagt".
Und es wäre wirklich nicht nett, wenn man so etwas meint. Wir sind hier im Internet, man kann leicht ohne Augenkontakt etwas falsch verstehen. Aber es ist gut, wenn man Missverständnisse klärt, bevor man darauf aufbaut.


bato hat geschrieben:
Rembremerding hat geschrieben:Es bedeutet, dass wir trotzdem alle eins sind und sein werden im Herrn, der unser Haupt im mystischen Leib der Kirche ist, ob wir wollen oder nicht. Will man das nicht, weil dieser oder jener stört, dann grenzt man sich selbst von Jesus ab und nicht den anderen. Denn letztendlich ist es allein der Herr, der einmal die Böcke von den Schafen trennen wird.
Welche Kirche?
Es gibt nur eine (siehe Mt 16:18). Du darfst sie natürlich auch "Gemeinde" nennen. Mir gefällt aber Kirche recht gut, weil es so viel wie "zum Herrn gehörend" bedeutet.
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

bato
Beiträge: 49
Registriert: Fr 20. Mai 2016, 19:42
Wohnort: Baden-Württemberg

#366 Re: Die Bibel der Zeugen Jehovas (NWÜ)- tendenziös übersetzt?

Beitrag von bato » Fr 15. Jul 2016, 12:50

Rembremerding hat geschrieben:
bato hat geschrieben:
Rembremerding hat geschrieben:Es bedeutet, dass wir trotzdem alle eins sind und sein werden im Herrn, der unser Haupt im mystischen Leib der Kirche ist, ob wir wollen oder nicht. Will man das nicht, weil dieser oder jener stört, dann grenzt man sich selbst von Jesus ab und nicht den anderen. Denn letztendlich ist es allein der Herr, der einmal die Böcke von den Schafen trennen wird.
Welche Kirche?
Es gibt nur eine (siehe Mt 16:18). Du darfst sie natürlich auch "Gemeinde" nennen. Mir gefällt aber Kirche recht gut, weil es so viel wie "zum Herrn gehörend" bedeutet.

Ich kenne den Vers - das beantwortet nicht meine Frage (jetzt kommt sogar eine neue hinzu).
1. Welche Denomination?
2. Was ist der Fels?

Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#367 Re: Die Bibel der Zeugen Jehovas (NWÜ)- tendenziös übersetzt?

Beitrag von Rembremerding » Fr 15. Jul 2016, 13:12

Moment. Es geht darum, was der Herr damit ausgesagt hat und nicht darum, was Menschen damit meinen oder herumdeuten.
Er hat nicht von Denominationen gesprochen. Und wieder: Wenn Menschen andere Menschen von der Kirche des Herrn trennen wollen, dann trennen sie sich vom Herrn.

Der Fels? Simon und Jesus und in Simon Jesus und in Jesus Simon und in Jesus, alle die an ihn glauben, und mit Simon alle, die an Jesus glauben, und in mir Jesus und damit ich und in Jesus ich und mit mir Simon, weil wir alle an den Herrn glauben.
Suchst Du trennendes? Dann suchst Du außerhalb des hl. Geistes.
Der Herr will Einheit, weil er die Kirche (Gemeinde) ist und wir seine Glieder, wenn wir an ihn glauben
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

bato
Beiträge: 49
Registriert: Fr 20. Mai 2016, 19:42
Wohnort: Baden-Württemberg

#368 Re: Die Bibel der Zeugen Jehovas (NWÜ)- tendenziös übersetzt?

Beitrag von bato » Fr 15. Jul 2016, 13:29

Vielleicht kann einer der Admins die post vom Fr 15. Jul 2016, 12:25 an, abtrennen. Hier beginnt offensichtlich ein neues Thema.

Rembremerding hat geschrieben:Moment. Es geht darum, was der Herr damit ausgesagt hat und nicht darum, was Menschen damit meinen oder herumdeuten.
Er hat nicht von Denominationen gesprochen. Und wieder: Wenn Menschen andere Menschen von der Kirche des Herrn trennen wollen, dann trennen sie sich vom Herrn.

Das ist ja OK, aber welche ist die Kirche des Herrn? Kann ja nur eine sein - Gott ist nicht schizophren. Ich habe das Gefühl, du weichst der Frage aus.

Rembremerding hat geschrieben:Der Fels? Simon und Jesus und in Simon Jesus und in Jesus Simon und in Jesus, alle die an ihn glauben, und mit Simon alle, die an Jesus glauben, und in mir Jesus und damit ich und in Jesus ich und mit mir Simon, weil wir alle an den Herrn glauben.
??? Wieso Simon, der ist doch der Stein. Meine Frage war, wer ist der Fels? Was hat Simon mit dem Felsen zu tun?

Rembremerding hat geschrieben:Suchst Du trennendes? Dann suchst Du außerhalb des hl. Geistes.
Der Herr will Einheit, weil er die Kirche (Gemeinde) ist und wir seine Glieder, wenn wir an ihn glauben
Ich suche doch gar nichts. Du hast die Behauptung aufgestellt, dass wir alle Teil einer Kirche/Gemeinde sein müssen. Und ich will immer noch wissen, wo ich d.M.n. Mitglied werden muss.

Benutzeravatar
NIS
Beiträge: 2677
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:01
Kontaktdaten:

#369 Re: Die Bibel der Zeugen Jehovas (NWÜ)- tendenziös übersetzt?

Beitrag von NIS » Fr 15. Jul 2016, 13:31

Rembremerding hat geschrieben:Der Fels? Simon und Jesus und in Simon Jesus und in Jesus Simon und in Jesus, alle die an ihn glauben, und mit Simon alle, die an Jesus glauben, und in mir Jesus und damit ich und in Jesus ich und mit mir Simon, weil wir alle an den Herrn glauben.
Suchst Du trennendes? Dann suchst Du außerhalb des hl. Geistes.
Der Herr will Einheit, weil er die Kirche (Gemeinde) ist und wir seine Glieder, wenn wir an ihn glauben
Größer als der Glaube in Jesus ist die Liebe in Jesus Christus gewesen.
AMEN

Der Fels ist die Liebe Jesu Christi. Denn sie spricht nicht schuldig, sondern sie vergibt die Sünde.
AMEN

Ich bin Atheist, aber ich liebe Jesu Christ, und ich kenne die Bedeutung des Wortes Gott, Amen!
AMEN
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#370 Re: Die Bibel der Zeugen Jehovas (NWÜ)- tendenziös übersetzt?

Beitrag von Rembremerding » Fr 15. Jul 2016, 13:53

bato hat geschrieben:
aber welche ist die Kirche des Herrn? Kann ja nur eine sein - Gott ist nicht schizophren. Ich habe das Gefühl, du weichst der Frage aus.
??? Wieso Simon, der ist doch der Stein. Meine Frage war, wer ist der Fels? Was hat Simon mit dem Felsen zu tun?

Du hast die Behauptung aufgestellt, dass wir alle Teil einer Kirche/Gemeinde sein müssen. Und ich will immer noch wissen, wo ich d.M.n. Mitglied werden muss.
Du denkst sofort in Kategorien. Der Mensch hat sich mehrere Kirchen geschaffen, Gott will aber nur eine. Also ist der Mensch schizophren und nicht Gott. Nun geschieht nichts ohne Gott und er wird aus den vom Menschen zerbrochenen besseres machen können. Deshalb gilt hier, was ich bereits oben geschrieben habe: Es gibt so viele Wege zum Herrn (aber nur einen mit dem Herrn, denn er allein ist der Weg!), wie es Menschen gibt. Mein Weg geht/ging und wird mit Simon Petrus zum Herrn gehen, aber mit dem Herrn zum Vater.

Warum beginnst du herumzudeuten, dich an Spitzfindigkeiten und Begriffen zu hängen, wenn du schreibst: Simon ist der Stein, aber nicht der Fels? Das hört sich wie kleinkarierter Amtsstubenglauben an. Was würde der richtige Begriff an Deiner persönlichen Liebesbeziehung zum Herrn ändern? Stelle Dir vielmehr die Frage: Warum spricht der Herr im Johannesevangelium in seinem hohepriesterlichen Gebet von der Einheit der Gläubigen mit ihm, untereinander und durch ihm mit dem Vater? Hat er das nur behauptet, kann es aber nicht beweisen?

Mit-glied bist du bereits im Leib des Herrn, wenn du an ihm glaubst. Der Mitgliedsbeitrag besteht aus Deiner weitergeschenkten Liebe (Danke @NIS ;) ).
Niemand kann Dir vorschreiben auf welchen Weg Du zum Herrn gehst, jedoch sollte er Dich irgendwann in eine Gemeinde führen. Am besten ist es jedoch man folgt dem Willen des Vaters, der den besten Weg für einen vorbereitet hat.
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Antworten