Das Reich ist nahe II

Rund um Bibel und Glaube
Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#351 Re: Das Reich ist nahe II

Beitrag von Rembremerding » Fr 23. Mär 2018, 17:32

Opa Klaus hat geschrieben:
Genau betrachtet ist das Lügen-Waffen-Arsenal von Satan, der einstmals ein hochstehender treuer, lügenfreier Engel Gottes war,
erschreckend morbide, durchschaubar und total lächerliches Hirngespinst, so
dass man sich darüber sehr wundert, wie viele sogenannte "Menschen" auf diesen destruktiven Scheiß gierig hereinfallen.
Satan kennt eben genau die Schwächen der Menschen und einzelner Charaktere.
Sein mächtigster Hebel ist der Stolz. Diese Ursünde führt zum Hochmut, zur Eigenliebe, zum Egoismus. Der Stolz ist so tief im Menschen verankert, als Gespinst mit seinem Verstand verwoben, dass er ihn blind macht, unfähig durchzuschauen, weil der Blick sich nur auf sich richtet und nicht auf Gemeinsames.

Im Internet hat Satan leichteres Spiel, denn man kann dem Gegenüber nicht in den Spiegel seiner Seele sehen, seine Augen. Man spürt weniger die Gegenwart Gottes in der Würde des Menschen, der vor einem steht, weil Menschen doch so geschaffen sind, dass sie die Liebe im anderen gegenseitig erkennen können.
Im richtigen Leben hat man einen Namen, ist Individuum, hat Verantwortung für sich und Mitverantwortung für andere. Satanisch ist immer die Vermassung, die Ent-Individualisierung durch Anonymität, was das Internet befördert.

Dennoch: Das Reich Gottes kann auch im Internet gegenwärtig werden, wenn man sich auch dort als Du erst zu einem Ich weiß.
Die Wahrheit wird letztlich immer siegen, denn sie haftet an der Liebe, welche stärker ist, als das Böse. Mögen wir es im Da-Sein vielleicht noch nicht vollends erleben, aber wir können es immer wieder ahnen, denn die Ewigkeit ist schon überall dort im Da-Sein vorhanden, wo Gottes Reich in seinem Namen der Liebe im Menschen und in Menschen in Gemeinschaft gegenwärtig wird.
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 1018
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56

#352 Re: Das Reich ist nahe II

Beitrag von Opa Klaus » Fr 23. Mär 2018, 17:39

AlTheKingBundy hat geschrieben:Tja, dann scheinst Du ein verbitterter Opa zu sein, der vom Leben bisher wenig begriffen hat. Mit Gewalt wirst Du niemanden wachrütteln können, dann bedienst Du Dich der Methoden, die man als Christ ablehnen sollte. Wie wäre es mal mit gutem Beispiel in Form von Taten zu leuchten? Dann kommen einige "sogenannte Menschen" vielleicht wie die Motten zum Licht.
Vielen Dank, dass Du hier sofort ein Beispiel von morbidem Abwehr-Argument abgibst.
Deinem Argument fehlt nämlich jeglicher Beweis aus der vieltausendjährigen Geschichte der Menschheit,
dass jemals Menschen vielleicht wie die Motten zum Licht kommen,
wenn irgend jemand mit gutem Beispiel in Form von Taten zu leuchtet.
Für ziemlich die ganze Menschheit kann man sagen: "Der Fisch stinkt vom Kopf her".
Ich weis, Gesellschaftskritik ist nicht salonfähig und wird gehasst, wie die Pest.
Aber ganz genau DAS beweist ihre Notwendigkeit für ein längeres Überleben der Spezies Menschheit.

Tiere benötigen keine Gesellschaftskritik
und animalisch ausgerichtete Menschen,
die mit diesem kurzen leidvollen Leben völlig zufrieden sind,
brauchen Gesellschaftskritik ebenso nicht!
Da gilt einzig: "fressen und gefressen werden" und vermehren.
Wohltätig ist des Geistes macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht. Wer die Vernunft ausschaltet, findet im Dunkeln den Schalter zum Wiedereinschalten nicht mehr. http://www.prueter.eu

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#353 Re: Das Reich ist nahe II

Beitrag von Hemul » Fr 23. Mär 2018, 17:45

Erich hat geschrieben: Es steht geschrieben: Himmel und Erde werden vergehen!
Werter Erich!
Es steht aber auch unmissverständlich folgendes in Psalm 104:5,.........
5 Er hat die Erde gegründet auf ihre Pfeile,......................................"so daß sie in alle Ewigkeit nicht wankt"........................
.............und als erneutes ganz besonderes Erich Schmankerl Jesu Worte aus Matthäus 5:5 wo ebenfalls unmissverständlich geschrieben steht:
5 Freuen dürfen sich alle, die unterdrückt sind und auf Gewalt verzichten –..................." Gott wird ihnen die Erde zum Besitz geben"......................
Habe die Ehre :chapeau:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#354 Re: Das Reich ist nahe II

Beitrag von manden1804 » Fr 23. Mär 2018, 17:51

Rembremerding hat geschrieben:
Opa Klaus hat geschrieben:
Genau betrachtet ist das Lügen-Waffen-Arsenal von Satan, der einstmals ein hochstehender treuer, lügenfreier Engel Gottes war,
erschreckend morbide, durchschaubar und total lächerliches Hirngespinst, so
dass man sich darüber sehr wundert, wie viele sogenannte "Menschen" auf diesen destruktiven Scheiß gierig hereinfallen.
Satan kennt eben genau die Schwächen der Menschen und einzelner Charaktere.
Sein mächtigster Hebel ist der Stolz. Diese Ursünde führt zum Hochmut, zur Eigenliebe, zum Egoismus. Der Stolz ist so tief im Menschen verankert, als Gespinst mit seinem Verstand verwoben, dass er ihn blind macht, unfähig durchzuschauen, weil der Blick sich nur auf sich richtet und nicht auf Gemeinsames.

Im Internet hat Satan leichteres Spiel, denn man kann dem Gegenüber nicht in den Spiegel seiner Seele sehen, seine Augen. Man spürt weniger die Gegenwart Gottes in der Würde des Menschen, der vor einem steht, weil Menschen doch so geschaffen sind, dass sie die Liebe im anderen gegenseitig erkennen können.
Im richtigen Leben hat man einen Namen, ist Individuum, hat Verantwortung für sich und Mitverantwortung für andere. Satanisch ist immer die Vermassung, die Ent-Individualisierung durch Anonymität, was das Internet befördert.

Dennoch: Das Reich Gottes kann auch im Internet gegenwärtig werden, wenn man sich auch dort als Du erst zu einem Ich weiß.
Die Wahrheit wird letztlich immer siegen, denn sie haftet an der Liebe, welche stärker ist, als das Böse. Mögen wir es im Da-Sein vielleicht noch nicht vollends erleben, aber wir können es immer wieder ahnen, denn die Ewigkeit ist schon überall dort im Da-Sein vorhanden, wo Gottes Reich in seinem Namen der Liebe im Menschen und in Menschen in Gemeinschaft gegenwärtig wird.
Rembremerding ,
bist Du ein menschlich und moralisch sehr guter Mensch ?
Dann besteht eine kleine Chance , dass Du mich verstehst .
Ich bin zum winzigen Werkzeug Gottes geworden , weil ich menschlich und moralisch gut genug war und bin ( Gott kannst Du nichts vormachen )
und bereit war und bin , mich seinem Willen völlig zu unterwerfen .
Ich weiss jetzt , was die Menschheit lernen muss und zwar selbst . Gott zwingt niemandem seinen Willen auf .
Wenn wir es nicht SELBST schaffen - wir haben das Potential dazu - schaffen wir es nie .
Es sind nur Teile der Bibel richtig , und der Wesentliche leider nicht . Es kommt kein Jesus zum Weltgericht , da können wir ewig warten .
Gott segne euch alle .

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#355 Re: Das Reich ist nahe II

Beitrag von AlTheKingBundy » Fr 23. Mär 2018, 17:53

Opa Klaus hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben:Tja, dann scheinst Du ein verbitterter Opa zu sein, der vom Leben bisher wenig begriffen hat. Mit Gewalt wirst Du niemanden wachrütteln können, dann bedienst Du Dich der Methoden, die man als Christ ablehnen sollte. Wie wäre es mal mit gutem Beispiel in Form von Taten zu leuchten? Dann kommen einige "sogenannte Menschen" vielleicht wie die Motten zum Licht.
Vielen Dank, dass Du hier sofort ein Beispiel von morbidem Abwehr-Argument abgibst.
Deinem Argument fehlt nämlich jeglicher Beweis aus der vieltausendjährigen Geschichte der Menschheit,
dass jemals Menschen vielleicht wie die Motten zum Licht kommen,
wenn irgend jemand mit gutem Beispiel in Form von Taten zu leuchtet.
Für ziemlich die ganze Menschheit kann man sagen: "Der Fisch stinkt vom Kopf her".
Ich weis, Gesellschaftskritik ist nicht salonfähig und wird gehasst, wie die Pest.

Es dreht sich mir nicht um Gesellschaftskritik sondern um deine Verbitterung, Deine verderbliche Wortwahl, Deine Selbstgerechtigkeit. Das soll christlich sein? Es dreht sich in meinem Beitrag darum, wie DU Dich verhältst. Anscheinend nicht besser als die Gesellschaft, die Du anklagst. Wenn Du mir eine morbide Abwehrhaltung unterstellst, dann unterstellst Du sie auch Jesus, denn ich habe ihn indirekt zitiert.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#356 Re: Das Reich ist nahe II

Beitrag von Rembremerding » Fr 23. Mär 2018, 18:05

manden1804 hat geschrieben: Rembremerding ,
bist Du ein menschlich und moralisch sehr guter Mensch ?
Nein, nur wenn mich die Gnade Gottes dazu machen will und ich offen bin dies anzunehmen.
Ich bin zum winzigen Werkzeug Gottes geworden , weil ich menschlich und moralisch gut genug war und bin ( Gott kannst Du nichts vormachen )
und bereit war und bin , mich seinem Willen völlig zu unterwerfen .
Das freut mich für dich. Das bedeutet, dass du gelernt hast wirklich demütig zu sein?
Ich weiss jetzt , was die Menschheit lernen muss und zwar selbst . Gott zwingt niemandem seinen Willen auf .
Wenn wir es nicht SELBST schaffen - wir haben das Potential dazu - schaffen wir es nie .
Tue es selbst, das mag dein Weg sein. Aber hoffe darauf, dass immer dann, wenn deine Kraft und dein Potential nicht ausreicht, das Böse in dir, anderen oder der Welt zu überwinden, deine Demut ein Gebet zum Schöpfer sendet, auf dass du mit seiner Kraft weiterkommst.

Servus :wave:
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#357 Re: Das Reich ist nahe II

Beitrag von Hemul » Fr 23. Mär 2018, 18:11

Rembremerding hat geschrieben: Im Internet hat Satan leichteres Spiel, denn man kann dem Gegenüber nicht in den Spiegel seiner Seele sehen......
Stimmt lieber Rem! :thumbup:
Zum Glück lässt uns hier aber Jesus nicht im Dunklen. Gem. seinen folgenden Worten in Matthäus 7:16-20 rät er uns die Früchte der Religionsgemeinschaft des schreibenden Users genauestens im Fokus zu haben:
16 An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen. Lassen sich etwa Trauben ernten von Dornen oder Feigen von Disteln? 17 So trägt jeder gute Baum gute Früchte, jeder faule Baum aber trägt schlechte Früchte. 18 Ein guter Baum kann nicht schlechte Früchte tragen, und ein fauler Baum kann nicht gute Früchte tragen. 19 Jeder Baum, der nicht gute Frucht bringt, wird gefällt und ins Feuer geworfen. 20 So werdet ihr sie an ihren Früchten erkennen.
Der Apostel Paulus macht in seinen Briefen etliche markante faule Früchte der falschen Fünfziger kenntlich. Eine ganz besonders faule Frucht erwähnt er wie folgt in 1.Timotheus 4:1-3,
Das Auftreten von Irrlehrern
1 Der Geist aber sagt ausdrücklich: In den letzten Tagen werden manche vom Glauben abfallen und sich an Irrgeister und an die Lehren von Dämonen halten, 2 an die Lehren von Leuten, die sich verstellen und die Wahrheit verdrehen, die ein Brandmal im eigenen Gewissen tragen. 3 Die werden das Heiraten untersagen.......
Ist Dir aufgefallen von welcher faulen Frucht Paulus hier spricht? :)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

#358 Re: Das Reich ist nahe II

Beitrag von Erich » Fr 23. Mär 2018, 18:26

manden1804 hat geschrieben:Aber ich weiss es aus viel besserer Quelle , was richtig ist , nämlich von Gott .
Und nun lasse diese Quelle doch mal sprudeln, Manden, und erzähle uns allen was Dein Gott zu Dir gesagt hat.

Aber wen interessiert das schon .
- Mich, zum Beispiel, interessiert es, aber leider habe ich bisher von den Worten "Deines Gottes" noch nicht viel lesen können.
- Bitte schreib doch mal eine Seite (nur 10000 Zeichen) hier, was Dein Gott alles gesagt hat. - Wie sollen wir ihn denn sonst kennenlernen?

Die glauben alle , sie wissen es besser als Gott .
- Du meinst "Deinen Gott".
- Was sollten wir denn besser wissen, wenn "Dein Gott" doch so gut wie fast nichts, durch Dich (seinen einzigen Propheten), sagt?

Mit diesen richtig erhaltenen Worten Jesu rufe ich euch zu : Bereut , Kehrt um ! Wir können es noch schaffen !
Was sollen wir bereuen? - Zu wem sollen wir umkehren? - Was können wir noch schaffen? - Ohne Worte Deines Gottes bleiben wir unaufgeklärt.

Unser Herr Jesus hat jedenfalls viel viel mehr Worte von seinem und von unserem Gott gepredigt, verkündigt, offenbart und kundgetan, damit wir ihn kennenlernen können. - Durch seine Worte weiß ich jedenfalls, was ich bereuen soll und zu wem ich umkehren soll. - Und ich weiß auch, durch ihn, dass ich nicht durch meine Werke selig werden kann, sondern durch den Glauben an seinen Namen und sein Evangelium.

LG!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Verlorener_Sohn
Beiträge: 347
Registriert: Do 2. Mai 2013, 10:22

#359 Re: Das Reich ist nahe II

Beitrag von Verlorener_Sohn » Fr 23. Mär 2018, 18:37

Hemul hat geschrieben:Ist Dir aufgefallen von welcher faulen Frucht Paulus hier spricht? :)
Oh Mann :roll:
Immer diese weit verbreiteten Irrtümer der Protestanten.
In der Zeit in dem der erste Brief an Timotheus geschrieben wurde kam der Gnostizismus auf.
Der Brief richtet sich also gegen den Gnostizismus.
Gnostiker verboten die Ehe allgemein und den Verzehr von gewissen Speisen.
Leider beschäftigen sich nur wenige Protestanten mit den damaligen Verhältnissen
und in welcher Beziehung deswegen manche Briefe zur damaligen Zeit stehen.
Lieber wird seitens bestimmter protestantischen Gruppen Populismus gegen die RKK betrieben.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#360 Re: Das Reich ist nahe II

Beitrag von Hemul » Fr 23. Mär 2018, 18:41

manden1804 hat geschrieben: Darum sage ich es Dir so : nimm Johannes 1 : Im Anfang war das Wort .
Und das Wort war bei Gott .
Und ich frage einfach einmal so. Wie lange war denn das Wort bei Gott? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten