Hölle lebenslänglich?

Rund um Bibel und Glaube
Samantha

#341 Re: Hölle lebenslänglich?

Beitrag von Samantha » So 29. Jun 2014, 13:19

sven23 hat geschrieben:Es wäre doch viel barmherziger, sie gar nicht erst umzubringen.
Stimmt, er hätte sie leben lassen sollen ohne Aufsicht oder sie in eine schwimmende oder fliegende Stasiskammer einlagern können, und dann hätte man sie mit der Arche überall eingesammelt :? . Die Arche wäre dann ein großer Kindergarten ohne ausreichend Betreuer. Warum hat Gott eigentlich nicht gleich ein Raumschiff gebaut?

Rembremerding

#342 Re: Hölle lebenslänglich?

Beitrag von Rembremerding » So 29. Jun 2014, 13:23

Samantha hat geschrieben:
Rembremerding hat geschrieben:Wer bei Gott sein will, der braucht keine Angst vor der Hölle haben.
Bist Du Dir da sicher?

Ja @Samantha. So hat es uns der Herr mitgeteilt und versprochen. Und es zeigt sich jetzt schon in Deinem Leben: Wo Dein Herz ist, da willst Du sein, damit beschäftigst Du Dich gerne. Und wenn Dein Herz das Gute, das Wahre, die Schönheit sucht, dann wird es Dich zu der Quelle des Guten, des Wahren, der Schönheit, kurz der Liebe hinziehen.
Es gibt eine schlechte und eine gute Nachricht: Alle Sünder werden sterben und in die ewige Verdammnis gehen, aber ebenso: Nur Sünder kann Gott seine Barmherzigkeit schenken und damit das ewige Leben. Alles was der Mensch tun muss ist, dass er sich als Sünder erkennt, quasi "sich wegen seiner Nacktheit vor Gott nicht mehr schämt". Schämen bedeutet: Anders sein wollen, als man tatsächlich ist. Sei also die, warum und wofür Dich Gott machte: Die Liebe. Denn das bist eigentlich Du, wie Gott Dich schuf (und natürlich jeder Mensch):
1Kor 13,4-8a;HSK (leicht verändert)
Samantha übt Nachsicht; in Güte handelt Samantha. Samantha eifert nicht; Samantha macht sich nicht groß, sie bläht sich nicht auf. Samantha benimmt sich nicht ungehörig; sie sucht nicht das Ihre; sie läßt sich nicht erbittern; sie rechnet das Böse nicht an. Samantha hat nicht Freude am Unrecht, freut sich jedoch an der Wahrheit. Samantha erträgt alles, sie glaubt alles, sie hofft alles, sie duldet alles. Samantha hört niemals auf.

Servus :wave:
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Hemul

#343 Re: Hölle lebenslänglich?

Beitrag von Hemul » So 29. Jun 2014, 13:27

sven23 hat geschrieben:Es wäre doch viel barmherziger, sie gar nicht erst umzubringen.
Stimmt, er hätte sie leben lassen sollen ohne Aufsicht oder sie in eine schwimmende oder fliegende Stasiskammer einlagern können, und dann hätte man sie mit der Arche überall eingesammelt :? . Die Arche wäre dann ein großer Kindergarten ohne ausreichend Betreuer. Warum hat Gott eigentlich nicht gleich ein Raumschiff gebaut?
Warum ein Raumschiff? :roll: Nicht im All sondern hier auf der Erde sollte sich gem. 1.Mose 1:28 u. Jesaja 45:18 das Leben der
Menschen abspielen. Das war und ist immer noch der Vorsatz Gottes:
28 Und Gott segnete sie: "Seid fruchtbar und vermehrt euch! Füllt die Erde und macht sie euch untertan! Herrscht über die Fische im Meer, über die Vögel am Himmel und über alle Tiere, die auf der Erde leben!"
. 18 Denn so spricht Jahwe, der den Himmel schuf - er ist Gott -, der die Erde geformt und gebildet hat - er selbst hat sie gegründet; / nicht formlos schuf er sie, / sondern zum Bewohnen hat er sie gemacht: / "Ich bin Jahwe und keiner sonst
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator

#344 Re: Hölle lebenslänglich?

Beitrag von Pluto » So 29. Jun 2014, 13:36

Hemul hat geschrieben:
Samantha hat geschrieben:Warum hat Gott eigentlich nicht gleich ein Raumschiff gebaut?
Warum ein Raumschiff? :roll:
Richtig, lieber Hemul!
Wo hätten sie denn mit einem Raumschiff hinfliegen sollen?

Nicht im All sondern hier auf der Erde sollte sich gem. 1.Mose 1:28 u. Jesaja 45:18 das Leben der Menschen abspielen. Das war und ist immer noch der Vorsatz Gottes:
28 Und Gott segnete sie: "Seid fruchtbar und vermehrt euch! Füllt die Erde und macht sie euch untertan! Herrscht über die Fische im Meer, über die Vögel am Himmel und über alle Tiere, die auf der Erde leben!"
Das ist natürlich eine äußerst anthropozentrische Sicht der Welt, die sich eigentlich nur Menschen ausdenken können. :)
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Rembremerding

#345 Re: Hölle lebenslänglich?

Beitrag von Rembremerding » So 29. Jun 2014, 13:44

Magdalena61 hat geschrieben:Ein Gedanke zur "Hölle": Entweder gibt es Wahlfreiheit oder es gibt sie nicht. WENN der (informierte, mündige) Mensch die Möglichkeit hat zu wählen, dann muß diese Wahl ohne zeitliche Einschränkung sein und es bleiben.

In diesem Fall müsste man sowohl die AV als auch die Vernichtungslehre gründlich hinterfragen und nochmals durchchecken. Denn ein göttliches "Jetzt bestimme ICH, und alle haben sich danach zu richten, egal, was sie persönlich wollen" würde, auch wenn das 10 000 Jahre später passiert, die Wahlfreiheit canceln.
LG
Richtig.
Deshalb versuchen viele dem Menschen die Fähigkeit des freien Willens zu nehmen. Dies ist beispielweise bei der AV zwingend notwendig. Doch im Grunde ist diese Hilfslösung, wie Du richtig darstellst, eigentlich gar keine Lösung.
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Hemul

#346 Re: Hölle lebenslänglich?

Beitrag von Hemul » So 29. Jun 2014, 13:48

Pluto hat geschrieben:
Nicht im All sondern hier auf der Erde sollte sich gem. 1.Mose 1:28 u. Jesaja 45:18 das Leben der Menschen abspielen. Das war und ist immer noch der Vorsatz Gottes:
Das ist natürlich eine äußerst anthropozentrische Sicht der Welt, die sich eigentlich nur Menschen ausdenken können. :)
Der liebe Pluto denkt, aber Gott erfüllt u. lenkt, nachzulesen in Jesaja 55:9-11:
. 9 "Denn so hoch der Himmel über der Erde ist, / so weit reichen meine Gedanken über alles hinaus, was ihr euch denkt, / und meine Möglichkeiten über alles, was für euch machbar ist. 10 Und wie Regen oder Schnee vom Himmel fällt / und nicht dorthin zurückkehrt, ohne dass er die Erde tränkt, / sie fruchtbar macht, dass alles sprießt, / dass Brot zum Essen da ist und Saatgut für die nächste Saat, 11 so ist es auch mit meinem Wort: / Es kehrt nicht leer zu mir zurück, sondern bewirkt, was ich will, / und führt aus, was ich ihm aufgetragen habe.
:thumbup:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

sven23

#347 Re: Hölle lebenslänglich?

Beitrag von sven23 » So 29. Jun 2014, 14:14

Hemul hat geschrieben: Gott ist da zielorientierter. Er entfernt Punktgenau nur das kranke entartete Fleisch. So war es damals bei der Sintflut. Sodom&Gommora wurde nicht in die Hölle verband, sondern verschwand für alle Zeiten aus dem Dasein. ;)

Die Sintflut bezeichnest du als punktgenaue Operation? Da sind die Amis mit ihren Drohnen aber noch zielgenauer. :lol:

Mit dem Tod verschwinden wir sowieso aus dem Dasein. Aus die Maus. Bei Nichtexistenz einer Hölle wäre der natürliche Tod also lediglich die Abwesenheit von Leben bei gleichzeitiger Vorenthaltung einer Belohnung. Also nichts, wovor man sich fürchten müßte.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Hemul

#348 Re: Hölle lebenslänglich?

Beitrag von Hemul » So 29. Jun 2014, 14:52

sven23 hat geschrieben:Die Sintflut bezeichnest du als punktgenaue Operation? Da sind die Amis mit ihren Drohnen aber noch zielgenauer.
:lol:
Das kommt nur daher weil du "JHWH" nicht richtig kennst. ;)
1.Mose 18:23-33:
23 Nun trat Abraham vor und sagte: "Willst du wirklich den Gerechten mit dem Gottlosen umbringen? 24 Vielleicht gibt es 50 Gerechte in der Stadt. Willst du die mit umkommen lassen und den Ort nicht wegen der 50 verschonen? 25 Du kannst doch den Gerechten nicht mit dem Gottlosen töten und die einen nicht genauso wie die anderen behandeln! Das kannst du auf keinen Fall tun! Sollte sich der Richter der ganzen Welt nicht selbst an das Recht halten?" 26 "Wenn ich 50 Gerechte in der Stadt finde", erwiderte Jahwe, "werde ich ihretwegen dem ganzen Ort vergeben." 27 Da nahm Abraham wieder das Wort: "Ich habe mich nun einmal vorgewagt, zu meinem Herrn zu reden, obwohl ich nur Staub und Asche bin. 28 Vielleicht fehlen an den 50 Gerechten nur fünf. Willst du wegen dieser fünf die ganze Stadt vernichten?" - "Nein, ich werde sie nicht vernichten, wenn ich 45 dort finde", erwiderte er. 29 Abraham fuhr fort: "Und wenn es nur 40 sind?" "Dann verschone ich sie wegen der 40", erwiderte er. 30 "Bitte, mein Herr", sagte Abraham, "werde nicht zornig, wenn ich weiterrede! Vielleicht finden sich nur 30?" - "Dann verschone ich sie wegen der 30." 31 Da fing er wieder an: "Ich habe es nun einmal gewagt, zu meinem Herrn zu reden: Vielleicht finden sich 20 dort." - "Auch wenn es nur 20 sind, vernichte ich sie nicht." 32 "Bitte, werde nicht zornig, Herr!", sagte Abraham. "Ich will nur noch einmal reden: Vielleicht findet man auch nur zehn." - "Ich verschone sie auch wegen der zehn", antwortete Jahwe. 33 Dann brach er das Gespräch ab und ging weg. Abraham kehrte nach Hause zurück.
Demnach operiert Gott nachweislich "IMMER" Punktgenau. :thumbup:
sven23 hat geschrieben: Mit dem Tod verschwinden wir sowieso aus dem Dasein. Aus die Maus. Bei Nichtexistenz einer Hölle wäre der natürliche Tod also lediglich die Abwesenheit von Leben bei gleichzeitiger Vorenthaltung einer Belohnung. Also nichts, wovor man sich fürchten müßte.
Der erste Teil deiner Aussage stimmt. Mit dem Tod verschwinden wir Menschen nicht in die Hölle sondern aus dem Dasein. Wir kehren wie schon in 1.Mose 3:19 von Gott gesagt wieder zu dem Staub der Erde zurück. Den anderen Teil müsstest du bitte einmal näher erklären. Was verstehst du unter Vorenthaltung einer Belohnung, die gem. deiner o. Aussage mit dem Tod verbunden ist? :roll:

Pluto
Administrator

#349 Re: Hölle lebenslänglich?

Beitrag von Pluto » So 29. Jun 2014, 15:25

Hemul hat geschrieben:Demnach operiert Gott nachweislich "IMMER" Punktgenau.
Verstehe nicht. Wie ist das nachweislich?
Kann ich das auch nachweisen?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Samantha

#350 Re: Hölle lebenslänglich?

Beitrag von Samantha » So 29. Jun 2014, 15:49

Rembremerding hat geschrieben:
Rembremerding hat geschrieben:Wer bei Gott sein will, der braucht keine Angst vor der Hölle haben.
Bist Du Dir da sicher?

Ja @Samantha. So hat es uns der Herr mitgeteilt und versprochen. Und es zeigt sich jetzt schon in Deinem Leben: Wo Dein Herz ist, da willst Du sein, damit beschäftigst Du Dich gerne. Und wenn Dein Herz das Gute, das Wahre, die Schönheit sucht, dann wird es Dich zu der Quelle des Guten, des Wahren, der Schönheit, kurz der Liebe hinziehen.
Das klingt bloß alles so rosarot...

Antworten