Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Rund um Bibel und Glaube
Münek

#341 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Münek » Mo 26. Mai 2014, 03:03

Hemul hat geschrieben:
Münek hat geschrieben: Nach meiner unmaßgeblichen Auffassung sind die biblischen Texte nicht das
Resultat "übernatürlicher Einflüsterungen" (sog. Gottesoffenbarungen), son-
dern schnöde menschliche Literatur.
Gäbe es tatsächlich den "Heiligen Geist", hätte diese göttliche Instanz die bib-
lischen Autoren nicht diese Unmenge an eklatanten Fehlern machen lassen. Da
diese aber existieren, kann diese (angebliche) göttliche Instanz unmöglich den
Verfassern der später in den Kanon übernommenen Schriften sozusagen spirituell
die Feder geführt haben!
Ich wiederhole mich: Das ist schlechterdings unmöglich!
Ach Münek? Der heilige Geist macht keine Fehler. Nur Menschen machen Fehler-leider.(s.Jona) Aber Gott lässt diese Fehler ob vorsätzlich oder unbewusst zu. Was regste dich also darüber auf? :roll: Zum Glück gibt es Menschen die können die Fehler anderer richtig stellen. Man kann ja nicht alles wissen-gell? ;)

Richtig Hemul, :thumbup:

der "Heilige Geist" - wenn es ihn denn gäbe - würde gewiss keine Fehler machen;
denn dieser "Geist" käme von Gott - da wären Fehler absolut ausgeschlossen.

Deshalb kann er auch nicht auf spirituellem Wege "textlich eingegriffen" haben.

Deshalb ist die Bibel mit all ihren Fehlern eben reines Menschenwerk!

Na also, geht doch. :clap:

PS

Dass Gott in seiner biblischen "Offenbarung" ("Heilige Schrift", "Wort Gottes") Fehler zulässt
(vorsätzlich oder sogar unbewusst :shock: - wie Du ohne Begründung behauptest), könnte Dir als
Renitenz ausgelegt werden und Dir eine ernsthafte Rüge Jehovas einbringen. 8-)

Ich hoffe, Du weißt, dass Du Dich mit solchen Äußerungen sehr weit aus dem Fenster lehnst. :devil:

LG Münek

Münek

#342 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Münek » Mo 26. Mai 2014, 03:39

Hemul hat geschrieben: Ach Münek? Der heilige Geist macht keine Fehler. Nur Menschen machen Fehler-leider.(s.Jona) Aber Gott lässt diese Fehler ob vorsätzlich oder unbewusst zu. Was regste dich also darüber auf? :roll: Zum Glück gibt es Menschen die können die Fehler anderer richtig stellen. Man kann ja nicht alles wissen-gell? ;)

Du meinst doch wohl mit "diesen Menschen", die Fehler der biblischen Autoren
richtig stellen können, nicht etwa die den "Sklaven" repräsentierenden, leiten-
den Männer der "Wachtturm-Gesellschaft"? :shock:

Gerade denen hat doch Gott immer wieder die "rote Karte" gezeigt, wenn sie sich
in ihrem Übermut erdreisteten, in seinem Namen weltweit Endzeittermine zu ver-
kündigen! Und dann noch unter Berufung auf SEIN Wort ("Helleres Licht" oder son Ko-
kolores).

Tja, mein lieber Hemul, die Wahrheit ist leider hart. Aber die "rote Karte" wurde
immer schnell gezückt: Falsche Prophetie! Und so langsam, ganz allmählich schei-
nen die Herrschaften der "Weltzentrale der ZJ" das endlich geschnallt zu haben! :thumbup:

Samantha

#343 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Samantha » Mo 26. Mai 2014, 09:32

Münek hat geschrieben:/b], dass sich die WTG mit ihren weltweit publizierten Harmageddon-
Voraussagen wiederholt als falsche Prophetin erwiesen hat.
Wenn man der Bibel glaubt, dann weisen falsche Propheten kaum auf die richtige Religion hin. Es steht zwar in der Bibel, das Jesu Botschaft überall gepredigt werden sollte, aber es wurde nicht behauptet, dass dies eine bestimmte Gruppe sei.

Hemul

#344 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Hemul » Mo 26. Mai 2014, 10:19

Matthäus 12:39+40,
Pharisäer und sprachen: Meister, wir wollen von dir ein Zeichen sehen! 39 Er aber erwiderte und sprach zu ihnen: Ein böses und ehebrecherisches Geschlecht begehrt ein Zeichen; aber es wird ihm kein Zeichen gegeben werden als nur das Zeichen des Propheten Jona. 40 Denn gleichwie Jona drei Tage und drei Nächte im Bauch des Riesenfisches war, so wird der Sohn des Menschen drei Tage und drei Nächte im Schoß der Erde sein.
Münek hat geschrieben:Lieber Hemul,
Aber Ehrlichkeit sollte schon sein :devil: !
1. Dein obiges Matthäuszitat enthält natürlich keine Prophezeiung des Jonas.
Der Prophet Jona hatte nie prophezeit, dass einstmals der Messias drei Tage
und drei Nächte (wie er selbst im Bauch des Riesenfisches) "im Schoß der Erde
liegen würde".
Es war Jesus selbst, der auf die alttestamentliche "Jona-Geschichte" zurückgriff
- und die Episode mit dem Riesenfisch auf sich selbst bezog.
Werter Herr aus Duisburg!
Eigenartig, der Prophet Jona hat nach deiner o. Aussage niemals prophezeit, wird aber von Jesus (s.o) trotzdem als ein Prophet bezeichnet? :roll:

Münek hat geschrieben:Ehrlichkeit sollte schon sein! :devil:
2. Der Prophet Jona hat auch nichts Falsches prophezeit. Wie kommst Du auf so einen
Unsinn? Gott selbst befahl dem Jona, er solle sich aufmachen und in die große Stadt Ninive
gehen und gegen sie verkündigen ("denn ihre Bosheit ist vor mein Angesicht gekommen").
Jona verkündigte im Namen des Herrn: "Noch 40 Tage und Ninive wird zerstört werden." Die
Bewohner der Stadt wurden einsichtig und kehrten ab von ihren bösen Wegen. "Und Gott reu-
te das Übel, das er ihnen (durch den Propheten Jona) angedroht hatte, und er tat es nicht".
Wo siehst Du hier eine falsche Prophezeiung des Jona? Es gibt sie nicht.
Ehrlichkeit sollte schon sein ! :devil:
Wo ich Jona als einen falschen Propheten sehe habe ich markiert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul

#345 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Hemul » Mo 26. Mai 2014, 10:32

Münek hat geschrieben:Richtig Hemul, :thumbup:
der "Heilige Geist" - wenn es ihn denn gäbe - würde gewiss keine Fehler machen;
denn dieser "Geist" käme von Gott - da wären Fehler absolut ausgeschlossen.
Deshalb kann er auch nicht auf spirituellem Wege "textlich eingegriffen" haben.
Deshalb ist die Bibel mit all ihren Fehlern eben reines Menschenwerk!
Na also, geht doch. :clap:

Werter Herr aus Duisburg!
Noch einmal, dass selbst du es verstehst. ;) Der heilige Geist macht keine Fehler. Punkt-Aus! Er lässt aber wie aus Lukas 9:43-45 unmissverständlich ersichtlich es manchmal zu, dass Menschen etwas nicht richtig verstehen:
43 Alle waren überwältigt von der herrlichen Macht Gottes. Und während die Leute sich noch über alle seine Taten wunderten, sagte Jesus zu seinen Jüngern: 44 "Merkt euch gut, was ich jetzt sage: Der Menschensohn muss den Menschen ausgeliefert werden." 45 Doch sie konnten den Sinn seiner Worte nicht verstehen, er blieb ihnen verborgen. Sie begriffen ihn nicht, wagten aber auch nicht, Jesus danach zu fragen.
:chapeau:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul

#346 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Hemul » Mo 26. Mai 2014, 10:56

Münek hat geschrieben:Dass Gott in seiner biblischen "Offenbarung" ("Heilige Schrift", "Wort Gottes") Fehler zulässt
(vorsätzlich oder sogar unbewusst :shock: - wie Du ohne Begründung behauptest), könnte Dir als
Renitenz ausgelegt werden und Dir eine ernsthafte Rüge Jehovas einbringen. 8-)
Ich hoffe, Du weißt, dass Du Dich mit solchen Äußerungen sehr weit aus dem Fenster lehnst. :devil:

Du forderst von mir Ehrlichkeit ein, und was ist mit dir? :roll: Etwas wider besseres Wissens aus dem Zusammenhang reißen u. dann aus dem Hinterhalt feuern finde ich äußerst Unanständig. :thumbdown: Ich hatte folgendes geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Ach Münek? Der heilige Geist macht keine Fehler. Nur Menschen machen Fehler-leider.(s.Jona) Aber Gott lässt diese Fehler ob vorsätzlich oder unbewusst zu.
Gott lässt die Fehler der Menschen ob sie vorsätzlich wider besseres Wissens oder unbewusst begangen werden, weil nicht richtig verstanden für eine gewisse Zeit zu.(s. Lukas 9:43-45) Wie kann meine Aussage sich auf Gott bezogen haben der ein absolut vollkommener Gott ist? Du weißt ganz genau, dass ich das so nicht gemeint haben kann. Das macht die Sache für dich noch schlimmer. :thumbdown:
5.Mose 32:3+4,
3 Den Namen Jahwes rufe ich aus: / Gebt unserem Gott die Ehre! 4 Der Fels: Vollkommen ist sein Tun, / ja, alle seine Wege sind recht! / Ein treuer Gott, der niemals betrügt, / gerecht und gerade ist er!

Ziska_Deleted

#347 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Ziska_Deleted » Mo 26. Mai 2014, 11:54

Münek hat geschrieben:Hallo liebe Ziska,

Du schreibst hier anonym und hast insofern Repressalien nicht zu befürchten. Was hindert
Dich dann eigentlich daran, auch einmal Kritik an den misslungenen endzeitlichen Prophe-
zeiungen
der leitenden Funktionäre der "Wachtturm-Gesellschaft" zu üben? :shock:

Es ist doch eine Tatsache, dass sich die WTG mit ihren weltweit publizierten Harmageddon-
Voraussagen wiederholt als falsche Prophetin erwiesen hat.

Hat nicht JEHOVA den anmaßenden Spekulationen der Altherrenriege der sog. "Leitenden Kör-
perschaft
" erkennbar immer wieder eine deutliche Absage erteilt - und sie damit öffentlich
der Lächerlichkeit preisgegeben? Ganz klar, auf jeden Fall! Immer wieder! :o

Anders ausgedrückt: Jahwe steht überhaupt nicht hinter dieser Organisation - vielmehr lässt
er diese wegen ihrer "prophetischen Hochmutes" und ihrer arroganten "Selbstbeweihräucherung"
immer wieder "ins offene Messer laufen" (keine Erfüllung der Prophezeiungen).

Und Du, liebe Ziska, machst Dich unglaubwürdig, wenn Du selbst massivste Fehler der Führer
Deiner Glaubensgemeinschaft einfach ausblendest. Den "Kanal zu Gott" stellt diese "Old-Man-
Group" gewiss nicht dar.

Da hat Jahwe wohl vielleicht doch noch ein Wörtchen mitzureden! So einfach lässt sich der Allmächtige
trotz aller Glaubensintensität der "Zeugen" nicht von einer Glaubensgemeinschaft vereinnahmen! :thumbup: :thumbup: :thumbup:
Wenn es Gott geben sollte, dann ließe er sich von keiner der weltweit existierenden Glaubensge-
meinschaften vereinnahmen! Soviel Demut sollte sein. :)

Sorry, das ist meine Sichtweise. ;)

LG Münek
Hallo Münek,
was soll ich dazu schreiben. Wie du selber sagst, ist es deine Sichtweise.

Und ich habe eine andere...

Auch wenn ich im RL anders heiße, wurde ich hier bzw. im 2jesus-Forum schon erkannt... :mrgreen:
Was ich anonym schreibe, würde ich dir auch ins Gesicht sagen. :)

Ich führe kein Doppelleben, das ginge auch gar nicht. Es ist immer jemand da, der mir auf die Finger bzw. ins Herz schaut. :thumbup:
Was ich sage und schreibe ist meine persönliche Überzeugung.

Wie Hemul schon schrieb, war der Wunsch der Vater des Gedankens. Manche ZJ haben für sich ein Datum berechnet.
Obwohl Gott kein Datum für das Ende des Bösen gesagt hat.

Ich wirke in deinen Augen unglaubwürdig? hmmm....
Auch Jesus Christus und die ersten Christen wirkten in den Augen einiger unglaubwürdig.
Und waren sie das? ;)

Ob sich die "Altherrenriege" (wie sie von einigen lästerlich bezeichnet werden) geirrt haben oder ob sie doch der Mitteilungskanal sind, derer sich der allmächtige Gott JHWH/Jehova bedient, wirst du noch persönlich feststellen...

Du kannst aber sicher sein, dass wir in der Zeit des Endes leben. Jesus sagte ein kombiniertes Zeichen voraus.
Auch andere Bibelschreiber beschreiben die besonderen Weltverhältnisse, die in der Zeit des Endes deutlich zu erkennen sind.

Eigentlich ist es sehr schade, dass du der Bibel nicht vertraust und nicht an einen Gott glauben kannst.
Denn jedes biblische Argument ist in deinen Augen so, als wenn ich aus einem Märchenbuch zitiere... :(

Ziska_Deleted

#348 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Ziska_Deleted » Mo 26. Mai 2014, 12:52

Samantha hat geschrieben:Es steht zwar in der Bibel, das Jesu Botschaft überall gepredigt werden sollte, aber es wurde nicht behauptet, dass dies eine bestimmte Gruppe sei.
Welche Religionsgemeinschaft erfüllt denn diese Prophezeiung?

8 Millionen ZJ predigen eine einzige Botschaft.
Die gute Botschaft von Gottes Königreich.
Diese Regierung sit die einzige Hoffung für die Menschheit!

Du kannst nach Australien fahren oder Österreich, nach Thailand oder Grönland, nach Russland oder Mexiko....
Überall in den einzelnen Gemeinden hörst du das gleiche!

Schau hier: http://www.jw.org/de/publikationen/vide ... -der-erde/

Nach einigen Minuten wird von einem Kongress während des 2. Weltkrieges berichtet. Dort wurde der Vortrag gehalten. "Weltfrieden! Ist er von bestand?"
Die ZJ die den Kongress besuchten, waren der Ansicht, dass der 2. Weltkrieg in den Krieg von Harmagedon übergehen würde.

Doch was sagte der damalige Präsident der ZJ? Schau selber... Es lohnt sich!

Dass sich andere Religionsgemeinschaften bzw. ihre Mitglieder nicht wirklich am weltweiten Predigtwerk beteiligen, liegt an ihnen selber.
Das Potenzial ist da.
Sie haben die Bibel, sie können sich darüber in der Bibel informieren, wie man predigt und wie die Botschaft lauten soll....
Zuletzt geändert von Ziska_Deleted am Mo 26. Mai 2014, 13:38, insgesamt 2-mal geändert.

Salome23

#349 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Salome23 » Mo 26. Mai 2014, 13:20

Ich stelle mir grade Jesus Christus vor-stehend vor dem Eingang eines grossen EKZ oder bei einer U-Bahn Station...gemeinsam mit Johannes, dem Jünger, den Jesus liebte (müssen ja immer 2 sein bei den ZJ ;) )- mit nem Wachtturmheftl in der Hand oder an einer Gegensprechanlage anklingelnd: " Guten Tag-dürfen wir ihnen von Gott und seinem künftigen Reich erzählen?"
Ich: "Sorry-ich kann im Moment nicht, weil mein sehr krankes Kind grade nach mir ruft!"
ZJ:" Es dauert doch nur "paar Minuten"... (Aja)

Gehts noch? :o

Apostelgeschichte 2
46 Und sie waren täglich einmütig beieinander im Tempel und brachen das Brot hier und dort in den Häusern, hielten die Mahlzeiten mit Freude und lauterem Herzen
47 und lobten Gott und fanden Wohlwollen beim ganzen Volk. Der Herr aber fügte täglich zur Gemeinde hinzu, die gerettet wurden...

;)

Hemul

#350 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Hemul » Mo 26. Mai 2014, 14:02

Salome23 hat geschrieben:
Ich stelle mir grade Jesus Christus vor-stehend vor dem Eingang eines grossen EKZ oder bei einer U-Bahn Station...gemeinsam mit Johannes, dem Jünger, den Jesus liebte (müssen ja immer 2 sein bei den ZJ ;) )- mit nem Wachtturmheftl in der Hand oder an einer Gegensprechanlage anklingelnd: " Guten Tag-dürfen wir ihnen von Gott und seinem künftigen Reich erzählen?"
Ich: "Sorry-ich kann im Moment nicht, weil mein sehr krankes Kind grade nach mir ruft!"
ZJ:" Es dauert doch nur "paar Minuten"... (Aja)
Gehts noch? :o
;)
Lukas 10:1-3,
1 Danach wählte der Herr siebzig andere Jünger aus und schickte sie zu zweit voraus in alle Städte und Dörfer, die er später selbst aufsuchen wollte. 2 Er sagte zu ihnen: "Die Ernte ist groß, aber es gibt nur wenig Arbeiter. Bittet deshalb den Herrn der Ernte, mehr Arbeiter auf seine Felder zu schicken. 3 Geht! Ich sende euch wie Lämmer unter Wölfe.(auch zu Wölfinnen)
Matthäus 28:19+20:
. 19 Darum geht zu allen Völkern und macht die Menschen zu meinen Jüngern. Dabei sollt ihr sie auf den Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes taufen 20 und sie belehren, alles zu befolgen, was ich euch geboten habe. Und seid gewiss: Ich bin jeden Tag bei euch, bis zum Ende der Zeit."

Gesperrt