Wie geht es Gott?

Rund um Bibel und Glaube
Andreas

#331 Re: Wie geht es Gott?

Beitrag von Andreas » Di 7. Feb 2017, 21:19

lovetrail hat geschrieben:Was meinst du mit "modern"?
Zum Beispiel Aussagen der Bibel mit Hilfe der Psychologie zu "aktualisieren". Psychologie ist bei vielen Christen ein Reizwort. Wenn sie das hören, machen sie erfahrungsgemäß sofort dicht. Dabei steht "Psyche" oft im gr. NT und gehört zum geitig-geistlichen Menschen.
lovetrail hat geschrieben:Ein Problem hab ich damit, wenn man mit Unstimmigkeiten Verwirrung stiftet, anstatt dass man sich bemüht bzw Gott bittet, eine Lösung zu finden.
Ich will keine Verwirrung stiften ich will vernünftig mit Ambivalenzen umgehen. "Gott bitten, eine Lösung zu finden." klingt gut, nur wie soll ich mir das im Alltag vorstellen? Ich kann im Gebet Gott eine Frage stellen, aber würde ich daraufhin eine Stimme mit Ratschlägen hören, würde ich ziemlich erschrecken und dann zum Arzt gehen. Wenn nicht so, wie erhalte ich dann eine Antwort? Auf welchem geistigen Kanal? Psychologisch gäbe es da Erklärungs- oder Vorstellungsmöglichkeiten, die aber in der Bibel sprachlich so nicht erwähnt werden. Das Unterbewusstsein (ganz böses Wort!) wäre eine plausible Möglichkeit Inspirationen plausibel zu "erklären". Das könnte ein Schnittstelle, ein Interface (von Angesicht zu Angesicht!) für die Kommunikation mit Gott oder dem Heiligen Geist sein. Die Menschen haben sich ja nicht geändert und ein Unterbewusstsein hatte Paulus oder Markus auch. Freud hat das nicht erfunden, sondern entdeckt.

Bist du noch da - oder schon auf der Flucht (bevor ich mir hier umsonst einen Wolf schreibe)?

lovetrail

#332 Re: Wie geht es Gott?

Beitrag von lovetrail » Di 7. Feb 2017, 21:45

Andreas, ich frag mal provokant: Wieso beschäftigst du dich überhaupt mit Gott und der Bibel? Irgendwie scheint das eine Belastung für dich zu sein.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Novas

#333 Re: Wie geht es Gott?

Beitrag von Novas » Di 7. Feb 2017, 21:53

lovetrail hat geschrieben:Andreas, ich frag mal provokant: Wieso beschäftigst du dich überhaupt mit Gott und der Bibel? Irgendwie scheint das eine Belastung für dich zu sein.

LG

Weil es ihm Spaß macht und er wirklich ein Christ ist? Nur sind wir eben auch Christen in der Gegenwart, sodass wir den Glauben aktualisieren müssen, daran kommen wir gar nicht vorbei, wenn wir das Evangelium effektiv verkündigen wollen.

Andreas hat geschrieben: Zum Beispiel Aussagen der Bibel mit Hilfe der Psychologie zu "aktualisieren". Psychologie ist bei vielen Christen ein Reizwort. Wenn sie das hören, machen sie erfahrungsgemäß sofort dicht. Dabei steht "Psyche" oft im gr. NT und gehört zum geitig-geistlichen Menschen.

Was ist daran verkehrt?
Zuletzt geändert von Novas am Di 7. Feb 2017, 21:54, insgesamt 1-mal geändert.

Andreas

#334 Re: Wie geht es Gott?

Beitrag von Andreas » Di 7. Feb 2017, 21:54

Belastung ist nicht falsch. Das Kreuz der Nachfolge kann schon ziemlich unangenehm sein. Ich beschäftige mich in der Freude des Heiligen Geistes mit der Bibel und das aus Liebe. Ich versuche besser nicht, dir zu erklären, wie ich mir das vorzustellen versuche. ;)

Novas

#335 Re: Wie geht es Gott?

Beitrag von Novas » Di 7. Feb 2017, 21:55

Andreas hat geschrieben:Belastung ist nicht falsch. Das Kreuz der Nachfolge kann schon ziemlich unangenehm sein. Ich beschäftige mich in der Freude des Heiligen Geistes mit der Bibel und das aus Liebe. Ich versuche besser nicht, dir zu erklären, wie ich mir das vorzustellen versuche. ;)

Du Verführer! :lol: das musste ich mir auch schon anhören; und Recht hat er, denn Jesus-Nachfolge ist sehr verführerisch.

Und Jesus sprach zu ihnen: Folget mir nach; ich will euch zu Menschenfischern machen! Markus 1:17
Zuletzt geändert von Novas am Di 7. Feb 2017, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.

Helmuth

#336 Re: Wie geht es Gott?

Beitrag von Helmuth » Di 7. Feb 2017, 21:57

Novalis, wenn du mit mir über Wiederherstellung reden willst musst du mit mir auf Deutsch reden. Mein Latein ist da schon völlig am Ende. Mann das liegt Jahzehnte zurück, dass ich auch mal liber latinus gebüffelt habe. :mrgreen:
Zuletzt geändert von Helmuth am Di 7. Feb 2017, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

lovetrail

#337 Re: Wie geht es Gott?

Beitrag von lovetrail » Di 7. Feb 2017, 21:57

Andreas hat geschrieben:Belastung ist nicht falsch. Das Kreuz der Nachfolge kann schon ziemlich unangenehm sein. Ich beschäftige mich in der Freude des Heiligen Geistes mit der Bibel und das aus Liebe. Ich versuche besser nicht, dir zu erklären, wie ich mir das vorzustellen versuche. ;)
Gut, und warum fragst du dann wie ein Ungläubiger, wie man sich das denn vorstellen soll, wenn Gott antwortet? Sowas irritiert mich echt.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

JackSparrow

#338 Re: Wie geht es Gott?

Beitrag von JackSparrow » Di 7. Feb 2017, 22:01

Lena hat geschrieben:Wie stehen wir da wenn uns einmal die Frage gestellt wird:
Desillusioniert. Weil mir ja die ganzen Christen immer einreden wollten, Gott sei allwissend.

Warum hast Du so viel Leid verursacht wo Du es doch besser wusstest?
Solange sich keiner beschwert, hab ich offensichtlich alles richtig gemacht. Schließlich kann ich nicht Gedanken lesen und meine Mitmenschen sind alle des Sprechens mächtig.

Deine völlig unbegründete Unterstellung, ich würde "viel Leid" verursachen und ich würde "es doch besser wissen" lässt mich allerdings etwas Leid empfinden, weshalb ich die Frage gern an dich zurückgeben möchte.

Novas

#339 Re: Wie geht es Gott?

Beitrag von Novas » Di 7. Feb 2017, 22:02

Novalis hat geschrieben:

Du Verführer! :lol: das musste ich mir auch schon anhören; und Recht hat er, denn Jesus-Nachfolge ist sehr verführerisch.

Und Jesus sprach zu ihnen: Folget mir nach; ich will euch zu Menschenfischern machen! Markus 1:17

Bild

Andreas

#340 Re: Wie geht es Gott?

Beitrag von Andreas » Di 7. Feb 2017, 22:06

lovetrail hat geschrieben:Gut, und warum fragst du dann wie ein Ungläubiger, wie man sich das denn vorstellen soll, wenn Gott antwortet? Sowas irritiert mich echt.
Dann sag du mir doch mal, wie dir Gott auf die Frage, die du hier stellst antwortet. Wie geschieht das bei dir?

Antworten