Das Himmelreich ist nahe

Rund um Bibel und Glaube
sven23

#331 Re: Ist Gott zur Reue fähig?

Beitrag von sven23 » Do 2. Okt 2014, 18:34

Hemul hat geschrieben: Deshalb herrschte im Jahre 98 n.Chr. also fast fünfzig Jahre später, als der letzte lebende Apostel Johannes die warnenden Worte aus 1.Johannes 5:19 schrieb nicht Gottes-Königreich sondern der Teufel war immer noch der Herrscher der Welt:
19 Wir gehören zu Gott, auch wenn die ganze Welt um uns herum vom Teufel beherrscht wird.
:wave:

Ach Hemulinchen, nach dem Tod Jesu war es kein Kunststück mehr, die ausgebliebende Wiederkunft in eine verzögerte Parusie umzudeuten. Denn eins ist gewiß: es kam nichts und es kommt nichts.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Hemul

#332 Re: Ist Gott zur Reue fähig?

Beitrag von Hemul » Do 2. Okt 2014, 18:36

sven23 hat geschrieben: Wieso sollten sich Naherwartung und Verklärung ausschließen? Wenn Gott gekommen ist, wird alles verklärt. Aber er kömmt ja nicht. ;)
Er kömmt nicht? :roll: Da wird dir aber schon sehr bald vor Schreck der Löffel in die Suppe plumpsen wenn Gott nix verklärt sondern gem. 2.Thessalonicher 1:7-10 u. Daniel 2:44 folgendes unmissverständlich endgültig klärt:
7 und euch, den Bedrängten, mit dem Ende alles Leidens. Das werden wir miteinander erleben, wenn sich der Herr Jesus vom Himmel her mit den Engeln seiner Macht 8 in loderndem Feuer zeigen wird. Dann wird er es denen heimzahlen, die von Gott nichts wissen wollten und dem Evangelium unseres Herrn Jesus nicht gehorcht haben. 9 Sie werden mit ewigem Verderben bestraft: Sie sind dann für immer vom Herrn getrennt und von seiner Macht und Herrlichkeit ausgeschlossen. 10 Das wird an dem Tag geschehen, an dem er kommt und seine Herrlichkeit sich in seinen Heiligen spiegelt. Dann wird er von denen, die ihm geglaubt haben, umjubelt werden - auch von euch, denn ihr habt ja unserem Zeugnis Glauben geschenkt.
44 In der Zeit dieser Königreiche wird der Gott des Himmels ein Reich errichten, das niemals untergehen wird. Dieses Reich wird nie einem anderen Volk überlassen werden, im Gegenteil: Es wird alle diese Königreiche zermalmen und zum Verschwinden bringen, selbst aber ewig bestehen.
War diese Ver-äh Erklärung klar genug? :Smiley popcorn:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

sven23

#333 Re: Ist Gott zur Reue fähig?

Beitrag von sven23 » Do 2. Okt 2014, 18:52

Hemul hat geschrieben: War diese Ver-äh Erklärung klar genug? :Smiley popcorn:

Sag mal, bist du in einer Endlosschleife gefangen oder hat deine Schallplatte einen Sprung? :lol:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Münek

#334 Re: Ist Gott zur Reue fähig?

Beitrag von Münek » Do 2. Okt 2014, 19:35

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Wenn Gott gekommen ist, wird alles verklärt. Aber er kömmt ja nicht
Aber er kömmt doch kurz nach seiner angeblichen Naherwartungs-Aussage in Form einer Verklärung - Jesus zeigt also bei der Verklärung den lebenden Jüngern, wie die Wiederkunft sein wird.

Das glaubst Du doch selbst nicht! :lol:

Zwischen der endzeitlichen Aussage Jesu über das "Kommen des richtenden Menschensohnes"
und der "Verklärungsgeschichte" vermag ich keinen Zusammenhang zu erkennen. Ein solcher
ist lediglich von Dir aus apologetischen Gründen konstruiert.

Auf der einen Seite haben wir den gemütlichen "Smalltalk" Jesu mit Moses und dem Propheten Elia,
auf der anderen Seite die grandiose Welt-Show bei der Parusie Christi, wie sie anschaulich-schau-
erlich von Matthäus in 24, 30 ff geschildert wird:

"Und alsdann wird erscheinen das Zeichen des Menschensohnes am Himmel. Und alsdann werden
heulen alle Geschlechter auf Erden und werden kommen sehen des Menschen Sohn in den Wolken
des Himmels
mir großer Kraft und Herrlichkeit. Und er wird senden seine Engel mit hellen Posaunen..."

Und unmittelbar vor diesem grandiosen Spektakel werden noch Sonne und Mond ihren Schein verlie-
ren, die Sterne vom Himmel fallen und die Kräfte des Himmels ins Wanken geraten...Junge, Junge, da
geht echt die Post ab, da bleibt kein Auge trocken... :P :P :P

Das alles hat aber mit der sanften "Verklärungsepisode" nichts zu tun.
Zuletzt geändert von Münek am Do 2. Okt 2014, 20:08, insgesamt 1-mal geändert.

Catholic

#335 Re: Ist Gott zur Reue fähig?

Beitrag von Catholic » Do 2. Okt 2014, 20:06

Münek hat geschrieben: Auf der einen Seite haben wir den gemütlichen "Smalltalk" Jesu mit Moses und dem Propheten Elia,

gemütlicher Smalltalk?
Welche Bedeutung hatte es wohl,dass sich Jesus zusammen mit Mose und Elia zeigte?
Warum zeigte er sich nicht mit König David und was-weiss-ich-wem?

Münek

#336 Re: Ist Gott zur Reue fähig?

Beitrag von Münek » Do 2. Okt 2014, 20:11

Catholic hat geschrieben:
Münek hat geschrieben: Auf der einen Seite haben wir den gemütlichen "Smalltalk" Jesu mit Moses und dem Propheten Elia,

gemütlicher Smalltalk?
Welche Bedeutung hatte es wohl,dass sich Jesus zusammen mit Mose und Elia zeigte?

Ich habe nicht die mindeste Ahnung. Der Evangelist liefert keine Erklärung!
Und spekulieren möchte ich nicht.

JackSparrow

#337 Re: Ist Gott zur Reue fähig?

Beitrag von JackSparrow » Do 2. Okt 2014, 20:11

Ich dachte immer die Wiederkunft hätte schon lange stattgefunden. Schreibt nicht die Bibel, der Menschensohn würde kommen, den Jerusalemer Tempel zerstören und Jerusalem mit einer Mauer umgeben? Entspricht das nicht genau dem, was Titus bereits 70 n. Chr. gemacht hat?

Hemul

#338 Re: Ist Gott zur Reue fähig?

Beitrag von Hemul » Do 2. Okt 2014, 20:13

sven23 hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: War diese Ver-äh Erklärung klar genug? :Smiley popcorn:

Sag mal, bist du in einer Endlosschleife gefangen oder hat deine Schallplatte einen Sprung? :lol:
Meine Schallplatte hat keinen Sprung. ;) Aber ich dachte, nachdem du nun wirklich lange genug Zeit hattest mir zu antworten,
dass dir endlich etwas konstruktives eingefallen ist. War nur eine Erinnerung. Ein Satz mit "X",war wohl "NIX"!
Ihr seid doch nur nur Schaumschläger ohne Schaum. :lol:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul

#339 Re: Ist Gott zur Reue fähig?

Beitrag von Hemul » Do 2. Okt 2014, 20:17

JackSparrow hat geschrieben:Ich dachte immer die Wiederkunft hätte schon lange stattgefunden. Schreibt nicht die Bibel, der Menschensohn würde kommen, den Jerusalemer Tempel zerstören und Jerusalem mit einer Mauer umgeben?
Wo steht das? :roll:
Lukas 21:41-44,
41 Als er näher kam und die Stadt vor sich liegen sah, weinte er über sie 42 und sagte: "Wenn du wenigstens heute noch erkennen würdest, was dir den Frieden bringt! Doch du bist blind dafür. 43 Es kommt für dich eine Zeit, da werden deine Feinde einen Wall um dich bauen; sie werden dich belagern und dich von allen Seiten bedrängen. 44 Sie werden dich und deine Bewohner niederwerfen und in der ganzen Stadt keinen Stein mehr auf dem anderen lassen, weil du die Gelegenheit, in der Gott dich besuchte, verpasst hast."
:wave:

Hemul

#340 Re: Ist Gott zur Reue fähig?

Beitrag von Hemul » Do 2. Okt 2014, 20:27

Münek hat geschrieben:
Catholic hat geschrieben:

gemütlicher Smalltalk?

Ich habe nicht die mindeste Ahnung.

Selbsterkenntnis ist der erste Schritt in die richtige Richtung.
:clap: :thumbup:

Antworten