Homosexualität und Christsein

Rund um Bibel und Glaube
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#331 Re: Homosexualität und Christsein

Beitrag von Pluto » Mi 12. Feb 2014, 21:04

Hemul hat geschrieben:Kann er doch wenn dabei keine bibl. Grundsätze verletzt werden.
Sprüche 6:6+7,
6 Geh zur Ameise, du Fauler, / sieh, was sie tut und lerne von ihr! 7 Kein Vorgesetzter treibt sie an, und doch sorgt sie im Sommer für Nahrung, / sammelt ihre Vorräte zur Erntezeit.
;)
Glaubst du wirklich, Ameisen können uns Vorbild sein?
Können Ameisen denken, Hemul? Wie sollen sie uns dann Vorbild sein?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#332 Re: Homosexualität und Christsein

Beitrag von Hemul » Mi 12. Feb 2014, 22:46

Pluto hat geschrieben: Glaubst du wirklich, Ameisen können uns Vorbild sein?
Können Ameisen denken, Hemul? Wie sollen sie uns dann Vorbild sein?
http://kulturmanagement.wordpress.com/2 ... en-konnen/
Ameisen arbeiten in der Regel zusammen, aber sie haben keinen Chef, der ihnen sagt, was sie zu tun haben. Trotzdem sind sie in der Lage, ein Problem auf einer übergeordneten Ebene zu lösen. Ein Beitrag auf 3sat.online beschreibt, wie man in einem Experiment versucht hat, hinter das Geheimnis der Ameisen zu kommen, um diesen dezentralen Ansatz auch für uns nutzen zu können.
[...] Das Problem ist mittlerweile, dass unsere Welt so komplex geworden ist, dass hierarchische Systeme in vielen Bereichen nur mehr wie schwimmende Kolosse, korrumpiert und hilflos, dahintreiben.
Ameisen scheinen uns in diesen Belangen voraus zu sein und eine Art Social-Media Komponente zu leben [...]
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#333 Re: Homosexualität und Christsein

Beitrag von Pluto » Mi 12. Feb 2014, 22:55

Hemul hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben: Glaubst du wirklich, Ameisen können uns Vorbild sein?
Können Ameisen denken, Hemul? Wie sollen sie uns dann Vorbild sein?
http://kulturmanagement.wordpress.com/2 ... en-konnen/
Ameisen arbeiten in der Regel zusammen, aber sie haben keinen Chef, der ihnen sagt, was sie zu tun haben. Trotzdem sind sie in der Lage, ein Problem auf einer übergeordneten Ebene zu lösen. Ein Beitrag auf 3sat.online beschreibt, wie man in einem Experiment versucht hat, hinter das Geheimnis der Ameisen zu kommen, um diesen dezentralen Ansatz auch für uns nutzen zu können.
Mal eine kurze Geschichte Hemul,

Als meine Enkelin etwa 4 Jahre alt wahr, haben wir im Garten Ameisen beobachtet, wie sie emsig ihren Aufgaben nacheilten. Da fragte stellt ich ihr spontan die selbe Frage wie eben dir: "Glaubst du, können Ameisen denken?". Blitzschnell antwortete sie mir, "Aber nein, die sind doch viel zu klein", und lachte dabei.

Womit die Kleine natürlich vollkommen recht hatte, denn Ameisen handeln nur reflexiv nach vorgegebenem Schema. Sie haben nun mal nicht die Fähigkeit analytisch zu denken wie ein Mensch.
Deshalb können wir nicht wirklich von den Ameisen etwas lernen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#334 Re: Homosexualität und Christsein

Beitrag von closs » Mi 12. Feb 2014, 23:03

Pluto hat geschrieben:Deshalb können wir nicht wirklich von den Ameisen etwas lernen.
Vielleicht nicht von A-Meisen - aber vielleicht von Kohl-Meisen. :idea:

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#335 Re: Homosexualität und Christsein

Beitrag von Hemul » Mi 12. Feb 2014, 23:06

Wieso können Menschen nicht von dem Fleiß und der Selbstlosigkeit der Ameisen lernen? :roll:
[...] Das Problem ist mittlerweile, dass unsere Welt so komplex geworden ist, dass hierarchische Systeme in vielen Bereichen nur mehr wie schwimmende Kolosse, korrumpiert und hilflos, dahintreiben.
Ameisen scheinen uns in diesen Belangen voraus zu sein und eine Art Social-Media Komponente zu leben [...]
Sogar Lenin soll gesagt haben, dass den Menschen zu Vertrauen gut sein soll, deren Kontrolle wäre aber besser. Bei Ameisen ist das nachweislich nicht der Fall. Ameisen arbeiten auch ohne Aufsicht.
Zuletzt geändert von Hemul am Mi 12. Feb 2014, 23:17, insgesamt 2-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Wind
Beiträge: 427
Registriert: So 5. Jan 2014, 14:39

#336 Re: Homosexualität und Christsein

Beitrag von Wind » Mi 12. Feb 2014, 23:09

Hemul hat geschrieben:Wieso können Menschen nicht von dem Fleiß und der Selbstlosigkeit der Ameisen lernen? :roll:
[...] Das Problem ist mittlerweile, dass unsere Welt so komplex geworden ist, dass hierarchische Systeme in vielen Bereichen nur mehr wie schwimmende Kolosse, korrumpiert und hilflos, dahintreiben.
Ameisen scheinen uns in diesen Belangen voraus zu sein und eine Art Social-Media Komponente zu leben [...]

Weil die Ameisen es auch nicht gelernt haben, sondern einfach in sich haben. Es läuft quasi "automatisch". Wenn man etwas lernen will, muss es einen Lehrplan geben. Keinen offiziellen. Aber man muss wenigstens ein Konzept haben, wie man das lernen kann. Einfach abgucken und nachmachen klappt nicht.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#337 Re: Homosexualität und Christsein

Beitrag von Pluto » Mi 12. Feb 2014, 23:38

Wind hat geschrieben:Einfach abgucken und nachmachen klappt nicht.
Wie recht du hast, Wind! Vor allem wenn Ameisen so'n kleines Ameisengehirn haben, dass praktisch nicht lernfähig ist.
Ameisen leben nach dem drei Musketiere-Prinzip, "Eine für alle, Alle für einen", :lol:
Da ist aber die Genetik die treibende Kraft, und nicht der Verstand. Arbeiterameisen sind (wie Arbeiterbienen) alle sterile Weibchen, genetisch gesehen Schwestern.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#338 Re: Homosexualität und Christsein

Beitrag von Pluto » Mi 12. Feb 2014, 23:39

Hemul hat geschrieben:Wieso können Menschen nicht von dem Fleiß und der Selbstlosigkeit der Ameisen lernen? :roll:
Also wenn du unbedingt willst, dann mach das, Hemul — aber ohne mich. :)
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#339 Re: Homosexualität und Christsein

Beitrag von Hemul » Mi 12. Feb 2014, 23:55

Pluto hat geschrieben: Also wenn du unbedingt willst, dann mach das, Hemul — aber ohne mich. :)
6 Geh zur Ameise, du Fauler, / sieh, was sie tut und lerne von ihr! 7 Kein Vorgesetzter treibt sie an, und doch sorgt sie im Sommer für Nahrung, / sammelt ihre Vorräte zur Erntezeit.
Hi Pluto!
Da ich nie faul war hatte ich (fast)immer die Aufsicht. :mrgreen:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#340 Re: Homosexualität und Christsein

Beitrag von Pluto » Do 13. Feb 2014, 00:42

Hemul hat geschrieben:Hi Pluto!
Da ich nie faul war...
Muss ich glauben... kann ich nicht beurteilen... schließlich kenne ich dich kaum. ;)
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Gesperrt