Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Rund um Bibel und Glaube
Samantha

#321 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Samantha » So 25. Mai 2014, 15:11

Ziska hat geschrieben: Hast du überlesen, wie diese Menschen später reagierten, als Gott nicht so handelte, wie sie es sich gedacht hatten, wie sie es sich vorgestellt hatten?
Nein.

Sie beginnen nämlich zu hetzen, zu verurteilen.... Und wirklich alles, sogar Gott und die Lehren der Bibel in Frage zu stellen. :(
Sie lästern und sagen sogar, das Jesus niemals kommen würde, um alles Böse zu beseitigen...
Oh, solche kenne ich auch bzw. lese ich so manches. Dies ist natürlich auch nicht okay. Nicht Gott ist schuldig, sondern die Religionsgemeinschaft, die solch einen Stuss verbreitet. Da kann ich auch nachvollziehen, dass man sich distanziert.

Hätten sie sich eingestanden, dass ihre Denkweise wohl nicht ganz richtig war, würden sie anders reagiert haben.
Und nicht den ZJ die Schuld geben, dass sie das ganze Geld durch die Verkauf auf den Kopf gehauen haben und sie nun vor dem Nichts stehen... :thumbdown:
Nun, ich hätte auch nie so gehandelt und alles aufgegeben, nur weil mir Menschen sagen, dies werde erwartet. Aber es gibt naive, ehrlich gottgläubige, alte, labile und auch manchmal dumme Menschen, die leider leicht manipuliert werden können durch rhetorische Tricks. Die Verantwortung für deren Handeln tragen alle Beteiligten. Und ich kann durchaus verstehen, dass die Opfer sauer sind und vielleicht auch nicht mehr an Gott glauben wollen. Wer will denn immer wieder in die gleiche Falle tappen? Menschen müssen sich vor solchen Gefahren und Verletzungen der Persönlichkeit schützen, und das geht manchmal nur mit einer extremen Distanz. Aber Du hast recht, deswegen muss man nicht gleich hetzen, alle Gottgläubigen verurteilen und zu Idioten stempeln, wie einige dies nach meinen Erfahrungen leider auch tun.

Ich habe allein dadurch, dass ich mit Zeugen viel Kontakt hatte, nie an Gott glauben können. Es war eine instinktive Abwehrhaltung gegen eine Manipulation, die meinen eigenen Willen untergräbt. Gott will doch keine Marionetten, sondern freiwillige, ehrliche, überzeugte Liebe ohne Angst. Heute mit einer gewissen Distanz kann ich endlich an Gott glauben, weil ich nicht muss, sondern darf!

Aber das kennen wir ja schon... :(
Adam gab Eva die Schuld, für sein falsches Handeln. Und dann gab er sogar Gott die Schuld. :thumbdown:
Er sagte: "Die Frau, die du mir gegeben hast, sie gab mir von der Frucht. Und so aß ich!"

Und Eva gab der Schlange die Schuld.
Die Schuldfrage kann nicht so einfach geklärt werden. Aber Eva wurde ja nun mal verführt. Die Schlange hatte eindeutig Schuld. Ohne Satan hätte Eva wohl kaum so gehandelt, vielleicht später oder erst ihre Kinder, da die Versuchung immer gegenwärtig war.

Andy

#322 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Andy » So 25. Mai 2014, 17:01

Hallo Hemul,
Du hast das „arme Schwein“ als grobe Beleidigung empfunden, was ich leider nicht mehr rückgängig machen kann. Es tut mir sehr leid und ich möchte mich hiermit in aller Form nochmals bei Dir dafür entschuldigen und hoffe, dass Du mir das verzeihen kannst.

Dir Gottes Segen
Andy
Sobald wir den rechten Blick für die Liebe Gottes besitzen, werden wir keine Neigung mehr verspüren, sie zu missbrauchen. Ellen W. Fg1

Hemul

#323 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Hemul » So 25. Mai 2014, 19:27

Andy hat geschrieben:Hallo Hemul,
Du hast das „arme Schwein“ als grobe Beleidigung empfunden, was ich leider nicht mehr rückgängig machen kann. Es tut mir sehr leid und ich möchte mich hiermit in aller Form nochmals bei Dir dafür entschuldigen und hoffe, dass Du mir das verzeihen kannst.
Dir Gottes Segen
Andy
Klar kann ich dir verzeihen und ich tue es hiermit auch. ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Münek

#324 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Münek » So 25. Mai 2014, 21:24

Hemul hat geschrieben:
Andy hat geschrieben:Hallo Hemul,
Dir Gottes Segen
Andy
Klar kann ich dir verzeihen und ich tue es hiermit auch. ;)

Hier zeigen zwei Menschen Größe!

:thumbup: :clap: :thumbup:

Hemul

#325 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Hemul » So 25. Mai 2014, 22:34

Hemul hat geschrieben: Bin ich kein Mensch sondern............................

Pluto hat geschrieben:Ich rate mal...
Vielleicht ein Alien?
Wieso Menschen? :Smiley popcorn:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator

#326 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Pluto » So 25. Mai 2014, 22:35

Hemul hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Vielleicht ein Alien?
Sind denn Aliens Menschen?
Nicht das ich wüsste.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul

#327 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Hemul » So 25. Mai 2014, 22:44

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Vielleicht ein Alien?
Sind denn Aliens Menschen?
Nö, aber vielleicht Kameltreiber vom anderen Stern. :mrgreen:

Münek

#328 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Münek » So 25. Mai 2014, 22:57

Hallo liebe Ziska,

Du schreibst hier anonym und hast insofern Repressalien nicht zu befürchten. Was hindert
Dich dann eigentlich daran, auch einmal Kritik an den misslungenen endzeitlichen Prophe-
zeiungen
der leitenden Funktionäre der "Wachtturm-Gesellschaft" zu üben? :shock:

Es ist doch eine Tatsache, dass sich die WTG mit ihren weltweit publizierten Harmageddon-
Voraussagen wiederholt als falsche Prophetin erwiesen hat.

Hat nicht JEHOVA den anmaßenden Spekulationen der Altherrenriege der sog. "Leitenden Kör-
perschaft
" erkennbar immer wieder eine deutliche Absage erteilt - und sie damit öffentlich
der Lächerlichkeit preisgegeben? Ganz klar, auf jeden Fall! Immer wieder! :o

Anders ausgedrückt: Jahwe steht überhaupt nicht hinter dieser Organisation - vielmehr lässt
er diese wegen ihrer "prophetischen Hochmutes" und ihrer arroganten "Selbstbeweihräucherung"
immer wieder "ins offene Messer laufen" (keine Erfüllung der Prophezeiungen).

Und Du, liebe Ziska, machst Dich unglaubwürdig, wenn Du selbst massivste Fehler der Führer
Deiner Glaubensgemeinschaft einfach ausblendest. Den "Kanal zu Gott" stellt diese "Old-Man-
Group" gewiss nicht dar.

Da hat Jahwe wohl vielleicht doch noch ein Wörtchen mitzureden! So einfach lässt sich der Allmächtige
trotz aller Glaubensintensität der "Zeugen" nicht von einer Glaubensgemeinschaft vereinnahmen! :thumbup: :thumbup: :thumbup:
Wenn es Gott geben sollte, dann ließe er sich von keiner der weltweit existierenden Glaubensge-
meinschaften vereinnahmen! Soviel Demut sollte sein. :)

Sorry, das ist meine Sichtweise. ;)

LG Münek
Zuletzt geändert von Münek am So 25. Mai 2014, 23:27, insgesamt 1-mal geändert.

Hemul

#329 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Hemul » So 25. Mai 2014, 23:21

Münek hat geschrieben: Hat nicht JEHOVA den anmaßenden Spekulationen der Altherrenriege der sog. "Leitenden Kör-
perschaft
" erkennbar immer wieder eine deutliche Absage erteilt - und sie damit öffentlich
der Lächerlichkeit preisgegeben? Ganz klar, auf jeden Fall!

Anders ausgedrückt: Jahwe steht überhaupt nicht hinter dieser Organisation - vielmehr lässt
er diese wegen ihrer "prophetischen Hochmutes" und ihrer arroganten "Selbstbeweihräucherung"
immer wieder "ins offene Messer laufen".

Sorry, das ist meine Sichtweise. ;)
LG Münek
Jona 3:4,
4 Und Jona fing an, eine Tagereise weit in die Stadt hineinzugehen, und er rief und sprach: »Noch 40 Tage, und Ninive wird zerstört!«
1.Petrus 4:7,
7 Es ist aber nahe gekommen das Ende aller Dinge. So seid nun besonnen und nüchtern zum Gebet.
Meine Güte hat Gott Jona und Petrus auflaufen lassen und sie somit öffentlich der Lächerlichkeit preisgegeben? :roll:
Zuletzt geändert von Hemul am So 25. Mai 2014, 23:34, insgesamt 1-mal geändert.

2Lena

#330 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von 2Lena » So 25. Mai 2014, 23:34

Hemul hat geschrieben:Zitat:
Jona 3:4,
4 Und Jona fing an, eine Tagereise weit in die Stadt hineinzugehen, und er rief und sprach: »Noch 40 Tage, und Ninive wird zerstört!«

Hatten wir das nicht schon mal?
Jona

Der Inhalt war: Mit richtigem Kritisieren plus Einsicht, kommt nicht das Ende und Zerstörung, sondern Besserung. Da war keine Prophezeiung. Da war Einsicht und planende Vorausschau ...

Mit Bibelversen hinwerfen, ist es nicht getan, lieber Hemul!

Gesperrt