Gottes Wille/Plan

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#311 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von AlTheKingBundy » Mo 23. Dez 2019, 17:54

@Travis: Nein, Glaube per se als Geisteskrankheit zu deuten, ist falsch. Aber schau Dir doch mal die teilweise völlig absurden Beiträge an: intrinsisch widersprüchlich, oft nichts weiter als dogmatisches Nachgeplapper, realitätsverleugnend und nicht selten beinahe mittelalterlich inquisitorisch, sinnlose Zitateketten.... man kann beinahe von einer digitalen Klapse sprechen und da als Admin tätig zu sein, Hut ab.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#312 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von Scrypton » Mo 23. Dez 2019, 18:26

lovetrail hat geschrieben:
Mo 23. Dez 2019, 17:08
Scrypton hat geschrieben:
Mo 23. Dez 2019, 16:53
Kommt darauf an was du als gegenteilige Position betrachtest - und auch auf das Thema selbst.
Hast du schon mal drüber nachgedacht, warum du dir als Atheist überhaupt eine Admin-Funktion (und Arbeit) in einem doch mehrheitlich christlich-religiösen Forum überhaupt antust? Ist das auch nur Zufall?
Korrektur; Agnostiker mit starken Hang zum Atheismus.
Das Forum per se ist außerdem kein hauptsächlich "christlich-religiöses" Forum, wenn auch die meisten Gläubigen hier sich der einen oder anderen christlichen Gruppierung angeschlossen fühlen.

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#313 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von lovetrail » Mo 23. Dez 2019, 18:33

Scrypton hat geschrieben:
Mo 23. Dez 2019, 18:26
lovetrail hat geschrieben:
Mo 23. Dez 2019, 17:08
Scrypton hat geschrieben:
Mo 23. Dez 2019, 16:53
Kommt darauf an was du als gegenteilige Position betrachtest - und auch auf das Thema selbst.
Hast du schon mal drüber nachgedacht, warum du dir als Atheist überhaupt eine Admin-Funktion (und Arbeit) in einem doch mehrheitlich christlich-religiösen Forum überhaupt antust? Ist das auch nur Zufall?
Korrektur; Agnostiker mit starken Hang zum Atheismus.
Das Forum per se ist außerdem kein hauptsächlich "christlich-religiöses" Forum, wenn auch die meisten Gläubigen hier sich der einen oder anderen christlichen Gruppierung angeschlossen fühlen.
Geschenkt :-)
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Punch
Beiträge: 1377
Registriert: Do 24. Okt 2019, 09:48

#314 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von Punch » Mo 23. Dez 2019, 18:37

lovetrail hat geschrieben:
Mo 23. Dez 2019, 16:25
Punch hat geschrieben:
Mo 23. Dez 2019, 16:12
lovetrail hat geschrieben:
Mo 23. Dez 2019, 15:53

Findest du Lüge, Mord, Vergewaltigung, Folter etwa prima?



Wenn es im Namen Gottes geschieht, dann war und ist es immer noch für viele Christen - sehr prima!
Im Alten Testament fand das so gar der liebe Gott prima.
Und im dreißigjährigen Krieg war es für den jeweils diensthabenden Gott der Katholiken oder Evangelischen prima.
Denn wenn Gott es tut, zum Beispiel die Menschheit ersäufen, oder die Erstgeburt einer ganzen Kulturnation abzuschlachten, dann ist das auch prima.

Und die Hölle ist zum Beispiel für viele Christen so gar oberprima, sozusagen.  Oder die Inquisition, hier war die unmenschlichste Folter sogar Voraussetzung dafür, den Ketzer wieder auf Gottes Wegen zu führen, man kann das krank nennen, weil es einfach nur krank ist.

Und wenn dieser Gott den Teufel, oder die Mächte der Finsterniss an der langen Leine laufen lässt, dann ist doch dieser Gott nicht besser, als die, denen er die Lizenz zum Töten und Vernichten gab.
Das sind Einwände mit denen schon viele Christen ringen. Ich glaube generell nicht, dass sich böse Taten irgendwie mit Gott rechtfertigen lassen. Was im Alten Testament war, das ist durch das NT anders zu bewerten: Nämlich als Typus und Schattenbild.

Macnhmal, da fragt man sich, in welch ferner Galaxie du wirklich beheimatet bist. Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber auf die Essenz eines an dich gerichteten Texten wirklich einzugehen, das scheint dir ein Ding der Unmöglichkeit zu sein. Aber sei beruhigt, diese odiöse Kunst beherrschen hier auch andere Christen, und das nahe an der Perfektion.

Und dann immer diese Spielchen des Ahungslosen, des religiösen Weltfremdlings, das nimmer dir doch hier keiner mehr ab, zumal du in kreationistischen, ähem - Fachfragen durchaus nicht so harmlos bist, wie du dich hier gerne gibst.
Aber immerhin ist das besser, als wenn hier der tägliche murmelnde Biblizist als christlicher Regentänzer das Forum mit Bibelvers-Tapeten regelrecht zukleistert.

Wenn man lange genug in den Abgrund blickt, dann wird man irgendwann selbst Abgrund, schrieb Nietzsche einmal, wenn man lange genug mit Teufeln, irgendwelchen Geistern und Dämonen kämpft, oder ihnen in sich Raum gibt, dann wird man irgendwann selbst zu einem Geist, oder Dämonen, einige Christen stellen das in den Internet-Foren immer wieder selbst unter Beweis.

Vorausgesetzt man glaubt dem Demiurgen des Alten und des Neuen Testaments:

 Sie sang vom irdischen Jammertal,
Von Freuden, die bald zerronnen,
Vom Jenseits, wo die Seele schwelgt,
verklärt in ewigen Wonnen.
 
Sie sang das alte Entsagungslied,
Das Eiapopeia vom Himmel,
Womit man einlullt, wenn es greint,
Das Volk, den großen Lümmel.

Ich erlaube mir, dieses Lied nicht zu singen und befinde mich gut dabei, es gibt auch andere und schönere Lieder! Das Lied vom Menschen, zum Beispiel.
 


 

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

#315 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von Erich » Mo 23. Dez 2019, 18:44

Punch hat geschrieben:
Mo 23. Dez 2019, 10:02
Armer Mann, der da glaubt, das Zitieren von Bibel-Vers-Tapeten sei jemals etwas nütze gewesen!
Für Dich und so manch andere, die die Bibel sowieso nicht interessiert, nützt es selbstverständlich nichts,
und auch für solche, die meinen die Bibel in- und auswendig zu kennen, nützt es natürlich auch nichts!
Aber es gibt auch viele Menschen, die sich nur anhand von biblischen Beweisen überzeugen lassen, 
und nicht durch irgendwelche ausgedachte menschliche Lehren oder Vermutungen, Träume, usw. 
und damit diese Menschen nicht stundenlang suchen müssen, deshalb zitiere ich gerne einige Verse.

Ich lese jedenfalls 1000-Mal lieber Verse und Worte aus den Heiligen Schriften,
als Dein nicht enden wollendes ungeistliches und antichristliches Geschwafel.

Jetzt habe ich mal keine Bibelverse zitiert (obwohl ich es könnte). - Zufrieden? 

:wave:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Punch
Beiträge: 1377
Registriert: Do 24. Okt 2019, 09:48

#316 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von Punch » Mo 23. Dez 2019, 18:59

lovetrail hat geschrieben:
Mo 23. Dez 2019, 18:33
Scrypton hat geschrieben:
Mo 23. Dez 2019, 18:26
lovetrail hat geschrieben:
Mo 23. Dez 2019, 17:08
Hast du schon mal drüber nachgedacht, warum du dir als Atheist überhaupt eine Admin-Funktion (und Arbeit) in einem doch mehrheitlich christlich-religiösen Forum überhaupt antust? Ist das auch nur Zufall?
Korrektur; Agnostiker mit starken Hang zum Atheismus.
Das Forum per se ist außerdem kein hauptsächlich "christlich-religiöses" Forum, wenn auch die meisten Gläubigen hier sich der einen oder anderen christlichen Gruppierung angeschlossen fühlen.
Geschenkt :-)

Geschenkt?

Vielleicht sollte man an dieser Stelle viel mehr den Menschen einmal Dank sagen, die es uns ermöglichen, das sich auf dieser Plattform die Menschen verschiedenster Weltanschauungen austauschen können, denn immerhin opfern Administratoren und Moderatoren so manch Stunde ihrer Freizeit, damit du, zum Beispiel, deinen Geister und Dämonenglauben unter die Leute kullern kannst.

Hast du daran schon einmal gedacht, und dann kommt nur ein - geschenkt?

 

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#317 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von lovetrail » Mo 23. Dez 2019, 19:02

Punch, ich hab dir schon einmal gesagt, du solltest dich sparsamer "ergießen". Also was steht an? Sei ein Mann und bringe es kurz und klar auf den Punkt. Und hör auf im Verdruss zu schwelgen wie ein Jammerlappen.
Zuletzt geändert von lovetrail am Mo 23. Dez 2019, 19:05, insgesamt 1-mal geändert.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#318 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von lovetrail » Mo 23. Dez 2019, 19:04

Das "geschenkt" bezog sich auf die mE marginale "Gegendarstellung" des Scrypton
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Punch
Beiträge: 1377
Registriert: Do 24. Okt 2019, 09:48

#319 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von Punch » Mo 23. Dez 2019, 19:10

Erich hat geschrieben:
Mo 23. Dez 2019, 18:44
Punch hat geschrieben:
Mo 23. Dez 2019, 10:02
Armer Mann, der da glaubt, das Zitieren von Bibel-Vers-Tapeten sei jemals etwas nütze gewesen!
Für Dich und so manch andere, die die Bibel sowieso nicht interessiert, nützt es selbstverständlich nichts,
und auch für solche, die meinen die Bibel in- und auswendig zu kennen, nützt es natürlich auch nichts!
Aber es gibt auch viele Menschen, die sich nur anhand von biblischen Beweisen überzeugen lassen, 
und nicht durch irgendwelche ausgedachte menschliche Lehren oder Vermutungen, Träume, usw. 
und damit diese Menschen nicht stundenlang suchen müssen, deshalb zitiere ich gerne einige Verse.

Ich lese jedenfalls 1000-Mal lieber Verse und Worte aus den Heiligen Schriften,
als Dein nicht enden wollendes ungeistliches und antichristliches Geschwafel.

Jetzt habe ich mal keine Bibelverse zitiert (obwohl ich es könnte). - Zufrieden? 

:wave:


Mir ist es nun wirklich völlig einerlei, ob du hier zehn laufende Meter an Bibelversen in das Forum wuchtest, ich lese diesen verkorksten Wortbrei sowieso nicht, andere wohl auch nicht. Und was du liest, das liest du eben gerne, das sei dir unbelassen.

Und wenn du meinst, hier den Jesaja 2.0 spielen zu müssen, so bist du es, der sich hier unentwegt zum selbst ernannten Propheten aufschwingt, nicht ich. Ich glaube nach wie vor daran, das die Bibel dem Christentum letztendlich mehr Unheil brachte und Schaden zufügte, mehr Christen verwirrte und einige wohl auch blöde machte, als das dieses Buch Einheit, Einmütigkeit, Gemeinsamkeit und Ordung stiftete.
 

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#320 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von SamuelB » Mo 23. Dez 2019, 21:04

Hier ist was los. 😱
Ich rede von den bösen Mächten, den Weltbeherrschern der Finsternis. Willst du dich wirklich denen unterstellen? Findest du Lüge, Mord, Vergewaltigung, Folter etwa prima?
Genau an die Art Lügen dachte ich, welche von Gegnern verbreitet werden. High Five.
lovetrail hat geschrieben:
Mo 23. Dez 2019, 16:47
Hast du dich nicht früher "darkside" genannt?
Nice. Ich würde zuerst einen Star Wars-Fan vermuten. :mrgreen:
lovetrail hat geschrieben:
Mo 23. Dez 2019, 17:08
Hast du schon mal drüber nachgedacht, warum du dir als Atheist überhaupt eine Admin-Funktion (und Arbeit) in einem doch mehrheitlich christlich-religiösen Forum überhaupt antust? Ist das auch nur Zufall?
Pluto hatte die Möglichkeit in Aussicht gestellt, 4religion zu schließen... Weißt du noch? Vllt hat Scrypton das aus einem Grund getan, der nicht unbedingt in das Bild passt, das du dir gezeichnet hast? Überleg' mal... Er ist super nett, ich mag ihn.


@Scrypti: Schöne Feiertage! 🌟 🎄 🎅
 

Antworten