Das Thema Dogmen wäre ein schönes Thema für einen Thread. Der Theologie Prof. Dr. Schwartz hatte sich gegenüber Prof. H. Lesch mal kurz dazu geäußert. Wenn Du möchtest, kann ich dies mal raussuchen.Pluto hat geschrieben:Axiome sind falsifizierbare Setzungen.NIS hat geschrieben:Klär mich auf, Pluto!
Dogmen sind nicht falsifizierbar, also reine Behauptungen.
Gibt es eine irdische Spur Gottes?
#311 Re: Gibt es eine irdische Spur Gottes?
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo
#312 Re: Gibt es eine irdische Spur Gottes?
Ein Haplorrhini (Trockennasenaffe).Scrypt0n hat geschrieben:Das wäre tatsächlich Schwachsinn; hat auch keiner (auch Darwin nicht) behauptet!NIS hat geschrieben:Dann glaube doch dem Schwachsinn, dass Du ein Affe bist!
Natürlich bist du ein Mensch; ein Mensch jedoch ist ein Tier... :0)NIS hat geschrieben:Für mich gilt, ich bin ein Mensch in diesem Universum und kein Tier!

Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo
#313 Re: Gibt es eine irdische Spur Gottes?
barbara hat geschrieben:Wer Gottes Natur und Wirken nicht in aller Materie, in allen Lebewesen offensichtlich erkennt, muss wohl oder übel in einer Welt der Beschränkung leben, die in der Tat so ähnlich ist wie die Sehfähigkeit gegenüber der Blindheit.
Dagegen ist wohl nix zu machen. blind ist blind, udn ganz besonders dann, wenn sich jemand in diese Blindheit ausserordentlich wohl fühlt und sie auch gar nicht verlassen will.
Jawoll, da werde ich jetzt mal flugs sehend:
"...und Gott schuf den Menschen nach seinem Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn..."
"...da machte Gott der Herr den Menschen aus Erde vom Acker..."

Zuletzt geändert von Münek am Sa 21. Feb 2015, 21:28, insgesamt 1-mal geändert.
#314 Re: Gibt es eine irdische Spur Gottes?
Ach.... lassen wir doch den lieben NIS in dem Gedanken, er sei was Besseres als ein gewöhlnicher Primate.Halman hat geschrieben:Ein Haplorrhini (Trockennasenaffe).Scrypt0n hat geschrieben:Natürlich bist du ein Mensch; ein Mensch jedoch ist ein Tier... :0)NIS hat geschrieben:Für mich gilt, ich bin ein Mensch in diesem Universum und kein Tier!
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.
#315 Re: Gibt es eine irdische Spur Gottes?
Vielleicht bist du etwas sehbehindert:barbara hat geschrieben:Wer Gottes Natur und Wirken nicht in aller Materie, in allen Lebewesen offensichtlich erkennt, muss wohl oder übel in einer Welt der Beschränkung leben, die in der Tat so ähnlich ist wie die Sehfähigkeit gegenüber der Blindheit.
Dagegen ist wohl nix zu machen. blind ist blind, udn ganz besonders dann, wenn sich jemand in diese Blindheit ausserordentlich wohl fühlt und sie auch gar nicht verlassen will.
Gottes Spuren auf der Erde
Einige Beispiele:
Vernichtung der Dinosaurier
Das System fressen und gefressen werden in seiner Schöpfung
Schlupfwespen (Ichneumonidae)
Unheilbare Krankheiten.
...
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)
#316 Re: Gibt es eine irdische Spur Gottes?
Zeus hat geschrieben: Vielleicht bist du etwas sehbehindert:
Gottes Spuren auf der Erde
Einige Beispiele:
Vernichtung der Dinosaurier
Das System fressen und gefressen werden in seiner Schöpfung
Schlupfwespen (Ichneumonidae)
Unheilbare Krankheiten.
...
ja und? Warum sollte das gegen die grundlegende Göttlichkeit von allem was ist sprechen?
nie hat jemand behauptet, Erdenleben sei nur und ausschliesslich angenehm und eine nicht enden wollende Party.
gruss, barbara
#317 Re: Gibt es eine irdische Spur Gottes?
Gibt es nicht - da dazu der transzendente Geist aktiviert sein muss, der Natur als Werk Gottes erkennt. - So wie bei Farben Sehnerven aktiviert sein müssen, um Farben zu erkennen.Münek hat geschrieben:sondern um eine für jedermann erkennbare "irdische Spur Gottes"
Wäre jeder geistig aktiviert, würde er in der Natur die Spur Gottes erkennen. - Hätte jeder sehende Augen, würde er die Farbe gelb erkennen.
#318 Re: Gibt es eine irdische Spur Gottes?
Da müsste mir mal Jemand erklären, warum Gott sich derart versteckt hält.closs hat geschrieben:Gibt es nichtMünek hat geschrieben:sondern um eine für jedermann erkennbare "irdische Spur Gottes"
Die Farbe Rotcloss hat geschrieben:So wie bei Farben Sehnerven aktiviert sein müssen, um Farben zu erkennen.
Was ist Rot? Kannst Du mir erklären wie Rot aussieht? Ja, Du kannst sagen, es ist Licht mit einer gewissen Energie (nicht Wellenlänge, obwohl wenn es sich durch die Luft bewegt, ist es dasselbe). Doch das sagt nur WAS UNS ROT erscheint, nicht was ROT IST. Du kannst sagen eine Rose oder eine Ampel ist rot, aber das sagt nur dass Rot... na Ja, wie rote Dinge aussieht. Doch woher weiß ich, dass das was Du und ich als rot bezeichnen für Beide gleich aussieht? Könnte es auch sein, dass Dir rote Dinge eigentlich grün erscheinen? Wie könnten wir das feststellen? In dem wir die Augen, die Sehnerven oder gar die Gehirne tauschen?
Oder nicht...?
Wenn Du mir nicht erklären kannst was rot ist, ist es dann mit Gott nicht ähnlich?
Du kannst mir zwar sagen wie dir Gott erscheint, aber du kannst nicht erklären was Gott ist.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.
#319 Re: Gibt es eine irdische Spur Gottes?
Pluto hat geschrieben: Da müsste mir mal Jemand erklären, warum Gott sich derart versteckt hält.
Der versteckt sich gar nicth. Bloss guckst du lauter Bäume an und fragst dich, wo ist denn eigentlich dieser Wald versteckt, von dem alle reden? Überall nur Bäume! Weit und breit kein Wald zu sehen!
gruss, barbara
#320 Re: Gibt es eine irdische Spur Gottes?
Warum forderst du eigentlich für Gott derart einschränkende Bedingungen?Münek hat geschrieben: in diesem Thread geht es nicht um die Frage der Intersubjektivität, sondern um eine für jedermann
erkennbare "irdische Spur Gottes", die dieser in seinem innerweltlichen Wirken hinterlassen hat.
Bedingungen, die auch nicht für Dinge wie Atome, Evolution, Frau Merkel, meine Frau usw. usw, erfüllt sind.
Wieso soll man eigentlich für Gott unbedingt härtere Spuren fordern, als für alle anderen Dinge der Realität?
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.