Hölle lebenslänglich?

Rund um Bibel und Glaube
Hemul

#311 Re: Hölle lebenslänglich?

Beitrag von Hemul » Sa 28. Jun 2014, 13:47

sven23 hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben: Und wie wird deiner Meinung nach Markus 9,43 korrekt übersetzt?
"GEHENNA"= 2.Tod=ewige Vernichtung
Ok, dann heißt der Text:
Mk 9,43 "Wenn dich aber deine Hand zum Abfall verführt, so haue sie ab! Es ist besser für dich, dass du verkrüppelt zum Leben eingehst, als dass du zwei Hände hast und fährst in die Gehenna, in das Feuer, das nie verlöscht."
Ob jetzt Hölle oder Gehenna, spielt doch keine Rolle. Jedenfalls ein Ort, an dem das Feuer ewig brennt. Die Betonung des ewig brennenden Feuers macht nur Sinn, wenn damit das Leiden auch unbegrenzt und ewig ist. Aber wenn ich eh tot bin, kann es mir egal sein, ob das Feuer 1 Stunde brennt oder ewig.
Sorry, dass ich dir erst jetzt antworte, hatte noch außerhalb andere "Kunden" zu bedienen. ;)
Nein, das Feuer auf das sich Jesus bezog sollte buchstäblich nicht immer brennen. Auf jeden Fall kann man im Hinnomtal wo die Gehenna damals zwar immer brannte heute kein Feuer mehr sehen. Die Juden wussten aber ganz genau was mit der damaligen immer brennenden Gehenna verbunden war wenn Jesus diese Abfallverbrennungsanlage in einem Gleichnis erwähnte. In dieser Abfallverbrennungsanlage außerhalb Jerusalems wurde alles,aber auch alles, selbst Leichen verbrannt. Nix aber auch gar nix blieb danach von irgendetwas übrig. So ist es auch wenn Jesus sich im NT nicht auf den Hades,(Scheol) aus dem es eine Auferstehung geben wird, sondern auf die brennende Gehenna bezieht. Wer mit der Gehenna in Verbindung gebracht wurde oder wird, für den gibt es keine Hoffnung mehr . Der ist für immer und ewig aus dem Dasein ausgelöscht. Auf gut deutsch, der ist endgültig weg vom Fenster.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Scrypton
Administrator

#312 Re: Hölle lebenslänglich?

Beitrag von Scrypton » Sa 28. Jun 2014, 14:39

Samantha hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:Es ist doch ohnehin für jeden (stillen) Mitleser offensichtlich, dass du auf die von mir dargelegten biblischen Inhalte nicht eingehen kannst.
Es ist offensichtlich, dass Deine Inhalte an den Haaren herbeigezogen sind.
Die Inhalte werden durch und durch von den biblischen Inhalten, die ich als Nachweis immer mit anführe, bestätigt.
Ob dir das gefällt oder nicht spielt dabei tatsächlich keine Rolle.

Da du mir bisher noch immer keine Antwort geliefert hast und auch nicht fähig warst, auf meine Beiträge einzugehen, spricht auch das für sich.

Scrypton
Administrator

#313 Re: Hölle lebenslänglich?

Beitrag von Scrypton » Sa 28. Jun 2014, 14:40

Hemul hat geschrieben:Nein, das Feuer auf das sich Jesus bezog sollte buchstäblich nicht immer brennen.
Dann widersprichst du damit mehreren Aussagen von Jesus sowie anderen Bibelstellen.

Hemul

#314 Re: Hölle lebenslänglich?

Beitrag von Hemul » Sa 28. Jun 2014, 18:11

http://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/2002521
Betrachten wir auch den Fall des gerechten Mannes Hiob, der sehr zu leiden hatte. Aus dem Wunsch heraus, seiner verzweifelten Lage zu entkommen, bat er inständig: „Wer gibt es mir, dass du mich schirmest in der Hölle [im Scheol*], und mich bergest, bis dein Zorn vorübergeht“? (Hiob 14:13, Allioli). Welch ein abwegiger Gedanke, dass Hiob an einem feurig heißen Ort Schutz gesucht hätte! Für Hiob war die „Hölle“ lediglich das Grab, wo sein Leiden ein Ende gehabt hätte. Die biblische Hölle ist somit das allgemeine Grab der ganzen Menschheit, in das sowohl die Guten als auch die Bösen kommen.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Samantha

#315 Re: Hölle lebenslänglich?

Beitrag von Samantha » Sa 28. Jun 2014, 22:04

Darkside hat geschrieben:Da du mir bisher noch immer keine Antwort geliefert hast und auch nicht fähig warst, auf meine Beiträge einzugehen, spricht auch das für sich.
Solange Du nicht auf die Antworten eingehst, die Du nicht für relevant hältst, werde ich nach Deiner Definition eben "unfähig" bleiben. Das hast Du dann verdient. :mrgreen:

Scrypton
Administrator

#316 Re: Hölle lebenslänglich?

Beitrag von Scrypton » So 29. Jun 2014, 01:15

Samantha hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:Da du mir bisher noch immer keine Antwort geliefert hast und auch nicht fähig warst, auf meine Beiträge einzugehen, spricht auch das für sich.
Solange Du nicht auf die Antworten eingehst
Auch wenn du - scheinbar(?) - nicht nur blind bist, sondern auch dümmlich und äußerst begriffsstutzig noch mal extra für dich:
Du redest andauernd von Antworten, auf die ich angeblich nicht eingehe oder nicht für relevant halte, doch gibt es diese Antworten schlicht nicht. Es handelt sich dabei schlicht um eine nicht zutreffende Aussage deinerseits, nur weil DU es ohnehin nicht schaffst, auf meine Ausführungen einzugehen. Die Bibel und dessen Inhalte sind dir vermutlich völlig fremd.
Weißt du denn wenigstens, welche Personen in der Bibel als jeweils erster und wer als zweiter Mensch bezeichnet wird?

Samantha hat geschrieben:Richtig so. Wenn er die Antworten wenigstens mal lesen würde
Wenn es denn wenigstens Antworten geben würde.
Anstatt mal etwas mit Substanz beizutragen, faselst du seit Tagen etwas von Antworten, die nicht vorliegen. Das ist bereits in deiner ebenso langen Unfähigkeit zu erkennen, doch mal wenigstens EINE Konkrete Antwort auf meine konkret gestellte Frage zu liefern, zu kopieren oder zu verlinken.
Gäbe es eine solche, hättest du das doch schon längst geschafft; alleine deshalb wohl, weil dann für jeden klar erkennbar wäre, dass Antworten auf meine Fragen vorliegen. Doch selbst ein Eingehen auf meine dargelegten Bibelverse gab es bisher von keiner Person hier mit Ausnahme Naqual und Halman. Beide habe ich immer beantwortet, zuletzt Halmans an mich gerichtete Frage beantwortet (welcher er dann zustimmte) sowie auch den letzten Beitrag von Naqual. Seine Antwort steht nun noch aus, da er heute noch nicht online war, hatte er eben noch keine Zeit.

Von dir gibt es hier nur Gejammer zu lesen.
Ich jedenfalls stelle keine frei ausgedachten Behauptungen in den Raum, sondern liefere biblische Inhalte in Massen und führe diese jeweils noch mit eigenen Worten aus, um es mir nicht zu einfach zu machen. Dass du darauf jedoch nirgendwo konkret eingehst sondern dich nur herum drückst ist nicht mein Problem und wird es auch niemals sein. Im Gegenteil, du amüsierst mich sogar.

Samantha hat geschrieben:Dir geht es nicht um die Antworten, sondern Du willst nur recht haben
Nun, mit wollen hat das nichts zu tun. Die Bibel gibt mir bereits recht; es steht dir weiterhin frei, gegenteiliges zu belegen indem du aufklärst, warum jene Bibelstellen, die eindeutig einen Ort beschreiben auf welchen die allgemeine Begriffsdefinition "Hölle" passt deiner Meinung einen Ort beschreiben, welcher mit dem Begriffsverständnis von "Hölle" nichts gemeinsam haben soll.

Erst gestern (vorgestern, ist ja schon nach 12) Nachmittag habe ich einen ausführlichen neuen Beitrag (aufgrund der Größe mussten es sogar zwei Beiträge werden) eingestellt, indem ich auch NEUE BIbelverse vorlegte, die ich die Tage zuvor noch nicht aufführte. Bisher gibt es darauf noch überhaupt keine Antwort. Dein ohnehin erkennbar sinnloser Vorwurf an mich ist nichts weiter als Dummschwätzerei.

Sicherlich wird es dir folglich nicht weiter an dümmlichen Ausreden mangeln. Es gäbe bereits Antworten, du hast einfach keine Lust, ich solle doch selbst lesen blablabla eben; hatten wir alles schon.
Ist weiterhin mit Schaumschlägerei zu rechnen? :)
Zuletzt geändert von Darkside am So 29. Jun 2014, 01:36, insgesamt 2-mal geändert.

Scrypton
Administrator

#317 Re: Hölle lebenslänglich?

Beitrag von Scrypton » So 29. Jun 2014, 01:18

-del-
Zuletzt geändert von Darkside am So 29. Jun 2014, 01:59, insgesamt 1-mal geändert.

Pluto
Administrator

#318 Re: Hölle lebenslänglich?

Beitrag von Pluto » So 29. Jun 2014, 01:36

Das ist ja mal eine gute und interessante Diskussion zum Thema "Hölle". Da kommt viel biblisches heraus woraus ich persönlich lernen kann. Allerdings ist die Diskussion in letzter Zeit etwas unsachlich geworden.

Deshalb die dringende Bitte, persönliche Beleidigungen und Verunglimpfungen die darauf abzielen, anderen die eigene Meinung aufzuzwingen, zu unterlassen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Scrypton
Administrator

#319 Re: Hölle lebenslänglich?

Beitrag von Scrypton » So 29. Jun 2014, 01:39

Pluto hat geschrieben:Deshalb die dringende Bitte, persönliche Beleidigungen und Verunglimpfungen die darauf abzielen, anderen die eigene Meinung aufzuzwingen, zu unterlassen.
Das werde ich sein lassen, wenn z.B. Samantha mit ihren inkompetenten Unterstellungen aufhört, ich würde auf Antworten nicht eingehen, die tatsächlich nicht vorliegen.
Entweder sie unterlässt dies, oder untermauert ihre Unterstellung dadurch, indem sie von mir angeblich übergangene Antworten zitiert/kopiert/verlinkt. Andernfalls werde ich ihre dümmliche Vorgehensweise auch weiter als das bezeichnen, was sie sind. Bisher jammert sie sowieso nur rum und auch gleich wird es wieder eine dämliche Ausrede geben, doch mit Substanz wird nichts dabei sein.

Sie muss meine Meinung nicht teilen und ich will ihr meine Meinung auch nicht aufzwingen.
Aber, obwohl sie keine Argumente für ihre Position vorbringen kann, versteckt sie sich hinter Aussagen dritter und bezieht sich auf irgendwelche Antworten, die hier nicht existieren. So läuft das nicht.

Pluto
Administrator

#320 Re: Hölle lebenslänglich?

Beitrag von Pluto » So 29. Jun 2014, 01:49

Es gibt Grenzen dessen was wir hier tolerieren können. Ich würde den Thread ungern schließen... also zwingt mich nicht dazu.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten