Der WAHRE Gott

Rund um Bibel und Glaube
Opa Klaus

#301 Re: Der Weg des WAHREN Gottes

Beitrag von Opa Klaus » Sa 8. Apr 2017, 21:00

Pluto hat geschrieben:Beitrag von Pluto » Sa 8. Apr 2017, 08:14
Opa Klaus hat geschrieben: Es gibt so manche Dinge, die wir mit unseren 5 Sinnen nicht wahrnehmen können. Sie existieren doch trotzdem.Woher willst du das wissen?Opa Klaus hat geschrieben:Was unsere 5 Sinne nicht wahrnehmen, können wir aber auf dem Umweg über Indizien, Anzeichenbeweisen geistig erfassen und "sehen".Von welchen Indizien redest du, die nicht auch auf völlig natürliche Art beschrieben werden können, ohne das man dafür die Metaphysik bemühen braucht?
Nun, Pluto ich bin tatsächlich auf Indizien und Anzeichenbeweise angewiesen, um zu erkennen, dass Du kein "Antwort-Schreib-Computer" bist sondern ein Mensch wie ich. ... denn ich mit welchem meiner 5 Sinne soll ich Dich den direkt ohne Hilfsmittel wahrnehmen. ... jetzt zerpflück nicht den Begriff "Wahrnehmen" !
Die "Wahrnehmung" mit meinen 5 Sinnen sieht so aus:
1) sehen, 2) hören, 3) fühlen, 4) riechen, 5) schmecken.
Ich kann Dich also nur mittelbar, INDIREKT ... über Indizien, Anzeichen wahrnehmen.
Wie soll ich z.B. "Wahrnehmen", Unterscheiden, dass Du selbst hier schreibst und nicht gerade mal ein anderer?
Weiter: wie will man mit seinen 5 Sinnen direkt feststellen ob eine 1,5V Mignonzelle in der TV-Bedienung leer ist oder sonst nicht funktioniert.
Nur durch Indizien, völlig ohne Metaphysik möglich per Hilfsmkttel= Messgerät.
Dann spürt kein Mensch direkt mit seinen 5 Sinnen, dass sich die Erde mit ca. doppelter Schallgeschwindigkeit auf ihrer Oberfläche dreht.
Wir bauen tausende Messgeräte die Indizien und Anzeichen aufzuspüren.
Auch "Pischnig-Mails kann man nur durch Indizien erkennen, total ohne Metaphysik.

Du siehst das aber anscheinend anders. Lass mich mal durch Deine Brille gucken. Pluto, wie schlau bist Du eigentlich?

Was heißt: "Indizien auf völlig natürliche Art beschrieben werden" ?
Gibt es 'natürliche' und 'unnatürliche' Indizien? Was wären denn die NICHT-NATÜRLICHEN?
Wohltätig ist des Geistes macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht. Wer die Vernunft ausschaltet, findet im Dunkeln den Schalter zum Wiedereinschalten nicht mehr. http://www.prueter.eu

Erich

#302 Re: Wer ist der WAHRE Gott wirklich ?

Beitrag von Erich » So 9. Apr 2017, 08:22

Hallo Manden!

manden1804 hat geschrieben:
Erich hat geschrieben:
Du erkennst den wahren Gott an seiner Schöpfung!
Du sagst, dass Du dazu mehr als sieben Jahre gebraucht hast (täglich 10-12 Stunden und mehr).
(Ich hoffe, dass ich Dich nun richtig verstanden habe.)

Erich , Du hast richtig verstanden !
Das freut mich!

manden1804 hat geschrieben:Du musst den WAHREN Schöpfer in der Schöpfung persönlich mit aller Kraft suchen (dazu habe ich 7 Jahre mehr als Vollzeit gebraucht) .

Der WAHRE Gott ( WAHRE Schöpfer ) ist der wirkliche Erschaffer des Universums , der alles erschaffen hat . Mehr von ihm selbst ist nicht erkennbar.
Ja, danke, dass weiß ich doch nun schon (deshalb brauchst Du es auch nicht ständig zu wiederholen).

- Und nun: Beantworte doch bitte meine Fragen! Oder sind meine Fragen so schwer zu verstehen?
- Sind Fragen dabei, die Du nicht beantworten kannst, dann schreibe doch ganz einfach dazu: "Das weiß ich nicht"! Oder: "Verstehe ich nicht"!
- Oder willst Du meine Fragen nicht beantworten? - Dann sage/schreibe es mir bitte, dann lasse ich Dich auch in Ruhe?
Erich hat geschrieben: 1. Kannst Du uns bitte Schritt für Schritt (Jahr für Jahr) kurz erzählen,
wie Du Deinem Gott näher und näher gekommen bist und ihn dann auch als wahren Gott erkannt hast?
(Du bist ja schließlich der Einzige hier, den wir kennen, der das jemals geschafft hat,
denn wir „verdorbenen Menschen“ haben ja leider „keine Vernunft, Logik und Moral“, so wie Du.)

2. Wo war der Ort, an dem Du Gott zum ersten Mal so richtig erkannt hast?
War es z.B. auf einem Berg, war es im Tal, war es in einer Höhle,
war es auf oder unter Wasser, war es im Wald oder auf der Heide
oder war es in der Steppe oder in der Wüste oder einem anderen Ort?

3. Wie, woran oder in wem oder was, ... , hast Du Gott zum ersten Mal so richtig erkannt?
Hast Du Gott vielleicht in einem Vogel, einem Fisch, einem Reptil, oder sonst einem Tier erkannt,
oder hast Du Gott in irgendeiner Pflanze, wie Gras, Kraut, Bäume, usw. erkannt,
oder hast Du Gott im Wind, im Sturm, im Regen, im Schnee, in den Wolken, im Feuer, usw. erkannt,
oder hast Du Gott vielleicht in der Sonne oder dem Mond oder den Planeten oder den Sternen erkannt?

4. Als Du nun Gott endlich erkannt hattest, hast Du dann auch mit ihm gesprochen?

5. Und wenn Du mit ihm gesprochen hast, was hat er denn dann zu Dir gesagt?

6. Hast Du einen Auftrag von ihm bekommen?

7. Was macht Gott mit der verdorbenen Menschheit? - Wird er sie bestrafen?

8. Woher bekommen wir eine solche Vernunft, Logik und Moral, so wie Du sie hast?

9. Hat Dein Gott auch einen Namen? - Wenn ja, welchen?

10. Wie rufst und betest Du ihn denn an?

11. Können wir auch zu Deinem Gott beten und ihn anrufen?

12. Kann man Deinem Gott danken, ihn loben, preisen und ehren?

13. Bringt man Deinem Gott irgendwelche Opfer dar?

14. Woher kommt Dein Gott?

15. Wo wohnt Dein Gott?

16. Wirst Du eines Tages bei ihm sein?

17. Hat Dein Gott irgendwelche Zukunftspläne mit seiner Schöpfung?

18. Bleibt alles beim „Alten“ oder macht Dein Gott auch etwas „Neu“?

19. Kann Dein Gott sprechen, hören, sehen, riechen, schmecken oder fühlen?

20. Hat Dein Gott Emotionen, so wie wir?

21. Hat Dein Gott auch eine Gemeinde, oder bist Du der Einzige der zu ihm gehört?

22. Hat Dein Gott ein Buch geschrieben oder schreiben lassen, das uns lehrt und uns auf den rechten Weg führen kann,
dass wir ihn, Deinen wahren Gott, der das Universum erschaffen hat, auch kennen und erkennen lernen dürfen?

Und noch eine Frage hätte ich noch zu diesen Deinen Worten hier:
manden1804 hat geschrieben:Der WAHRE Gott ist der wirkliche Erschaffer des Universums .
23. Wie hat Dein Gott das Universum erschaffen?

Es gäbe zwar noch viele Fragen (die Deinen Gott betreffen) aber belassen wir es erst einmal dabei.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Du mir diese Fragen beantworten könntest,
denn Du bist ja auch der Einzige der dazu fähig ist, weil nur Du Deinen Gott erkannt hast!

manden1804 hat geschrieben:Suche in Religionen , Natur , Universum , usw.
Das Ergebnis kann ich Dir sagen , aber es hilft Dir nichts , wenn Du es nicht SELBST erkennst .
Bitte sag es mir doch trotzdem, und lasse es meine Entscheidung sein, ob es mir hilft oder nicht.
- Hilft es mir, auf dem Wege, Deinen Gott zu erkennen, dann ist es doch gut!
- Hilft es mir aber nicht, dann hast Du recht gehabt, und alles ist wie es vorher war!

Sorry, aber ich habe doch noch ein paar Fragen (die Dich und Deinen Gott betreffen):
24. Wie willst Du z.B. einem Kind beibringen nach Deinem Gott zu suchen, wenn Du es nicht anleitest und auf den rechten Weg führst?

25. Warum leitet uns Dein Gott nicht selbst in seine Wahrheit?

26. Warum hilft uns Dein Gott nicht?

LG! Erich
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

manden1804

#303 Re: Wer ist der WAHRE Gott wirklich ?

Beitrag von manden1804 » So 9. Apr 2017, 09:11

Deine Fragen wurden mit dem Satz " mehr ist vom WAHREN Schöpfer selbst nicht erkennbar " beantwortet .

(wir könn(T)en SELBST mit dem , was wir von unserem Schöpfer haben - Vernunft , Logik und Moral - erkennen , was der richtige Weg ist)
Gott segne euch alle .

Erich

#304 Re: Wer ist der WAHRE Gott wirklich ?

Beitrag von Erich » So 9. Apr 2017, 09:48

Hallo Manden!
manden1804 hat geschrieben:Deine Fragen wurden mit dem Satz " mehr ist vom WAHREN Schöpfer selbst nicht erkennbar " beantwortet .
Damit sind meine Fragen eben nicht beantwortet!

Denn ich fragte ja schließlich DICH, z.B.:
1. Kannst Du uns bitte Schritt für Schritt (Jahr für Jahr) kurz erzählen,
wie Du Deinem Gott näher und näher gekommen bist und ihn dann auch als wahren Gott erkannt hast?
(Du bist ja schließlich der Einzige hier, den wir kennen, der das jemals geschafft hat,
denn wir „verdorbenen Menschen“ haben ja leider „keine Vernunft, Logik und Moral“, so wie Du.)

2. Wo war der Ort, an dem Du Gott zum ersten Mal so richtig erkannt hast?
War es z.B. auf einem Berg, war es im Tal, war es in einer Höhle,
war es auf oder unter Wasser, war es im Wald oder auf der Heide
oder war es in der Steppe oder in der Wüste oder einem anderen Ort?

3. Wie, woran oder in wem oder was, ... , hast Du Gott zum ersten Mal so richtig erkannt?
Hast Du Gott vielleicht in einem Vogel, einem Fisch, einem Reptil, oder sonst einem Tier erkannt,
oder hast Du Gott in irgendeiner Pflanze, wie Gras, Kraut, Bäume, usw. erkannt,
oder hast Du Gott im Wind, im Sturm, im Regen, im Schnee, in den Wolken, im Feuer, usw. erkannt,
oder hast Du Gott vielleicht in der Sonne oder dem Mond oder den Planeten oder den Sternen erkannt?
Scheinbar bist Du ein Feigling, der sich immer hinter seinen selbsterdachten oder vielleicht sogar abgeschriebenen Weisheiten versteckt.

Deine Unfähigkeit auf einfache Fragen zu antworten, beweist, dass Du gar nichts weißt! - Null! - Nothig! - absolut NIX!
(Du bist wie ein Leiherkastenmann, der in seinem Leiherkasten nur ein Lied hat, und das spielt er nervtötend unaufhörlich!
- Und da kann man nur hoffen, dass mal irgend jemand kommt und ihm seinen Leiherkasten wegnimmt und im Feuer verbrennt.)

Und wie gesagt, Du bringst uns auch gar nichts NEUES, denn seit vielen vielen Jahren heißt es doch schon längst:
Röm 1,19-22
19 Dabei gibt es vieles, was sie von Gott erkennen können, er selbst hat es ihnen ja vor Augen geführt.
20 Gott ist zwar unsichtbar, doch an seinen Werken, der Schöpfung, haben die Menschen seit jeher seine ewige Macht und göttliche Majestät sehen und erfahren können. Sie haben also keine Entschuldigung.
21 Denn obwohl sie schon immer von Gott wussten, verweigerten sie ihm die Ehre und den Dank, die ihm gebühren. Stattdessen kreisten ihre Gedanken um Belangloses, und da sie so unverständig blieben, wurde es schließlich in ihren Herzen finster.
22 Sie hielten sich für besonders klug und waren die größten Narren.
Aber unser Gott offenbart sich uns nicht nur in seinen Werken, sondern auch in seinen Wegen und in seinem Wort.
- Im Gewissen (falls Du eins hast) wirst du dieser Offenbarung inne.
Von Gott und seinen Werken
Ps 104,24
HERR, wie sind deine Werke so groß und viel!
Du hast sie alle weise geordnet, und die Erde ist voll deiner Güter.[a]
a) 1.Mose 1,31
Ps 94,9
9 Der das Ohr gepflanzt hat, sollte der nicht hören?
Der das Auge gemacht hat, sollte der nicht sehen?[a]
a) 2.Mose 4,11
Bibl. Gesch.: Die Schöpfung.
--- Gott ist ein Gott der Ordnung.
Seine Werke schreiten stufenweise fort
zu immer höherer Vollkommenheit. ---
1. Glaubensartikel

Von Gottes Wegen
Jer 31,3
3 Der HERR ist mir erschienen von ferne:
Ich habe dich je und je geliebt, darum habe ich dich zu mir gezogen aus lauter Güte.
Apg 17,27-28
27 [a]Er ist nicht ferne von einem jeden unter uns.
a) Jes 55,6
28 Denn in ihm leben, weben und sind wir.

Die Wege Gottes waren von Anfang an heilig in Gericht und Gnade.
Bibl. Gesch.: vom Sündenfall; von der Sintflut und den Erzvätern.

Von Gottes Wort
Hebr 1,1-2
1 Nachdem Gott vorzeiten vielfach und auf vielerlei Weise geredet hat zu den Vätern durch die Propheten,
2 hat er in diesen letzten Tagen zu uns geredet durch den Sohn, den er eingesetzt hat zum [a]Erben über alles, durch den er auch die Welt gemacht hat.
a) Ps 2,8; b) Joh 1,3; Kol 1,16

Hebr 4,12
12 Denn das Wort Gottes ist lebendig und kräftig und [a]schärfer als jedes zweischneidige Schwert und dringt durch, bis es scheidet Seele und Geist, auch Mark und Bein, und ist ein Richter der Gedanken und Sinne des Herzens.
a) Offb 2,12; b) Jer 23,29

2.Tim 3,15-17
15 Weil du von Kind auf die Heilige Schrift kennst, [a]kann dich dieselbige unterweisen zur Seligkeit durch den Glauben an Christus Jesus.
a) Joh 5,39
16 [a]Denn alle Schrift, von Gott eingegeben, ist nütze zur Lehre, zur Zurechtweisung, zur Besserung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit,
a) 2.Petr 1,19-21
17 dass [a]der Mensch Gottes vollkommen sei, zu allem guten Werk geschickt.
a) 1.Tim 6,11

Joh 5,39
39 Ihr sucht in der Schrift, denn ihr meint, ihr habt das ewige Leben darin; und sie ist's, die von mir zeugt;[a]
a) Lk 24,27.44; 2.Tim 3,15-17

Ps 119,105
105 Dein Wort ist meines Fußes Leuchte
und [a]ein Licht auf meinem Wege.
a) 2.Petr 1,19

Das Wort Gottes ist aufgezeichnet in der Bibel.
Die Bibel hat zwei Hauptabteilungen:
1. Die Bücher des Alten Testaments oder des Alten Bundes.
Diesen hat Gott mit dem Volk Israel am Berg Sinai geschlossen.
2. Die Bücher des Neuen Testaments oder des Neuen Bundes.
Der Neue Bund ist zur Erlösung der ganzen Menschheit gestiftet durch Christus, den Herrn.

Wir müssen die Heilige Schrift mit der Absicht lesen auch wirklich von ihr zu lernen.

Wo keine Bibel ist im Haus,
da sieht´s gar öd und traurig aus,
da kehrt der böse Feind gern ein,
da mag der liebe Gott nicht sein.

Aus dem Spruchbuch zum Katechismus Dr. Martin Luthers

LG! Erich
Zuletzt geändert von Erich am So 9. Apr 2017, 10:01, insgesamt 1-mal geändert.

manden1804

#305 Re: Wer ist der WAHRE Gott wirklich ?

Beitrag von manden1804 » So 9. Apr 2017, 09:58

Ich habe zunächst erkannt , dass Gott/Götter der Religionen n i c h t wahr sind !

Dann habe ich mich entschlossen , danach in der Schöpfung zu suchen , ob ein WAHRER Schöpfer existiert .

Falls Du noch was wissen willst , stell EINE gezielte Frage (nach der anderen) auf einmal ! (das Kuddelmuddel bringt nichts)
Gott segne euch alle .

Erich

#306 Re: Wer ist der WAHRE Gott wirklich ?

Beitrag von Erich » So 9. Apr 2017, 10:08

manden1804 hat geschrieben:Ich habe zunächst erkannt , dass Gott/Götter der Religionen n i c h t wahr sind !
Du hast gar nichts erkannt, geschweige denn die Wahrheit!
1Kor 8,2 Wenn jemand meint, er habe etwas erkannt, der hat noch nicht erkannt, wie man erkennen soll.

Dann habe ich mich entschlossen , danach in der Schöpfung zu suchen , ob ein WAHRER Schöpfer existiert .
Hallo, hallo, das steht doch geschrieben (lies meinen letzten Beitrag)!

Falls Du noch was wissen willst , stell EINE gezielte Frage (nach der anderen) auf einmal ! (das Kuddelmuddel bringt nichts)
"Das Kuddelmuddel"? - Such Dir doch aus meinen 26 Fragen irgendwelche aus, die Du beantworten kannst, und fang an!

manden1804

#307 Re: Wer ist der WAHRE Gott wirklich ?

Beitrag von manden1804 » So 9. Apr 2017, 10:17

Wer dumm bleiben will , bleibt dumm !
Gott segne euch alle .

Ruth

#308 Re: Wer ist der WAHRE Gott wirklich ?

Beitrag von Ruth » So 9. Apr 2017, 10:24

manden1804 hat geschrieben:Wer dumm bleiben will , bleibt dumm !

:lol: gut, dass du das wenigstens WIRKLICH erkannt hast. :devil:

Faszinierend und oft schon fast witzig sind deine Antworten, in denen du scheinbar deine Gesprächspartner bewerten willst, aber letztlich genau die Antwort gibst, die zu DEINEN Schein-Antworten, auf DICH gemünzt, passen.

manden1804

#309 Re: Wer ist der WAHRE Gott wirklich ?

Beitrag von manden1804 » So 9. Apr 2017, 10:28

Ruth , fühlst Du dich angesprochen ? Durchaus zu recht !
Gott segne euch alle .

Ruth

#310 Re: Wer ist der WAHRE Gott wirklich ?

Beitrag von Ruth » So 9. Apr 2017, 10:38

manden1804 hat geschrieben:Ruth , fühlst Du dich angesprochen ? Durchaus zu recht !

ja, aber anders herum, als du es gerne sehen möchtest ...
....es wird eben nicht richtiger dadurch, dass du es immer wiederholst.

Aber eine interessante Unterhaltung bringst du hier schon ein, das muss ich doch anerkennend erwähnen. Interessant sind für mich allerdings mehr die Versuche der anderen User, dir etwas mehr, als deine immer wiederholende Leier zu entlocken.

Letztendlich kommen alle an diesen Punkt bei DIR

Wer dumm bleiben will , bleibt dumm !

....aber die Versuche, dein Verständnis zu erreichen, sind schon interessant.

Antworten