Nun, Pluto ich bin tatsächlich auf Indizien und Anzeichenbeweise angewiesen, um zu erkennen, dass Du kein "Antwort-Schreib-Computer" bist sondern ein Mensch wie ich. ... denn ich mit welchem meiner 5 Sinne soll ich Dich den direkt ohne Hilfsmittel wahrnehmen. ... jetzt zerpflück nicht den Begriff "Wahrnehmen" !Pluto hat geschrieben:Beitrag von Pluto » Sa 8. Apr 2017, 08:14
Opa Klaus hat geschrieben: Es gibt so manche Dinge, die wir mit unseren 5 Sinnen nicht wahrnehmen können. Sie existieren doch trotzdem.Woher willst du das wissen?Opa Klaus hat geschrieben:Was unsere 5 Sinne nicht wahrnehmen, können wir aber auf dem Umweg über Indizien, Anzeichenbeweisen geistig erfassen und "sehen".Von welchen Indizien redest du, die nicht auch auf völlig natürliche Art beschrieben werden können, ohne das man dafür die Metaphysik bemühen braucht?
Die "Wahrnehmung" mit meinen 5 Sinnen sieht so aus:
1) sehen, 2) hören, 3) fühlen, 4) riechen, 5) schmecken.
Ich kann Dich also nur mittelbar, INDIREKT ... über Indizien, Anzeichen wahrnehmen.
Wie soll ich z.B. "Wahrnehmen", Unterscheiden, dass Du selbst hier schreibst und nicht gerade mal ein anderer?
Weiter: wie will man mit seinen 5 Sinnen direkt feststellen ob eine 1,5V Mignonzelle in der TV-Bedienung leer ist oder sonst nicht funktioniert.
Nur durch Indizien, völlig ohne Metaphysik möglich per Hilfsmkttel= Messgerät.
Dann spürt kein Mensch direkt mit seinen 5 Sinnen, dass sich die Erde mit ca. doppelter Schallgeschwindigkeit auf ihrer Oberfläche dreht.
Wir bauen tausende Messgeräte die Indizien und Anzeichen aufzuspüren.
Auch "Pischnig-Mails kann man nur durch Indizien erkennen, total ohne Metaphysik.
Du siehst das aber anscheinend anders. Lass mich mal durch Deine Brille gucken. Pluto, wie schlau bist Du eigentlich?
Was heißt: "Indizien auf völlig natürliche Art beschrieben werden" ?
Gibt es 'natürliche' und 'unnatürliche' Indizien? Was wären denn die NICHT-NATÜRLICHEN?