Was genau ist denn Geist?

Rund um Bibel und Glaube
Christof

#301 Re: Was genau ist denn Geist?

Beitrag von Christof » Mo 24. Nov 2014, 00:39

Hemul hat geschrieben:
Christof hat geschrieben:
Bibel hat geschrieben:und der Geist Gottes schwebte über dem Wasser.
...bei mir schwebt nix. Der Heilige Geist ist dauerhaft bei mir... :D
Und warum war er dann gem. Lukas 23:46 nicht dauerhaft bei Jesus? :roll:
46 Und Jesus rief mit lauter Stimme und sprach: Vater, in deine Hände übergebe ich meinen Geist! Und als er dies gesagt hatte, verschied er.

Lieber Hemul,

hör auf mich zu ärgern. Ich bezog die Situation aufs Leben und nicht aufs Sterben. Da gebe ich meinen Geist auch vertrauensvoll in Vaters Hände.

In Liebe
Christof
"Gott widersteht den Höchmütigen; den Demütigen aber gibt er Gnade."-1.Petr 5,5

Hemul

#302 Re: Was genau ist denn Geist?

Beitrag von Hemul » Mo 24. Nov 2014, 00:44

closs hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Und als er dies gesagt hatte, verschied er.
Da sieht man wieder mal, dass Menschen verschieden sind. :geek:
Das habe nicht ich geschrieben, das steht so in der Bibel in Lukas 23:46:
46 Und Jesus rief mit lauter Stimme und sprach: Vater, in deine Hände übergebe ich meinen Geist! Und als er dies gesagt hatte, verschied er.
Zuletzt geändert von Hemul am Mo 24. Nov 2014, 00:45, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Andreas

#303 Re: Was genau ist denn Geist?

Beitrag von Andreas » Mo 24. Nov 2014, 00:48

Christof hat geschrieben:Hier sehe ich ja nicht nur unseren freien Willen am Werk, sondern auch den Einfluss des Teufels (vergessen wir den mal nicht).
Den Teufel sehe ich nicht als Person. Eher als den Ego-Anteil unserer Persönlichkeit im Spannungsfeld von Lust und Schmerz. Die Gesetze, die einen gewissen Gehorsam erfordern waren anfänglich zu unserem Schutz und als Leitplanken von Nöten. Zu Jesu Zeit waren die Menschen kollektiv so weit in ihrer geistigen Entwicklung, dass es Zeit wurde "ohne Stützräder" zu fahren, das Gesetz auf Steintafeln wurde nun in die Herzen geschrieben - mit Hilfe des Heiligen Geistes. Außerdem wurde durch Jesus die ganze Heilsgeschichte "globalisiert".

Hemul hat geschrieben:Auch ein unreifer Geist kehrt gem. Prediger 12:7 wieder zu Gott zurück:
Welch eine Gnade. Den Kindern gehört das Himmelreich. Jubilate!

Hemul

#304 Re: Was genau ist denn Geist?

Beitrag von Hemul » Mo 24. Nov 2014, 00:51

Christof hat geschrieben: Lieber Hemul,
hör auf mich zu ärgern. Ich bezog die Situation aufs Leben und nicht aufs Sterben. Da gebe ich meinen Geist auch vertrauensvoll in Vaters Hände.
Und was geschieht mit deiner Seele? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul

#305 Re: Was genau ist denn Geist?

Beitrag von Hemul » Mo 24. Nov 2014, 00:54

Andreas hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Auch ein unreifer Geist kehrt gem. Prediger 12:7 wieder zu Gott zurück:
Welch eine Gnade. Den Kindern gehört das Himmelreich. Jubilate!
Und den Sanftmütigen gehört gem. Matthäus 5;5 die Erde-gell? ;)
5 Selig sind die Sanftmütigen; denn sie werden das Erdreich besitzen.

Savonlinna

#306 Re: Was genau ist denn Geist?

Beitrag von Savonlinna » Mo 24. Nov 2014, 00:59

Andreas hat geschrieben:
Christof hat geschrieben:...kann also nie und nimmer der gleiche Geist wie aus der Genesis sein - der Heilige Geist den ich meinte war nämlich erst da als Jesus verherrlicht war.
Zugegeben, das ist problematisch. Vielleicht lässt sich das als Aktivierung oder Verstärkung des ohnehin vorhandenen Geistes verstehen, oder als Update mit neuen Features - Geist 2.0? Damit könnten auch bestimmte, zusätzliche geistige Inhalte, Botschaften gemeint sein.
Das, was ich gefettet habe, finde ich irgendwie süß. Wie technische Errungenschaften dazu führen können, dass man bislang schwierige Vorgänge bildhaft verständlich machen kann. :thumbup:
Das habe ich schon öfter auch bei anderen Beispielen beobachtet. Der Pc als eine Art Bote für das Verstehen des Heiligen Geistes?

Christof

#307 Re: Was genau ist denn Geist?

Beitrag von Christof » Mo 24. Nov 2014, 01:01

Hemul hat geschrieben:Und was geschieht mit deiner Seele? :roll:

.. weiß ich nicht - und es interessiert mich nicht wirklich jetzt noch das Geist-Seele-Fass aufzumachen. Ich vertraue meinem Vater im Himmel - der weiß es und was er macht ist gut für mich. ;)

In Liebe
Christof

Christof

#308 Re: Was genau ist denn Geist?

Beitrag von Christof » Mo 24. Nov 2014, 01:03

Das, was ich gefettet habe, finde ich irgendwie süß. Wie technische Errungenschaften dazu führen können, dass man bislang schwierige Vorgänge bildhaft verständlich machen kann. :thumbup:

... ich fands auch gut, wie Andreas das ausgedrückt hat ... die Menschheit entwickelt sich also durch den technischen Fortschritt auch geistig weiter :!:

Andreas

#309 Re: Was genau ist denn Geist?

Beitrag von Andreas » Mo 24. Nov 2014, 01:05

Andreas hat geschrieben:Welch eine Gnade. Den Kindern gehört das Himmelreich. Jubilate!
Dazu passt das Gleichnis mit den Tagelöhnern im Weinberg. Selbst die, welche nur eine Stunde im Weinberg gearbeitet haben, bekommen den gleichen Lohn. Der verlorene Sohn passt auch gut dazu. Gottes Gerechtigkeit ist von Liebe geprägt und einfach anders als unsere menschlichen Gerechtigkeitsvorstellungen. Er will niemanden verloren geben. Dennoch hat jeder sein Kreuz zu tragen. Also ganz so kuschelig ist das alles auch wieder nicht.

Savonlinna

#310 Re: Was genau ist denn Geist?

Beitrag von Savonlinna » Mo 24. Nov 2014, 01:13

Andreas hat geschrieben:
Andreas hat geschrieben:Welch eine Gnade. Den Kindern gehört das Himmelreich. Jubilate!
Dazu passt das Gleichnis mit den Tagelöhnern im Weinberg. Selbst die, welche nur eine Stunde im Weinberg gearbeitet haben, bekommen den gleichen Lohn. Der verlorene Sohn passt auch gut dazu. Gottes Gerechtigkeit ist von Liebe geprägt und einfach anders als unsere menschlichen Gerechtigkeitsvorstellungen. Er will niemanden verloren geben. Dennoch hat jeder sein Kreuz zu tragen. Also ganz so kuschelig ist das alles auch wieder nicht.
Andreas mahnt Andreas. Oder sehe ich vor Müdigkeit schon die Buchstaben tanzen?

Antworten