Hemul hat geschrieben:Magdalena61 hat geschrieben:Wo gibt es die "vollkommene" Gemeinde, die alles richtig macht? Ich kenne keine.
Die Früchte Deiner "GEMEINDE" stinken aber zum Himmel. Seit der heidnisch römische Kaiser Konstantin Deine "GEMEINDE" gründete fliest ein immenser Blutstrom hinter Deiner "GEMEINDE".
Stinkende Früchte findet man auch in den Ahnenregistern anderer Konfessionen, und nicht zu wenige davon.
Weizen UND Spreu.
Irregeleitete, bisweilen sogar fanatische "Gläubige", die das Gebot der Nächstenliebe ignorieren oder aushebeln, die teilweise "über Leichen gehen", die sich weigern Buße zu tun... und sich angesichts ihrer vielfältigen Verstöße gegen die Gebote Gottes doch tatsächlich immer noch für "errettet" halten

.
Weil sie
meinen, Gott auf einige Verse festnageln zu können- von wegen "kann- nicht- mehr- verloren- gehen"- ohne jedoch die Rahmenbedingungen zu berücksichtigen, die
unbedingt zu beachten
und einzuhalten sind, damit die Verheißung der Heilsgewißheit wirksam werden kann.
Hebr. 10, 26 beziehen sich nicht auf sich selbst, sondern immer auf "die anderen".
Hemul hat geschrieben:Es würde sicherlich den Rahmen sprengen um all die Abscheulichkeiten aufzuzählen die Deine "GEMEINDE" seit ihrer Gründung im 4.Jahrhundert hervorgebracht hat.
Vergiß das Gute nicht, bitte. Dazu zählt die Bewahrung der Heiligen Schrift über den längsten Zeitraum hinweg, seitdem es Christen gibt. Ansonsten existierten diese vielen,
aus der Reformation hervorgegangenen Bewegungen und Konfessionen nicht, weil sie schlicht und einfach keine taugliche Grundlage (mehr) hätten für ihre Theologie.
Ich lese die Schriften der RKK mit "evangelikalen Augen" und finde viel Biblisches

.
Wenn ich glaube: Gott hatte und hat die uneingeschränkte Kontrolle über die Welt, dann darf ich ebenfalls annehmen, die Aktionen des Kaisers Konstantin sind Ihm nicht entgangen. Gott hat sie ebenso wenig verhindert wie die Gründung der WTG oder anderer Glaubensgemeinschaften mit Sonderlehren.
Hemul hat geschrieben:Hexenverbrennung und "hl. Inquisition" um nur zwei zu nennen, zeugen davon wer hinter dieser "GEMEINDE" stehen muss. Gott und der Herr Jesus sicherlich nicht.
Das hat auch niemand behauptet.
Aber wie ist es hiermit:
Hebr. 8,12?-- hoffentlich kommt niemand auf die Idee, die Vergebungsbereitschaft Gottes ausschließlich den Nachkommen Abrahams "dem Fleische nach" zuzusprechen.
1. Joh. 1,9
Wie oft soll denn, nach Meinung der Kritiker, die katholische Kirche noch Buße tun?
Und wann fangen die ZJ damit an, ihre Sünden öffentlich zu bekennen, anstatt sie zu vertuschen?

Wiedergutmachung... Rehabilitation der Opfer?
Viele evangelische Kirchen und Gemeinschaften haben in Sachen "Verfolgung Andersdenkender" übrigens auch 'ne Menge Dreck am Stecken; ausgerechnet die evangelischen Vorzeigegurus Luther und Calvin z.B. ... und so weiter.
Hier geht man wohl am besten nach
Gal. 6,4 vor und kehrt vor der
eigenen Türe. Denn für die Sünden ihrer Schäfchen sind (Gott und) die Ältesten einer Gemeinde zuständig und umgekehrt auch (Gott und) die Schäfchen für die Sünden ihrer Ältesten
1. Tim. 5, 19-20, und garantiert nicht Außenstehende.
Hemul hat geschrieben:Nicht umsonst heißt es deshalb in Offenbarung 18:4+5,
4 Dann hörte ich eine andere Stimme vom Himmel her rufen: Verlass die Stadt, mein Volk, damit du nicht mitschuldig wirst an ihren Sünden und von ihren Plagen mitgetroffen wirst.
5 Denn ihre Sünden haben sich bis zum Himmel aufgetürmt und Gott hat ihre Schandtaten nicht vergessen.
Alles lesen, bitte

.
Diese Anweisung erfolgt NACH dem Fall Babylons
Offb. 18, 2-4. Babylon erfreut sich jedoch nach wie vor bester Gesundheit.
LG