Warum glauben?

Rund um Bibel und Glaube
R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#31 Re: Warum glauben?

Beitrag von R.F. » So 3. Nov 2013, 19:08

Salome23 hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben: Man denke in diesem Zusammenhang auch an das in Matthäus 27,52-53 erwähnte, allerdings gottbewirkte Ereignis, das zeigt, dass erst der “zweite Tod” endgültig ist.
Wieviele Tode kann man sterben?
Ich denke da grade an Adam und Eva...
Nehmen wir mal an, die beiden würden nicht im "Buch des Lebens" stehn, dann wären es wohl die Einzigen, die den Tod(also das Sterben) dreimal durchmachen.
Den ersten Tod starben sie an dem Tage, als sie von der unerlaubten Frucht aßen

1Mo 2,17... aber von dem Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen sollst du nicht essen; denn an dem Tage, da du von ihm isst, musst du des Todes sterben.
Da sie das taten, starben sie= erster Tod

Aber ihre Körper starben scheinbar nicht, da sie ja Kinder zeugten usw.
Die Bibel gewährt leider keinen Einblick darüber, wie es mit den beiden auf Erden so weiter ging bis zu ihren physischen Tod = dem zweiten Tod

Nun werden die beiden lt. Offenbarung am Gerichtstag wieder auferweckt..
Würden die beiden aber nun nicht im Buch des Lebens stehen, würden sie nochmals den Tod sterben müssen durchden Feuersee= dritter Tod

Und wenn jemand nicht geschrieben gefunden wurde in dem Buch des Lebens, so wurde er in den Feuersee geworfen.

Es mag sich ein bisschen weit hergeholt anhören, aber ich sehe das so: Vor Gott ist nach der Schrift ein Tag wie tausend Jahre - und umgekehrt. Adam starb im Alter von 930 Jahren, erreichte das Ende des ersten Tages also nicht...
Salome23 hat geschrieben:
In der Tat sind der Schrift zufolge die Entschlafenen jederzeit aktivierbar.
Man denke nur mal an den Fall der Totenbeschwörerin von En-Dor, die auf Wunsch des Königs Saul, aber dem Verbot in 3. Mose 19,31 zuwider den verstorbenen Propheten Samuel zurückrief (1. Samuel 28).
Diese"Aktivierbarkeit" zeigt uns auch jene Schriftstelle:

Matthäus27

52 Und die Erde erbebte und die Felsen zerrissen, und die Gräber taten sich auf und viele Leiber der entschlafenen Heiligen standen auf und gingen aus den Gräbern nach seiner Auferstehung und kamen in die heilige Stadt und erschienen vielen.


Interessant wäre ja, ob diese als Zombies vielen erschienen-oder ob die schon den vollkommenen Auferstehungsleib hatten-und wo sind sie jetzt?
Haben sie sich wieder schlafen gelegt bis zum Gerichtstag?
Muss wohl so sein wie im Fall Samuel, der seinen Schlaf nach der kurzen Unterbrechung wieder fortsetzte. Ebenso die vielen Toten, die von Beschwörern aktiviert wurden...

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#32 Re: Warum glauben?

Beitrag von Salome23 » So 3. Nov 2013, 19:31

Es mag sich ein bisschen weit hergeholt anhören, aber ich sehe das so: Vor Gott ist nach der Schrift ein Tag wie tausend Jahre - und umgekehrt. Adam starb im Alter von 930 Jahren, erreichte das Ende des ersten Tages also nicht...
Ich bin grade damit beschäftigt, mein Alter in göttlicher Zeitrechnung um zu rechnen... scheinbar bin ich grade am Weg aus dem Geburtskanal und morgen tod ? :o
Oder hab ich mich verrechnet? Kopfkratz

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#33 Re: Warum glauben?

Beitrag von R.F. » So 3. Nov 2013, 19:50

Salome23 hat geschrieben:
Es mag sich ein bisschen weit hergeholt anhören, aber ich sehe das so: Vor Gott ist nach der Schrift ein Tag wie tausend Jahre - und umgekehrt. Adam starb im Alter von 930 Jahren, erreichte das Ende des ersten Tages also nicht...
Ich bin grade damit beschäftigt, mein Alter in göttlicher Zeitrechnung um zu rechnen... scheinbar bin ich grade am Weg aus dem Geburtskanal und morgen tod ? :o
Oder hab ich mich verrechnet? Kopfkratz
Ich weiß, es ist unverschämt, über das Alter einer Dame öffentlich zu rätseln. Ich bin aber nur mal kurz ein wenig taktlos und schätze Deine Alter auf ein Vierzigstel eines tausendjährigen Tages. Umgerechnet auf heutige Verhältnisse liegst Du tatsächlich noch in den Windeln. Denn Dein Vergleichsalter liegt bei gerade mal gut sieben Monaten - vorausgesetzt, meine Berechnung stimmt... :lol:

Hat’s arg weh getan? :lol:

Antworten