Präterismus

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#31 Re: Präterismus

Beitrag von AlTheKingBundy » Do 5. Sep 2019, 19:34

Edelmuth hat geschrieben:
Do 5. Sep 2019, 19:20
Wo-wann und wie? :roll:

Z.B. hier: https://4religion.de/viewtopic.php?f=11 ... ch#p336560

Demenz oder Wegdrückerei?
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#32 Re: Präterismus

Beitrag von AlTheKingBundy » Do 5. Sep 2019, 19:37

Travis hat geschrieben:
Do 5. Sep 2019, 19:24
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Do 5. Sep 2019, 18:52
Nein, das Reich Gottes soll für immer bestehen.
Vielleicht liegt hier der Grund für eine Ungereimtheit in Deinem bisherigen Ansatz.

Das Tausendjährige Reich ist ausdrücklich endlich, daher ja auch die Bezeichnung.

Wo wird gesagt, dass das 1000 JR nicht nach den 1000 Jahren noch weiter existiert? Es gibt doch nur den in der Offebarung qualitativen Unterschied: 1000 Jahre oben, dann kommt es hinab auf die Erde.

Travis hat geschrieben:
Do 5. Sep 2019, 19:24
Vorschlag:
Man müsste nach Deinem Ansatz also von einem derzeitigen himmlischen Reich ausgehen, welches eine lange Zeit Bestand hat (symbolisch 1k Jahre) und bei dessen Vollendung in ein ewiges Reich übergeht.

Genauso meinte ich es auch.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#33 Re: Präterismus

Beitrag von janosch » Do 5. Sep 2019, 19:39

Edelmuth hat geschrieben:
Do 5. Sep 2019, 19:16
janosch hat geschrieben:
Do 5. Sep 2019, 19:06
Edelmuth
Wer soll fürchten? DU! Aber sollst du zittern, mensch wenn du Christus nicht hast!
JHWH spielt hier keine Rolle mehr! 8-)
Meine Güte bist du ein rollmopsender Rollmops-lieber janosch? :roll: Schauens was der auf den du dich oben beziehst, nämlich Jesus höchstpersönlich in Markus 12:28-30 zu deiner furchtbar stinkenden Aussage sagt:
Die Frage nach dem wichtigsten Gebot
28 Einer der Schriftgelehrten hatte diesem Streitgespräch zugehört und gesehen, wie gut Jesus den Sadduzäern geantwortet hatte. Nun trat er näher und fragte ihn: »Welches ist das wichtigste von allen Geboten?« 29 Jesus antwortete: »Das wichtigste Gebot ist: ›Höre, Israel, der Herr, unser Gott, ist der alleinige Herr. 30 Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, mit ganzer Hingabe, mit deinem ganzen Verstand und mit aller deiner Kraft!
Warum machst der edle janosch das eigentlich nicht?
:Smiley popcorn:

Na und? was bedeutet das für dich? Gar nix! Bist du ein Jude noch aus dem Gesetz? ( Zeit des AT) Ich höre?

Seit wann war für dich die 10 gebote ein GEBOT/VERBOT , Befehl...von Wem? :yawn:

Hättest du ein Jahwe bevor du ZJ wurdest? NEEEEEINNNNN??? Bin ich total verwirrt...Hemul.

Dann wie bist du an ihm gefunden? Nur sagst du nicht, das Jahweh ein Sohn hat? :oops:

also, Meister, durch eine falsche TÜR, oder durch Fenster... bist du nur ein Dieb!

Du glaubst an Chrisus als GOTT überhaupt? :roll:

Wenn das DU tun könntest dann würdest du deine Gott richtig erkennen, und auch ihn anbeten. Sonst bist du nur ein Pharisäer. Anschein sie haben JHWH angebetet, so wie du, etwa nicht?
:wave:

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#34 Re: Präterismus

Beitrag von janosch » Do 5. Sep 2019, 19:46

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Do 5. Sep 2019, 19:37
Travis hat geschrieben:
Do 5. Sep 2019, 19:24
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Do 5. Sep 2019, 18:52
Nein, das Reich Gottes soll für immer bestehen.
Vielleicht liegt hier der Grund für eine Ungereimtheit in Deinem bisherigen Ansatz.

Das Tausendjährige Reich ist ausdrücklich endlich, daher ja auch die Bezeichnung.

Wo wird gesagt, dass das 1000 JR nicht nach den 1000 Jahren noch weiter existiert? Es gibt doch nur den in der Offebarung qualitativen Unterschied: 1000 Jahre oben, dann kommt es hinab auf die Erde.

Travis hat geschrieben:
Do 5. Sep 2019, 19:24
Vorschlag:
Man müsste nach Deinem Ansatz also von einem derzeitigen himmlischen Reich ausgehen, welches eine lange Zeit Bestand hat (symbolisch 1k Jahre) und bei dessen Vollendung in ein ewiges Reich übergeht.

Genauso meinte ich es auch.

Oder diese ominöse „1000 Jahre Reich“ nicht auf die Erde wird, sonst im Himmel....ein „Übergang“ bevor die Neue Erde wider erschaffen wird. zB....


und der Teufel wird hier auf die Erde gekettet ( in seine Herrschaft bereich!) und „kurz“ brennen....vorerst....

Edelmuth
Beiträge: 1358
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:54

#35 Re: Präterismus

Beitrag von Edelmuth » Do 5. Sep 2019, 19:48

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Do 5. Sep 2019, 19:34
Edelmuth hat geschrieben:
Do 5. Sep 2019, 19:20
Wo-wann und wie? :roll:
Z.B. hier: https://4religion.de/viewtopic.php?f=11 ... ch#p336560
Demenz oder Wegdrückerei?
Der Witz ist gut-den kannte ich noch gar nicht. :lol: Aber Spaß beiseite ernst komm bitte hervor. Also noch einmal, in Daniel 2:44 wird folgendes prophezeit:
44 Aber in den Tagen jener Könige wird der Gott des Himmels ein Reich erstehen lassen, das in Ewigkeit nicht zerstört werden wird und dessen Königtum auf kein anderes Volk übergehen wird. Es wird alle jene Reiche zerschmettern und vernichten, selbst aber ewig bestehen,
Den ersten Teil hast du zitiert, denn zweiten wohlweislich außen vor gelassen, weil dieser dein Präteristen Mäuerchen einstürzen lässt-woll? 8-) Aber ich lasse nicht locker. Warum bestehen die unvollkommenen menschlichen Reiche heute immer noch? Nach dem Präteristen Märchen müssten diese doch spätestens 70n.Chr. in den Jordan versenkt worden sein? Sind sie aber nachweislich nicht. Wat nu Herold von Dingen die et nicht gibt?
:wave:
Doch wenn eintrifft, was du ihnen angekündigt hast – und es wird ganz sicher eintreffen –, dann werden sie erkennen, dass ein Prophet unter ihnen gelebt hat.«
Hesekiel 33:33
            

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#36 Re: Präterismus

Beitrag von Münek » Do 5. Sep 2019, 19:52

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Do 5. Sep 2019, 19:08
Was passiert nach der Bindung, nach den 1000 Jahren? Satan verführt die Nationen zum Krieg gegen die Heiligen, symbolisiert durch die geliebte Stadt. Das Herabkommen der geliebten Stadt, des neuen Jerusalems wird hier beschrieben:

Offb 21,2 Und ich sah die heilige Stadt, das neue Jerusalem, aus dem Himmel von Gott herabkommen

Im himmlischen Bereich befand sie sie sich in Sicherheit, durch das Hinabkommen war sie im Zugriffsbereich Satans.
In seiner Offenbarung schildert der Seher von Patmos allerdings in einen völlig anderen chronologischen Ablauf.

Nach seiner Beschreibung kam die heilige Stadt, das neue Jerusalem, erst NACH der Vernichtung Satans im Feuersee (Offb. 20:10) auf die neue Erde herabgeschwebt (Offb. 21:2). Insofern ist es ausgeschlossen, dass das neue Jerusalem dem Zugriff Satans ausgesetzt sein kann.

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#37 Re: Präterismus

Beitrag von AlTheKingBundy » Do 5. Sep 2019, 19:53

Edelmuth hat geschrieben:
Do 5. Sep 2019, 19:48
Den ersten Teil hast du zitiert, denn zweiten außen vor gelassen, weil der dein Präteristen Mäuerchen einstürzen lässt-woll? 8-) Aber ich lasse nicht locker. Warum bestehen die unvollkommenen menschlichen Reiche heute immer noch? Nach dem Präteristen Märchen müssten diese doch spätestens in den Jordan versenkt worden sein? Sind sie aber nachweislich nicht. Wat nu Herold von Dingen die et nicht gibt?
:wave:

Auch das hatte ich erklärt: ewig <-> endlich, Du verstehen? Erklär mir sonst bitte, wie irdische Reiche zur Zeit der Errichtung des Köngreich Gottes "zerschmettert" werden können, wenn sie bereits vor Jahrhunderten in Schutt und Asche gelegt wurden und auf keiner Landkarte mehr zu finden waren? Wurde da das Zerschmetterte noch mal zerschmettert? :lol:
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#38 Re: Präterismus

Beitrag von AlTheKingBundy » Do 5. Sep 2019, 19:57

Münek hat geschrieben:
Do 5. Sep 2019, 19:52
In seiner Offenbarung schildert der Seher von Patmos allerdings in einen völlig anderen chronologischen Ablauf.


Ähm, seit wann sind die Kapitel der Offenbarung chronologisch aufgebaut?
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#39 Re: Präterismus

Beitrag von janosch » Do 5. Sep 2019, 19:57

Münek hat geschrieben:
Do 5. Sep 2019, 19:52
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Do 5. Sep 2019, 19:08
Was passiert nach der Bindung, nach den 1000 Jahren? Satan verführt die Nationen zum Krieg gegen die Heiligen, symbolisiert durch die geliebte Stadt. Das Herabkommen der geliebten Stadt, des neuen Jerusalems wird hier beschrieben:

Offb 21,2 Und ich sah die heilige Stadt, das neue Jerusalem, aus dem Himmel von Gott herabkommen

Im himmlischen Bereich befand sie sie sich in Sicherheit, durch das Hinabkommen war sie im Zugriffsbereich Satans.
In seiner Offenbarung schildert der Seher von Patmos allerdings in einen völlig anderen chronologischen Ablauf.

Nach seiner Beschreibung kam die heilige Stadt, das neue Jerusalem, erst NACH der Vernichtung Satans im Feuersee (Offb. 20:10) auf die neue Erde herabgeschwebt (Offb. 21:2). Insofern ist es ausgeschlossen, dass das neue Jerusalem dem Zugriff Satans ausgesetzt sein kann.


Eigentlich könnte dazu logisch passen...nach 1000 Jahre auf ein Neu Erde kurz ein losgelassene Teufel, mit der Üblichen auferstehende um/ für „TAG des HERRN „ die so g. Zweite Auferstehung, mit allem seine Anhänger....dann das endgültige Ende....

zB.. diese Sci-fi version auch vorstellbar....oder? :roll:

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#40 Re: Präterismus

Beitrag von Travis » Do 5. Sep 2019, 19:58

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Do 5. Sep 2019, 19:37
Wo wird gesagt, dass das 1000 JR nicht nach den 1000 Jahren noch weiter existiert?
Die Reiche werden unterschiedlich bezeichnet und es wird ein Übergang bzw. eine Übergabe beschrieben. Damit endet das eine Reich und wird übergeben.
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Do 5. Sep 2019, 19:37
Es gibt doch nur den in der Offebarung qualitativen Unterschied: 1000 Jahre oben, dann kommt es hinab auf die Erde.
Und die anderen Verse bezüglich Jesu Widerkunft, in denen sein Reich und die Übergabe an den Vater ausdrücklich erwähnt wird. Das Gott seine Herrschaft im Grunde nicht aus der Hand gibt, ist ebenso offensichtlich wie die heilsgeschichtliche Zäsur die bei Jesu Wiederkunft stattfindet (siehe erneut 1Kor 15).
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Do 5. Sep 2019, 19:37
Genauso meinte ich es auch.
Erstaunlich, oder?
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Do 5. Sep 2019, 19:57
Ähm, seit wann sind die Kapitel der Offenbarung chronologisch aufgebaut?
Seit noch nie.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Antworten