Wie lautet die "Gute Botschaft"?

Rund um Bibel und Glaube
PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#31 Re: Wie lautet die "Gute Botschaft"?

Beitrag von PeB » Di 5. Jun 2018, 15:18

Hemul hat geschrieben: Jesus z.B. bezieht sich in Matthäus 24:14 wie folgt auf die "Gute Botschaft vom Reich Gottes"
...und Moses bezieht sich auf das Reich Gottes, wenn es heißt, Gott sei unser einziger Herr...
...und Jesaja bezieht sich auf das Reich Gottes, wenn er sagt "dein Gott ist König"...
...und Paulus schreibt von der Errichtung des Reiches Gottes, wenn er Jesu Kreuzestod und seine Auferstehung fokussiert...

Sind das für euch so gegensätzliche Aussagen, dass man sich dazwischen entscheiden muss?

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#32 Re: Wie lautet die "Gute Botschaft"?

Beitrag von PeB » Di 5. Jun 2018, 15:20

Ruth hat geschrieben: In Bezug auf Gott verstehe ich die Botschaft immer persönlich.
Über Gott kann man natürlich diskutieren und Theologie fabrizieren. Aber das bringt niemanden Gott näher
Das beschämt mich jetzt. :oops:

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#33 Re: Wie lautet die "Gute Botschaft"?

Beitrag von janosch » Di 5. Jun 2018, 15:21

PeB hat geschrieben:
janosch hat geschrieben: Gedanken Fehler nr1.
Der Messias erst wurde „Messias“ weil er Messias gesalbt wurde!
Und kuz darauf wurde der Messias ausgerottet! ;)
Gedankenfehler: an anderer Stelle hast du mal behauptet, Jesus sei gar nicht gesalbt worden. ;)

...und was hast du gegen den hebräische Begriff "Messias"="Christus"="Heiland". :)

Suchst du bitte raus diese Stelle wo ich das behauptet...sonst ist das ein Anmutung...

Ich Habe gart nicht dagegen, nur gegen denen die das Wort verdrehen wollen, wegen ihre Unwissen oder wegen ihre Falsche Eifer!

Natürlich, wir könne alles in ein Toppf werfen und jeden sortiert nach ihre Lust und Launen was ihm einfällt. Kein Problem...nur muss man begründen könne wenn ein was dagegen hat!

Und ich habe mein Widerspruch reichlich begründet.

Schließlich wir stammen alle von Adam ab...oder? Das wäre auch reichen...:roll:
Zuletzt geändert von janosch am Di 5. Jun 2018, 15:23, insgesamt 1-mal geändert.

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#34 Re: Wie lautet die "Gute Botschaft"?

Beitrag von PeB » Di 5. Jun 2018, 15:22

janosch hat geschrieben:
„PeB“Insofern habe ich nach einer ähnlichen Formel gesucht, die beispielsweise lauten könnte: der Messias wurde zum König gekrönt.[/quote hat geschrieben:
Sorry das ich dich widerspreche, aber der Messais wurde NIE König gekrönt, es war nie Christus absicht, als Messais König zu krönen! ;)
Natürlich wurde er gekrönt. Das ist biblisch eindeutig bezeugt.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#35 Re: Wie lautet die "Gute Botschaft"?

Beitrag von janosch » Di 5. Jun 2018, 15:24

PeB hat geschrieben:
janosch hat geschrieben:
Natürlich wurde er gekrönt. Das ist biblisch eindeutig bezeugt.

Wo? Mit Dornen, oder?

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#36 Re: Wie lautet die "Gute Botschaft"?

Beitrag von PeB » Di 5. Jun 2018, 15:26

janosch hat geschrieben: Das ist ein Tatsache , ein MessiAs hatten nur den Juden damals!
Dummerchen :roll:

Christus ist die Übersetzung von Messias. Wenn du vom Herrn Jesus Christus redest, dann bedeutet dass "der Herr Jesus, der Gesalbte (=Messias)"

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#37 Re: Wie lautet die "Gute Botschaft"?

Beitrag von Hemul » Di 5. Jun 2018, 15:31

PeB hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Jesus z.B. bezieht sich in Matthäus 24:14 wie folgt auf die "Gute Botschaft vom Reich Gottes"
...und Moses bezieht sich auf das Reich Gottes, wenn es heißt, Gott sei unser einziger Herr...
...und Jesaja bezieht sich auf das Reich Gottes, wenn er sagt "dein Gott ist König"...
...und Paulus schreibt von der Errichtung des Reiches Gottes, wenn er Jesu Kreuzestod und seine Auferstehung fokussiert...
Sind das für euch so gegensätzliche Aussagen, dass man sich dazwischen entscheiden muss?
Wieso sollten das gegensätzliche Aussagen sein? :roll: Gottes Königreich unter der Führung Jesu Christi ist gem. Epheser 1:9+10
das von Gott bestimmte Mittel alles mit ihm wieder in Harmonie zu bringen:
9 Er hat uns ja das Geheimnis seines Willens kundgetan, nach seinem freien Ratschluß, dessen Ausführung er sich vorgenommen hatte, 10 sobald die Zeiten zum Vollmaß der von ihm geordneten Entwicklung gelangt wären: er wollte in Christus als dem Haupt alles einheitlich zusammenfassen, was in den Himmeln und was auf der Erde ist.
Aber das Reich Gottes um das Jesus seine Nachfolger beten lehrte ist auch heute leider für die meisten Christen immer noch ein Geheimnis oder ein Buch mit sieben Siegel-gelle?
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#38 Re: Wie lautet die "Gute Botschaft"?

Beitrag von PeB » Di 5. Jun 2018, 15:47

janosch hat geschrieben:
PeB hat geschrieben: Gedankenfehler: an anderer Stelle hast du mal behauptet, Jesus sei gar nicht gesalbt worden. ;)
Suchst du bitte raus diese Stelle wo ich das behauptet...sonst ist das ein Anmutung...
Ja, du hast recht, ich verstehe nur nicht immer, was du eigentlich genau sagen willst. :)

janosch hat geschrieben:Jesus wurde nach jüdisch religiösem Ritus nicht gesalbt von "Propheten" oder von "Priestern" als Nachfolger Davids.
janosch hat geschrieben:Was bedeutet Gesalbter? Und wer hat den Begriff erfunden? Ich denke GOTT! Er hat seine Propheten und Priester und Könige gesalbt. Dann frag ihn was hat er mit dem MESSIAS gemacht! Weißt du, dass Jesus im MUTTERLEIB gesalbt war! Natürlich nicht! Hehe.. gezeugt vom HG und noch darauf vom HG gesalbt ...das ist ein Witz oder? :clap:
janosch hat geschrieben: In vergangener Ära war es anders, bei den Juden damals (im AT). Ihre Könige, Propheten, Priester wurden von Gott berufen (gesalbt). Hast du welche heute?
Dann wer sagt dass du oder andere, das Gesetz erfüllt oder nicht? Wo sind die Kontrollorganen von deinen "10 Geboten"?
Den Staat oder das "Weltreich" hat man dazu genug. Und was ist mit dem Reich Gottes? Siehst du..nur bla bla bla...Dann was willst du mit den mosaischen Gesetzen?

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#39 Re: Wie lautet die "Gute Botschaft"?

Beitrag von PeB » Di 5. Jun 2018, 15:47

janosch hat geschrieben:
PeB hat geschrieben:
janosch hat geschrieben:
Wo? Mit Dornen, oder?
Exakt.

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#40 Re: Wie lautet die "Gute Botschaft"?

Beitrag von PeB » Di 5. Jun 2018, 15:52

Hemul hat geschrieben:
PeB hat geschrieben: Sind das für euch so gegensätzliche Aussagen, dass man sich dazwischen entscheiden muss?
Wieso sollten das gegensätzliche Aussagen sein? :roll:
Dann habe ich dich falsch verstanden. Ich dachte du stimmst JackSparrow zu, man müsse sich zwischen diesen Aussagen entscheiden.
JackSparrow hat geschrieben: Dass man sich entscheiden muss, ob man entweder dem Moses, dem Jesaja, dem Paulus oder dem Jesus glauben möchte. Jesus selbst war ja der Meinung, man könne nicht zwei Herren dienen.

Für mich ist das eben auch jedesmal die gleiche Aussage. Und man muss sich nicht zwischen Moses und Jesus entscheiden...

Antworten